Brauche Hilfe bei Komponentenauswahl

DigiHurry

Cadet
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo,

habe mich nach anfänglichen Überlegungen, aus einem Asus A7V133 / Duron 800 -System etwas zeitgemäßes zu machen :) nun doch zur Neuanschaffung entschlossen.

Nun brauche ich dringend Eure Unterstützung in Sachen Kaufberatung, da ich mittlerweile nicht mehr durchblicke ...

Ich möchte mir ein komplettes System zusammenstellen, mit Ausnahme meines DVD-Brenners (siehe unten) kann ich aus meinem alten System aus antiquarischen Gründen keine Komponenten übernehmen. Laserdrucker (Brother HL-1230) sowie Belinea-TFT habe ich aber noch.

Der PC soll natürlich
a) möglichst Leistungsfähig,
b) stromsparend
c) und leise sein
d) incl. OS (welches für Videoschnitt - XP oder Vista als SB) nicht viel mehr als 800,- EUR kosten.

Basis wird wohl ein AMD Athlon 64 X2 5200+ EE werden.

Anwendungen werden im Bereich Video- und Bildbearbeitung, Office, Internet, etc. liegen. Gamer bin ich nicht, aber ich möchte zumindest die Option haben, mal ein einigermaßen aktuelles Spiel (Strategie, Kinderspiele) zu fahren, höchste Auflösung und Ruckelfreiheit ist aber nicht notwendig. Um eine externe GraKa werde ich daher wohl nicht herumkommen oder? Welche? GTS?

Frage: Welches Mainboard soll ich nehmen? Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau, bis ca. 100,- EUR, als Investition in die Zukunft. Das Board sollte ein gutes Layout haben, also keine Überraschungen bei Benutzung mehrerer PCI-Karten bieten. Wecher Chipsatz ist stabil/empfehlenswert? OC wird, wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig praktiziert werden.

SLI/Cossfire brauche ich wohl nicht unbedingt, oder?

Das Board sollte 4 DDR2-Speicherbänke (Dualchannel, ist aber wohl Standard, oder), Giga-LAN, brauchbaren SoundOnBoard, Firewire und evtl. LPT haben.

Viele Boards haben keinen Parallelport mehr. Mein Drucker hat aber nur LPT, keinen USB-Anschluss. Was ist von LPT-USB-Adaptern zu halten, sind die zum problemlosen Betrieb des HL´s OK? Dann könnte ich auf den LPT-Port auf dem Board ja notfalls verzichten.

Ich besitze aus meinem alten System einen noch einigermaßen aktuellen DVD-Brenner (LG GSA-H22L) aus 08/2006, allerdings als IDE-Version. Macht es unter Perfomanceaspekten Sinn, den Brenner an einem IDE-Port zu betreiben, oder sollte ich mir einen neuen SATA-Brenner kaufen?

Im Rechner sollen werkeln...
- 2 Festplatten (SATA)
- 1 DVD-Brenner
- 1 DVD-Reader
+ temporäre Laufwerke im Wechselrahmen als Backupmedien.

Welches Gehäuse, möglichst ATX, könnt Ihr mit empfehlen?
Welchen RAM? Will mit 2*1GB anfangen.

Reicht der Boxed-Lüfter für den 5200'er EE oder welchen Lüfter sollte ich nehmen.

Welchen Gehäuselüfter sollte ich verwenden (leise...)?

Viele Fragen ...

... Freue mich über jeglichen kompetenten Vorschlag!

Grüsse vom DigiHurry
 
Moin,

Gehäuse kannst du das Coolermaster Elite 330 holen, kostet ca. 30€, hat bereits einen Lüfter drin und ist recht gut verarbeitet für den Preis.

Des MDT DDR2-800 2GB Kit ist oft empfohlen, würde ich dir auch hier anraten.

Als Mainboard kann ich dir das Asus M2A-VM /HDMI empfehlen, das hat LPT, Firewire und natürlich nen halbwegs nutzbaren Sound onBoard-Chip (was besseres wirst du bei AMD auch nimmer finden). GLan ist ebenfalls vorhanden. Da du in der Zukunft irgendwann mal mit Gamen anfangen willst, rate ich dir zu einer günstigen 8600GT, welche auch DX10 beherrscht und in etwa die Leistung einer 7900GS bringt. Dank des SingleSlot-Formats kannst du auf das empfolhlene Mainboard auch noch 2 PCI-Karten unterbringen.

Die Laufwerke kannst du auch alle weiterverwenden, nur welchen Anschluss der Wechselrahmen hat, hast du nicht genannt. SATA wäre optimal, sonst müsstest du neue Wechselrahmen und Festplatten anschaffen.

Der Boxed-Lüfter reicht wohl aus, sonst würde AMD den ja nicht mitliefern ;). Wenns leise Gehäuselüfter sein sollen, nimmst du am besten 2x die Scythe S-Flex 800 und dazu ein leises Seasonic S12II-330HB. Da aber der Boxed-Lüfter dann relativ laut ist, kauf dir besser den Scythe Ninja und baue den ohne Lüfter ein. Die Grafikkarte ist nur in 3D-Betrieb zu hören, also auch bei Vista auf dem Desktop. Bei XP ist das nicht der Fall, Von daher würde ich dir das vorerst noch empfehlen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten