Das perfekte Mainboard – Teil 1

Welche Art der Chipsatz- bzw. Mosfetkühlung bevorzugt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    482
Kühllösungen für die Mosfets machen mich immer stutzig wenn es auch ohne geht.
Ich habe dann immer das Gefühl das bei der gekühlten Lösung an der Qualität der Bauteile gespart wurde.

Billige und verlustreiche Mosfets mit einer dadurch notwendigen Kühllösung hat Marketingtechnisch sicher einen Besseren wert als teure verlustarme Mosfets die keine Kühlung verlangen.

Wenn der Mainboardhersteller mir versichern könnte das unter seiner Kühlung trotzdem hochwertige Mosfets stecken und er die Kühlung nur für irgendwelche Übertaktergeschichten bestückt hat...:]
 
Hee! Meine externe Festplatte ist von Aldi (Medion) und ist über Firewire an meinen PC angeschlossen. ;D WD Platte drin und läuft! Also nichts gegen Aldi. *suspect*

MDG
Woher wusste ich, das dies jetzt kommt *suspect* natürlich verkauft (ich nenne es lieber) Feinkostalbrecht auch Feuerdraht Festplatten... Bin dort ja auch Stammkunde...

Aldi sollte nur stellvertretend für diverse "hier billiger" Handelsketten stehen, die auch immer ganz GROSS die 480er Bandbreite von USB 2.0 16 V GTI ect. pp. bewerben (ps. ich habe nichts gegen GTI's )
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Passive Chipsatzkühlung und keine Mosfetkühlung

Mal davon abgesehen, daß ich nix vom Heatpipe-Wahn halte... wer zum Teufel kam auf die Idee, den Kühlkörper auf den Spannungswandlern zu platzieren? *chatt*
Die gehen im Betrieb locker auf die 100°C zu, der Chipsatz aber nie und nimmer. Nicht sehr produktiv für die Wirkung einer Heatpipe...
 
[x] Mal davon abgesehen, daß ich nix vom Heatpipe-Wahn halte... wer zum Teufel kam auf die Idee, den Kühlkörper auf den Spannungswandlern zu platzieren? *chatt*
Die gehen im Betrieb locker auf die 100°C zu, der Chipsatz aber nie und nimmer. Nicht sehr produktiv für die Wirkung einer Heatpipe...
Da hast du einen Denkfehler, eine Heatpipe transportiert Energie (in Form von Wärme), keine Temperatur. Die Energie die ein nForce verbrät ist um einiges größer als die, die von den Fets verbraten wird.
 
Mann, in der Stunde sind so viele Antworten gekommen, dass ich mich gar nicht mehr traue, auf was "altes" zu antworten.

Hallo Reisi,
Du hast recht, dass vor allem Elkos durch zu hohe Temperaturen besonders gefährdet sind (siehe die Diskussionen um Elkos auf Motherboards). Trotzdem ist der prinzipielle Verlauf der Ausfallkurve (Badewannenkurve) gut erklärbar und von der Temperatur maßgeblich beeinflusst. Die Frühausfälle (erster Teil der Badewannenkurrve) sind meist herstellungsbedingt. Dann kommt ein langer, flacher Teil und zum Schluss, zum Ende der Lebensdauer, steigt die Ausfallrate wieder deutlich an. Im mittleren Teil wird die Ausfallrate von der Temperatur wesentlich beeinflusst. Bitte mal bei der MTBF von Festplatten schauen, da kann man das ganz deutlich sehen. Da sind es natürlich nicht nur die elektronischen Bauelemente, sondern auch Lager...
.
EDIT :
.

Nachtag:
Ich glaube, mit dem Thema habt Ihr in ein Wespennest gestochen. Erster Beitrag heute um 14:35. Bis jetzt 2.839 Antworten.
 
[x] Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung

Passive Mosfet-Kühlung ist für mich eigtl. kein muss Kriterium, allerdings ein "nive-to-have" Feature.
Gegen Heatpipes habe ich eine Abneigung, die erwecken bei mir den Eindruck:
Der Chipsatz schluckt unmengen an Strom bzw. produziert Hitze, die nur mit Heatpipe abgeführt werden kann, was von mir gleichmal kategorisch *abgelehnt wird!
 
Hey @ll

ich habe noch nicht gevoted, da ich mir nicht sicher bin welche version der Kuehlung die bessere ist.
Da ich mir eine Wasserkuehlung eingebaut habe und in meinem gehaeuse keine luefter mehr drin sind.
Wer eine Wasserkuehlung betreibt hat nun 2 moeglichkeiten: 1. den Chipset mit Wasser zu kuehlen, oder 2. einen Miefquirl einbauen.

Was mich interessieren wuede bei dieser Konstelation waerre: Wird die CPU dan auch Passive gekuehlt? Wuenschenswert waere das. Ist aber bei den heutigen CPU´s aber eher Illusion, da die CPU dann wohl keine nennenswerte Rechenleistung bringt.

MfG
Filidae
 
Hab auch für Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung gestimmt.
Mit Heatpipe hat aber den Vorteil den "Wärmetausch" besser an eine andere stelle zu verlagern. (zB hintere Fans. davor oder dahinter)
"aber da find ichs dann wiederum besser dort die Wärme der CPU zum teil abzuführen"
 
Ob Heatpipe oder nicht, hauptsache leise. Wenn ein ansonsten guter Chipsatz leider viel Abwärme produziert, ist eine Heatpipe doch besser als ein Lüfter mit mind. 5500RPM. Und bevor mir noch sowas wie SiS in den Rechner kommt, bezahle ich lieber die Heatpipe..

[...] und ganz wichtig: NICHT von ASUS!
Wieso eigentlich nicht? Die machen afaik gute Boards (auch wenn sie nicht gerade die günstigsten sind), die auch gut performen und ordentlich aussehen. Sowas kaufe ich lieber als peinliches Zeug in neongrün wo "LAN Party" oder "Fatal1ty" draufsteht.

Wieso noch IDE auf dem Mainbaord ?
Alles ist heute per Sata realisierbar, und das sogar zum IDE Preis.
Bei optischen Laufwerken ist es nicht so einfach. Bei -DVD-Brennern kenne ich z.B. nur die Premium-Modelle von Plextor. Bei DVD-Leselaufwerken fällt mir gar keins ein.

Bei Onboard-Sound stimme ich dir zu. Dieses Zeug von Realtek etc. ist bestenfalls mäßig und man muss es nach jedem BIOS-Update manuell abschalten.


Meine persönliche Checkliste:
- lautlos
- schwarzes oder blaues PCB ;D
- gutes Layout
- Option auf SLI/Crossfire
- SATA (optional mit Raid), mind. 1 IDE-Anschluss
- 1x Gbit LAN (nicht über PCI)
- KEIN Onboard-Sound
- Firewire (dafür bitte kein Firewire mehr auf Soundkarten)
- 1x PCI, rest PCI-E
- mind. 3 Lüfteranschlüsse
 
Und bevor mir noch sowas wie SiS in den Rechner kommt, bezahle ich lieber die Heatpipe..

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen...
Erstens hat GERADE SiS mit die geringste Abwärme bei Chipsätzen.

Zweitens wird SiS neben Intel-Chipsätzen vor allem von grossen OEM Herstellern verwendet, bei denen ein System 100% Rockstable sein muss.

Wenn man hier jemanden anprangern müsste, dann Firmen die aus einem ansonsten guten Chipsatz die letzten Drecks-Mainboards bauen.

Da ich ausser Intel und ATI bereits alle wichtigen Chipsatz-Hersteller in meinem Gehäuse hatte (nForce, VIA, ALi/ULi, SiS) auf Mainboard verschiedener Hersteller, kann ich mir darüber auch ein gutes Urteil bilden.
Mein Urteil: Nie wieder ein nVidia. in Spielen&Benchmarks toll, aber ansonsten *noahnung*

VIA: Hängt im moment einfach hintendran, ist aber seit dem 686B Debakel gut.

ALi/ULi: Seinerzeit im K6-3 eine Hassliebe... Jetzt mit der vermutlich letzten eigenständigen Entwicklung M1697 ein toller Partner für meinen Athlon64 X2, leider ist der Chipsatz recht warm (fast heiss). Dennoch ein sehr guter Chipsatz.

SiS: Stabile und performante Chipsätze, wenn der Boardhersteller nicht grade mist baut.
Wir haben SiS von Athlon Thunderbird bis zum A64 im einsatz, die Mainboards sind immer stabil gewesen und äusserst performant, auch bei Multitasking, während der nForce3 zB hier miserabel war. (Ich hatte da einen guten Vergleich, erst ein nForce3 und dann die gleiche Hardware auf einem K8S8X. Mit dem vermeintlichen "Billigboard" konnte man wesentlich angenehmer arbeiten)
Wenn ich wirklich mal probleme hatte so waren die fast immer von mir selbst verursacht.

Also bitte, schimpf nicht über SiS, die haben den schlechten Ruf absolut zu unrecht und fast ausschliesslich schlampigen Mainboard Herstellern zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch einen NF4 zum Vergleich? Der NF3 ist ja afaik sehr schnell untergegangen.
 
geht klar in Richtung passiv

hab für passive Kühlung von NB u. Mosfets mit Heatpipe gestimmt


der Trend geht auch klar dahin weil im Moment alle auf Silent PCs aus sind, daher war das abzusehen das die Umfrage auch so ausgehen wird.....

Erstens finde ich ist bei Passive Lösung ein oder 2 Quirl weniger im System die laut sind/sein können und auch gerne mal ihren Dienst verweigern....

Somit liegt passiv ganz klar vorne bei mir! Nur mit dem Ocen siehts halt bissl anderst aus bei passiv, aber der "Hardcore-OCer" hat da eh ne Wakü :)
 
Hattest du auch einen NF4 zum Vergleich? Der NF3 ist ja afaik sehr schnell untergegangen.

den NF3 gibts auch heute noch.
nach dem NF3 Debakel kauf ich mir bestimmt kein nForce mehr.
Aber ich hoffe du schimpfst jetzt trotzdem ein bissel differenzierter ;)
 
Passiv ist immer gut! Der Traum aller Computeruser wäre ja schließlich der schnelle und komplett lautlose Rechner oder? :D
 
[x] Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung (jeweils durch Heatpipe realisiert)

Leise und inovative Art, passiv zu kühlen. 8)
 
Passive Chipsatzkühlung und keine Mosfetkühlung

Weil: Viel Wärme bedeutet immer viel Verlust!
Aber durch weniger bzw. keine Kühlung entsteht nicht weniger Wärme. Die Wärme bzw. die Verluste werden durch Schaltungsdesign und Bauelementewahl vorgegeben.

Wenn also Bauteile warm werden, ist eine Kühlung immer besser als keine Kühlung, denn
1. verlängert sich dadurch die Lebensdauer der Bauelemente
2. enstehen weniger Probleme durch thermische Belastung von Platine und Schaltung (die ungekühlten Mosfets sind meist direkt aufs Mainboard gelötet und heizen dieses punktuell stark auf, was letztendlich zu mechanischen Belastungen durch Ausdehnung beim Erwärmen und Zusammenziehen beim Abkühlen nach dem Ausschalten führt). Das ist für Leiterplatten jeder Art nicht gerade gesund.
 
Was für eine schwachsinnige Umfrage lol
Es kommt wohl eher darauf an, wie warm das alles wird und nur dann kann man entscheiden, was wirklich sinnvoll ist. Zudem kommt es auf den Einsatz eines solchen Systems an. Macht man extrem OC, ist Aktivkühlung immer besser, ansonsten ganz klar passiv. Heatpipe gibts halt nur im Notfall, wenns passiv net anders zu realisieren ist.
MOSFETs müssen normalerweise nicht gekühlt werden, bei Varianten auf qualitativ hochwertigen Boards würde ich passive Kühlung einfach erwarten, aus Qualitätsgründen allein schon. Für extrem-OC müssen die Dinger sowieso maximale Kühlung abbekommen.

Das Ganze ist so blickwinkelabhängig, das die Umfrage einfach komplett absurd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine schwachsinnige Umfrage lol
...
Das Ganze ist so blickwinkelabhängig, das die Umfrage einfach komplett absurd ist.



Frage: Ist eine Umfrage nicht generell die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Blickwinkeln?

Scheinbar hast du den Text zur Umfrage nicht richtig gelesen, anders ist deine Antwort nicht zu deuten. :] Wir wollen nicht wissen, bei welchem Einsatzgebiet welche Kühlung besser ist, sondern wie die Prioritäten unserer Leser sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Das mit einem passiv gekühlten Chipsatz (ohne Heatpipe) wahrscheinlich weniger OC drin ist als mit aktivem Kupferkühler, steht außer Frage. Die Frage, die hier gestellt wird ist die, wie viele unserer Leser diese Kompromisse eingehen wollen.

Und ich denke auch, dass aufgrund der Akzeptanz der Umfrage (noch keine 24 Stunden online, dennoch bereits über 1100 Stimmen und etwa 4000 Threadabrufe) deutlich wird, dass sie durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Trotz deiner eigentümlichen Meinung.
 
Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung

Sollte ausreichen und nimmt weniger Platz weg als eine Heatpipe
 
Frage: Ist eine Umfrage nicht generell die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Blickwinkeln?

Scheinbar hast du den Text zur Umfrage nicht richtig gelesen, anders ist deine Antwort nicht zu deuten. :] Wir wollen nicht wissen, bei welchem Einsatzgebiet welche Kühlung besser ist, sondern wie die Prioritäten unserer Leser sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Das mit einem passiv gekühlten Chipsatz (ohne Heatpipe) wahrscheinlich weniger OC drin ist als mit aktivem Kupferkühler, steht außer Frage. Die Frage, die hier gestellt wird ist die, wie viele unserer Leser diese Kompromisse eingehen wollen.

Und ich denke auch, dass aufgrund der Akzeptanz der Umfrage (noch keine 24 Stunden online, dennoch bereits über 1100 Stimmen und etwa 4000 Threadabrufe) deutlich wird, dass sie durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Trotz deiner eigentümlichen Meinung.
Ich stimme ihm hier aber auch bedingt zu. Die Idee hinter der Umfrage is sicher gut, allerdings sind die Antwortmöglichkeiten etwas komisch. Der Trend geht momentan zu passiver Heatpipekühlung. Für den Hersteller heist das jetzt, dass er auf jeden Fall eine Heatpipe verwenden muss (wenn er was verkaufen will), dadurch kann er aber bei den anderen Bauteile sparen, der Nutzen im Endeffekt geht gegen null. Meiner Meinung wären Antworten ala

ausreichende Kühlung, aktiv
ausreichende Kühlung, passiv
überdimensionierte Kühlung, aktiv
überdimensionierte Kühlung, passiv
stark überdimensionierte Kühlung, aktiv
stark überdimensionierte Kühlung, passiv

sinnvoller gewesen.


Nochmal was zur Mosfet-Kühlung:
Eine Kühlung wirkt sich nicht nennenswert auf die Lebensdauer aus (wie bei fast allen Halbleitern auch), und zum anderen wirkt sie sich auch nicht auf die Stabilität der Ausgangsspannung aus. Hier ist eine ungekühlte 4-phasen Regelung einer gekühlten 3-phasen Regelung immer überlegen.
 
Komische Umfrage. Heatpipe ist eben das effektivste und modernste da ist es klar das dafür am meisten gestimmt wird. Aktive Kühlung will heutzutage doch eh niemand mehr wegen dem Lärm und Verschleiss. Da könnte man genausogut fragen was würdet ihr euch am ehesten kaufen. Normalen P4 oder neuen Core 2 Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kühlung wirkt sich nicht nennenswert auf die Lebensdauer aus (wie bei fast allen Halbleitern auch),

Das ist mal wirklich eine bahnbrechende Erkenntnis!
Nun frage ich mich ernstlich, warum heutige Prozessoren so monströse Kühlkörper tragen, wenn sich doch die Kühlung nicht auf deren Lebensdauer auswirkt, und warum man überhaupt in Verstärkern, Fernsehern und anderen elektronischen Geräten bestimmte Bauelemente überhaupt auf Kühlkörper schraubt...?!*noahnung* Die könnte man doch nach Deiner Aussage glatt einsparen, da sie sich eh nicht auf die Lebensdauer der Bauelemente auswirken...
...Und ich spreche hier durchaus auch von MOSFETs, die z.B. in modernen Verstärkern, Fernsehern oder Schaltnetzteilen Anwendung finden - man braucht die nicht zu kühlen, wow!;D

und zum anderen wirkt sie sich auch nicht auf die Stabilität der Ausgangsspannung aus. Hier ist eine ungekühlte 4-phasen Regelung einer gekühlten 3-phasen Regelung immer überlegen.
Äpfel sind auch etwas anderes als Birnen.

Du solltest eher einen ungekühlten 4-stufigen Wandler mit einem gekühlten vergleichen.
Stichworte Temperaturdrift und Langzeitstabilität der beteiligten Bauelemente, besonders der Elkos.
 
Das ist ein Widerspruch in sich :P
und du drehst dir alles hin wie es dir passt. :P
Ich wollt dir nur vor augen führen das SiS Chipsätze keineswegs nur schrott sind.

der nForce (auch der 4er nach dem was ich so lese) trifft nicht meine vorstellungen, deshalb kaufe ich ihn mir nicht mehr, was solls.
Das er für Spieler und Benchmarkjunkies vorteile hat streite ich ja nicht ab ;)
nachtrag: ich spreche hier nicht von Mainboards, sondern tatsächlich von den eigenschaften, dem verhalten des Chipsatzes unter realbedingungen.

Aber wozu schreib ich überhaupt, ich verweise da gern auf meine Signatur *lol* (die man hier leider nicht sieht in diesem forumsteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wirklich eine bahnbrechende Erkenntnis!
Nun frage ich mich ernstlich, warum heutige Prozessoren so monströse Kühlkörper tragen, wenn sich doch die Kühlung nicht auf deren Lebensdauer auswirkt, und warum man überhaupt in Verstärkern, Fernsehern und anderen elektronischen Geräten bestimmte Bauelemente überhaupt auf Kühlkörper schraubt...?!*noahnung* Die könnte man doch nach Deiner Aussage glatt einsparen, da sie sich eh nicht auf die Lebensdauer der Bauelemente auswirken...
...Und ich spreche hier durchaus auch von MOSFETs, die z.B. in modernen Verstärkern, Fernsehern oder Schaltnetzteilen Anwendung finden - man braucht die nicht zu kühlen, wow!;D
Das liegt daran, dass die Temperatur einen deutlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Schaltung und damit der Stabilität hat. Der Kühlkörper ist notwendig um den Halbleiter im Stabilitätsbereich zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Würden die Halbleiter auch bei 500°C noch einwandfrei funktionieren wären kleinere bzw. gar keine Kühlkörper notwendig. Nur leider macht einem bei diesen Temperaturen die kleinen Strukturen und die Eigenleitfähigkeit von Silizium einen Strich durch die Rechnung.


Äpfel sind auch etwas anderes als Birnen.

Du solltest eher einen ungekühlten 4-stufigen Wandler mit einem gekühlten vergleichen.
Stichworte Temperaturdrift und Langzeitstabilität der beteiligten Bauelemente, besonders der Elkos.
Der Temperaturdrift wird von Regler kompensiert und auf die Temperatur der umliegenden Bauteile hat ein Passivkühler nur geringen Einfluss. Auch einen aktive Kühlung der Fets bringt für die Elkos nicht viel. Da wäre die Kühlung außen zwar besser, aber die Elkos heizen sich nach wie vor noch von innen auf.
 
Zurück
Oben Unten