AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Hallo zusammen,
Ich habe nun eine AM 3 Plattform und bin gerade am testen wie weit ich das System OCen kann.
Was mir aber fehlt ist eine erklärung wie es sich bei DDR 3 Speicher mit dem "ganged" und "unganged" Mode verhält.
Bei allen Bench-Programmen die ich bisher gemacht habe ist nicht wirklich ein Unterschied bemerkbar, auch in den verschiedenen Foren haben einige User "ganged" aktiviert andere wieder "unganged".
Habt Ihr eine Erklärung hierfür...???

Grüße
 
Hallo Dragonheart69,

es geht um den Modus wie der SpeicherController arbeiten soll.
Zuerst mal ein paar technische Daten dazu:
unganged = 2x Kanäle a 64Bit (die unabhängig voneinander arbeiten)
ganged = 1x Kanal a 128Bit (war früher der standard Modus für DualChannel)

Funktion ist relative simple erklärt, Singelthreaded Anwendungen profitieren von ganged Mode,
Multithreade Anwendungen profitieren von unganged Mode.

gezielte Speicherbenchmarks haben gezeigt das der ganged Mode etwas höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit hat.
Wovon man in der Praxis aber so gut wie nix merkt, übertakten geht mit unganged Mode meist besser.

MfG
 
hallo



rechnerei kann ich leider nicht so gut, ehrlich gesagt habe auch nichs kapiert.

anhand der phenom screenshoots habe ich im bios was deaktiviert werden sollte deaktiviert und CPU frequenz auf 240 hoch eingestellt.

RAM trimings habe ich auch sovie aufm bild eingeschtellt allerdins im bios gibts noch einige 1clk 2 3 4 5 clks ebenen die ich lieber auto gelassen habe.

Chipset config habe ich nur NB link 1000 eingeschtellt der rest ist auf auto..



CPU Multiplikator 10x ( das war bei auto der wert x11)



ich sende auch n screenshoot, vielleicht konnt ihr mir ya tipp geben für evtl. was ich wo noch einstellen muss, ob das was im bild überhaupt richtig ist was ich gemacht hab,

hier die aktuelle einstellungen everest übersicht:
h ttp://img690.imageshack.us/img690/9730/unbenannt1rc.png

cpu-z übersicht:
h ttp://img406.imageshack.us/img406/8001/cpuzj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen auf dem grünen Planeten, lieber deP :)

Du hast bisher vieles richtig gemacht. Aber bedenke immer das dein System dabei schaden nehmen kann. Gerade unerfahrene Nutzer machen schnell kleine aber fatale Fehler.
Den HT-Link solltest du erst einmal auf 600Mhz setzen, denn hinter der Einstellung verbergen sich Multiplikatoren und nicht fixe Taktraten (600Mhz=Multi 3, 800Mhz=Multi 4, 1000Mhz=Multi 5 etc...). Ein HT von über 1000Mhz bei deinem System führt schnell zu Instabilität und bringt hingegen wenig Performancevorteile mit.

Am besten ist es grundsätzlich auch erstmal RAM und HT niedrig anzusetzen um das Maximum der CPU auszuloten. Dann die CPU niedrig ansetzen um das Maximum des RAM auszuloten und anschließen kann man sich ans Feintuning machen (HT, NB, Latenzen, Channelmodes etc...).

Übertakten ist meist eine Angelegenheit von ca. einer Woche wenn man es denn richtig machen möchte (im Klartext: Das System bis kurz vor die Grenze fahren).

Hoffe das hilft dir ein wenig.

bye Hübie
 
hallo deP,

vorsichtshalber kopiere ich dir zusätzlich ein paar Zeilen, die ich eben im Parallelthread geschrieben habe:
also, gehs langsam an, Schritt für Schritt! Mit Hau-Ruck wird das nichts
Lass erstmal den HT und den Ref/FSB in Ruhe und die Spannungen und guck mal wie weit du kommst ohne V-Core für die CPU anzuheben.

2. Das ganze immer wieder mal mit Prime95 etwa zumindest 10 min antesten. (ne Stunde wäre am Ende besser; 3 Stunden jedoch noch Aussagekräftiger!)

3. Hoch geht es nur bei herausragender Kühlung, was die meisten PCs i.d.R. nicht bieten, da müsstest du evtl. nachrüsten (= sehr gute, recht starke Durchlüsfting des Towers, "Wärmenester" ausfindig gemacht und eleminiert! )

4. Etwas V-core für die CPU anheben, i.d.R. in 0,025V Schritten, aber nicht weiter als +0,05 erstmal.

5. Multi des NB, so bis dahin alles geht, um einen Faktor hochsetzen, je nach FSB/Ref-Takt. Also bei 200Mhz "FSB" mal x11 wählen, was dann 2200 wäre...

6. Testen Testen Testen. ggf. den Ram etwas mehr Saft geben aber nur 0,05 bzw. minimalst mehr Volt (!)

7. Wenn das alles dann nach tagelangem Test, (tw. Wochen!) richtig geht und stabil ist, dann "Feintuning" etwa über den FSB (in kleinsten Schritten anheben, ggf. Clock/CPU senken, dafür höherer FSB - dabei aber RamTimings beachten usw...
(das ist dann eine Pfriemelei -Am Ende ggf. noch die RamTimings)

8. Noch was: Nicht alle noch so tollen Postings, Screens und Meldungen im Web mit exorbitanten Taktraten sind nachvollziebar: es gibt Fakes; es gibt Wasserkühlung; es gibt Trockeneiskühlung und was weis ich noch (neben flüssigem Sauerstoff und Fl.Helium)
Allermeist ist nicht bekannt, wie die Taktung zustande kam und nicht nachvollziebar.
Zudem steht allermeist weder etwas über die genauen Testsettings da, noch über die Stabilität oder gar Alltagstauglichkeit - das sollte man bedenken!
[die tollsten und höchsten Taktungen sind tw. sog. "Suizid-Screens", die gerade mal gemacht werden konnten, nachdem Windows die Oberfläche geladen hat - unmittelbar vor dem BlueScreen]

Wenn das ganze wirklich stabil sein soll, und "alltagstauglich" so nützen 4 Ghz, die instabil sind erstmal gar nichts!
Wenn du das sorgfällig angehen willst, mußt du noch mal weiter runter, bis es stabil ist, ggf. noch mal alles von vorn! (auch wenns hart klingt)

Viel Erfolg!
__________________
 
Asrock AOd 790GX FW 1.7
Phenom X2 940 BE

OCZ Vista Performace Gold edition

möchte meine Rams auf 1066 laufen lassen

dennoch kommt dann immer dieses eine Bild mit Reconfigure blabla.

weiss jemand einen Rat?
 
Keine Ahnung wovon du redest lieber SAZAN. Bitte bedenke, dass wir nicht neben dir sitzen und dein Problem mitbekommen.
Also nochmal von vorne: Du möchtest deine RAMs auf DDR2-1066 laufen lassen. Wo genau ist das Problem?

bye Hübie
 
@ Sazan

so in etwa:


Ok, evt. mit etwas weniger HT Referenz Takt! ;)
 
Auf das ihr alle neidisch werded!
Username/CPU Typ/CPU Takt/vCore/Multi/FSB Takt/CPU Temperatur/Kühlung/NB Takt/CPU-NB Volt/HT-Link/Mainboard/Biosversion/OS/Steping
bytefuzzy|965C3|4100MHz|1,504V|20,0|205|31°/53°C/LuKü|2050|1,20|2050|GA-MA790FXT-UD5P|F7|Win7 x64|0942FPMW|


grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder eben gar nix, solange nicht die exakten Umgebungsvariablen bekannt sind, die da wären:
Neben der genauen Prozessorbeschreibung, WLP, KW, Mobo, etc..........

* UT [die nicht unwichtige Umgebungstemperatur, am besten vorne oben am Tower gemessen]
* Kühlung [Art/ Aufbau, Beschreibung]
* getestet mit ----xx; und--Xy....über---XY stunden...etc. [es empfielt sich Prime95 und Boinc sowie andere, die hier begründet verwendet werden]
* Sonstiges Konzept
* ...

---> ein Screnn ohne Beschreibung ist rel. Unaussagekräfig!

Dennoch bleibt es dabei: Gratulation für die hohe erreichte Taktung!
und Danke für den Screen, ist immer wieder schön anzuschaun! (ernst gemeint!)
Tolle CPU der 965er!
 
@S.I.

Die UT war 20° C

Den Rest kannst du dir eigentlich selber beantworten wenn du dir den screen richtig anschaust und evtl. mal in meine Sig schaust.

grEEtz
fuzzy

/edit
Sehe erst jetzt dass garkeine Sig angezeigt wird. Warum nicht? Wegen dem Weihnachst-Design?

Bitteschön, meine Sig
Mein Knecht2::
Gehäuse: Lian Li PC-A70 FB black CPU: PhenomII X4 965BE C3 @ 4100MHz (1,50V) mit Noctua® NH-D14 Mainbord: GA-MA790FXT-UD5P Rev.1.0.1 BIOS F7 GraKa: XFX GTX260² XXX 896MB 576MHz/1242MHz/999MHz GT200b RAM: 4x2GB DDR3-1600 Kit G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (1,65V) Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (EMD525AWT) HDDs: 1x Maxtor 500GB SATA II (STM305004N1DAAS-RK), 1x WD 640GB SATA II (AAKS), 1x Samsung 1,5TB SATA II (HD154UI) Laufwerk: Samsung CDDVDW SH-S223Q S-ATA (Lightscribe) Monitor: iiyama ProLite E2607WS BS: Win7 Home Premium x64
*greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, entweder hast du es noch mal editiert, oder ich war mal wieder blind, sorry!
Gut der Screen sagt so schon was aus, stimmt.
Bin da immer etwas "neugierig" wenn es so hoch raufgeht ;) insbesonder das "wie genau" und so weiter......Aber du hast Spannungsmäßig auch gut die Sporen gegeben, wies aussieht.
Jedenfalls muß ich für größere Lasten bei 26°C UT (das ist mit Kachelofen nicht selten, als auch für Hochsommertage trotz heruntergelassenen Rollos!) meine Lüfter hochstellen, da sich die CPU sonst langsam der 60° Marke nähert! Bei 20° UT sähe das wieder ein gutes Stück anders aus, das glaube ich gerne;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank an den Schreiber des K10 Overclocking Guids! Der war mir eine riesen Hilfe da ich auf dem Gebiet des Übertaktens noch Jungfrau bin.

Ein paar Fragen habe ich noch und hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen. Bevor ich jedoch weiterlest seid gewarnt :-) der Text wird lang. Umso mehr würde es mich freuen wenn dann doch jemand antwortet ;-)

Eigentlich hatte ich nie Grund zu einem höheren Takt zu greifen doch leider hatte ich letzte Woche massive Probleme bei 4 GB Ram Kits. Die wollten einfach nicht auf 1066 MHz laufen. 5!!!! Speicher habe ich entsprechend getestet, aber keine lief stabil bei 1066 MHz, auch nicht bei niedrigeren Timings oder mehr Volt. Daten zu meinem System könnt ihr übrigens in meinem Profil nachlesen.

Hier mal die getesteten Kandidaten:

- G.Skill F2-8500CL5D-4GBPQ
- Mushkin XP2-8500 CL5-5-5-15 Kit
- Kingston HyperX PC2-1066
- Corsair TWIN2X4096-8500C5
- OCZ OCZ2G10664GK 5-6-6-18

Der Support der Hersteller meinte zum Teil, dass ich ihn eben auf 800 MHz laufen lassen soll und der Board-Hersteller schob es auf die Rams, die Qualität der Chips sei nicht mehr die gleiche wie vor einigen Jahren. Tolle Aussage - von beiden.

Etwas schlecht gelaunt habe ich mich dann entschieden direkt einen 800 MHz Kit mit annehmbaren Timings zu besorgen. Die Wahl fiel auf das GEIL Black Dragon Kit (4-4-4-12, 2.0V). Soweit so gut, mein PC läuft auf den vom Hersteller versprochenen Spezifikationen stabil. Logischerweise habe ich natürlich nicht mehr den Datendurchsatz, den ich mit meinem alten 2 GB Kit (OCZ Platinum 5-5-5-15, 1066 MHz, 2.15V) hatte.

Da kam mir die glorreiche Idee den Ram einfach mal zu übertakten. Dank des Overclocking Guides fand ich dann schnell heraus, dass auch die NB Frequency beim Datendurchsatz eine Rolle spielt. Daher war für mich klar: Ram und NB Takt müssen hoch. Den HT Link wollte ich aus Sicherheitsgründen erstmal in der Nähe der standardmäßigen 2000 MHz belassen. Nun hört man ja immer wieder dass CnQ beim overclocken deaktiviert werden sollte. Dadurch geht natürlich der Stromsparmechanismus der CPU flöten und er taktet im Windows nicht mehr herunter... schade. Aber wenn dem schon so ist, dann kann ich ja gleich die CPU mit übertakten, dachte ich mir :-).

So, ich direkt ab ins BIOS und mal ein wenig herumgespielt. Dabei bin ich realtiv schnell an meine Grenzen gestoßen. Die beste Einstellung, die ich bisher für mich gefunden habe sieht so aus:

CPU Multi: x 13,5 -> 3.100 MHz
Bus Speed: 230 MHz
HT Link: x 9 = 2070 MHz
NB Frequency: x 9 = 2070 MHz
RAM: x 4 = 920 MHz

Die Timings des RAM musste ich wegen Stabilität auf 5-5-5-15 runterschrauben. Die CPU Voltag habe ich sicherheitshalber um 0,025 V angehoben. Jetzt läuft er mit 1,28 V (mein Board übervoletet leicht).

Nach memtest und Belastungstest kann ich sagen, dass diese Einstellungen stabil funktionieren. Die CPU Kerntemperaturen gehen nicht über 37° C. Zum Glück hab ich mir damals direkt einen anderen CPU Lüfter gekauft... boxed fand ich schon immer ziemlich bescheiden obwohl ich bis dato nie übertaktet habe...

Nun aber die eigentlichen Fragen:

- wie hoch darf der HT Link maximal sein? In einigen Foren habe ich gelesen, dass der ziemlich nahe am Standardtakt von 2000 sein sollte.

- Bringt die Anhebung des HT Links überhaupt etwas?

- wie weit kann ich mit der NB Frequency gehen? Muss ich dann die CPU NB Voltage anheben?

- wenn ich den Prozessor auf 3,2 GHz übertakte, reichen dann die 1,28 V noch aus?

So das solls mal gewesen sein. Wie gesagt, würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei den Fragen einen Rat geben könntet.

Vielen Dank!
 
Ein herzliches Willkommen von mir im Namen der Gemeinde hier auf dem grünen Planeten lieber jokah83.

Zu Thema:
Hä-ähm *räusper* ;D Wenn ich mich mal eben selbst zitieren darf:

Am besten ist es grundsätzlich auch erstmal RAM und HT niedrig anzusetzen um das Maximum der CPU auszuloten. Dann die CPU niedrig ansetzen um das Maximum des RAM auszuloten und anschließen kann man sich ans Feintuning machen (HT, NB, Latenzen, Channelmodes etc...).

Übertakten ist meist eine Angelegenheit von ca. einer Woche wenn man es denn richtig machen möchte (im Klartext: Das System bis kurz vor die Grenze fahren).

Soll heißen: Eins nach dem anderen ausloten!

Nun aber die eigentlichen Fragen:

- wie hoch darf der HT Link maximal sein? In einigen Foren habe ich gelesen, dass der ziemlich nahe am Standardtakt von 2000 sein sollte.

Es gibt eigentlich kein Maximum so lang alles stabil läuft. Jedoch muss der NB-Takt höher sein als der HT-Link.

- Bringt die Anhebung des HT Links überhaupt etwas?

Wenig bis garkeine Vorteile sind durch die Erhöhung zu erwarten. Es gab einige Test im Netz aber auch hier Forenintern welche maximal ~5% Performanceunterschied ergaben.

- wie weit kann ich mit der NB Frequency gehen? Muss ich dann die CPU NB Voltage anheben?

Auch hier gilt das selbe wie beim HT solang alles stabil ist. Die meisten CPU-NBs haben 1.2-1.3V. Eine Erhöhung kann schnell Schaden hervorrufen, aber manchmal auch sinnvoll sein. Von Fall zu Fall unterschiedlich. Vorsichtig herantasten.

- wenn ich den Prozessor auf 3,2 GHz übertakte, reichen dann die 1,28 V noch aus?

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Ich muss sogar 1.488V bei 3,5Ghz einstellen (was ziemlich mies ist!) :o Du wirst wohl so in den Bereich der 1.35-1.4V gehen müssen (pi mal Daumen).

So das solls mal gewesen sein. Wie gesagt, würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei den Fragen einen Rat geben könntet.

Vielen Dank!

Gern geschehen :)
 
Hi Hübie,

danke erstmal, jetzt weiß ich schon wieder mehr ;-)

Ich hab gestern abend noch etwas rumgetüftelt und kam dann auf folgendes Ergebnis:

Bus Speed: 225 MHz
CPU Multi: x 14 -> 3.150 MHz / 1,3 V
HT Link: x 9 = 2025 MHz
NB Frequency: x 10 = 2250MHz /CPU-NB @ 1,25 V
RAM: x 4 = 900 MHz / 2 V

Das interessante dabei ist, dass die die CPU bis etwas über 3,2 GHz locker mit 1,3 V auskommt. Höher bin ich noch nicht gegangen. Den HT-Link habe ich mal auf 1,25 V angehoben. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (Motherboard: 39°; CPU: 38° - alles unter Vollast).

Die ersten Benchmarks waren übrigens ziemlich beeindruckend :-) Der Speicher ist nun genau so schnell wie mein alter obwohl er mit 166 MHz weniger läuft und doppelt so groß ist :-) In der Schreibrate ist er sogar viel schneller.

Aber du hast natürlich recht. Ich bin da schon etwas ungeduldig. Ich werde jetzt erstmal wieder alles auf Standard stellen und mich dann sukzessive an die optimalen Werte herantasten. Anscheinend hat ja jeder Prozessor, obwohl vom gleichen Modell, seine Eigenarten. Ich glaube ich hab nen ganz guten erwischt. Mein Board gibt dem auf Standard (2,8 GHz) nie mehr als 1,248 Volt.

Ich würde gern den Ram noch etwas fein justieren. Leider schießt mir da aber mein Board zwischen. Wenn ich den Ram-Takt anheben möchte muss ich den Bus Speed erhöhen. Das heißt aber im Gegenzug dass ich HT Link und ggf. NB Frequency nach unten schrauben muss. Bei den beiden Sachen habe ich aber nur sehr grobe Multis (x8, x9, x10). Zwischenschritte wären da sehr hilfreich gewesen...

Aber wie ich deinem Profil entnehme hast du das ja genau so gemacht :-) Bus Speed auf 250, dafür Ram auf DDR2-1000. Ich weiß allerdings nicht ob das mein Ram mitmacht. Er ist ja eigentlich nur für 800 vorgesehen. In einigen Foren wurde er aber auf 4-5-5-15 und 1000 MHz gebracht. Leider ohne Details wie CPU, Board, Volt, etc.

Ich werde auf jeden Fall Bericht abstatten wenn ich mit den Einstellungen und Tests fertig bin!

Hoffe nur dass ich nicht so oft einen CMOS-Reset machen muss. Bin's langsam leid dauernd unter den Tisch zu kriechen ;-)

Gruß,

Jokah83
 
Ich hab gestern abend noch etwas rumgetüftelt und kam dann auf folgendes Ergebnis:

Bus Speed: 225 MHz
CPU Multi: x 14 -> 3.150 MHz / 1,3 V
HT Link: x 9 = 2025 MHz
NB Frequency: x 10 = 2250MHz /CPU-NB @ 1,25 V
RAM: x 4 = 900 MHz / 2 V

Das interessante dabei ist, dass die die CPU bis etwas über 3,2 GHz locker mit 1,3 V auskommt. Höher bin ich noch nicht gegangen. Den HT-Link habe ich mal auf 1,25 V angehoben. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (Motherboard: 39°; CPU: 38° - alles unter Vollast).

Hallo und von mir auch ein Willkommen!

Fang am besten zuerst mit dem Speicher an, 2V sind etwas viel aber noch im zumutbaren Bereich!
für DDR2-1100 reichen bei mir z.B. 1,9V bei 5-5-5-15-20 2T (ohne CPU-NB OC)
Wenn die NB Frequency (CPU-NB) erhöht wird müssen die Timings etwas entspannt werden.
Unter anderem auch die "Refresh cycle time (trfc)" ~127ns.
Zwar wird der Speicher so etwas träger (höhere Latenz) das wird aber durch übertakten der CPU-NB wieder ausgeglichen.

MfG
 
Mein RAM ist auch für 500Mhz ausgelegt. Daher der Takt :)
Womit man beginnt ist eigentlich egal. Wichtig ist das man wie gesagt erst einmal den CPU-, HT- und NB-Takt unter Standard setzt wenn man mit dem RAM beginnt. Aber immer darauf achten das der HT-Link unterhalb oder gleich des NB-Taktes ist.

bye Hübie
ps: Takt ist bei RAM sehr oft ergiebiger als Timings.
 
Hallo WindHund und Hübie,

die ersten "Auslotversuche" sind durch.

Begonnen hab ich mit dem Prozessor. Der rennt mit 3,3 GHz primestable auf 1,3 V.
Dann kam die NB-Frequency dran. Die kann ich bis 2.250 MHz auf 1,2 V laufen lassen (standard, ebenfalls primestable).

Das ist soweit schon in Ordnung. Denn höher möchte ich gar nicht gehen.

Beim Ram versuche ich noch die besten Einstellungen zu finden. Bei 500 MHz (DDR2-1000), 5-5-5-15-2T-20, trfc von 195 und 2,1 V läuft er immer noch nicht stabil. Ich hab natürlich alle Änderungen einzeln durchgeführt um evtl. Fehlerquellen ausschließen zu können. Als ich zuletzt die Volt von 2.0 auf 2.1 erhöht habe, brachte er etwas weniger Fehler im memtest. Höher wollte ich aber jetzt nicht wirklich gehen. Mein alter Speicher war da aber auch wählerisch. Den musste ich auf 2.15 V betreiben dass er die 1066 MHz mitmachte. Evtl. muss ich, wie WindHund schon sagt, die Timings etwas entspannen. Naja morgen ist auch noch ein Tag...

Das mit dem Verhältnis vom HT-Link zum NB Takt weiß ich schon. Mein Board hat da außerdem einen Schutzmechanismus der im Fall dass der HT Link höher als NB-Takt ist, beide auf einen gleichen Wert setzt. Da hat Gigabyte mal mitgedacht :-) die hätten lieber die Multis etwas feiner gestalten sollen.

In diesem Sinne, bis die Tage!
 
Hallo jokah83,

Der HT Link darf nicht höher als der NB Takt sein, das stimmt - gleich geht auch-
Aber wie gesagt, da hat Gigabyte auch mitgedacht, nicht wie bei Boards, bei denen sich der Rechner halt mit BS verabschiedet und erstmal nicht mehr startet !!
Mein Tip: Mach mit dem Ram nicht allzuviel rum, das stresst nur und bringt verhältnismäßig wenig bis gar nichts (außer in Benchmarks vllt. eine Stelle hinter'm Komma)
Wenn dein Tower seht gut durchlüftet, dann kannst bei den Standard-Spannungen ja mal gucken ob er nicht noch etwas höher geht!
Wie gesagt, ohne Spannungsanhebung bist da immer im sicheren Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hat etwas gedauert. Mir ist am Sonntag meine Lüftersteuerung flöten gegangen, was meine OC-Versuche erstmal nach hinten geworfen hat. Hätte nicht gedacht, dass die Gehäuselüftung soviel an Temperatur ausmacht. Anstatt 26° im Idle hatte ich 35-40° (bei Standardtakt).

Aber das hatte auch was gutes. Ich hatte endlich mal Gelegenheit alle Kabel im Gehäuse sauber zu verlegen. Das hat lustigerweise direkt ein paar Grad gebracht...

Mein Ram aber treibt mich in die Verzweiflung. Manchmal läuft er manchmal nicht. Ich hab jetz irgendwie die Faxen dicke und lass den Speicher auf 800 MHz (4-4-4-12-2T-16) weiterlaufen.

Heute hab ich nur mit Multiplikatoren und Volt gearbeitet. Mein Prozessor läuft jetzt auf 3,4 GHz @ 1,349 Volt und der NB Takt auf 2,4 GHz @ 1,3 V.

Die Temperaturen halten sich im Rahmen. Nach 20 Minuten prime sieht es so aus:
CPU: 54°; die Kerne liegen etwas darunter bei 51°
Mainboard: 37°

Mein Prozessorkühler läuft dabei noch nicht auf Hochtouren. Habe ihn PWM-gesteuert. Das war bisher ein guter Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke.

Auch wenn der Ram jetzt etwas langsamer läuft, das System im Allgemeinen ist merklich schneller geworden. Von daher bin ich durchaus zufrieden.

Das i-Tüfelchen wäre jetzt allerdings wenn Gigabyte sich ans Handbuch halten würde und ich Profile im BIOS ablegen könnte. Leider funktioniert das nicht so wie es beschrieben ist. Sonst könnte ich jetzt im Normalo-Betrieb die Standard-Settings wählen und wenn ich vor habe zu zocken, die OC-Settings aktivieren. Werd mal an Gigabyte schreiben und abwarten...

Also nochmal danke für Eure Tips! Beim nächsten System werde ich die Komponenten etwas sorgfältiger auswählen um bei Bedarf mehr Potential rauszuholen. Wobei das System eigentlich gar nicht schlecht ist, bis auf das Board.... Leider waren damals die AM3 Boards noch exorbitant teuer. Naja im Sommer ist es wieder so weit :-)
 
Na das ist doch schon relativ okay so :)
Wenn du mal viel Zeit und Lust hast Probiere folgendes: CPU, NB und HT auf 2Ghz. RAM-Timings extrem entschärfen (vor allen die Laufzeiten zum auffrischen hochsetzen) und Spannung auf 2.1V.
Dann Schritt für Schritt den Referenztakt anheben um so den maximalen Takt des Speichers auszuloten - aber nicht vergessen die Multis von HT und NB immer wieder abzusenken!
Wenn der definitiv die Gretsche bei unter 500Mhz macht hast du leider Pech. Wenn nicht kannst du dich an die Timings machen und später die Multiplikatoren der restlichen Komponenten angleichen.

bye Hübie
 
Zeit nicht, aber Lust :-)

bin gerade dabei zu testen. Folgende Einstellungen:

DDR2 Takt: 1000 MHz
DDR2 Voltage: 2,1 V
CAS: 6
RAS to CAS R/W Delay: 6
Row Precharge Time: 6
Minimum RAS Active Time: 18
1T/2T Command Timing: 2
TWTR Command Delay: 4
Trfc: 195 ns
Write Recovery Time: 6
Precharge Time: 3
Row Cycle Time: 26
RAS to RAS Delay: 5

Bei den Einstellungen steigt memtest nach 5 Minuten aus.

Je weiter ich die Spannung erhöhe, desto stabiler wird der Speicher.

Das Modell meines RAMs gibt es als 800er und als 1066er. Evtl. sind da ja die gleichen Chips drauf. Nur beim 1066 wird eine Voltage von 2.2 bis 2.4 empfohlen. Das ist mir dann aber schon deutlich zu hoch. Zumal mein Board maximal 2,2 V an die Speicher geben kann.

Zum Testen habe ich dennoch mal 2,2 V angelegt. Und siehe da, mit den oben stehenden Timings läuft er stabil durch den memtest. Sobald ich die Timings verschärfe, steigt er wieder aus. Könnte ich 2,3 oder 2,4 Volt geben würde es wahrscheinlich sogar mit den scharfen Timing klappen...Haben die Säcke von G.E.I.L tatsächlich nur andere Labels auf gleiche Speicher geklebt? Naja da wären sie wahrscheinlich nicht die einzigen -egal.

Ein kleiner Benchmark hat mir dann aber gezeigt, dass ich von den 1000 MHz nicht unbedingt profitiere. Am meisten bringt der NB Takt. Ich lass jetz mal alles so wie es ist.

Am Samstag werd ich dann den letzten Flaschenhals in meinem System eliminieren. Meine Festplatte macht komische Geräusche und und wird immer langsamer - die machts nicht mehr lange. Ich fange erstmal mit ner Datenplatte an (Samsung F3) und dann folgt noch ne SSD-Systemplatte. Wenn die nur nicht so sch...-teuer wären. Ne 64 GB SSD müsste es schon mindestens sein...
 
Mit zuviel Spannung auf den Speicher wäre ich vorsichtig. Es sind von den Phenom I schon welche bei 2,1 V gestorben. Der Speichercontroller sitzt ja im Prozessor.

Bei Thrid-Party-Speicherherstellern wie GEIL weißt Du nie genau was unter dem Heatspreader verbaut ist. Deshalb ist es selbst mi der QVL vom Boardhersteller oder AMD nicht ganz einfach passende 1066er zu finden, welche auch noch funktionieren.

Der Unterschied zwischen 800er und 1066 ist gar nicht so groß (meßbar, aber nicht unbedingt fühlbar) wenn Du den NB-Takt auf 2200 oder drüber anhebst. Der L2/L3-Cache fängt viel ab.
 
Hi erde-m

die GEIL Dragon Speicher haben keinen Heatspreader. Die Chips liegen blank. Deswegen wundern mich auch die 2,4 Volt bei den 1066ern. Angeblich sollen die durch das 8-Layer-PCB kühl bleiben. Aber für Phenoms scheinen die wegen der hohen Spannung nicht wirklich geeignet.

Ich denke mein ursprüngliches Problem liegt nur am Board. AM2+ Board mit AM3 CPU - geht zwar, aber die Speicherkompatiblität ist wohl nicht die Beste. Bei mir hat bis jetzt nur der OCZ Platinum auf 1066 reibungslos seinen Dienst verrichtet. Interessant wären aber auch die Low Voltage Reaper Modelle, die brauchen "nur" 1,8 V. Hätte ich mir gleich ein AM3 Board geholt könnte ich jetzt 1333er Rams auf 1,65 V betreiben und hätte wohl keinen Ärger. Naja aus Fehlern lernt man...

Mit dem 800er und 1066er hast du Recht - davon konnte ich mich ja schon selbst überzeugen. Der NB-Takt holt wirklich nochmal einiges an (fühlbarer) Power raus.
 
2,4V bei 1066 sind schon ein Indiz für preiswerte Chips. Gute schaffen das bei 1,9 bis 2V. Die 2,4 V benötigen die, um stabil zu arbeiten.

Also lieber Spannung runter, Typ auf 800er, Referenztakt auf 220 oder 230, NB-Multi auf 10 und den HT auf 1,4 oder 1,6 GHz. Den Prozzimulti eventuell entsprechend runter, so das Standardtakt rauskommt - VCore absenken = genügend Power bei weniger Stromverbrauch.

Mein 955er läuft die 3,2GHz bei 1,26 V DC-stabil bei 48° unter Volllast.
 
Zurück
Oben Unten