CPU und DIMM einzeln mit Prime95 testen!

Nexxus

Cadet
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo,

habe mien System (Barton 2500+ AQZEA auf Abit NF7-S mit 2x256MB TwinMos Twister PC3200 CL2)endlich zusammengeschraubt und würde das Ding nun gerne übertakten.

Gibt es eine möglichkeit herauszufinden, woran es z.B. gescheitert ist und Prime abstürzt?

Ich meine, macht der Speicher oder die CPU bei einem bestimmten FSB schlapp!

Kann ich bei Prime95 vieleicht einstellen, das nur die CPU oder nur der Speicher sehr stark belastet wird und ich separat herausfinden kann, welches Bauteil von den beiden, wieviel abkann?

Was muß ich machen, die Vcore der Cpu erhöhen oder die Spannung am Speicher? Oder doch die Timings runter?

Habe die Kiste mal mit 11,5 x 200Mhz laufen lassen (Vcore:1,75V ; Dimm: 2,7V ; Chip: 1,7V ; Timings auf Optimal) und Prime95 lief ca. 4,5 Std. durch bevor Windows mit nem total Freeze abstürzte! Was muß ich nun machen??? *noahnung*

Bin hier neu im Forum und es wäre mein erster OC-Versuch.

BITTE, BITTE helft mir!!!!

Schon mal vielen Dank!

Gruss Nexxus
 
kannste mit prime nicht trennen
wenn das system einfriert, ist aber meist cpu schuld (meine erfahrung), bei 'normalen' prime-fehlern sowohl als auch (meist speicher)
 
Danke,

bedeutet also, daß ich die Vcore erhöhen muß, oder?

Woran könnte es denn liegen, daß ich nicht mehr als FSB400 komme also CPU Clock 200Mhz?

Einige lassen den ja mit 11,5 x 217Mhz und mehr laufen.

Liegt es an der CPU oder am Speicher?


Ach ja, wofür sind denn die Einstellungen: Small FFTs; In-place large FFTs und Blend
wenn ich den Torture Test starte?

Danke
 
Stell doch den Multi mal runter und guck dann wie hoch dein FSB/Speicher geht, wenn er immer noch nicht über 200 geht liegts mit ziemlicher Sicherheit am Speicher(wobei JEDER halbwegs vernünftige Speicher lässt sich mind. um 10Mhz overclocken)oder am Board (VDD mal hochstellen?!),falls er dann höher geht liegts am CPU.
 
hm also meiner Meinung nach kann man aber auch damit leben wenn Prime erst nach 4,5h schlapp macht. Jede andere normale Anwendung sollte dann wohl fast perfekt stabil laufen, da musste dir keine großen Sorgen machen.
 
wenn das Twinmos Twister sind dann kannste du auf DDR 433 also 217MHZ mit 2-3-3-8 laufen lassen!

Mehr geht noch wenn du auf 2,5-4-4-8 stellst und ihn auf 233Mhz mit 2,8Vdimm Prügelst!
 
Danke für den Tipp!!!

Lasse das Teil mal bei 8x 215Mhz mit Prime laufen. Vdimm hab ich bei 2,8V Chip bei 1,7V und Cpu auf Default. Wie lange sollte ich das nun laufen lassen, damit ich weiß das der Speicher das auch später bei höheren Multis mitmacht?

Und noch ne Frage. Was ist denn wohl schneller, Pc433 mit 2;3;3;8 Timings oder z.B. 233Mhz mit 2,5 ; 4;4;8 Timing? Wenn der Speicher das überhaupt mitmacht!!! Muss ich noch testen!

Nutze den PC nur zum Zocken!

Danke und Gruss Nexxus
 
für windaus:
etwas 24 stunden, besser 48 stunden! 8-(
aber zur not tuns auch 2 stunden :)

wenn du unix-user bist (linux, macos x, solaris usw.) bist das erste stück hardware vergammelt ist ;D
 
Hallo,

habe gestern Nacht das Teil mit 10,5 x 217Mhz und nem Vcore von 1,775V laut Bios laufen lassen! Juhu... 8,5 Std. Primestabil, danach Abbruch durch Error (kein Freeze)

Ist nun das längste, was ich hatte ;-)

Sobald ich aber den Multi auf 11 oder 11,5 stelle und natürlich die Vcore erhöhe (bis 1,875V laut Bios) stürzt Prime nach ein paar minuten ab. Auch wenn ich 210Mhz einstelle.

So, jetzt zu meinen Fragen (ich erwähne nochmal, ich bin Anfänger auf diesem Gebiet)

Kann es sein, daß nun mein noName NT mit 550W schlapp macht? Ich denke mal, es ist nicht zu vergleichen mit nem Enermax oder Antec!

Oder könnte es vieleicht daran liegen, daß das System (sprich Windows) noch von meinem Epox 8rda3+ stammt? Habe nur das neue Board eingebaut und ein paar mal neu gebootet, bis Windows alles neu gefunden und eingestellt hat.

Habe halt in der OC-Euphorie, kein neues System draufgespielt (Vergessen)

Lohnt es, das System zu plätten und noch ein wenig rumprobieren oder soll ich mir direkt ein neues NT kaufen?

Ach ja, soll ich das neue 1.9 Bios aufspielen oder ist die 1.8 Version OK?

Viellen Dank

Gruss Nexxus
 
hi

bios 18 ist ausreichend, einzige änderung im 19er bios ist, dass ein bestimmter duron zusätzlich unterstützt wird.

bei deinem fsb dürften allerdings 1.6v chipsatzspannung ausreichen. wenn ich mein nf-7s mit 1.7v betreibe, kommt es nach einer zeit zu fehlern in prime weil die nb zu warm wird. bei 1.6v und gleichem fsb treten die fehler nicht auf.

mfg,
elmar
 
Original geschrieben von Nexxus
Hallo,

habe gestern Nacht das Teil mit 10,5 x 217Mhz und nem Vcore von 1,775V laut Bios laufen lassen! Juhu... 8,5 Std. Primestabil, danach Abbruch durch Error (kein Freeze)

Ist nun das längste, was ich hatte ;-)

Sobald ich aber den Multi auf 11 oder 11,5 stelle und natürlich die Vcore erhöhe (bis 1,875V laut Bios) stürzt Prime nach ein paar minuten ab. Auch wenn ich 210Mhz einstelle.

So, jetzt zu meinen Fragen (ich erwähne nochmal, ich bin Anfänger auf diesem Gebiet)

Kann es sein, daß nun mein noName NT mit 550W schlapp macht? Ich denke mal, es ist nicht zu vergleichen mit nem Enermax oder Antec!

Oder könnte es vieleicht daran liegen, daß das System (sprich Windows) noch von meinem Epox 8rda3+ stammt? Habe nur das neue Board eingebaut und ein paar mal neu gebootet, bis Windows alles neu gefunden und eingestellt hat.

Habe halt in der OC-Euphorie, kein neues System draufgespielt (Vergessen)

Lohnt es, das System zu plätten und noch ein wenig rumprobieren oder soll ich mir direkt ein neues NT kaufen?

Ach ja, soll ich das neue 1.9 Bios aufspielen oder ist die 1.8 Version OK?

Viellen Dank

Gruss Nexxus

Liegt mit zimlicher Sicherheit an der CPU Temperatur, versuch mal 10,5 x 217 mit 1,875 Volt, wenn er abschmiert reicht die Kühlung nicht,
wenn nicht ist die CPU am LIMIT.
 
Also,

mit 10,5 x 217Mhz lief er schon mal knapp 5 Stunden (Ich selbst habe den Test abgebrochen!!!) Primestabil bei nem Vcore von 1,75V. Die Temp lag nie über 53Grad!

Aber sobald ich auf Multi 11 gehe, stürzt Prime ab.

Bei nem Multi von 11 bootet er erst vollständig ab 1,8V

Habe dann bis 1,9V erhöht aber er stürzt nach ca. 1minute ab.

Habe nun mal den Tipp befolgt und die Vchip wieder auf 1,6V gesenkt und er läuft jetzt mit 1,9V schon ne halbe Stunde mit Prime bei 11x217Mhz! Die Temp liegt aber bei 66Grad PrimeLast! Ganz schön viel, oder?

Wollte das Ding auch nicht mit 1,9V braten!

Was kann ich denn jetzt noch machen? Kann es nicht glauben, daß ich so nen lahmen Barton erwischt habe.

Und 10,5x 217Mhz bei 1,75V...,da kann man doch garnicht mekern, oder?

Meint ihr nicht, da geht noch was?

Gruss Nexxus
 
nein, wenn dein prozessor sich verrechnet, ist er an seiner grenze angelangt. ich würde es auf dauer bei 1.75v belassen.

mfg,
elmar
 
Zurück
Oben Unten