Dehnschrauben + Drehmoment

ghostadmin

Grand Admiral Special
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Bei den alten VW 1.4 16V Motoren gibt es eine Änderung der Schraube unten an der Kurbelwelle.
Die neuere Teile Nr. N91048701
Altes Drehmoment 90Nm + 90Grad
Neues Drehmoment 150Nm + 180Grad

Maße M14 x 1,5 x 53 10.9
Laut Tabelle werden 234Nm empfohlen.

Mir kommt die Angabe 150+180 viel zu hoch vor. Vor allem gegen die alte Schraube (die 6mm kürzer ist).
In Videos sieht man da Personen die mit 1m Hebel mit der allerletzten Kraft hantieren für die 180°.
Von 150 auf 234Nm wird doch gefühlt nicht mal eine 1/4 Umdrehung sein.
Umrechnen lässt sich sowas ja nicht oder?
 
Wenn es so angegeben ist müsste es doch schon seine Richtigkeit haben. Vlt gibt es ja ein Schrauber Forum wo schon einer
Erfahrung mit der neuen geänderten Schraube gemacht hat. LG :)
 
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War es nicht so das Dehnschrauben gewechselt und nicht erneut reingeschraubt werden dürfen, womit sich das Problem von selbst erledigt?
 
ja Dehnschrauben müssen erneuert werden, wenn es so von der Konstruktion her vorgesehen ist, das Sie überdehnt werden.
Es wird eigentlich auch im Werkstattbuch dann angegeben das man neue Schrauben nehmen muss LG :)
 
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Das ist keine Dehnschraube. Dehnschrauben haben nach dem Kopf einen gewindelosen Schaft mit reduziertem Durchmesser. Auch beim Querlenker gibt es eine Schraube die laut VW so fest angezogen wird das es oft dazu kommt das diese beim lösen abreisst oder das Gewindereste von der Konsole an der Schraube zu sehen sind. Zudem ist kein Grund bekannt, warum die neue Kurbelwellenschraube auf einmal soviel mehr Moment bekommen soll.

Die Kurbelwelleschraube hat bei M14 x 1,5 10.9 ein nominelles max. Drehmoment von 234Nm laut Tabelle. Das ist schon ordentlich viel, Radbolzen haben das gleiche Gewinde und nur 120Nm. Ich habe mal etwas experimentiert am Rad und würde grob schätzen das man die Kurbelwellenschraube von den 234Nm nochmals um ca. 150 Grad weiterdreht laut den Angaben von VW.
Die einzige DIN die ich dazu finden konnte ist DIN 18800-7:2008-11 und nach Tabelle 7 beträgt dort der Weiterdrehwinkel 90°. Das sind dann aber auch Schrauben mit gewindelosem Schaft.
N91048601_600x600.jpg
 
In der Kopfzeile wr davon noch die Rede. ;)

"Dehnschrauben + Drehmoment"
 
Die Kurbelwelleschraube hat bei M14 x 1,5 10.9 ein nominelles max. Drehmoment von 234Nm laut Tabelle. Das ist schon ordentlich viel, Radbolzen haben das gleiche Gewinde und nur 120Nm.

Du kannst die Schraube nur mit max 234 Nm anziehen....wie wäre es wenn Du Schraubensicherungs Kleber zusätzlich nimmst.(Hitzefest)

LG :)


Schraubensicherungen
 
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Wir haben damals viele Schrauben eingeklebt...mit LOCTITE Schraubensicherung Stark mussten wir die Schrauben mit dem Brenner warm machen, bis der Kleber verbrennt, sonst konnten wir die Schrauben nicht lösen, wenn man kalt löst würde man sonst den Schraubenkopf abreissen., meistens war aber vorher bei Inbus Schrauben der Innensechskant im Eimer ,dann haben wir was auf den Schraubenkopf
raufgeschweisst um die Schraube zu lösen ;D LG :)

Ach fällt mir grade ein beim einem VW Passat hab ich ne Anlasserbuchse die im Motorblock sass und ca 0,2 mm Luft hatte, mit LOCTITE Rohrsicherung (eine neue Buchse) eingeklebt.... und hat gehalten ;D sonst hätte man nämlich ausbuchsen müssten.

(Die alte Buchse hatte sich gelöst und die Passung für die Buchse im Motorbock zerstört)


Nachtrag oder machst Du Dir Sorgen das das Drehmoment zu hoch ist und Du das Gewinde im vermutlich Motorblock "herausreisst"
wie wäre es mit einen Kompromiss höchstes Drehmoment einer 8.8 Schraube höchstes Drehmoment 10.9 Schraube und daraus eine 9,85
Schraube machen.

10.9 Schraube max Drehmoment minus 8.8 max Drehmoment das Ergebnis geteilt durch 2 und auf das max Drehmoment auf das
max der 8.8 draufschlagen...hätte man das max Drehmoment einer theoretischen 9.85 Schraube.
Dann noch einkleben, die Schraube löst sich nie im Leben.

Beim Einkleben haben wir das Innere Gewinde Fettfrei gemacht und das Schraubengewinde auch, danach mit Pressluft ausblasen Gewindebohrung und die Schraube auch mit Pressluft abblasen, ganz leicht ins Innere Gewinde eine
ganz ganz kleine Menge Kleber aufs Gewinde und auf das Schraubengewinde auch dünn Schraubensicherung auftragen, dann mit dem Kompromiss Drehmoment anziehen ohne 90 oder 180 Grad extra, hält Bombenfest.
Mehre Stunden nach den Einkleben warten.


Nachtrag2 Festigkeitsklasse 9.8 solle es auch geben

Nachtrag3 M14x1,5 mmh ist das Feingewinde da gibt s es auch Unterschiede mit dem Anzugsdrehmoment
 
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Ist genauso unsinnig das einzukleben, weil man abartig hohe Temperaturen zum lösen braucht und stell dir mal vor da schraubt als nächstes einer dran der davon nichts weiß. Genauso unsinnig da mit einem 1m langen Hebel mit aller letzer Kraft das anzuziehen so wie VW es vorschlägt.
Ich glaube nicht mal, das sich bei nur 200Nm was lösen würde.

Mal zum Vergleich, an HV Garnituren werden laut DIN bei gleicher Schraubenlänge aber M12 Gewinde: 75Nm + 90 Grad empfohlen. Bei M16 190Nm + 90 Grad.

Oder beim T4 handelt es sich um eine M18 1.5 12.9:
  • Zentralschraube:
    • 460 Nm für Dieselmotoren vor 01/1995 sowie Benzinmotoren mit kurzer Zentralschraube (65 mm)
    • 160 Nm + 180 Grad (in beliebigen Stufen) für Dieselmotoren ab 01/1995 sowie Benzinmotoren mit langer Zentralschraube (110 mm)
 
Beim Sichern durch Kleber gibt es natürlich auch Abstufungen schwach , normal, stark
aber keiner muss den Kleber nehmen, wollte bloss ein paar Alternativen aufzeigen.
Vlt aber besser als Gefahr zu laufen die Schraube evtl. abzureissen oder das Innengewinde zu ruinieren

Wir haben aber nicht immer eingeklebt auch ne Sicherungsart zb 2 bis zu 3 Schrauben den Schrauben Kopf weiter oben duchgebohrt und dann die 2 bzw 3 mit Draht gesichert wenn dann doch mal ein Schraube sich lösst konnte die sich nicht rausdrehen, oder wenn doch ein Schraubenkopf abriss konnte der Kopf durch den Draht nicht abfallen.

Federringe sind auch gar nicht so schlecht, da ich aber schon ein paar zerbrochene gesehen habe.... erwähne ich die nicht so gerne als erstes, aber wenn der Schraubenkopf in der Bohrung mit versenkt ist, kann selbst_s ein gebrochener Federring nicht weg.
und das war sehr selten aber bei 1000 senden von Schrauben die wir gelöst haben war auch schon mal ein gebrochen_er Federring
mit dabei.

LG :)
 
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