Der GTX 260/75/80/85/95 Overclocking + SLI-Thread

Ich denke ich werde Kühlpaste anstatt Wärmeleitkleber zwischen SpaWas und Kühlkörper machen. Dann werde ich schauen ob ich in die Kühlkörper Löcher zum verschrauben bohren kann, das eine oder andere Loch im PCB der Karte sollte schon passen um die dann zu verschrauben. Zur Not Schneide ich mir meinen Kühlkörper zurecht.
Dann habe ich noch ein paar Temperatursensoren die ich zum Auslesen der SpaWa-Temps anbringen kann.
Die Frage ist nur ob ich den Ram nicht evt gleich frei liegen lasse anstatt diese blöde Passiv Konstruktion drauf zu machen. Aber auch hier entscheide ich nach Notwendigkeit und Temperatur!
Ich will schließlich die Karte auch rocken lassen, wenn ich schon nen neuen Kühler draufschraube...

Bitte jetzt keine Panik Attacken bekommen ich bin bei sowas sehr besonnen und geschickt. Auch wenn ich mich gerne prollig Ausdrücke.

Edit: Und sollte das alles zu gefährlich aussehen wenn ich alles vor mir liegen habe mache ich es einfach nach anleitung und übertreib es nicht mit dem OC en...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde Kühlpaste anstatt Wärmeleitkleber zwischen SpaWas und Kühlkörper machen. Dann werde ich schauen ob ich in die Kühlkörper Löcher zum verschrauben bohren kann, das eine oder andere Loch im PCB der Karte sollte schon passen um die dann zu verschrauben.

1. keine WLP nutzen, die fallen sonst ab wenn sie warm werden (Karte ist ja auf dem Kopf rum?)
2. KEINE Löcher in Mehrschichtigen PCB´s ! Das musst mir versprechen! *chatt*
3. Garantie nutzen, wie Tobi schon schrieb!

Wenn es dennoch nicht lassen kannst, dann nimm die Pads, hatte ich auch auf der 7950GT am Schluß drauf gepackt! (für 200MHz mehr Takt *buck*)

MfG
 
Ich mein doch keine Löcher in das PCB *buck* , das hat ja schon welche ab Werk. Ich meine Löcher in die Kühlkörper um die, mit Wärmeleitpaste, dazwischen und sanften Druck zu verschrauben.
LOL Löcher ins PCB, aber solls ja schon gegeben haben...

Sry Windhund, ich seh schon, das kann ich Dir nicht antun.... Alles weiter wenn ich das Zeug vor mir liegen habe und mit konkreten Fragen aufwarten kann. Entschuldigung nochmal, ist auch echt schlimm geschrieben von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nur mal überflogen aber klingt interessant, ob das auch mit nem P45- Board geht?
Übrigens der Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX ist eine Version Pro G und erst seit November auf dem Markt. Beworben wird er mit besserer Kompatibilität!!!! Das heißt da dürften mal genug Passiv-Kühlkörper drinnen sein und mit ein wenig Glück auch bessere Klebepads...
Na, ich werd dann berichten wenn es so weit ist!
Hier mal ein Link zur Herstellerseite:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_0&mID=251&language=gr
 
Es ist passiert: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX pro G montiert Rechner angeschaltet GRAFIKKARTE AGERAUCHT.
Nein, war ein Spass.Beim ersten mal anschalten mit neuen Kühler habe ich Grafikfehler im Bios gehabt. Herz in die Hose, Rechner Reset und alles ist gut!
Super geiler Kühler! Soviele Passievkühlkörper dabei, das ich noch für ne halbe Karte übrig habe. Bauteile nur mit Radiergummi gereinigt und trotzdem halten die Passivkörper, ob das so bleibt wird sich natürlich erst noch zeigen. Alles was geht mit Passivkühlkörpern beklebt (mehr als in der Anleitung angegeben, da gibt es eigentlich nichts mehr auf der Karte ohne Kühlkörper). Ach ja, ich habe auch keine Modifikationen gemacht wie ich es weiter oben überlegt habe!
Lüfter auf 100% ist ungefähr so laut wie mit org. Kühler auf 55%.

Temp differenz:
Idel:
vorher 50°C bei 34%
jetzt 37°C bei 40%
Last (3min Furmark):
vorher 80°C bei 78%
jetzt 51°C bei 40%

Max Stabiles OC:
vorher:
740/1584/1296 mit 1,15v
jetzt:
756/1620/1296 mit 1,18v
Das ist aber nur mal auf die schnelle ich denke das Ergebniss könnte auch mit 1,15v klappen...

Die Tage bekomme ich Temperatursensoren, dann will ich mal schauen ob ich da einen bei den SpaWas und einen beim Ram reinklemmen kann...

Negativ ist der Preis: 39,9€ andererseits ist es auch ein Monsterkühler in der 2ten Generation, sprich die Kinderschuhe scheinen im Schrank zu stehen.

gr dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dolltoll

*greater*
Sehr schön das alles geklappt hat!

Brauchst du das übertakten eigentlich "ingame"?

MfG
 
Brauchen tue ich die nur wenn ich Crysis Warhead und S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky zocke und da bringen sie mir auch etwas ansonsten lohnt es sich nicht!

Meine neuen extrem OC-Settings: 756/1584/1324 mit 1.15v

Dann habe ich ja mit meiner Scythe Kaze Temperatur Sensoren bekommen. Davon habe ich 2 beim Ram reingeklemmt und 1ne bei den SpaWas. Allerdings liegen sie nur zwischen den Kühlkörpern auf dem PCB aufliegend!
Höchste Temp Ram: 62°C
Höchste Temp SpaWas: 65°C
Gemessen nach 2St. Stalker zocken mit Extrem OC-Settings.
Wie aussagekräftig das ist kann ich allerdings nicht beurteilen und wäre über Tipps von Euch dankbar!

gr dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dolltoll

Deine Werte sind echt beachtlich! ;)
An den Kühlkörpern messen ist i.O. ich mache das via. Infrarot-Thermometer.
Das höchste was ich bisher messen konnte, waren 68°C (PCB Rückseite, an der GPU) nach ca. 3 Stunden FC2.

Stichwort: Stalker, die 1K FPS sind gefallen:



und das ohne GPU übertakten! :w_grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr wie tausend Worte:

 
@ dolltoll

:o:o:o*lol*;D

Das kleinere Speicherinterface scheint tatsächlich mehr Takt zu erlauben, in verbindung mit deinem besseren Kühler!
Mein max lag bei 741-1620-1260MHz (Core-shader-VRAM) mit dem, Originalkühler.
Aber wenn ich deine Werte so sehe, muß ich mir das mit der WaKü nochmal überlegen! *buck*

MfG
 
Was ich noch dazu sagen könnte:
@1,15v
Aber der Speicher ging schon immer gut ich hatte mir nur noch nie die Mühe gemacht das Maximum auszuloten weil mir die Mehrleistung beim Ramübertakten in keinem Verhältnis zum Mehrstrom verbrauch steht.
Aus Sportsgeist sollte ich wohl doch nochmal 1,18v Flashen und schauen ob ich noch nen Rekord einheimsen kann.....
 
Hallo,
wer hat schon mal den SLI AA Modus getestet?
der geht bei meinen 2x GTX285 bis 32xAA, werde ich heute abend mal testen.
Mit 16xAA konnte ich Crysis WH mit Avg. 31FPS spielen...

MfG
 
Moin SLI-Comunity :)

nur mal so, hast du irgendwelche Unterschiede zw. 8x und 16x AA feststellen können?
/sehen können in CWh?
 
@ S.I.

Hi,
ja konnte schon ein Unterschied feststellen, es ist in die Tiefe viel schärfer, also man sieht mehr Details weiter hinten und die Fauna wirkt "echter".

Hier mal ein paar Bsp. mit 32xAA:
http://images.gamersyde.com/image_forza_motorsport_3-11236-1856_0003.jpg
http://www.wallpaperez.net/wallpaper/games/Gran-Turismo-5-1405.jpg

Mehr habe ich nicht gefunden, da die GF100 den 32x Modus auch für Single Karten erlaubt, werde ich mal ein paar schöne Bilder machen mit Warhead & Co.

MfG


Gruß
 
@ dolltoll:

Ich habe nun deine Spitzenwerte notiert- also Gratulation meinerseits! *great*

Erstaunlich was so ein neuer Kuehler alles ausmacht- wenn ich momentan nicht zu feige wäre, wuerde ich das fast selber ausprobieren (obwohl, da wäre ja noch das Flashen...)!

Wie hoch ist der Geschwindigkeitszuwachs bei Warhead?

@ Windhund:

Kann man denn 32xAA schon mit irgend welchen Tools einstellen? Ich dachte das geht erst mit dem Fermi.*noahnung*

Und wie geht's mit Batman voran?

@ S.I.

Danke fuer's Vorbeischauen! :)

Ich wuensche euch allen ein gutes neues Jahr! :D

MfG,
sockel tw2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man akribisch darauf achtet die Passivkühlkörper immer schon in die Mitte zu allen umliegenden Bauteilen zu setzen (das sie nirgends anliegen) dürfte das Risiko ziemlich niedrig sein.

Aber als erstes vor nen Kühlerkauf würde ich das Bios flashen um zu schauen ob die Karte Potenzial hat. Bei mir war es ja so, daß ich die Karte vor dem Bios Flash praktisch garnicht übertakten konnte. Irgendwas war im Bios seltsam eingestellt, von Haus aus. Erst nachdem ich die Spannungen selber eingestellt habe, auf 1,15v für 3d, ging sie super!
Ich habe meine Karte wirklich oft geflasht (sogar ohne PCI graka. dafür habe ich die Befehle für das Flashen der Karte Blind im Kopf!).

Hier mal eine OC-Histografie:
Der CPU takt beträgt 3,72 Ghz

Werte nur lapidar mit fraps nebenher beobachtet
1. 685/1400/1296 - (0,5-1 fps mehr*) - Mit org. Kühler und org. Bios
2. 735/1568/1296 - (0,5-7 fps mehr*) - Mit "korrigierten" Bios
3. 771/1620/1362 - ( 1-8 fps mehr*) - Mit "korrigierten" Bios und Artic Cooling gtx Extreme pro

Ich nutze als Gamesetting die 735/1568/1296

* Bezieht sich auf Stalker CS.
Alle Settings max., bis auf die 3 Licht Einstellungen und diese auf med., 2x aa, 1680x1050
Generell wirk sich das OC eher zugunsten schnell laufender Passagen aus. Kommt es zu Einbrüchen läuft das spiel dann immerhin mit 18fps anstatt 16fps. Es ist natürlich schön wenn mann ansonsten eher 30 fps anstatt 25 hat.
Aber die Engine von SCS ist eh schwierig für solche Beobachtungen.

Sehr schön skaliert hingegen Stalker SoC mit complete2009 mod. Alles auf max. 2x aa und 1680x1050 hebt mich das OC der Grafikkarte um konstante 5-10fps.

Das ist lustig, wenn ich ein neues Spiel habe welches mir richtig Spass macht bin ich bestimmt eine Stunde damit beschäftigt es mir grafisch einzurichten. Und mit welchen Takt ich das Game zocke entscheide ich dann im weiteren Verlauf.

Hmm, welchen Benchmark soll ich den Laufen lassen um amtliche OC Leistungszuwachs zu protokolieren?

ach ja, nen gutes Neues...
 
Hmm, welchen Benchmark soll ich den Laufen lassen um amtliche OC Leistungszuwachs zu protokolieren?

Spielst du zufällig "World in Conflict"? Der Benchmark dort wuerde sich vielleicht recht gut zum Vergleichen eignen!

Ach ja, ich bin grad am Ueberlegen- ob ich den Startpost vielleicht ändern sollte. Sieht irgendwie doof aus...*kopfkratz

MfG,
sockel tw2+
 
Leider habe ich WiC nicht. Als alternative kann ich eine Crysis WH Pakur anbieten:

Cpu: 3,72 Ghz

1. default (Mi 14/ A 21/ Ma 29)


2. 735/1568/1296 (Mi 16/ A 23/ Ma 29)


3. 755/1586/1352 (Mi 16/ A 23/ Ma 29)


4. 771/1620/1362 (Mi 17/ A 24/ Ma 30)


Da die einzelnen Werte von gpuZ auf den Pics nicht stimmen, habe ich noch mal Standard VS max. OC gesetzt:


Die tage mache ich noch mal einen Test mit 4Ghz auf der Cpu, aber ich denke da dürfte sich nichts ändern...

gr dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Windhund:

Kann man denn 32xAA schon mit irgend welchen Tools einstellen? Ich dachte das geht erst mit dem Fermi.*noahnung*

Und wie geht's mit Batman voran?

Dazu brauchst keine Tools das geht in der nvidia Systemsteuerung:


Ein Bild habe ich ganz gut erwischt, ist leider nicht so einfach mit FRAPS 3.0.3. die Bilder scharf zu erwischen! *chatt*
Von der Quali mal ganz abgesehen, da muß ich mir was anderes einfallen lassen:



Hier das Benchergebnis mit 1680x1050 und 32xQ AA (SLI Mode):
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor @ 3200 Mhz
CPU ID: AMD64 Family 16 Model 4 Stepping 2
Operating System: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 2
Physical memory: 4,00 GB
Display adapter: NVIDIA GeForce GTX 285 1024 MB
Video Processor: NVxx
Driver version: 8.17.11.9562 (20091121023454.000000-000)
Motherboard: MSI K9N2 Diamond (MS-7375) 1.0

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 255.02s, Average FPS: 13.73
Min FPS: 4.09 at frame 2838, Max FPS: 17.15 at frame 1114
Average Tri/Sec: -8000556, Tri/Frame: -582604
Recorded/Played Tris ratio: -0.90
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\

12.29.2009 19:49:39 - Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 2

DirectX 10 ENTHUSIAST 1X @ Map: ambush @ 4 1680 x 1050 AA 16xQ
==> Framerate [ Min: 4.09 Max: 17.15 Avg: 13.73 ]

An den Werten sieht man schön das es scheinbar "wirkt" bzw. aktiv ist zum Vergleich mit 16xQ AA:


Batman liegt noch irgenwo rum, sorry bin noch nicht zum Installieren gekommen! *buck*
(kommt noch)

MfG
 
Hallo,
wer hat schon mal den SLI AA Modus getestet?
der geht bei meinen 2x GTX285 bis 32xAA, werde ich heute abend mal testen.
Mit 16xAA konnte ich Crysis WH mit Avg. 31FPS spielen...

MfG

die modi gingen schon 2005 bis 32x

dabei appliziert jede karte die hälfte des eingestellten AAs und das bild wird leicht versetzt übereinander gelegt. im grunde waren die SLi-AA-modi immer verzichtbar und der empfehlenswerteste modus war schon immer 8xS oder 16xS hybrid.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi

Danke für die info!
Hab mal den 16xS Modus probiert mit dem nHancer.
Habe den Haken bei AA Modus aufwerten gesetzt und Kombiniert 16xS ausgewählt bei den Global Setting.
Dann beim Crysis WH Benchmarktool 16xQ AA ausgewählt.
Irgendwie scheint es doch mehr Leistung zu kosten als nur die 16xQ AA Einstellung inGame/Bench.
Wenn ich nur 16xAA (inBench) auswähle sind es gute 10FPS mehr im schnitt, bei den selben nHancer Einstellungen.



Weißt du zufällig was ich inGame Einstellen muß damit nur das 16xS genutzt wird?

MfG & ein frohes neues Jahr 2010 @ all
 
wenn du kantenglättung über den treiber forcieren willst, muss du

a) beliebige einstellungen erzwingen

und

b) im spiel das AA abschalten.


ob das ganze funktioniert hängt seit DX10 stark vom spiel ab und davon, auf welche weise das spiel AA einsetzt. darum hat NV ja auch die option "anwendungseinstellung erweitern" in den treiber implementiert.

_________________________
unterm strich gibt es kein pauschales patatentrezept -> ausprobieren! für SS und mixed mode AA sollte aber, wie erwähnt, AA im spiel deaktiviert werden.



(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten