Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 3: SATA, IDE und Co.

Welche Anforderungen stellt ihr an euer Mainboard in Sachen SATA, IDE und Co.?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    304
Also ich verstehe das nicht, dass man sich tatsächlich wünscht, dass kein Floppyport auf dem Board ist. Wäre das denn tatsächlich ein Grund gegen ein Board? Ihr wisst schon, dass man nicht alle Stecker auf dem Board belegen muss?*buck*
Das sind alle Leute, die noch kein Windows mit Raid installieren wollen... Ich habe auch kein Floppy in meinem System, allerdings muss ich kurzzeitig Eines anschießen, damit Windows die Raid Treiber laden kann. Wie antiquiert... dank MS...

Bin ja mal gespannt, ob ich bei Vista mein Floppydisk raus kramen muss. Wundern würde es mich nicht... *noahnung*
 
Das liegt aber am Chipsatz, die NV-Chipsätze brauchen das AFAIK NICHT.
 
Also mir würden definitiv 4 S-ATA Ports und 1 IDE Port vollkommen reichen! :)

Die neuen Laufwerke haben in Zukunft wahrscheinlich sowieso nur noch S-ATA und wenn man noch ein anderes Laufwerk hat, dafür ist der eine IDE Port noch da :)
Floppy braucht eigentlich keiner mehr ;), dafür haben wir ja jetzt schon USB-Sticks!

lso ich verstehe das nicht, dass man sich tatsächlich wünscht, dass kein Floppyport auf dem Board ist. Wäre das denn tatsächlich ein Grund gegen ein Board? Ihr wisst schon, dass man nicht alle Stecker auf dem Board belegen muss?

Also ein Grund gegen ein Board wäre es vielleicht nicht, aber nötig ist dieser Stecker dann auch wiederrum nicht! Man würde ja dann schon wieder Platz sparen, wenn dort kein Floppyport verbaut ist ;)


Mfg Beppo98
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst aber ach an Leute denken, die einfach nen ganz billigen Rechner brauchen und alte Teile weiternutzen wollen, weil sie z.b. kein Geld haben. Die arbeiten auch noch mit Disketten und IDE...
 
Naja, wie definierst du keiner?;) Zum Austausch mit alten Rechnern, zweckst alten Sachen die man noch auf Floppy hat (ok, könnte man runter ziehen). Aber mich würde einfach interessieren, worin der Grund besteht, ein Board wegen eines vorhandenen Floppysteckers nicht zu kaufen bzw. der Wunsch, dass es keine Floppyports mehr geben soll*noahnung*
 
Das liegt aber am Chipsatz, die NV-Chipsätze brauchen das AFAIK NICHT.
Komisch, bei meinem Nforce 2 ultra brauchte ich auch RAID Treiber...

Auch mein Kollege braucht für sein nforce 4 sli die Raid Treiber per Floppydisk...

Und ich brauchte Sie für meinen ULI (upps ndschuligung jetzt nvida)

WinXP läd nur sinnlose Treiber, aber keine Pauschaltreiber.
 
Naja, wie definierst du keiner? Zum Austausch mit alten Rechnern, zweckst alten Sachen die man noch auf Floppy hat (ok, könnte man runter ziehen). Aber mich würde einfach interessieren, worin der Grund besteht, ein Board wegen eines vorhandenen Floppysteckers nicht zu kaufen bzw. der Wunsch, dass es keine Floppyports mehr geben soll[/B]

Der Wunsch warum es keine Floppyports mehr auf nem Mainboard geben soll, ist bei mir vielleicht dieser, dass ich schon seit 2 Jahren kein Floppy mehr nutze!
Die Umfrage richtet sich ja darauf, welche Anforderungen jeder einzelne an sein Mainboard stellt! ;)
Und in meinem Fall benötige ich keines! Es ergaben sich zwar schonmal Probleme daraus, jedoch konnte ich diese auch lösen! Wie vorher schon erwähnt z.B. mit einem USB-Stick.

Aber wenn ich die Umfrage so sehen soll, dass ich stehlvertretend für eine große Masse, diese beantworten soll, dann wäre meine Antwort einem Floppyport gegenüber wahrscheinlch positiv!

Aber ich denke mal, dass die Mainboardhersteller noch lange Zeit auf einen Floppyport setzen, da diese mit ihrer Ware einfach die breite Masse der Käufer ansprechen wollen!


Mfg Beppo98
 
Hi,

Floppydisk hat sich überlebt. Das mit den Treibern sollte man endlich anderes regeln. Ich denke, das bei zukünftigen Betreibssystemen Treiber für S-ATA Raid, etc mit an Bord sind.

Wenn man ganz auf das neuste setzt, dann sind sicherlich nur noch S-ATA Schnittstellen notwendig. Aufgrund der dünneren Kabel und dem nicht vorhandenen Master/Slave Einstellung sicherlich auch ein richtiger Schritt in Rcihtung Benutzerfreundlichkeit. Daszu noch massig USB und zwei Firewire und gut ist.

Greetz
neax;)
 
Meine Wunschbestückung sieht aus:
- 1x Floppy (so Ding und ne DOS-Diskette für Memtest oder Notoperationen hat jeder noch irgendwo rumfliegen)
- 2x PATA (wegen des riesigen Heeres an PATA-HDDs, -CD/DVDs ... habe selber noch zwei PATA-HDDs und zwei PATA-DVD-ROMs/Brenner hier am Laufen)
- 4-6x SATA (für die Zukunft)
kein RAID (habe ich bisher nie benutzen wollen und ist mir stabilitätstechnisch auch zu unsinnig für das bißchen Mehrleistung (RAID0) und macht auch sonst viel zu viel Treiberprobleme)
 
Der Wunsch warum es keine Floppyports mehr auf nem Mainboard geben soll, ist bei mir vielleicht dieser, dass ich schon seit 2 Jahren kein Floppy mehr nutze!

Ja, du must ja auch keines verbauen, d.h. kann es dir ja egal sein ob das Board einen Stecker hat oder nicht*noahnung*
 
Ja, du must ja auch keines verbauen, d.h. kann es dir ja egal sein ob das Board einen Stecker hat oder nicht

Dass stimmt schon, aber wie ich oben schon geschrieben:

Also ein Grund gegen ein Board wäre es vielleicht nicht, aber nötig ist dieser Stecker dann auch wiederrum nicht! Man würde ja dann schon wieder Platz sparen, wenn dort kein Floppyport verbaut ist

Wenn ich jetzt z.B. zwei gleichwertige Boards zum gleichen Preis zur Auswahl hätte, eines hat 4 SATA und 1Floppy und eines hat kein Floppy dafür aber 2 SATA mehr, also 6 SATA! Das Beispiel ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd *lol* , aber dann würde ich mich ganz klar für das Boards mit 6 SATA entscheiden. Zwangsläufig bin ich ja nicht gegen Floppy, es gibt sicherlich genug Leute, die das noch benötigen! Aber ich benötige es halt nicht mehr!:(


Mfg Beppo98
 
Hey @ll

meine Wunschkonfiguration ist fuer HD/CD/DVD :

[1] x Floppy ( fuer Floppydisk + Zip )
[2] x IDE ( fuer Boot-HD, DVD-Brenner, Reserve )
[6] x Sata ( mindestens 4 fuer Daten + 2 x Reserve )
[Raid 0 + 1] ( fuer die 4 Daten-HD´s, Sicherheits Aspekt)

MfG
Filidae
 
Wenn ich jetzt z.B. zwei gleichwertige Boards zum gleichen Preis zur Auswahl hätte, eines hat 4 SATA und 1Floppy und eines hat kein Floppy dafür aber 2 SATA mehr, also 6 SATA! Das Beispiel ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd *lol* , aber dann würde ich mich ganz klar für das Boards mit 6 SATA entscheiden. Zwangsläufig bin ich ja nicht gegen Floppy, es gibt sicherlich genug Leute, die das noch benötigen! Aber ich benötige es halt nicht mehr!:(


Mfg Beppo98


Dass mein ich ja nicht, in der Umfrage haben 124 als Anforderungen gestellt, dass kein
kein Floppy-Port vorhanden ist und nicht, dass sie sich zugunsten von mehr S-ATA Ports gegen den Floppy port entscheiden würden. Das verstehe ich nicht.
 
Zwangsläufig bin ich ja nicht gegen Floppy, es gibt sicherlich genug Leute, die das noch benötigen! Aber ich benötige es halt nicht mehr!:(


Das siehst du schon richtig.


Hier soll jeder User für das stimmen, was er braucht/haben möchte. Wenn du kein Floppy mehr brauchst, kannst du ruhig dafür stimmen. :)


Ich hab für ein Floppy abgestimmt, weil ich das noch für die Einbindung der Raidtreiber benötige. Aber lieber heute als morgen würde ich gerne sehen, dass das nicht mehr notwendig ist. Dann, und genau dann, wäre ich gegen einen Floppyport. Aus meiner Sicht bzw. meinen Ansprüchen gibt es sonst keinen Grund mehr, zur Diskette zu greifen. Nur dieses beknackte Betriebssystem lässt sich halt nicht ohne installieren. :[
 
Ich möchte endlich mal ein echtes RAID und nicht diese ganzen Fake-Raids. :[

Aber wird wohl schwierig das in den Chipsatz zu integrieren. :P
 
Ich möchte endlich mal ein echtes RAID und nicht diese ganzen Fake-Raids. :[

Aber wird wohl schwierig das in den Chipsatz zu integrieren. :P

Was ist denn bitte ein Fake-Raid?*buck* Ausserdem musst du jan nicht den Raidcontroller vom Board hernehmen;)
 
Ich meine Software-Raids, also die ganzen "Raids" die in den Chipsätzen integriert sind und nur per Treiber zum Raid werden.

Hast du schon mal versucht Linux auf so einem RAID zu installieren? Schrecklich...
 
Ich meine Software-Raids, also die ganzen "Raids" die in den Chipsätzen integriert sind und nur per Treiber zum Raid werden.

Hast du schon mal versucht Linux auf so einem RAID zu installieren? Schrecklich...


Ok, dann würd ich mir ne Controllerkarte kaufen;) Nein hab ich noch nicht probiert, bei meinem letzten Linux-Versuch bin ich an der Installation der Grafiktreiber gescheitert*buck* (ich werds jetzt erstmal wieder mit ner 32 bit Version probiern)
 
bei meinem letzten Linux-Versuch bin ich an der Installation der Grafiktreiber gescheitert*buck* (ich werds jetzt erstmal wieder mit ner 32 bit Version probiern)

Ich bin an der Erkennung der SATA-HDD bzw. der Installation des Bootloaders auf ebendieser Platte gescheitert. Der neueste Kernel 2.6.18(?) der kommenden SuSE10.2 soll aber endlich SATA auf der VT8251 beherrschen... schau'mer mal!
 
Für den Normaluser sind Disketten sicher out, aber hab schon einige flehend bei mir angerannt gesehen weil die unbedingt ein Diskettenlaufwerk gebraucht haben.
Also ich fühl mich schon sicherer mit einem FloppyControler-OnBoard.

2 PATA sind für mich auf Grund existierender HW ebenfalls für die nächsten 2 Jahre noch Pflicht.

4 SATA Kontroller sollten reichen. Bei heutigen Platten von 500GB und 1TB sind sicher auch bald verfügbar, da langt einer für die Platte aus, eventuell 2 für Raidbetrieb.
1 SATA für DVD-Brenner, bin mit meinem Samsung ganz zufrieden, und viel teurer als ein guter IDE-Brenner kam der auch nicht.
1 für Wechselplatten als Reserve für BlueRay/HDDVD in ferner Zukunft, bin da aber bewusst nicht der EarlyAdopter. Sondern meist mindestens 1 Jahr hinterher.

Villeicht für den normalen Gaming und normalen Office-Rechner kein Thema mehr. Aber irgendwie vermisse ich SCSI in der Liste.

Raid, wenn es richtiges HW-RAID ist, dann 0,1 und 5. SW-Raid brauch ich nicht. Unter Windows sicher auch ohne spezielle Treiber mit dynamischen Volumes umsetzbar. Unter Linux erst recht uninteressant. Da richte ich gleich LVM ein und brauch keine extra Treiber für pseudo-Raids.
 
Das sind alle Leute, die noch kein Windows mit Raid installieren wollen... Ich habe auch kein Floppy in meinem System, allerdings muss ich kurzzeitig Eines anschießen, damit Windows die Raid Treiber laden kann. Wie antiquiert... dank MS...

Bin ja mal gespannt, ob ich bei Vista mein Floppydisk raus kramen muss. Wundern würde es mich nicht... *noahnung*

OK, das wäre ein Argument, doch es gibt doch auch die USB-Floppy Drives!!!
Oder Funktionieren die bei der Win Installation mit Raidtreibern bzw. beim Biosupdate nicht?
.
EDIT :
.

Ihr müsst aber ach an Leute denken, die einfach nen ganz billigen Rechner brauchen und alte Teile weiternutzen wollen, weil sie z.b. kein Geld haben. Die arbeiten auch noch mit Disketten und IDE...

Für die gibts doch auch noch den Gebrauchtmarkt und Restbestände bei Händlern! ;)
Da gibts noch genug von dem Zeug ,oder!?
Aber wer kein Geld hat, kauft sich doch eigentlich auch gar kein so neues Systemboard würde ich mal annehmen.
Wie oben gerade schon erwähnt, falls die USB Floppydrives in den speziellen Fällen funktionieren sollten, könnte man den Floppyanschluß wirklich weglassen.

Ich freu mich zumindest auf das erste Board ohne IDE- und Floppy-Anschlüsse, auch wenn es noch eine Weile dauern sollte. Im Moment sind wohl noch Übergangslösungen gefragt.
 
Ihr müsst aber ach an Leute denken, die einfach nen ganz billigen Rechner brauchen und alte Teile weiternutzen wollen, weil sie z.b. kein Geld haben. Die arbeiten auch noch mit Disketten und IDE...
Ich sch... ähm... hier geht's um das optimale Board nach eigenen Vorstellungen, nicht was irgendwer anderes vielleicht brauchen könnte. Dann müßten ja auch noch ISA-Slots mit drauf.
Also nochmal: ich benutze (aus guten Gründen) seit Jahren kein Floppy mehr, somit will ich auch keinen dieser mehr als überflüssigen Ports mehr auf einem neuen Mainboard haben. Wenn trotzdem einer drauf ist, ist da kein Beinbruch (auf nem µATX-Board evtl. schon, wenn deswegen was sinnvolles geopfert wird), bei nem Parallelport im knappen I/O-Bereich aber schon.
 
Zum Floppyproblem: Es ist doch ganz einfach den Satatreiber mit nlite ins Windows zu integrieren (hab ich auch so gemacht) , von daher könnte man das Floppylaufwerk weglassen.
Sonst wäre ich dafür das es nurnoch Sata und eventuell einen Pata auf den Board gibt falls endlich alle Hersteller auch Satadvdlaufwerke und -brenner herstellen.
 
Emploi schrieb:
Das sind alle Leute, die noch kein Windows mit Raid installieren wollen... Ich habe auch kein Floppy in meinem System, allerdings muss ich kurzzeitig Eines anschießen, damit Windows die Raid Treiber laden kann. Wie antiquiert... dank MS...

Das selbst WinXP Treiber ausschließlich von LW A nachladen kann ist sicher Schuld von MS. Aber es gibt auch noch die wirklich antiquirten Systeme wie OS/2 und Win9x/2K. In der Summe wäre es sinnvoll wenn ein MB-Hersteller (womit wir beim Thema wären) eine Floppy-Emulation für USB-Sticks und andere Wechseldatenträger anbieten würde. Wenn ich nicht irre hatten Adaptec und Co das früher bei den SCSI-Adapter auch geschafft.

Emploi schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob ich bei Vista mein Floppydisk raus kramen muss. Wundern würde es mich nicht... *noahnung*

Vista wird Treiber mindestens auch von USB nachladen können.
Habe ich zumindest gelesen als ich mich auf die Suche nach alternativen zur versch...enen Ghost10 Recovery Disk begeben habe. Mein A8R-MVP stellt SATA-Devices nicht im IDE-Emulationsmodus zur Verfügung, daher kann ich ohne fda (das ich nicht habe und aus Prinzip nicht einbaue) den Rotz nicht nutzen.

Womit ich beim nächsten bin:
PATA-Emulation für SATA-Devices. Man sollte glauben dass sei selbstvertändlich. Ist es aber nicht. Keine Chance mit meinem Board irgendwas unter W2K zu booten ohne PATA-Device. Und deren Lebenszyklus nähert sich erkennbar dem Ende.
 
kein Floppy-Port
1 IDE-Port (zur Sicherheit)
6 SATA-Ports (dürfen auch gerne mehr sein)
RAID 0+1

Eine evtl. benötigte Bootdiskette kann ich auch über meine USB-Floppy booten. Da es mittlerweile auch SATA-Brenner und -DVD-Laufwerke gibt, brauch ich auch keine 2 IDE-Ports mehr. Einer sollte aber schon vorhanden sein, falls man doch mal eine altes Laufwerk anschliessen muss.
 
Zurück
Oben Unten