Allg. Datenrettung von vorhandenen (fehlerhaften?) Daten

der-gott

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
763
Renomée
1
Standort
Frankfurt a.M (um die Ecke jedenfalls =)
Habe hier ein Notebook von dem ich wichtige Bilder retten soll. Platte habe ich ausgebaut und per IDE - USB Adapter an den Rechner angeschlossen. Die Bilder werden im Dateisystem alle angezeigt & erkannt, ich kann sie aber nicht öffnen. Also in der Windows Vorschau wird dann einfach nichts angezeigt. Ich kann sie von der Platte auch auf meinen Rechner kopieren dort passiert jedoch das gleiche !

Jemand eine Idee was ich unternehmen kann ?
 
Hab's mal probiert - wie zu erwarten hat es nicht gebracht, da die Software nur nach gelöschten Daten sucht. Gelöscht sind sie aber nicht - nur eben nicht mehr lesbar :(
 
Niemand mehr sonst eine Idee ... ? :(
 
Niemand mehr sonst eine Idee ... ? :(
in der Datei Thumbs.db werden die Vorschaubilder gespeichert.
Da sie noch angezeigt werden, ist diese Datei wohl nicht beschädigt.
Welchen Datentyp haben die Bilder denn?
Mit welchen Programmen hast du das öffnen schon probiert?
Was ist mit dem Notebook passiert?
Sind andere Dateien auch beschädigt?
Mal die "Fehlerüberprüfung" genutzt?


MfG @
 
in der Datei Thumbs.db werden die Vorschaubilder gespeichert.
Da sie noch angezeigt werden, ist diese Datei wohl nicht beschädigt.
Die Datei gibts noch - 295kb groß. Was kann ich mit der anfangen ?!
Welchen Datentyp haben die Bilder denn?
*.jpg und ein paar *.jpx
Mit welchen Programmen hast du das öffnen schon probiert?
ACDsee Pro -> Wird einfach nichts angezeigt
Windows Vorschau -> "Keine Vorschau verfügbar"
Photoshop CS3 -> "Vorgang konnte nicht ausgeführt werden weil keiner oder kein gültiger JPG Marker gefunden wurde"
Was ist mit dem Notebook passiert?
2 Jahre ungenutzt ... ansonste nichts (kein Fall o.ä)
Sind andere Dateien auch beschädigt?
jop - andere Daten haben das gleiche Problem !
Mal die "Fehlerüberprüfung" genutzt?
chkdsk (ohne Parameter) ausgeführt bricht im 2ten Schritt bei etwa 60% mit dieser Fehlermeldung ab und die Festplatte wird ausgeworfen (mittels USB Adapter am Rechner)
error.JPG


*noahnung**noahnung**noahnung*
 
Na dann ist doch klar, was los ist: die Platte oder zumindest das Dateisystem darauf ist im Eimer. Viel machen kannst du da nicht. Prüf die Platte mal mit dem Tool des Herstellers und lies die SMART-Werte aus, sofern möglich (HD Tune und/oder Crystal Disk Info). Je nach Ergebnis wissen wir dann, ob die Platte selbst oder nur das Dateisystem kaputt ist.

Dann kann man chkdsk mit Parameter /F starten, damit Fehler ggf. repariert werden.

MfG Dalai
 
Er sagt nur Vorsicht und nicht "ZU SPÄT!"- ist das ein gutes zeichen :P ?

platte_smart.JPG
 
Das kann aber schon heißen, dass die Platte problematisch ist und nicht (nur) das Dateisystem. Ich würde versuchen, den Kram komplett auslesen, und zwar unter Linux. Dann kann man sich drum kümmern, was mit den Dateien ist.

MfG Dalai
 
Tuts eine LIVE CD auch ? Was empfiehlst du ?
 
Tuts eine LIVE CD auch ? Was empfiehlst du ?
Ja, mit Linux meinte ich nicht zwingend ein installiertes, sondern in erster Linie eine Live-CD. Dafür kann man Knoppix, System Rescue CD oder auch Ubuntu nehmen. Letztlich völlig egal.

MfG Dalai
 
Knoppix ist am Laden ... ich hoffe ich komme damit klar. Muss ich irgendwas beachten ?
 
Muss ich irgendwas beachten ?
Kommt auf den Rechner an ;D. Normalerweise muss man gar nix beachten. Einfach die Daten von der externen auf eine andere Platte kopieren. Dann kann man diese analysieren.

MfG Dalai
 
ERROR org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure

Kommt beim Zugriff auf die Platte
 
Welche Version von Knoppix verwendest du?

MfG Dalai
 
die neuste ... 6.0.1 war das glaube ich !
 
Mmh. OK, dann probier's mal mit
Code:
failsafe
statt einfach Enter drücken. Wenn er dann nicht auf die Platte zugreifen kann, muss man sich was anderes überlegen. Je nachdem, wie gut du dich mit Linux auskennst, kannst du ja auch mal das Mounten in der Konsole probieren, um eine genaue(re) Fehlermeldung zu bekommen, mit der man mehr anfangen kann.

MfG Dalai
 
ehm - wo muss ich das failsafe eingeben ? Hab einfach unteer "my documents" auf die Platte geklickt und habe dort die Meldung erhaltten. Habe leider 0 Schimmer von Linux .. :(
 
Direkt beim Booten, wenn der Screen mit "Knoppix" kommt und der Prompt "boot:". Dort failsafe eingeben statt einfach Enter zu drücken.

MfG Dalai
 
fehlanzeige - der bootet einfach durch. kein Enter oder sonstiges erforderlich ... !
 
Könnt ihr die Daten nicht erstmal mit dd auf eine andere Platte kopieren?

Unter Windos gibts auch von der c't das Tool "h2copy", welches auch kopiert wenn Lesefehler normale Kopiersoftware zum abnippeln bringt.

Man könnte dann auch mal mit Testdisk schauen ob man eine Kopie der MFT wiederherstellen kann.
 
Hab die Daten schon auf eine andere Platte kopiert aber auch dort sind sie nicht lesbar !
 
fehlanzeige - der bootet einfach durch. kein Enter oder sonstiges erforderlich ... !
Hä? Nicht wirklich. Der wartet nur ein paar Sekunden mit dem Bootlogo, das ist richtig. Aber genau diesen Moment musst du abpassen und anfangen zu tippen.

MfG Dalai
 
ok ;) jetzt weiß ich was/wie du das gemeint hast. Ist gemacht.

Wiegesagt ich habe die Daten einmal auf ner 2.5" per USB am Rechner und einmal auf die Platte kopiert. Falls das weiterhilft. Aber sie sind eben auch auf der Systemplatte kopiert nicht lesbar.
Also wie gehts weiter ?
 
Da man nun offensichtlich nichts weiter kaputtmachen kann ;), würde ich mit chkdsk oder Testdisk anfangen, das Dateisystem bzw. die MFT zu reparieren. Das Testdisk dürfte bei Knoppix ebenfalls dabei sein.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten