Das erste Smartphone - Blackberry Z10 vs Sony Xperia V, T oder SP

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Hallo,

ich brauche dringend ein neues Handy, da ich bei meinem aktuellen Motorola RAZR V3 den Akku (mittlerweile der 3.) auf unzumutbare Laufzeit geschrottet habe. Da auch das Außendisplay defekt ist und ich endlich Geld verdiene, wollte ich mir statt eines neuen Akku mein erstes Smartphone gönnen. Nun bin ich ein genügsamer Handynutzer und benutze mein Handy fast nur für kurze telephonische Absprachen und schreibe auch nur selten SMS. Internet habe ich nicht genutzt.

Das heisst nicht, das mein Nutzungsprofil so bleiben wird, damit will ich nur sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Smartphones habe, z.B. Whatsapp, Internet und Email. Ich bin bisher auch nicht bei Facebook o.ä. und selbst wenn sich das demnächst ändern könnte, werde ich kaum ein Facebookjunkie.

Ich habe mich schon etwas mit der Hardware von Smartphones auseinandergesetzt und dabei folgende Anforderungen entwickelt, die allerdings nicht in Stein gemeißelt sind. Mein Preisrahmen sind 200-300€.

- Ein Qualcom Snapdragon mit Dualcore Krait sollte es schon sein. Aktuelle Konkurrenz gibt es ja kaum, Ti Omaps sind schon etwas älter und inzwischen selten, Snapdragons o.ä. mit A7- oder gar A5-Cores sind mir nicht geheuer, ebensowenig so ein komisches Mediatek oder Broadcom-Zeug, Quadcores sind mir aber allesamt zu teuer.

- Die Grafik ist damit auf Adreno 225, 305 oder 320 festgelegt. Die Unterschiede sind mir nicht so klar, soweit ich das sehe sind die 300er moderner und der 320er ist der schnellste, aber KA ob der 305 jetzt schneller als der 225er. Ist aber auch nur wichtig, wenn der Unterschied wirklich groß ist.

- Ich weill kein Riesending, lieber unter 130mm Länge als deutlich drüber, kleiner ist besser, aber bei den ganz kleinen Teilen gibt es fast nur Schrott. Daher bestehe ich natürlich nicht auf einem großen Display, aber effizient sollte der Platz schon genutzt sein.

- Das Display sollte auch etwas überdurchschnittliche Qualität bieten, also möglichst mehr als 800x480 und vor allem Blickwinkelstabil und nicht zu sehr spiegelnd

- Was garnicht geht ist das Fehlen eines micro-SD Einschubs, auch wenn die bei solchen Modellen üblichen 16-32GB mir vielleicht reichen. Ich finde das einfach eine Unverschämtheit, durch das weglassen einer so elemtaren Sache den Preis durch größeren Speicher künstlich hochzutreiben.

- Nicht ganz so eng sehe ich dass mit dem Akku. Natürlich bevorzuge ich einen austauschbaren und würde das wohl auch nutzen, wie man an meinem RAZR sieht, aber dadurch würde ich mich bei der Modellwahl wohl zusehr einschränken.

- LTE brauch ich nicht, schadet aber auch nicht. Ich würde für den Anfang bei Prepaid bleiben und eben eine Flat buchen, da gibt es für UMTs nicht so hohe Geschwindigkeit bei T-Mobile. Was hat es hier für einen Vorteil, wenn das UMTS-Modem möglichst viele Frequenzbänder abdeckt?

- Die Rückkamera sollte auch nicht schlecht sein. Ich besitze keine Digitalkamera und würde wohl von der Handykamera regen Gebrauch machen. Videotelefonie kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

- Ein ganz wichtiger Punkt, vor allem bei Android, ist für mich die Updatefähigkeit, die aber wohl schwer vorherzusagen und Herstellerabhängig ist. Aber ich habe gerne unabhängig vom Nutzen aktuelle Software und würde das Gefühl hassen, aus prokduktpolitschen Gründen und ohne technische Notwendigkeit kein Update zu erhalten.

Beim Betriebssystem bin ich nicht festgelegt, dass ergibt sich aus dem Angebot. Apple geht garnicht, einerseits weil das iPhone mir zwar optisch und technisch gefiele, durch das unibody-chassis und den fehlenden SD-Einschub aber so ziemlich das Gegenteil meiner Prinzipien darstellt. Außerdem habe ich den Apple-Hype vom ersten Tag an gehasst und es liegt auch preislich weit über meinem Limit.

Aufgrund der Verbreitung und dem dementsprechenden Softwareangebot wäre für mich Android erste Wahl, hier spricht nur die Updateproblematik dagegen. Windows Phone 8 würde ich auch eine Chance geben, aber da bliebe nur das Samsung Ativ, da ich als Bochumer kein Nokia kaufe und die HTCs aus technischen Gründen ausscheiden.


Ich interessiere mich sehr für das Blackberry Z10, da es meinen technischen Anforderungen entstpricht und dazu auch gut aussieht. Hier bin ich aber einerseits skeptisch, wie es mit der Firma weitergeht und ob ich dann noch meine Garantie nutzen und Updates bekommen werde. Zudem weiss ich nicht, wie es mit dem Softwareangebot aussieht, z.B. diverse Remote-Apps, den Betrieb an Autoradios, Spiele usw.

Daher hab ich mir noch diverse Alternativen angesehen und mich dabei ziemlich auf drei Sony Xperias mit sehr ähnlichen Daten eingeschossen, das T, V oder das neuere SP. Das T scheint kaum noch erhältlich zu sein, kann aber mit einer gegenüber dem V besseren Rück- und gegenüber beiden anderen besseren Frontkamera aufwarten.
Außerdem hat es ein UMTS-Pentaband, während die anderen beiden zwar LTE, aber nur ein Triband haben, KA ob das schlimm ist. Das T hat mehr internen Speicher, das V einen dickeren Akku, aber nur das SP hat einen wechselbaren. Rein preislich spricht kaum etwas gegenüber dem SP für die anderen beiden.
Bei Sony bin ich mir aber etwas unsicher, nachdem ich mitgekriegt habe, dass die völlig unabhängig von der Technik einfach vom Modeljahr abhängig machen, welches Gerät Updates bekommt und welches nicht.

Der einzige wirkliche Konkurrent von anderen Herstellern ist das deutlich kleinere Samsung S4 mini, dass technisch leicht zurückfällt (vor allem beim Display) und dafür doch etwas teuer ist und mir optisch, wie alle aktuellen Samsung, überhaupt nicht zusagt.
Ein weiterer Kandidat, zu dem ich aber so gut wie nichts weiss, ist das neue LG Optimus L9 II D605.
Ein sehr unsicherer Kandidat ist das HTC Desire 601 im Design der One-Reihe. Soweit ich weiss, sollte es aber garnicht in DE erhälicht sein und ist auch nur online bei einem Händer zu kriegen. Außerdem ist es für seine technik verdammt teuer, aber wirklich sehr schick (die One-Reihe sieht ja schön aus, aber das One mini fällt mangels SD-Einschub flach, sofern nicht wie beim One eine Dual-Sim Version mit SD-Einschub geplant ist).

Wenn ich meine Anforderungen herunterschrauben würde, vor allem was Display und Kamera angeht, kämen auch noch das Samsung Galacy Express sowie Ace 3, das HTC SV, außerdem das Sony Xperia L oder M.

So, das war jetzt ein ganz schön langer Text. Ich bin aber für jeden Rat oder Anregung dankbar.
 
Hm die gute Kamera beißt sich mit dem Rest.

Sonys haben leider meistens eine recht schlechte Kamera verbaut, keine Ahnung wieso. In diesem Fall wäre ein Galaxy S3 eine bessere Wahl.

Das Ace 3 kann ich übrigens eher nicht empfehlen es ist zwar klein aber ziemlich schwach ausgestattet.

Und was Blackberrya angeht, wenn dir das Softwarengebot reicht, dann ist das Z10 ein recht gutes Smartphone.

Wirklich zuverlässig Updates gibt es nur bei Google, und auch dort nur für um die 18 Monate. Die anderen Hersteller bieten je nach Modell oft nur ein oder 2 Updates.
 
Also abseits der Custom-Rom-Communities dürfte Apple die eigenen Geräte am längsten mit OS-Updates versehen... iOS7 geht ja bis zum iPhone 4 zurück.

Es wäre evtl. ein Blick hin zu den CustomRoms ala Caynogen oder Miui evtl. eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich immer eine Notlösung, aber ich wollte schon darauf achten, dass ich kein Gerät kaufe, bei dem Updates schon jetzt unwahrscheinlich sind oder bei einem Hersteller, der für besonders schlechte Updatepolitik bekannt ist (sind sie ja alle irgendwie, aber Motorola z.B. besonders).

Nexus-Produkte kommen mangels SD-Einschub (und der unverschämten Begründung seitens Google dazu) nicht infrage, Apple einmal deswegen auch nicht, aber auch wegen des exorbitanten Neupreises.

@Oi!Olli: Aber gerade das Xperia T und V sollten doch mit ihren 13MP Kameras recht braubare Technik haben (nicht nur wegen der Auflösung).

Das Softwareangebot ist der Knackpunkt bei Blackberry, momentan ist es wohl unbestreitbar schlecht und die Frage ist, ob sich dass nochmal ändert. Ich habe gelesen, dass man bald fast alle Android-Apps nutzen kann, stimmt das? Und funktionieren die Portierungen dann anständig?
 
Mit Blick auf OS-Updates: Dann solltest du dir vll. in der Tat einmal das neue Jolla-Smartphone oder das Fairphone näher anschauen. Ich denke, bei beiden Projekten dürfte die Chance recht hoch sein, dass da länger als nur 6 Monate OS-Pflege erfolgen wird.

Eine "gute" Smartphone-Cam dürfte das Lumia 1520 mitbringen. Wobei allgemein die Lumia-Cams recht brauchbar sein sollen.


Android-Apps sind nicht alles... Falls es daran scheitern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sind Jolla-Smartphones oder ein Fairphone? Muss ich mir erstmal ankucken...

Wie ich an der Lumia-Empfehlung sehe, scheinen einige meiner wichtigen Kriterien nicht so deutlich geworden zu sein:

- Preisgrenze 200-300€
- Größe ~130mm, keine Riesendinger
- Ich komme aus Bochum, Nokia fällt damit flach
 
bei Smartphones gibt es leider keine eierlegende wollmilchsau ... im smartphone-laber-thread gibt es von einigen modellen geschossene fotos. damit solltest du zumindest ansatzweise die jeweilige cam einschätzen können. von der (langen) updatefreudigkeit/fähigkeit außerhalb der comm musst du dich aber bei dem preisbereich mehr oder weniger verabschieden... das vernachlässigen sie bei android alle...

bleibt blackberry. außerhalb des konzerns bzw. dessen Führung dürfte niemand wirklich sicher sagen können, was da moch kommt/nicht kommt...

Edit:
Sry, dass ich Nokia in den Raum geworfen hatte. Deren Cams sind nun einmal recht stark im Smartphone-Bereich. ^^"

Jolla und Fairphone werden deinen preislichen Rahmen sprengen. Von daher fallen die auch wieder raus.

Sony hat zwischenzeitlich mal die eigene Update-Politik "verbessert". Viel bei rum gekommen, ist da aber auch nicht wirklich. Deren eigene Ui ist aber ganz okay. Samsungs Touchwiz würde ich mir nicht mehr geben wollen. ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zu den Xperias ist zu sagen, dass das SP den stärksten Akku der von dir genannten hat. Ich habe es selbst, die Akkulaufzeit ist okay (ich hatte vorher ein RAZRi, welches in dieser Hinsicht kaum zu schlagen ist), das war für mich auch Wichtig. Aber, er ist nicht Wechselbar, auch wenn man die Rückschale abnehmen kann. Der 1.7GHz Krait treibt das Gerät ordentlich an, wobei zu sagen ist, dass der Launcher manchmal kurz nachlädt (nicht ruckelt, sondern den Inhalt der Icons und Widgets neu lädt. Vielleicht bringt ja das, für diesen Monat angekündigte, Update auf 4.3 Abhilfe. 4.4 ist für Anfang nächsten Jahres vorgesehen, in der Hinsicht hat Sony sein Verhalten gebessert, wobei es ja erst im Spätfrühling heraus kam. Ich habe es auch schon auf die Straße geworfen, der Alu-Rahmen hat mich wohl vor einem Displayschaden bewahrt. Einzig der WLAN-Empfang ist eher unterdurchschnittlich. LTE hätte ich auch nicht unbedingt benötigt, ist aber inzwischen ganz Nett, weil gut Verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten