Das perfekte Mainboard – Teil 1

Welche Art der Chipsatz- bzw. Mosfetkühlung bevorzugt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    482
Irgendwie dreht sich hier alles diskussionstechnisch im Kreise, daher würde ich mich mal freuen wenn ein Mod mal zur Entscheidungsfindung beiträgt, indem hier verlautbart wird, wann und wie es weiter geht...Schnitzeljagd kann ich nämlich auch zuhause machen...

MFG
Schwarzmetaller
(Der wo Chatt jetzt mal sein "der wo" klaut und fordert, das ganze in zwei Untermainboards zu untergliedern, nämlich in "Einsteiger" und in "Highend!". Sonst ist imho die gesamt Diskussion völlig überflüssig.
 
Vermutlich hat diese Umfragenserie eher den Mainstream-markt im Auge als die Einsteiger- oder die Highendfraktion.

Ich sehe allerdings auch keine Argumente warum ich, wenn ich ein Highend-Board kaufen würde, aktive Kühlungen und blinke-LEDs mitbezahlen sollte wenn sie keinen Nutzen außer dem schönen Schein haben, bzw. nur die Boards außerhalb der Spezifikation stabil halten sollen.
Ich sehe nicht ein Teil einer Mischkalkulation für Overclockingfreaks zu werden.
 
Ich sehe allerdings auch keine Argumente warum ich, wenn ich ein Highend-Board kaufen würde, aktive Kühlungen und blinke-LEDs mitbezahlen sollte wenn sie keinen Nutzen außer dem schönen Schein haben, bzw. nur die Boards außerhalb der Spezifikation stabil halten sollen.
Ich sehe nicht ein Teil einer Mischkalkulation für Overclockingfreaks zu werden.

Bravo! Ganz meine Meinung! Mittlerweile findet man ja kaum noch was solides im Retailhandel.
Man hat ja heute eigentliche nur noch die Wahl zwischen Hyper Deluxe Premium SLI-7 Dark Peabrain OC Edition oder Below-Asrock&Co-Auswurf mit Billigstplatinenlayout und mindestens einem Elko, einer Wandlerphase und einem Platinenlayer zuwenig für einen wirklich soliden Betrieb. Und alles wird heute sowieso als grünste Bananaware frisch von irgendeinem chinesischen ASUS-Foxxconsklavenhinterhof angeliefert mit Support und BIOS- und Modellpflege per Glückskeksgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist eine Umfrage nicht generell die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Blickwinkeln?

Scheinbar hast du den Text zur Umfrage nicht richtig gelesen, anders ist deine Antwort nicht zu deuten. :] Wir wollen nicht wissen, bei welchem Einsatzgebiet welche Kühlung besser ist, sondern wie die Prioritäten unserer Leser sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Das mit einem passiv gekühlten Chipsatz (ohne Heatpipe) wahrscheinlich weniger OC drin ist als mit aktivem Kupferkühler, steht außer Frage. Die Frage, die hier gestellt wird ist die, wie viele unserer Leser diese Kompromisse eingehen wollen.

Und ich denke auch, dass aufgrund der Akzeptanz der Umfrage (noch keine 24 Stunden online, dennoch bereits über 1100 Stimmen und etwa 4000 Threadabrufe) deutlich wird, dass sie durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Trotz deiner eigentümlichen Meinung.

Da kommt aber ein sehr überraschendes Ergebnis bei rum :-X . Überraschend wollen fast alle Passivkühlung, notfalls mit Heatpipe, bis auf die extremOCer, die auch gerne mal ne Aktivkühlung in Kauf nehmen ;).
Wie auch immer, das Ergebnis ist irgendwie vorhersehbar und völlig nichtssagend.
Klar wird das gerne frequentiert, das werden blödsinnige Meinungs-Telefon-Meinungen bei NTV und anderen Fernsehsendern auch ;).
 
Dieses Ergebnis ist vielleicht vorhersagbar, andere Umfragen aber bestimmt weniger.

Wenn wir nach den auf der Blende rausgeführen Features fragen werden (vermute ich mal) wird das bestimmt mehr Überraschungen geben.

Ich wage nicht zu prophezeien wie es in Punkto FireWire, LPT und COM aussehen wird. Das Hauen und Stechen kann ich mir aber vorstellen. ;)


Nur wenn man diese gesammelten Umfragen dann mal vielleicht wirklich veröffentlichen will, muss man natürlich alle per Umfrage belegen können und kann nicht sagen "passivkühlung haben wir mal vorrausgesetzt". ;)
 
Ich würde euch bitten, eure Diskussionen im Kommentare-Thread weiterzuführen.
 
Also für mich ist die Sache klar! Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung. Wobei ich es den Experten überlasse, über den Sinn einer Mosfetkühlung zu streiten. Aber Fakt ist, eine aktive Ventilierung des Mainboards ist für mich absolut inakzeptabel. Selbst eine Heatpipe ist für mich grenzwertig, da Chipsätze die eine solche benötigen, möglicherweise etwas zu viel Fett angesetzt haben. Gerade AMD-User haben doch immer gern auf den Pentuim 4 ("Heatburst") gezeigt und (zurecht!) auf seine Abwärme hingewiesen. Diese Entwicklung brauche ich bei Mainboards wirklich nicht.

Stellt Euch mal vor: nVidia käme dann vielleicht auf die Idee eines neuen Formfaktors. CTX, Chipset Technology Extended, um eine sichere Belüftung des Chipsets zu garantieren... Wo kämen wir denn da hin?!? ;D
 
Da hast du einen Denkfehler, eine Heatpipe transportiert Energie (in Form von Wärme), keine Temperatur. Die Energie die ein nForce verbrät ist um einiges größer als die, die von den Fets verbraten wird.
Eben genau _DAS_ ist ja das Problem!

Mit so einer Heatpipe Konstruktion heizt man Bautele in einer Gegend auf, wo mans nun überhaupt nicht gebrauchen kann!!

Und nein, damit meine ich nicht die FETs, die halten vermutlich länger als jedes andere Bauteil auf dem BRett, aber die Teile wo um die Fets sind und nicht ausschauen wie Spulen ;)
 
Nun, da es ja um das perfekte Mainboard geht, käme nur ein Mainboard in Frage, dass auf jedwede Kühler verzichtet, weil sie einfach nicht gebraucht werden.

Um der Realität ein wenig näher zu kommen habe ich aber für passive Kühlung ohne Heatpipe gestimmt.
 
Ich habe für Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung gevotet (ohne Heatpipe)
Ohne passiv/aktiv Kuehlung wäre zwar der Traum eines jeden Computerbesitzers, aber leider kaum zu realisieren. Es sei den er mag mit einem Meissel wieder in Felstafeln Buchstaben schlagen..
 
Passiv selbstverstaendlich.

PS: Die Kuehlung von den FETs ist eh witzlos, bevor die ueberhitzen machen die umliegenden Elkos schon laengst eins auf Popcorn.
 
Nicht unbedingt. Ich habe es auf meiner 9800pro erlebt, daß die FETs so heiß wurden, daß sie die beiden Spulen nebenan regelrecht ausgelötet haben, weil die Hitze nur über die Platine abgeleitet wurde. Mit 'nem ordentlichen Kühler oben drauf wäre das evtl nicht passiert.
 
Aktive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung abgestimmt.
Wobei die aktive Chipsatzkühlung dann aber keinen Lüfter hätte, weil auf
Wasserkühlungs Basis

Gruss Polli
 
Hauptsache passiv!

Habe für die Heatpipe Lösung gevotet, allerdings ist das ja nicht bei jedem Mb nötig/sinnvoll!
Letzten Endes ists mir egal ob mit oder ohne Mosfet Kühlung, Heatpipe oder nich, solange die temps auf dem jeweiligen Board stimmen.
 
Icke bin für Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung. Ohne Heatpipe.

Denn wer mal sein Heatpipe-Mainboard mal in sein umgedrehtes Gehäuse gebaut hat, wird die schlechten Temps nicht nochmal haben wollen... Ich kauf mir keine Heatpipe-Boards, fertich.
 
Zurück
Oben Unten