Der GTX 260/75/80/85/95 Overclocking + SLI-Thread

Ahso, oki doki...
Thx!

Dein neues Avatar Bild sieht ja mal zu schreien aus!
Wo ist die Glaskugel und wer hat dich da genervt? *lol*
 
Bin seit gestern auch mal wieder im NVIDIA-Lager angekommen. Nach Jahren mit den Radeons habe ich jetzt mal Lust auf eine GTX260 gehabt.

Aber um es kurz zu machen: Die Karte ist eine Zotac GTX260 AMP²! in 65nm (A2, mit altem, besserem PCB). Die taktet normal mit 650/1400/1050MHz. Ein erster kurzer OC-Test ergab 756/1512/1260MHz ohne Spannungsanhebung (1,06V). Habe ich da ne gute Karte erwischt, oder liegt das im Durchschnitt? Möchte die Spannung eigentlich nicht weiter anheben, aber würde das nen guten OC-Schub geben (mit 1,12V o.ä.)? Für gute Kühlung ist gesorgt mit dem SilenX iXtrema IXG-80HA2 mit 3er Fan-Addon.

Ausserdem habe ich im Luxx gelesen, dass der Chiptakt immer die Hälfte vom Shadertakt sein soll, also 1:2. Wenn ich jetzt aber die Standardtaktraten der AMP²! sehe (650/1400) dann ist das Verhältnis nicht 1:2 sondern 1:ca. 2,15. Was hat es damit auf sich? Lassen sich die GT200-Karten besser übertakten mit dem Verhältnis 1:2, oder soll ich das Verhältnis gelockt lassen?
 
@ Lord Bainzer

Hi,

glückwunsch zur Karte! ;D

Meine GTX285 OC Versionen haben 1,15V also die 1,12 sollten mit deiner kühlung bedenkenlos möglich sein.
Aber such mal die Post´s von dolltoll, der hat diesbezüglich (OC+flashen) schon viel gepostet hier! ;)

Wegen dem Verhältnis weiß ich im moment gerade auch nicht wirklich bescheid!
Meine xxx hat 670-1512-1250MHz und die B.E. 690-1476-1300MHz (core-shader-VRAM).

Deine Werte sind schon sehr gut, meine max core Takt mit der xxx lag bei ~742Mhz mit 1.15V (stock Voltage)



MfG
 
Hi WindHund, :)

danke für deine Antwort. Also kann ich die 756/1512/1260 schon so lassen oder soll ich noch weiter testen? Welche Programme/Spiele sind gut für einen Stabilitätstest? Habe mit den o.g. Taktraten schon 10 Min FurMark 1.70 Stability Test im Extreme Burning Mode gemacht ohne Fehler. Die max. Temp lag bei 61°C bei Lüfter auf 7V. Scheint nicht schlecht zu sein der Kühler.

Ich denke mit dem Verhältnis 1:2 lässt sich die bessere Leistung produzieren als mit anderen, krummeren Verhältnissen. Allerdings weiss ich das jetzt auch nicht genau - ist nur ne Vermutung.

Ich bin aber erstmal dabei den 2D-Takt und die 2D-Spannung abzusenken: Von 300/600/100 bei 1,05V(!) auf 200/400/100 bei ?V. Habe mir den gepatchten EVGA-Voltage Regulator runtergeladen und teste gerade die min. Spannung im 2D. Bin gerade bei 0,95V angekommen und alles läuft noch. Wann oder wie bekomme ich mit, dass die 2D-Spannung nicht mehr ausreicht? Blackscreen, Hänger?
 
Hauptsächlich Spiele sind die am besten für stabilitäts Test geeingnet.
Furmark würde ich nur für die max Temp und Vcore nehmen!
Mehr ist immer gut, die Frage ist ob du es auch brauchst/willst! ;)

Mit dem untervolten darfst mich nicht Fragen, bei meinen GTX285er kann man die Spannung nicht mit Software ändern.
Es sind beide bei 2D @ 1.05V - 3D low @ 1,05V und 3D high 1,15V.
Evt. geht es mit dem niBitor, aber da warte ich noch ne weile, dazu steigen meine FPS noch zu sehr mit CPU OC und Garantie ist noch nicht vorbei! *buck*

Hardmod geht, hab schon alles gesammelt für das upgrade (auch WaKü), werde das aber an einem ESD Arbeitsplatz machen, sicher ist sicher! ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber seitens der Biosprogrammierer echt nicht sein bei stark abgesenktem Takt im 2D fast die gleiche Spannung wie im 3D Performance Modus anliegen zu lassen (zumindest bei mir). Da kann man noch mächtig Strom sparen und die Karte bleibt dadurch auch noch kühler als sie jetzt schon ist (36-37°C im Idle).

Werde dann also den Takt mit 1,06V mit Spielen testen bevor ich das ins Bios einbrenne. ;) Wäre natürlich supi wenn das wirklich 100% rockstable ist bei nur 1,06V - dann erübrigt sich das mit der weiteren Spannungsanhebung.

Danke dir erstmal. ;)
 
Gern geschehen *greater*

Ist bei den GTX260 bekannt das sie mit weniger Vcore sich besser takten lassen.
Meine GTX285 hat ja mehr Shader, Speicher und ein größeres Speicherinterface, von daher sind deine Werte nix neues aber doch recht gut!

Mal abwarten evt. meldet sich dolltoll noch dazu. ;)
 
@ Lord Bainzer

Der Leistungsschub durch das OC der Karte kommt mit einem guten Verhältnis von Shader und Core-Takt.
Das optimale Verhältnis ist ca. 2:1 (Core/Shader). Ich rechne immer Core x 2,156 = Shader.
Anhand Deines OC-Ergebniss kannst Du ja mal testen wieviel Mehrleistung folgende Einstellungen bringen:
a: 756/1512/1260
b: 701/1512/1260

B: dürfte genauso schnell sein wie A:

Jeh höher der Shader takt geht um so höher kann man den Core takten... Da der Shader meistens der Limitierende Faktor ist gilt:
Wenn du wissen willst was Deine Karte kann, kommst du um das Flashen und Spannungerhöhen nicht drumherum.
Andererseits, werden, wenn ich mich nicht täusche, viele gtx280 (entsprechend zu deiner gtx260 von Haus mit 1,12v - 1,15v @ 3d betrieben, von dem her sollte eine Spannungserhöhung ziemlich unproblematisch sein. Trotzdem bleibt immer ein erhöhtes Risiko (Ich will ja niemanden verführen seine HW zu brutzeln... :)
 
Okay werde ich mal testen. Kann aber ein bisschen dauern - bin gleich unterwegs und bis Sonntag nicht mehr @home. Werde dann am Montag mal richtig anfangen zu tweaken. Was mich an der Karte begeistert, sind die Möglichkeiten die man damit hat. Die Spannung per Software zu regeln hatte ich seit meiner alten X1900GT Rev. 1 (Gott habe sie seelig) nicht mehr gehabt. Dazu scheine ich mit dieser Zotac ja ein richtiges Schmuckstück erwischt zu haben.

Werde dann Montag abend mal ne Rückmeldung geben, auch bezüglich des undervoltens im 2D. Die Spannung im 3D lasse ich aber vorerst auf 1,06V - wies scheint reicht das um ein schönes OC-Ergebnis zu erreichen. Und sein wir mal ehrlich: Eigentlich müsste man die GTX260 nicht zerbrutzeln um damit vernünftig zocken zu können...;)
 
Na das ist doch perfekt, da brauchst du doch garnicht flashen!
Irgendwie habe ich garnicht realisiert das Du nen Voltera Chip hast.
Du weißt schon das du deine Karte, was Taktraten und Lüfter angeht, bis ins Deteil mit RivaTuner steuern kannst. Die alles erklärenden Links sind auf Seite 12 post# 293 in diesem Tread.
 
@Lord Bainzer:

Ich ich habe nun dein Ergebnis eingetragen. Wirklich hervorragend, vor allem bei diesen niedrigen Spannungen!*great*

Ich denke eigentlich auch, dass ein BIOS-Flash kaum notwendig sein wird, zumal es ja ein gewisses Risiko birgt (wenn man sich gut auskennt ist das natuerlich etwas anderes).

Dann wuensche ich dir noch viel Freude mit deiner neuen Karte!:)

MfG,
sockel tw2´+
 
So. Die 756/1512/1260MHz bei 1,06V sind zwar Bench- und FurMark stable, aber bei Crysis Warhead hängt sich der Rechner nach 15-30 Min auf. Also habe ich die Taktraten jeweils eine Stufe tiefer gelegt, was sich nun auch als Game-stable erwiesen hat: 729/1458/1242MHz sind nun meine (erstmal) finalen Taktraten im Performance 3D.

Erfreulicherweise lässt sich die Karte im 2D mit 200/400/100MHz bei nur 0,9V betreiben (weniger habe ich nicht ausprobiert - kommt vielleicht noch). Das ergab zwar nur eine Stromersparnis von ca. 10W und nur 2-3°C kühlere Idle-Temps, aber besser als nix. Habe deshalb jetzt auch das angepasste Bios geflasht. Habe sowas schon öfter mit ATI-Karten gemacht, nenne noch ein gutes altes Floppy-Laufwerk mein eigen und es hat auch wunderbar mit nvflash und der GTX260 funktoniert. Ein Risiko ist zwar immer dabei, aber no risk no fun. ;)
 
Hallo

Hab ein kleines Problem.

Bei meiner Gainward, Bei Dynamic Speed geht der Lüfter nicht hoch.
Ich habe aber das Bios geflasht, die Taktraten sind perfekt. Nur die der fan-speed wil nicht.
Bin ich richtig in der Annahme das bei Dynamic-speed, der Lüfter automatisch regeln solte.Also bei mehr Temp, demnach mehr Lüfter leistung.?
Aber der bleibt immer auf 25% auch mit Kontrolle mit Everest.

Hat mir da einer die Perfekte einstellung, für den Lüfter?
Den ich mit Nibitor verändern kan !

Lg
Rezzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rezzer,

(danke für die PN)
Da rate ich dir dringend, die Karte schnellstmöglich umzutauschen, bevor du da rummachst!
Sollte sie schon älter sein, könnte nur das deinstallieren der Treibersoftware (mit allem was damit zu tun hat, samt Driver-Sweeper drüber!) und das neuinstallieren noch was bringen. *noahnung*
Bios- flashen etc. halte ich pers. für gewagt, insbesondere, da die Lüftersteuerung ja mit dem vorhandenen Bios laufen müsste in deinem Falle!
 
Dake S.I

Aber ich möchte ja nur das der Lüfter, sich besser an der Temp anpasst.
Hab die Karte schon vor Monaten geflasht.
Nur merkte ich es nicht bis gestern das die ja gar nicht Dynamisch läuft.Also der Lüfter !
Ich hab nur am Lüfter gesagt er solle von 40% (weils zu laut war) auf 25% drosseln soll.
Mus ich evt etwas bei den Temps verändern?
Das die eher anspringt, also Zb vor 60 Grad !

Lg
Rezzer
 
oben habe ich gelesen, das der Lüfter nicht hochgeht, unten das du wünschst das er früher hoch geht?
Vllt. hab ich noch nicht genug Kaffee intus, aber grad versteh ich's nicht so Recht!
Nochmal: wenn die Karte spinnt, gib sie zurück oder "in die Reperatur"!
oder verscherbel sie auf dem Marktplatz, wenn nicht zurechtkommst mit? (so würde ich das machen, wäre mir zu viel rumgepfriemel)

PS: Eigentlich geht es hier im Thread aber auch nicht um Probleme mit Grakas, sondern um oc und/mit SLI, somit solltest du vllt. unter "Grafikkarten" neu posten?
(und 60°C sind ok, das macht überhaupt nichts, wenn das alles ist, lass es doch einfach so!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!Wichtig!!!

Wenn man die 2D Werte runter gesetzt hat (Bsp. w. von 300/600/150 auf 150/300/80) kann man nen ganzschönen Spass haben!

Die Story dazu geht so:
Ich habe unter Vista meine Karte ausgelotet und nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Dabei habe ich um ein wenig Strom und Temperatur zu sparen den 2D und 3D Modus runtergetaktet. Das lief auch immer wunderbar, unter Vista sowie unter Win 7.
Als ich Win 7 soweit eingerichtet hatte wollte ich dann mein System auf die gewohnten Werte setzen, also CPU und Ram und FSB wie gewohnt übertakten!
Als ich dies tat, bekamm ich ständig freetz, beim Surfen, Flashvideos schauen, Civ zocken aber nicht bei 3D Shootern und vorallem nicht bei Linx und Prime!
Tja die versierteren Leser wissen was jetzt kommt und für die welche noch nicht so versiert sind noch mal der Klartext:

Das runtergetaktete 2D Profil hat mein System instabil gemacht, nachdem es bei Vista in allen Lagen tadelos funktionierte und bei Win 7 auch noch solange wie das Sys. @ default lief.

Die letzten 2Wochen waren wirklich der Horror, weil man bei so nen freetz ja keine Fehlermeldung bekommt. Dabei ist das ganze System restlos eingefroren mit Standbild und Soundendlosschleife. Das dumme war, daß ich die überarbeiteten Werte der GraKa in das Bios geflasht hatte und daran überhaupt nicht mehr dachte!

Ein gutes hat die ganze geschichte, ich habe seven gut kennengelernt und bei meiner Installation gibt es praktisch keine Fehlermeldungen und Warnungen mehr in der Ereignissanzeige....

Ich hoffe ich kann hiermit vielleicht den einen oder andern helfen, immerhin gibt es massig Leute im Netz, welche das gleiche oder ähnliche Probleme mit Win 7 haben! Da muß man ja auch erstmal draufkommen!


Noch Wichtiger!!!!
Hilft doch nicht, ist definitiv nicht das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen :)..Schön, hier mal ein vernünftiges, sachliches Forum zu finden...hab mich direkt gleich angemeldet...Nuja, ich bin auch besitzer einer Gtx 260..Bin auch sehr zufrieden damit..Die rockt schon ordentlich, wobei mir die 5870 auch shr gut gefällt, was die Leistung angeht.Mal abwarten, was der Fermi so leistet (Was fürn bescheuerter Name)..Nun zu meiner 260er...Hab mittlerweile schon die 2te..Die erste ist abgeraucht..Das scheiss no Name Netztteil war Schuld..Hab sie daraufhin back geschickt..Ersatz gabs nicht, also ne neue kaufen...Diesmal wars aber schon die B1, also mit 216 sp's und 55nm...Ich kann nur sagen, die Karte rennt und rennt und rennt...läuft momentan auf 600 / 1452 / 1020 - GPU / Shader / Ram, für den Normalgebrauch..bei Crysis, was ja extrem shaderlastig ist, fährt die karte gerne mal mit 710 / 1560 / 1180 und das bei 1,18 vcore..Ein bisschen viel. Denke, ich werd mal auf 1,12 runtergehen..im Furmark nach 20 min 89 Grad...Ich würde sagen, das geht noch gerade so..Wie siehts mit weiteren postings von Spielen aus ? Sprich : Warhad, oder Gta 4 (kann man schön den Cpu Takt vergleichen), oder Shift ?...Warhead zock ich mit der mster Quality config in 1280x1024 und 4x AA...min 25 Bilder, max 110 (im Flugzeugträger)..Sonst so 30-40 Frames..mal auch 50...Hat jemand von euch schon ne Wakü-Gtx 260 mit extremer vcore betrieben ?..Wie sind da sie Werte so ?..Hab das Gefühl, das mein Q9400@3.4 etwas schneller für die 260er sein könnte..Mehr macht das Board nich mit *grr*..So, hier noch mein vantage resault..:)
 
@ CueSystem

Hallo & Willkomen auf dem grünen Planet!
Deine Crysis Takte der GTX260 sind ganz gut, können sich sehen lassen!

Hab mal zum Vergleich auch ein 3DM Vantage lauf gemacht mit meiner GTX285. (C&Q+C1E aktiviert)
Deine CPU hat sogar mehr Punkte beim CPU Test Nr. 1 als mein 965. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Windhund
Mit Deiner Gtx 285 kann meine 260 jedoch nicht mithalten..Die hat ja *nur* ein 448 bittiges Interface und *nur* 216 sp's...Da müsste Deine schon non oc sein..Aber sehr guter Vantage Wert, den DU da hast...Dein Phenom ist ja ja auch noch nen Tick schneller, als mein Q9400...Und der eine Test, wo meiner ein parr Pünktchen schneller ist, wird sich wohl im Alltagsgebrauch, oder beim Zocken nicht wirklich bezahlt machen..Ich würde sagen, unsere Cpu's liegen etwa gleich auf...Mit Deiner karte Crysis zocken, muss ja ein Traum sein :)
 
@ CueSystem

Ja, da kann ich dir zustimmen was die Shader & das Speicherinterface angeht! ;)
Gut das meine Karte(n) Wekrsübertaktet sind! Daher laufen sie @ standard Takt. ;D
Jetzt gleichstellen würde ich den Q9400 nicht mit dem 965 BE, der ist schon ein gutes Stück schneller.
Deine CPU ist ja übertaktet, meine läuft mit standard Takt (3,4GHz) und die EE waren aktiviert.
Hier mal ein Vantage lauf mit meiner 2ten GTX285 und meiner CPU @ 4,05GHz:


P.S. Crysis Warhead ist sowas wie von fesselnd, da schaust viel mehr die Umgebung an, als das die Missionen machst. *lol*

MfG
 
P.S. Crysis Warhead ist sowas wie von fesselnd, da schaust viel mehr die Umgebung an, als das die Missionen machst
... oder suchst dir einfach nen netten Strand an dem dann humhängst und vllt. ein paar Photos (ScreenShots) machs...;D

PS: Fraps vor dem Spielstart starten, dann einfach mit Druck ein Bildchen machen, da ist doch immer alles scharf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir bei Crysis / Warhead auch immer so..Ich komm / will von diesen beiden Games einfach nich weg..Ich bin so oft getorben, weil ich mehr mit Screenshots beschäftigt war, als mit zocken...Aber mit Fraps scharfe Bilder hinzunbekommen, ist auch so ne Sache...Deine Cpu-Punkte sind ha mal richtig krass nach oben gesprungen..Da komm ich nich mehr mit..Ist ne andere Liege . .Wenn doch bloß mein P31 mitmachen würde 'grr*..Aber bei 448 Fsb ist leider Schluss..Und dann muss ich auch den Ramteiler 1:1 mitlaufen lassen (Im Bios 2.00)..Und den Pci-E muss ich auf Auto lassen, sonst klappt da gar nix..
 
@ S.I.
Jo, oder vom Berg mit dem Fernguger ausschau nach Strandnixen machen! (Wenn es welche geben würde) ;D


@ CueSystem
Das mit Fraps kenne ich ist etwas bescheiden, das ging auch im Spiel selbst mit einer Taste, aber frag mich nicht welche das ist! *buck*
Demnach gibt es bei dir, in absehbarer Zeit, auch ein Upgrade. ;)

Bei meiner CPU sind sämtliche Multiplikatoren und Spannungen nach oben frei wählbar! (natürlich nur bis zu einer gewißen Temperatur (~62°)



MfG
 
@ Windhund
Ein Upgrade muss sein ;)..Aber vorerst reichen 3,4 Ghz völlig aus, bin ja nicht so'n Rekordjäger wie Du ;)..Selbst GTA4 kann ich mit 45% Sichtweite zocken..Aber ne Black, oder Extreme Edition reitzt mich schon sehr..Mal abwarten, wie die Preise in nem halben jahr aussehen..Ich rüste meisst, kurz vor Weihnachten auf...SLI wär auch ein Thema für mich..Allerdings sind ja nun die Microruckler bekannt..Deswegen scheu ich mich davor noch..Sind bei Dir schon solche Ruckler aufgetreten und wären 2 Gtx 260er, oder 285 er in ner 1280er Auflösung mit 2 AA sehr viel schneller, als Eine ?
 
Zurück
Oben Unten