AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Hi,

zuerst mal dickes Lob an die Schriftsteller, inzischen ist es doch recht umfangreich geworden!

Wer beispielsweise Cool’n’Quiet beim Phenom II manuell mittels K10stat einstellt, der darf den Kerntakt nie so setzen, dass dieser halb so groß ist wie der Northbridgetakt. Bei einem Phenom II X4 955 BE mit 2 GHz NB-Takt darf der Idle-Takt nie bei 1,0 GHz liegen, da sonst das System stehenbleiben kann.

Das stimmt nicht ganz, aber die Lösung wie es beschrieben ist, vehindert dieses Erratum 346!
Es geht darum:

Da der PH II ein nativer Quad ist kann er die Kerne unterschiedlich Takten.
Bei dem Erratum 346 geht es darum das ein Cache Probe nicht richtig durchgeführt werden kann, wenn:
Eine Kern höher Takte als die NB und ein Kern weniger als die hälfte vom NB Takt (1000MHz beim 955BE) hat, dann hängt sich das System auf!
Sollten alle gleich getaktet sein mit z.B. 800MHz ist das kein Problem, man sollte halt kein C1E anhaben damit die Kerne nicht unterschiedlich Takten, sondern alle gleichzeitig!

Gruß
 
Hi,

zuerst mal dickes Lob an die Schriftsteller, inzischen ist es doch recht umfangreich geworden!

Danke. Musste nach über einem Jahr mal wieder gründlich überarbeitet werden. :)



Das stimmt nicht ganz, aber die Lösung wie es beschrieben ist, vehindert dieses Erratum 346!
Es geht darum:

Da der PH II ein nativer Quad ist kann er die Kerne unterschiedlich Takten.
Bei dem Erratum 346 geht es darum das ein Cache Probe nicht richtig durchgeführt werden kann, wenn:
Eine Kern höher Takte als die NB und ein Kern weniger als die hälfte vom NB Takt (1000MHz beim 955BE) hat, dann hängt sich das System auf!

Mmh, so kann ich das aus der Beschreibung zu Erratum 346 aber nicht rauslesen. Hat AMD das nochmal irgendwo konkretisiert? Oder gibt es Tests dazu?

Ich habe jedenfalls selbst die Erfahrung machen müssen, dass das System ab und zu im idle-Betrieb mal stehenbleibt, wenn der per K10stat eingestellte Multi genau halb so groß ist wie der NB-Multi (CPU bei 4,5 und NB bei 9).



Sollten alle gleich getaktet sein mit z.B. 800MHz ist das kein Problem, man sollte halt kein C1E anhaben damit die Kerne nicht unterschiedlich Takten, sondern alle gleichzeitig!

Gruß

An der Stelle muss ich mal Einspruch erheben.

In unserem internen Forum habe ich bereits vor Monaten einen Thread eröffnet, in dem es um die unterschiedliche Taktung der Kerne geht. Bei meinem Alltagssystem frisst das nämlich eine Menge Performance.

Selbstverständlich habe ich auch mit C1E Enabled/Disabled rumgespielt - nur hat das überhaupt keinen Einfluss darauf, ob die Kerne unterschiedlich oder identisch takten - zumindest bei meinem System unter XP nicht. Nehme ich Vista ist alles in Ordnung.

C1E kann hier also nicht allein der Stein der Weisen sein.
 
Mmh, so kann ich das aus der Beschreibung zu Erratum 346 aber nicht rauslesen. Hat AMD das nochmal irgendwo konkretisiert? Oder gibt es Tests dazu?

Ich habe jedenfalls selbst die Erfahrung machen müssen, dass das System ab und zu im idle-Betrieb mal stehenbleibt, wenn der per K10stat eingestellte Multi genau halb so groß ist wie der NB-Multi (CPU bei 4,5 und NB bei 9).

Hast du dabei den C&Q Modus genutzt, via K10stat oder Bios?
Ich lasse mein 940 immer mit 800MHz laufen, hab diesbezüglich noch kein Problem gehabt.
Wenn in der PDF von AMD (Revison Giude) in der Tabelle auf die 346 klickst, kommt eine genauere beschreibung, diese hab ich übersetzt soweit es meine Englischkentnisse zulassen:

When one processor core is operating at a clock frequency that is higher than the Northbridge clock
frequency, and another processor core is operating at a clock frequency that is an even divisor of the
Northbridge clock frequency, the Northbridge may fail to complete a cache probe.


An der Stelle muss ich mal Einspruch erheben.

In unserem internen Forum habe ich bereits vor Monaten einen Thread eröffnet, in dem es um die unterschiedliche Taktung der Kerne geht. Bei meinem Alltagssystem frisst das nämlich eine Menge Performance.

Selbstverständlich habe ich auch mit C1E Enabled/Disabled rumgespielt - nur hat das überhaupt keinen Einfluss darauf, ob die Kerne unterschiedlich oder identisch takten - zumindest bei meinem System unter XP nicht. Nehme ich Vista ist alles in Ordnung.

C1E kann hier also nicht allein der Stein der Weisen sein.

Ich weiss nur das C1E zur steuerung des EnergieSparModus genutzt wird.
Dadurch kann der Prozessor unabhängig vom BetriebsSystem, seine Takte und die Spannungen senken. (3 Stufen nach unten)
Ich vermute mal das hier auch das "smart fetch" integriert ist.
Das unterschiedliche Takten hat bei mir auch nur mit Vista funktioniert.

Werd es heute abend nochmal unter die Lupe nehmen!

Gruß
 
So,

also wie MusicIsMyLife schon erwähnte hat C1E unter Vista keine Auswirkung auf das unterschiedliche Takten der Kerne!
Diese werden bei mir mit und ohne C1E unabhängig getaktet.
Jedoch habe ich keine idle Freez wie im 346 Erratum beschrieben, alle Kerne laufen mit 800MHz und gehen die üblichen 3 stufen nach oben, unterschiedlich je nach Last.

Es sei Angemerkt das ich C&Q über das Bios aktiviert habe, evt. bezieht sich das Erratum 346 auf die SC (Software Control) wenn z.B. K10stat genutzt wird und nicht im Bios C&Q an ist!

Mfg

€: im idle braucht mein System mit C&Q über das Bios 143W (nur das NT ohne Moni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch habe ich keine idle Freez wie im 346 Erratum beschrieben, alle Kerne laufen mit 800MHz und gehen die üblichen 3 stufen nach oben, unterschiedlich je nach Last.

Es sei Angemerkt das ich C&Q über das Bios aktiviert habe, evt. bezieht sich das Erratum 346 auf die SC (Software Control) wenn z.B. K10stat genutzt wird und nicht im Bios C&Q an ist!

Du kannst eigentlich auch keinen Erratum 346-Freeze bekommen. Denn dein Idle-Takt ist nie halb so groß wie der NB-Takt - die Konstellation dürfte eigentlich nie auftreten.

Du hast recht, was Erratum 346 generell anbelangt, ich habe mir die genauere Beschreibung nochmal angesehen - und natürlich den Guide aktualisiert. :)
 
Du kannst eigentlich auch keinen Erratum 346-Freeze bekommen. Denn dein Idle-Takt ist nie halb so groß wie der NB-Takt - die Konstellation dürfte eigentlich nie auftreten.

Autsch, das war ein fehler von mir!
even = gleich !

Ok das erklärt natürlich auch warum ich den Fehler nicht bekomme!
Danke dir für info! ;)

Gruß
 
Sagt mal: Wie bekomme ich eigentlich heraus, welche CPU-NB VID mein Prozessor hat?
Und was ist CPU VDDA?

Dankeschön. :)

bye Hübie
 
Sagt mal: Wie bekomme ich eigentlich heraus, welche CPU-NB VID mein Prozessor hat?

Stelle alle Werte zu Takten und Spannungen auf AUTO, fahre ins Windows und schau mit K10Stat nach. Das Tool sollte dann die CPU-NB VID korrekt ausgeben.




Und was ist CPU VDDA?

Dankeschön. :)

bye Hübie

Laut Kernel Developer Guide:

VDDA: filtered PLL supply. Voltage level is nominally 2.5V.

Sollte also im Normalfall bei 2,5 Volt liegen - was es allerdings bewirkt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@ MusicIsMyLife

CPU VDDA erhöhen (z.B. auf 2,6V) bewirkt meine ich, dass die Vcore unter Last etwas übervoltet.
Wurde zumindest im HWLuxx Forum beobachtet und ist dort so erklärt.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627914

Wegen K10stat und CPU-NB VID, K10stat speichert eine .dat Datei ab mit den standard P-States.
Als ich nach dem wechsel von 940 BE auf 955 BE K10stat gestartet habe, waren noch die P-States vom 940 drin.
(obwohl alles auf Auto im Bios war)

940 BE:
P3: _800MHz 1,00V CPU 1,15V NB-VID
P2: 1800MHz 1,15V CPU 1,15V NB-VID
P1: 2300MHz 1,25V CPU 1,15V NB-VID
P0: 3000MHz 1,35V CPU 1,15V NB-VID

Nachdem ich dann die K10stat.dat Datei gelöscht habe und K10stat erneut gestartet habe, sah es so aus:



Gruß
 
servus zusammen,

ich habe nen athlon II 250. kann ich den oc guide auch bei dieser cpu anwenden?
danke schonmal!

gruß
djm193
 
Hallo und herzlich Willkommen bei Planet 3DNow! :)

Den Guide kannst du auch für den Athlon II verwenden. Der Unterschied von Phenom II und Athlon II besteht fast ausschließlich darin, dass der Athlon II keinen L3-Cache hat - sonst sind die beiden so ziemlich identisch. Daher gilt der Guide auch für den Athlon II. :)
 
ah ja, hab ich mir schon fast gedacht..ganz am anfang ist ja auch der regor kern aufgeführt!
danke für den schnellen support :-) tolles forum..hatte schon viele anregungen gefunden für meinen athlon 64 :-)

noch ne kurze frage:

hatte mal auf der amd site gefunden wie heiss die einzelnen cpus werden dürfen(für meinen athlon 64 und andere) nur finde ich die site leider nicht mehr...egal wie ich suche...mich interesseirt wie warm mein athlin II 250 werden darf? weiss dass jmd bzw kann jmd die site posten?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
....
hatte mal auf der amd site gefunden wie heiss die einzelnen cpus werden dürfen(für meinen athlon 64 und andere) nur finde ich die site leider nicht mehr...egal wie ich suche...mich interesseirt wie warm mein athlin II 250 werden darf? weiss dass jmd bzw kann jmd die site posten?

danke

Willkommen im Forum.
Schau mal hier auf der Seite - bis 74° max.
http://products.amd.com/de-de/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

bzw. in der Übersicht
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
verflucht! genau die site hab ich gemeint...und ob ihrs jez glaubt oder nicht..ich hab über ne halbe stunden gesucht!!

VIELEN DANK
 
Nun hast du sie ja.

Hebe sie dir gut auf, bzw. schreib dir den thread (URL) und den post #164 auf,
dann findest du sie auch immer wieder. Ich lasse die links stehen für dich! ;-)

oki doki
fuzzy
 
könnte mir evtl noch jmd erklären wie ich die ganze geschichte mit dem ddr3 ram einstelle?

habe geil value dimm 8-8-8-28 1600

mein ht-takt steht bei 245 und der cpu-takt bei 3675MHz

was stelle ich ein, dass ich möglichst auf ddr3 1600 komme? versteh nicht so ganz den zusammenhang zwischen 1:4 oder 3:5 ramteiler?!?! wäre sehr nett ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Referenztakt beträgt im Normalfall 200 MHz. DDR3-1600 läuft mit realen 800 MHz. Da der Speichertakt vom Referenztakt abgeleitet wird, musst du im Normalfall bei 200 MHz Referenztakt ein Verhältnis von Referenztakt zu Speichertakt von 1:4 haben (200 MHz zu 800 MHz).

Diese Verhältnisse gibt es bei DDR3:

1:2 = 200 / 1 * 2 = 400 MHz = DDR3-800
3:8 = 200 / 3 * 8 = 533 MHz = DDR3-1066
3:10 = 200 / 3 * 10 = 666 MHz = DDR3-1333
1:4 = 200 / 1 * 4 = 800 MHz = DDR3-1600

Diese Verhältnisse von Referenztakt zu Speichertakt sind fest gesetzt und bleiben auch erhalten, wenn du den Referenztakt veränderst. Setzt du den Referenztakt beispielsweise auf 210, dann sieht das Ganze so aus:

1:2 = 420 MHz = DDR3-840
3:8 = 560 MHz = DDR3-1120
3:10 = 700 MHz = DDR3-1400
1:4 = 840 MHz = DDR3-1680

Ist das so halbwegs verständlich?

Um das auf deine 245 MHz Referenztakt anzuwenden:

1:2 = 490 MHz = DDR3-980
3:8 = 653 MHz = DDR3-1306
3:10 = 816 MHz = DDR3-1632
1:4 = 980 MHz = DDR3-1960

Mit dem Verhältnis von 3:10 kommst du also fast genau auf 800 MHz bzw. DDR3-1600.

Im BIOS hast du in der Regel allerdings keine Option, die 3:10 oder 1:4 heißt. Die meisten Hersteller geben den Speichertakt an, den du im Normalfall bei 200 MHz Referenztakt erzielst - nämlich DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333 und DDR3-1600. Wie oben geschrieben steht 3:10 für DDR3-1333 - also ist das die Option, die du wählen musst.
 
super danke!! verständlich :-)

habs jez so gemacht wie du gesagt hast..hatte es vorher schon so...nur wollte ich halt wissen WARUM bzw was dahinter steckt!

noch eine sozusagen abschließende frage: warum funzt mein cool´n quiet nicht mehr? meine cpu taktet nun ununterbrochen auf 3660 mhz...habe alle spannungen auf standard und bin primestable! in meinem bios heisst die option "amd K8 cool´n quiet" is das richtig? hab doch gar keine K8 cpu mehr und ne anderer option gibts ned.

vor dem oc hab ich getestet, ob die cpu durch das ausschalten dieser funktion dann immer auf volle pulle läuft..hat geklappt..von daher muss es auch zwingen diese sein!

ist es irgendwie schädlich bzw abträglich für die lebensdauer wenn cool´n quiet nicht funzt, da ja quasi die cpu immer am anschlag läuf?

vom stromverbrauch her isses mir wurscht, da es vor dem oc im idle 130 watt verbrauch vom gesamtsys waren und jetzt ohne cool´n quiet und oc 143watt.

danke und gruß
 
Hallo djm193
Für deine CPU ists nicht schädlich ohne C&Q bei ~3,6 Ghz zu laufen..
Je nach dem welches Mainboard, bzw. BIOS kanns sein, dass Cool&Quiet bei Veränderung des Referenztaktes im BIOS automatisch deaktiviert wird.


Grüße!
 
man sollte nur auf die Temperaturen achten!
 
ah ja ok...dann passts ja...nach über 2 stunden prime hatte ich bei raumtemperatur 20grad und nem passiv kühlenden scythe mugen 2 und passives silverstone nightjar 54 grad..nachdem ja die cpu laut amd bis 74 spezifiziert ist, sollte ich also auch keine probleme an heissen tagen bekommen...zudem hab ich ja noch die option den mugen mit lüfter zu kühlen!

danke und gruß
 
AMDs neues C3-CPU-Stepping kündigt sich an

Seit mehr als einem Jahr laufen bei AMD die 45-nm-Prozessoren vom Band, seit genau dieser Zeit kommt auch das C2-Stepping zum Einsatz. Dieser Umstand soll sich in den kommenden Wochen ändern, was eine leicht gesenkte Leistungsaufnahme für einige Modelle verspricht.

MSIs Supportliste für das 790FX-GD70 führt seit einigen Tagen einige neue Prozessoren auf, die auf dem Stepping „C3“ basieren. Wichtigste Neuerung ist dabei der AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit fortan 125 Watt TDP. Die bisherige Version des 3,4 GHz schnellen Quad-Core-Prozessors ist aktuell mit 140 Watt im Handel erhältlich. Weitere Absenkungen in der TDP sind bei den Vier-Kernern aber anscheinend erst einmal nicht geplant. Es wird zwar ein Modell Phenom II X4 955 (HDX955FBK4DGM) mit festem Multiplikator aufgeführt, jedoch weiterhin mit der gleichen TDP von 125 Watt wie der bisherige Ableger Phenom II X4 955 Black Edition (HDZ955FBK4DGI). Insbesondere bei diesem Modell hatten viele auf eine ähnliche Entwicklung gehofft, die der Phenom II X4 945 nahm. Dort gab es kurze Zeit nach der 125-Watt-Variante ein Modell mit 95 Watt TDP. Ob es dazu jetzt noch kommt, steht aktuell in den Sternen.
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1740&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=

Wann die ersten Phenom II X4 im C3-Stepping im Handel auftreffen, ist nicht bekannt. AMDs Webseite führt erst einen Prozessor im neuen C3-Stepping auf, den Athlon II X2 mit 2,8 GHz, allerdings als Business-Edition mit dem Namen „B53“. In jedem Fall heißt es, dass die Fertigung existiert und entsprechende CPUs bereits gefertigt werden.

fuzzy
 
Hallo,
wollte gestern mal mein Speicher Testen, da habe ich nochmal ausgelotet wie weit ich ohne Spannungserhöhung komme:



Speicher: 1,95V, RCt Dimm0/1/2/3 = 127ns/75ns/75ns/75ns
UT: 23°C

MfG
 
Nach dem Start des neuen AMD Ph. II X4 965 BE "C3" gibt es einen sehr interessantes Review bei ""pcstats"".

Unter anderem wird das Zusammenspiel der Black Editions mit dem NEUEN AMD OverDrive 3.1.0 getestet und erklärt.
Sehr interessant ist auch das NEUE feature -> Black Edition Memory Profiles (BEMP) <- des AOD 3.1.0

Für alle Interessenten:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=2468

grEEtz
fuzzy
 
Zurück
Oben Unten