CPU-Upgrade Duron 800 -> Athlon XP 2100+ auf Asus A7v133 sinnvoll?

In der " IT - Fachwelt" gibt es zu viele alleswisser und zu viele " nein es geht nicht " sager. Deswegen teste ich solche Tatsachen wie "geht auf keinen Fall" gern selber ...


Nun, in diesem Falle willst du aber, dass jemand anderes für deinen Ehrgeiz testet. IMHO die falsche Situation dafür. ;)
 
Nun, in diesem Falle willst du aber, dass jemand anderes für deinen Ehrgeiz testet. IMHO die falsche Situation dafür. ;)

Ok da hast recht, aber dafür würd ich ja auch die CPu stellen :D

Hatte bis jetzt fast nur abit, da lief immer alles...


Eventuell bin ich ja etwas verwöhnt *buck*
 
Hatte bis jetzt fast nur abit, da lief immer alles...


Nunja, ich habe seit 2001 ebenfalls fast ununterbrochen Abit-Boards im Einsatz. Allerdings kann ich deine Aussagen leider so nicht bestätigen.

1. Beispiel: Abit Kx7 333R

Erst Palomino 1600+ im Einsatz, lief problemlos mit 205 x 9 und CPU Command Decode FAST. Mit Wechsel auf den T-Bred kam ich maximal noch bis 190 x 11,5 und CPU Command Decode NORMAL. Lief zwar, allerdings kam ich in Sachen OC bei weitem nicht an die Werte mit dem Palomino heran.

2. Beispiel: Abit Kx7 333R

Auf dem Kx7 von meinem Kumpel (er konnte ebenfalls bis 200 mit FAST fahren), lief kein Barton. Auch nicht mit 133 MHz FSB. Memtest brachte tausende Fehler, an Windows war nicht zu denken.

3. Beispiel: Abit Av8

Mit den ersten BIOSversionen lässt sich der PC nicht starten, wenn ein Winchester verbaut ist. Ab Version 15 war die Geschichte dann gefixt.



Mehr fällt mir zwar nicht ein, allerdings zeigt es deutlich, dass die Situation ohne offizielle Freigabe seitens des Herstellers bei etwa 50/50 steht. Kann gehen, muss aber nicht. Kurzum: Ich stehe dabei eher auf gruenmuckels Seite.
 
Nunja, ich habe seit 2001 ebenfalls fast ununterbrochen Abit-Boards im Einsatz. Allerdings kann ich deine Aussagen leider so nicht bestätigen.

1. Beispiel: Abit Kx7 333R

Erst Palomino 1600+ im Einsatz, lief problemlos mit 205 x 9 und CPU Command Decode FAST. Mit Wechsel auf den T-Bred kam ich maximal noch bis 190 x 11,5 und CPU Command Decode NORMAL. Lief zwar, allerdings kam ich in Sachen OC bei weitem nicht an die Werte mit dem Palomino heran.

2. Beispiel: Abit Kx7 333R

Auf dem Kx7 von meinem Kumpel (er konnte ebenfalls bis 200 mit FAST fahren), lief kein Barton. Auch nicht mit 133 MHz FSB. Memtest brachte tausende Fehler, an Windows war nicht zu denken.

3. Beispiel: Abit Av8

Mit den ersten BIOSversionen lässt sich der PC nicht starten, wenn ein Winchester verbaut ist. Ab Version 15 war die Geschichte dann gefixt.



Mehr fällt mir zwar nicht ein, allerdings zeigt es deutlich, dass die Situation ohne offizielle Freigabe seitens des Herstellers bei etwa 50/50 steht. Kann gehen, muss aber nicht. Kurzum: Ich stehe dabei eher auf gruenmuckels Seite.

Dazu möchte ich mal sagen:

3. Beispiel: Abit Av8

Das war bei allen anderen auch nicht anders, ebenso war es beim sockel754 wo die semprons auch erst nach dem Bios update liefen. Tja nur dumm dann wenn man einen Sempron und ein Mobo bestellt, das Mobo aber noch nicht die passende Biosrevision hat :(

zu 1 und 2

Ok, ocing war net mehr ganz so gut möglich. Kann auch am TB geliegen haben, schon mal nen anderen drauf gehabt ? Trotz allem lief der Tb ja, und das sogar über standart :)

Jo und dein Kumpel hat wohl leider nur Pech gehabt.

Mein aller erstes Abit war ein BH6, eher ein zufallskauf. Wohl aber einer meiner besten Entscheidungen im Bereich PC Hardware !

Und mein KT7A - Raid ( ein KT7 hab ich mir später über Ebay nachgekauft ) ist mir heilig, das frisst alles was an Sockel A Prozies durch die Welt fährt !
 
Die Revision sollte direkt hinter der Modellbezeichnung auf dem Board stehen. Die Modellbezeichnung ist entweder zentral auf dem Board oder zwischen den PCI-Steckplätzen.

Also direkt hinter der Typenbezeichnung steht da nix, man munkel aber, dass die Rev. tatsächlich zischen den PCI´s sitzen soll. Werde am Wochenende mal meinen Schraibenzieher + Lupe rauskramen :-)
 
Das Board wurde niemals für Tbreds freigegeben.
Palominos sollten ab Version 1.04. laufen, taten das aber auch nicht immer stabil.

Jetzt hört mal auf hier so seltsame Sachen zu postulieren.

Mal was aus dem Jahr 2002.
Hab aber gerade bei der Asus Homepage geguckt was die dazu sagen.Wenn man ein a7v/133 Revision 1.05. (noch ein punkt) soll der T-Bred gehen mit dem 1.05 (kein 2 Punkt solls nicht gehen).
Das, unter anderem,hatte ich damals bei Athlon.de geschrieben als ich das T-Bred A Problem hatte, und da hatte ich in die damalige Cpu Supportliste geguckt.;)
Kannst mir glauben, manche Sachen brennen sich ins Gehirn ein.;)
Vor allem wenn man sich dann ein Epox gekauft hatte.:]

Edit
Eben nochmal in der Cpu Supportliste nachgeguckt, Palos erst ab Revision 1.05.
Athlon XP 1500+(Model 6)(Palomino) 1.05.
Zumindest aus offizieller Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ocing war net mehr ganz so gut möglich. Kann auch am TB geliegen haben, schon mal nen anderen drauf gehabt ? Trotz allem lief der Tb ja, und das sogar über standart :)

Jo und dein Kumpel hat wohl leider nur Pech gehabt.

Mein aller erstes Abit war ein BH6, eher ein zufallskauf. Wohl aber einer meiner besten Entscheidungen im Bereich PC Hardware !


Ich habe mindestens zwei T-Breds (ich glaub, es waren sogar drei) auf meinem Kx7 getestet. Alle haben gleiche Ergebnisse hervorgebracht. Und zusammen mit meinem Kumpel haben wir mehrere Bartons auf mehreren Kx7 getestet. *noahnung*

Naja, ist ja auch egal. Ist halt ein Beispiel dafür, dass nicht alles, was Sockel A heißt, auch auf allen Boards läuft.
 
Unabhängig von der BIOS-Unterstützung sollte das A7V133 doch auch mit einem 130nm Kern umgehen können - zumindest die Kerspannung sollte kein Hindernis darstellen, da diese sich bei diesem Board manuell auf bis zu 1,05V senken lässt.

mfG

denton
Ich kann mal einen Fall bestätigen wo ein Athlon XP 1800+ Palomino NICHT auf dem A7V133 Rev 1.05 lief.

Im Zweifelsfall einfach selber testen oder neues System *noahnung*
 
Unabhängig von der BIOS-Unterstützung sollte das A7V133 doch auch mit einem 130nm Kern umgehen können - zumindest die Kerspannung sollte kein Hindernis darstellen, da diese sich bei diesem Board manuell auf bis zu 1,05V senken lässt.

mfG

denton


Sollte aber muss nicht.


Wenn das Bios die CPU beispielsweises nicht erkennt kann es zu Fehlern kommen denn z. B. einige Prozessorfehler werden so weit ich weiß vom Bios korrigiert.
 
Ich hatte auf meinem letzten A7V133 Revision 1.5 einen T-Bred 1800+ laufen. Ein zweites Board wollte die CPU nicht. Muss man also ausprobieren. Der T-Bred 1800+ lief dann entweder auf 2000 MHz bei irgendwas mit 1,65V oder bei 1200 MHz bei nur 1.2V. Wenn man die Teile daheim rumfliegen hat würde ich es machen, wenn man extra was kaufen will nicht mehr ...
 
Sollte aber muss nicht.


Wenn das Bios die CPU beispielsweises nicht erkennt kann es zu Fehlern kommen denn z. B. einige Prozessorfehler werden so weit ich weiß vom Bios korrigiert.

Ob das Bios die CPU erkennt oder nicht ist egal, ein z.b. Shuttle AN35N Ultra mit Nforce 2 erkennt den Athlon XP - M auch nicht, allerdings lässt er sich ohne Probleme betreiben und OCen.

Überhaubt erkennt kaum ein Mobo die XP-M, aber viele haben zu Sockel A Zeiten ein XP-M System gehabt was Problemlos lief ...

Ich selber hatte schon viele Slot 1 Boards in der Hand, die aus der Anfangszeit der P2 stammen und nur 66 mhz FSB unterstützen. Auf den Mobos funtzen z.B. die Coppermine Celerons auch ohne Probleme.

gruß
 
Wenn dein Board nicht mindestens Revision 1.04. hat, kannst du es eh vergessen.
Allerdings läuft es selten mit niedriger Version doch und manchmal mit passender Revision nicht. :(

Wie kommst Du auf Rev. 1.04.? Laut Asus ist doch 1.05. Pflicht, oder?

Habe gerade eindlich mein Gehäuse aufgeschraubt: Habe Rev. 1.05 aber leider OHNE Punkt! Heißt das jetzt, dass ich maxiamal bis Athlon 950 upgraiden kann, wenn ich mich innerhalb der Herstellerspzifikation bewegen will? Wenn ja, sch...

Ratlose Grüsse vom DH
.
EDIT :
.

Digi wenn du mal Testen willst ob dein Board die 130nm Kerne aushält würd ich dir ne CPu zum testen zuschicken.

Danke für das Angebot! Wahrscheinlich hat sich die Sache ja eh schon erledigt, weil ich nur Board-Revision 1.05 (ohne Punkt) hab. Kann ein Punkt denn wirklich so viel ausmachen?

Ratlose Grüsse vom DH
 
Ausprobieren kann man es, wie es aussieht, kann man Glück haben oder auch nicht.
Wie gesagt, zu meinem damaligen Problemzeiten war Asus etwas optimistischer mit der Cpu Liste, Palos auch für Revision 1.05 usw.
Und einen T-Bird 1,33 C hatte ich auch auf meinem 1.05 drauf gehabt, also doch etwas mehr als ein 950er.;)
Bei Athlon.de hatte auch mal einer gesagt er hätte auch einen Barton mal damit betrieben, nachprüfen kann ich es nicht.
In dem Fall könnte ich mich immer wieder in den Arsch beißen, das die Idee den T-Bred nicht mit höherer Vcore zu betreiben, mir erst einviel nachdem ich das Board verkauft hatte, bzw nachdem ich das Epox 8K5A2+ gekauft hatte war das Interesse auch nicht mehr so groß gewesen.
Zumindet teilweise hatte es ja funktioniert gehabt, die Cpu hatte sich nur "verrechnet", vergleichbar mit zuviel übertakten, unter Win. Von daher vermute ich seitdem, das es vielleicht mit höherer Vcore als den 1,5V des T-Bred vielleicht dann wirklich gefunzt hätte.

Wenn du aber sichergehen willst, dann nicht mit diesem Board.
 
Zurück
Oben Unten