Der Komplettsystemzusammenstellungsberatungsthread: Stand 1. November 2006

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.380
Renomée
857
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
dies ist die zweite Auflage meines Beratungsthreads, der für alle ist, die
nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sind oder nicht allzu viel Ahnung haben, eine kurze Übersicht über alle Komponenten und was man zu beachten hat vermitteln soll.
Im Gegensatz zum letzten Thread wird diesmal auch Intel integriert, wozu ich aber andere P3D-User bitte einzelne Passagen noch einmal zu überarbeiten.


Zuerst aber die Frage: Wieso sollte man sich ein System zusammenbauen?

Die Antwort fällt nicht schwer. Einerseits kann man so kontrollieren, dass ausschließlich hochwertige Komponenten im Computer verbaut werden, andererseits ist es meist auch preiswerter.
Dazu der Hinweis, dass der jeweils günstigste Preis zu einzelnen Komponenten über www.hardwareschotte.de und www.geizkragen.at/deutschland zu ermitteln sind.
Ein weiterer Grund ist, dass häufig bei Fertigcomputern Bauteile verbaut sind, die man nicht benötigt oder die nicht die Ansprüche erfüllen. Grafikkarten bilden oft den Schwachpunkt vieler Fertig-PCs.

Dieser Thread zielt hauptsächlich auf moderne Computer mit DualCore-Prozessoren. Ich werde zwar auch ein System für die untere Preis- und Leistungsklasse vorschlagen, allerdings spielen SingleCore-Prozessoren hier insgesamt eine geringe Rolle.

Bevor ich dazu übergehe, für jeden Komponenten Hinweise zu geben, ist allerdings eine Grundsatzfrage zu klären bzw. auf eine Grundsatzentscheidung zu verweisen.
Möchte ich einen Intel-PC oder einen AMD-Rechner verwenden?
Für diese Frage gibt es viele Argumente, die den einen oder den anderen Prozessorhersteller bevorzugen.
Geht es einem um die reine Leistung, so muss man zu einem Core2Duo von Intel greifen. Diese Prozessoren werden auch (zT. fälschlicher Weise) als Conroes bezeichnet.
Allerdings gilt die Einschränkung, dass Gamer von mehr Rechenleistung der CPU nur begrenzt profitieren. Oftmals empfiehlt sich Geld beim Prozessor zu sparen und in die Grafikkarte zu investieren, sollte das System vor allem für Spiele genutzt werden.



Es folgt eine Übersicht über die einzelnen Komponenten und was man beim Kauf beachten sollte.

Das Gehäuse:
Das Gehäuse ist weitestgehend Geschmackssache, es sollte aber auf gute Verarbeitung und Belüftungsmöglichkeiten geachtet werden. Es empfehlen sich Markengehäuse (www.caseking.de verfügt über eine sehr große und übersichtlich dargestellte Auswahl). Das Gehäuse sollte durch zwei 120mm Lüfter zu belüften sein, einer vorne zum Ansaugen der frischen Luft, einer hinten zum Ausblasen der warmen Luft.

Das Netzteil:
Beim Netzteil darf kein Geld gespart werden, billige Modelle können leicht kaputt gehen und dabei andere Komponenten beschädigen. Auch stimmen die Wattangaben bei Billigmodellen oftmals nicht. Bei Markennetzteilen reichen für fast alle Systeme zwischen 300 und 400 Watt. Empfehlenswert sind die Marken Enermax (Liberty) und Seasonic (S-12). Diese haben einen hohen Effizienzgrand und sind sehr leise.

Das Mainboard:
(Vorab ein Hinweis: Der veraltete Sockel 939 wird hier nicht mehr erläutert oder in Betracht gezogen, wer dazu Fragen hat, sollte diese in einem anderen Thread nachlesen.)
Das Mainboard muss über einen pci-E 16x Slot für die Grafikkarte verfügen. Von Mainboards mit AGP-Slots ist unbedingt abzuraten (hohe Folgekosten durch teure AGP-Grafikkarten).
Das Mainboard sollte passiv gekühlt werden, um eine zusätzliche Geräuschquelle zu vermeiden. Bei der passiven Kühlung ist eine gute Gehäusebelüftung besonders wichtig.
Das Boardlayout (die Verteilung der Steckplätze und allen anderen Teilen, die sich auf dem Board befinden) sollte genau betrachtet werden. Durch besondere Gehäuse oder Kühler kann es sein, dass sich ein Mainboard nicht für den entsprechenden Computer eignet. Oftmals gibt es in einer Preisklasse mehrere Mainboards verschiedener Hersteller, die dann anders aufgeteilt sind. Die Normalgröße von Mainboards ist ATX, besondere Gehäuse erfordern möglicherweise mikroATX-Mainboards.
Der Sockel für Intel-Prozessor-Boards ist 775, der für AMD-Prozessoren ist AM2.

Der Prozessor:
Für AMD-Systeme:
AMD-Prozessoren sind sehr preiswert. Vor allem für Büro- und Office-Rechner sind die kleinen SingleCore-Prozessoren (Athlon, Sempron) zu empfehlen.
Der Zusatz „EE“ hinter der Bezeichnung einer CPU bedeutet Energie-Effizienz, diese Prozessoren sind also besonders sparsam was den Stromverbrauch betrifft.
Beim Dauerbetrieb kann sich diese Maßnahme als sinnvoll erweisen, so hat zB. der AMD Athlon 64 X2 4200 +EE ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Achtet beim Kauf eurer CPU darauf, dass sie dem Sockel eures Mainboards (AM2) entspricht.
Für Intel-Systeme:
Bei Intel-Prozessoren empfehlen sich nur die sehr leistungsstarken Core2 Duo Prozessoren (Allendale und Conroe). Sie haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sind extrem schnell und verbrauchen wenig Strom. Der E6300 ist mit ca.150€ recht preiswert und reicht für jeden Midrange-PC locker aus.

Der Kühler:
Beim Kühler ist vor allem eines wichtig: Er muss die CPU bei möglichst geringem Geräuschpegel kühl bleiben. Hier haben sich vor allem der Scythe SCMN-1000 MINE Cooler und der Arctic Cooling Freezer 64 hervorgetan. Der AC ist besonders preiswert, der Scythe besonders gut (allerdings: Ausmaße beachten, er passt nicht in jedes Gehäuse).
Für manche ist es sinnvoll, über einen passiven Kühler nachzudenken. Für Hardcore-Gamer ist das aber keine Alternative.


Die Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte fallen allgemeine Aussagen schwer, da es hier sehr von euren Anforderungen und Finanzen abhängt. Dass ihr euch eine PCI-e Karte kaufen müsst, ist sicherlich bekannt. Wenn euer Computer ausschließlich für Office und zum Idlen benutzt wird, reicht eine onBoard-Grafikkarte aus.
Ansonsten gibt es auch hier zwei Hersteller. nVidia ist durch minimal leistungsstärkere Grafikkarten bei niedrigem Geräuschniveau bekannt, während Grafikkarten von ATI eine etwas bessere Bildqualität haben.
Von SLI bzw. Crossfire rate ich prinzipiell ab, es lohnt sich viel mehr das Geld in eine sehr gute Grafikkarte zu investieren als in zwei weniger gute, die man im Verbund laufen lässt.
Ansonsten sollte eure Karte über mindestens 256mb Ram verfügen, mehr ist eine Investition in die Zukunft, von der ihr erstmal nichts haben werdet als den hohen Preis (es sei denn ihr wollt einen High-End-PC).

Die Grafikkarte ist die Komponente, welche am meisten Strom verbraucht. Darauf sollte beim Kauf auch geachtet werden.

Für manche ist es sinnvoll, über eine passiv gekühlte Grafikkarte nachzudenken. Für Hardcore-Gamer ist das aber keine Alternative.

Für die Grafikkarte solltet ihr mehr als 100€ einplanen, alles was billiger ist, wird euch früher oder später nur mehr Geld kosten, weil ihr sie erneuern müsst.
Eine preiswerte Lösung ist die nVidia 7600GT, die bereits ab 120€ (150€ silent). Mit dieser Karte lassen sich die meisten Spiele problemlos spielen, allerdings ist die Karte eher im unteren Mittelbereich der Grafikkarten anzusiedeln, das bedeutet also Abstriche bei den Details.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Seite www.computerbase.de - Hier werden ausführlich Grafikkarten getestet und in übersichtlichen Tabellen untereinander verglichen. Es werden auch Bewertungen vorgenommen wie zB. unter dem Gesichtspunkt des Preis- Leistungsverhältnisses.

Arbeitsspeicher:
Beim Arbeitsspeicher solltet ihr unbedingt Dualchannel-Ram kaufen. Ich empfehle gleich 2GB Ram zu verbauen, dann läuft das System stabil bei jeder Anwendung.

Allerdings ist das Preisniveau im Moment sehr hoch, deshalb sollten die mit schmalerem Geldbeutel erst einen Riegel kaufen (also 1GB SingleChannel) und später den gleichen Riegel ein zweites Mal, da ihr sie so auch im Dualchannel betreiben könnt.

Es gibt DDR2 667 (PC2 5300) und DDR2 800 (PC2 6400) Ram. Die Geschwindigkeit rechtfertigt den Aufpreis von PC2 5300 auf PC2 6400 kaum, allerdings solltet ihr DDR2 800 Ram kaufen, wenn ihr übertakten wollt.
Die Latenzen sind weitestgehend egal, sind zumindest den Aufpreis nicht wert (Latenz: beim Ram gibt es auch immer eine Angabe wie CL 2,5 oder CL5).
Kauft unbedingt Markenspeicher (Corsair, Kingston, Infineon, MDT, G-Skill, OCZ).

Festplatten:
Festplatten sind zur Zeit sehr preiswert und große Festplatten sind nicht viel teurer als etwas kleinere Modelle. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind im Moment 250GB Festplatten zu empfehlen. Bis auf Maxtor sind alle Marken bedenkenlos zu bestellen, ich persönlich favorisiere aufgrund positiver Erfahrungen Seagate, das ist aber eher „Geschmackssache“ bzw. eine Glaubensfrage. Einige werden euch Samsung empfehlen, andere WD und wieder andere Hitachi.

Wer viel Geld hat, kann sich einen Raid-Verbund aufbauen, wodurch sich zB. (beim Raid0) Ladezeiten verkürzen lassen. Beim Raid werden zwei Baugleiche Festplatten zu einem Verbund zusammengefügt, wodurch sich bestimmte Vor- und Nachteile ergeben.
Festplatten müssen gut gekühlt werden!

Die Belüftung:
Bei der Gehäusebelüftung geht es darum, passiv gekühlte Komponenten (zB. Festplatten) mit kühler Frischluft zu versorgen. Dazu befindet sich bei vielen Gehäusen vorne und hinten jeweils ein Platz für einen 120mm-Lüfter. Je größer der Lüfter ist, desto größer ist die Luftmenge, die er geräuscharm transportieren kann (da er weniger Umdrehungen benötigt). Das Belüftungskonzept sieht vor, dass die kalte Luft vorne angesaugt wird und als erstes an den Festplatten vorbeistreicht, dann an den Steckkarten und Mainboardbridges vorbeizieht und dann nach hinten aus dem Gehäuse geblasen wird. Bei manchen Gehäusen ist statt einem Frontlüfter auch Platz für mehrere kleinere Lüfter, die vorne Luft seitlich in das Gehäuse blasen. Das Prinzip ist allerdings das gleiche.
Vibrationsaufnehmende Gummischrauben sind empfehlenswert (sie verhindern, dass Vibrationen vom Lüfter an das Gehäuse übertragen werden), Staubfilterkassetten dagegen nicht (diese schränken den Luftstrom stark ein).

Auf Laufwerke
werde ich nicht eingehen, da sie einerseits nur sehr selten gebraucht werden und andererseits ihr euch in dem Bereich lieber bei anderen informiert.
Als Zubehör sind zusätzlich 5€ für Artic Silver V Wärmeleitpaste einzuberechnen.



Hier nun ein System für den kleineren Geldbeutel mit dem AMD DualCore Prozessor:

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-330HT ~40€
MSI K9NU Neo ~65€
Athlon 64 X2 3800+ ~125€
AC Freezer 64 ~15€
nVidia 7600GT ~120€
1GB Singlechannel DDR2 677 Markenspeicher 110€
Seagate Barracuda 250GB (S-ATA II, 16mb cache, 7.200rpm) ST3250620A ~75€
DVD-Brenner ~40€
ohne Versandkosten ~ 650€



Das Angebot für den volleren Geldbeutel:

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-380HT ~60€
MSI K9A Platinum ~105€
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE ~250€
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler ~25€
MSI nVidia 7900GTO ~250€
2GB Dual Chan Ram (2GB total) DDR2 800MHz(PC6400) (Firma: Corsair, Kingston, Infeneon, MDT) ~220€
2x Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II ~150€
DVD-Brenner ~40€
ohne Versandkosten ~ 1160€

Hier nun ein System für den kleineren Geldbeutel mit dem Intel Core2Duo Prozessor:

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-330HT ~40€
Asus P5LD2 SE ~75€
Intel Core2 Duo E6300 ~155€
AC Freezer 64 ~15€
nVidia 7600GT ~120€
1GB Singlechannel DDR2 677 Markenspeicher 110€
Seagate Barracuda 250GB (S-ATA II, 16mb cache, 7.200rpm) ST3250620A ~75€
DVD-Brenner ~40€
ohne Versandkosten ~ 690€



Das Angebot für den volleren Geldbeutel:

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-380HT ~60€
Gigabyte GA-965P-DS3 ~130€
Intel Core2 Duo E6400 ~200€
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler ~25€
MSI nVidia 7900GTO ~250€
2GB Dual Chan Ram (2GB total) DDR2 800MHz(PC6400) (Firma: Corsair, Kingston, Infeneon, MDT) ~220€
2x Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II ~150€
DVD-Brenner ~40€
ohne Versandkosten ~ 1135€



Bei Computerbase im Forum hat ein User noch mehr Angebote zusammengetragen, da solltet ihr hier vielleicht noch einmal nachfragen, da die Systeme nicht immer 100%ig stimmig sind. link
Auch die Seite Silenthardware hat eine solche Übersicht erarbeitet. In dem Zusammenhang thx @ kuppi. link

Das ist natürlich nur eine Orientierungshilfe.
Ich hoffe, dass ich vielen Neulingen oder jenen, die im Dunkeln tappten, ein wenig Licht und Überblick verschaffen konnte und vielleicht sogar die Zahl der Threads nach Komplettsystemen eindämmen konnte

Ergänzung: Es gibt auch sogenannte Bundles, das sind fertige Zusammenstellungen wichtiger Komponenten. Allerdings liegen sie preislich meist etwas über der Einzelkomponentenzusammenstellung.

Ich nehme gerne Kritik mit auf und verändere einzelne Stellen, hab bestimmt das eine oder andere vergessen und freue mich über jeden, der mich auf dergleichen aufmerksam macht.


MFG,
Pr1nCe$$ FiFi




Anhang:
Für die jeweiligen Systeme jeweils die Einspar- und Investitionsvariante (Abfolge nach Priorität):


System1:
Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-330HT ~40€
MSI K9NU Neo ~65€
Athlon 64 X2 3800+ ~125€
AC Freezer 64 ~15€
nVdia 7600GT ~120€
1GB Singlechannel DDR2 677 Markenspeicher 110€
Seagate Barracuda 250GB (S-ATA II, 16mb cache, 7.200rpm) ST3250620A ~75€
DVD-Brenner ~40€


Billiger um 175€
Athlon 64 3500+ 75€
GeForce 6200TC 30€ (nicht für spiele geeignet)
80GB SAMSUNG HD080HJ SpinPoint P80SD (NCQ) 40€

Teurer um 185€ (200€)
nVidia 7900GS 160€
AMD Athlon X2 4200€ 160€ (mit EE 175€)
2GB DualChan Markenspeicher 220€

System2:
Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-380HT ~60€
MSI K9A Platinum ~105€
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE ~250€
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler ~25€
MSI nVidia 7900GTO ~250€
2GB Dual Chan Ram (2GB total) DDR2 800MHz(PC6400) (Firma: Corsair, Kingston, Infeneon, MDT) ~220€
2x Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II ~150€
DVD-Brenner ~40€
ohne Versandkosten ~ 1160€


Billiger um 190€
Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II 75€
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE ~175€
MSI K9NU Neo ~65€
System3:
Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-330HT ~40€
Asus P5LD2 SE ~75€
Intel Core2 Duo E6300 ~155€
AC Freezer 64 ~15€
nVidia 7600GT ~120€
1GB Singlechannel DDR2 677 Markenspeicher 110€
Seagate Barracuda 250GB (S-ATA II, 16mb cache, 7.200rpm) ST3250620A ~75€
DVD-Brenner ~40€
ohne Versandkosten ~ 690€


Billiger um 125€
GeForce 6200TC 30€ (nicht für spiele geeignet)
80GB SAMSUNG HD080HJ SpinPoint P80SD (NCQ) 40€

Teurer um 195€
nVidia 7900GS 160€
2GB DualChan Markenspeicher 220€
Intel Core2 Duo E6400 ~200€

System4:
Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-380HT ~60€
Gigabyte GA-965P-DS3 ~130€
Intel Core2 Duo E6400 ~200€
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler ~25€
MSI nVidia 7900GTO ~250€
2GB Dual Chan Ram (2GB total) DDR2 800MHz(PC6400) (Firma: Corsair, Kingston, Infeneon, MDT) ~220€
2x Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II ~150€
DVD-Brenner ~40€

Billiger um 220€
Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II 75€
Intel Core2 Duo E6300 ~155€
nVidia 7900GS 160€
AC Freezer Pro 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick.

Du schränkst aber arg ein.

FSP, BeQuiet und Amacrox sind auch gute NTs.

Genauso bei den Kühlern, es gibt noch mehr Gutes, als nur den Freezer und den Mine.

Sicherlich sollte man den Newbie nicht zu sehr verwirren, aber das find ich dann doch zu eingeschränkt.

Hier wieder der Verweis zu Silent-Hardware:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=21067
 
ja, das alte problem :(
bei den nts hab ich mich halt auf die aus meiner sicht besten beschränkt... hatte auch nen link zu vosmics nt roundup in betracht gezogen, letztlich sind das dann wieder zu viele infos... dadurch, dass ich nur 2 namen nenne, ist der wiedererkennungseffekt auch vorhanden => jemand guckt sich um und findet die firma wieder und freut sich... 5-6 namen vergisst man da recht schnell... gibt ja auch noch foxcon, tagan etc... dann brechen aber auch die glaubenskriege wieder aus... :(

klar schränke ich ein, muss durch die zielgruppe ja erfolgen... ich hab auch überlegt ob ich grafikkartenlüfter mit reinnehme, allerdings hätte ich dann auch die garantieproblematik mit aufnehmen müssen etc pp... zieht halt alles immer einen langen schwanz hinterher und mir kam der thread schon recht umfangreich vor ... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
letztlich sind das dann wieder zu viele infos... dadurch, dass ich nur 2 namen nenne, ist der wiedererkennungseffekt auch vorhanden => jemand guckt sich um und findet die firma wieder und freut sich... 5-6 namen vergisst man da recht schnell...
??? Achso, bei Netzteilen verwirrt das nur, aber bei Arbeitsspeichern nicht?

PS: Es gibt keinen Duclchannel bzw. Singlechannel RAM, die Module haben alle einen 64bit Datenbus. Es gibt nur entsprechende Kits mit abgestimmten DIMMs. Außerdem heist es PC2-5300 und PC2-6400.
 
Wer viel Geld hat, kann sich einen Raid-Verbund aufbauen, wodurch sich zB. (beim Raid0) Ladezeiten verkürzen lassen. Beim Raid werden zwei Baugleiche Festplatten zu einem Verbund zusammengefügt, wodurch sich bestimmte Vorteile ergeben. Allerdings „verliert“ man dabei auch den Speicher der zweiten Festplatte. Dh. aus zwei 250GB Festplatten wird eine schnellere 250GB Festplatte.

Bei Raid 0 werden imo 2x250 GB wie eine 500 GB-Platte behandelt. Anders ist das z.B. bei Raid 1.

Ansonsten aber ein sehr schöner Beitrag. :) Ist eben nur schwierig, aktuell zu bleiben.
 
guter Beitrag

Ich dachte auch schon öfters daran so einen Thread zu machen. Leider ist es beim Format solcher Foren-Postings nicht so einfach, die Sache immer aktuell zu halten. Schließlich kann man ja nur selbst editieren und bei einem so langen Text wird das schnell mal unübersichtlich.

Ich hatte da mal 2004 einen Spiele-Mods Thread gestartet, was dann aber irgendwann auch aus dem Ruder lief, und wegen schwindendem Interesse meinerseits nach immerhin 8 Monaten endete.

Derlei Threads wie deinen gab es ja auch schon öfters. Allerdings fehlt eine klare Trennung zwischen empfohlener Hardware und der Erklärung dazu, da alles in einem Text steht.
Genauso ist es fast nicht möglich, die Detailerklärungen richtig zu gliedern, sodass der Lesende nicht nur das liest, was ihn interessiert und ihn betrifft. (wobei man ihm bei letzterem häufig erst klarmachen muss, weshalb das für ihn wichtig ist bzw. mal sein wird)

Man müsste also schon mit Tricks wie der Spoiler-Funktion arbeiten, und auf einzelne Postings verlinken, die jeweils immer nur ein Detail genauer ausführen.

Es ist ja schon schwer, bei deinem Anfangsposting etwas zu verbessern, da der Text jetzt schon recht lang ist. Da würde eine Unterteilung vielleicht helfen.


Optimal wäre es, wenn man ein Forenposting so gestalten könnte, dass der Leser während des lesens einfache Fragen über zB seinen Wissensstand, das Einsatzgebiet des Rechners etc. durch Mausklicks beantworten kann, wodurch sich dann der Text des Postings erweitert/veringert, wobei dann vielleicht wieder neue Klick-Fragen sichtbar werden.


Wenn du diesen Thread ne Zeit lang aktuell halten willst, solltest du ihn zumindest für dich ersichtlich in zwei Teilbereiche gliedern:
Sich ändernde Daten, wie Hardwareempfehlungen.
Sowie grundlegender Text. (du erwähnst darin allerdings auch viel aktuelle Hardware)

Die sich ändernden Daten solltest du alle 1-2 Wochen updaten, sonst wächst dir das über den Kopf. In der Zwischenzeit kannst du dich ja trotzdem wie üblich über aktuelle Entwicklungen informieren, bloß solltest du dir dann nicht jedesmal denken müssen, dass du das auch noch in deinen Thread einfüllen musst.


edit: So, und hier noch ein paar Vorschläge wie du die aktuelle Version deines Threads verbessern/erweitern kannst:

Bitte füge www.Geizhals.at/de hinzu, da dass einschließlich mir ziemlich viele Leute nutzen.


Dieser Thread zielt hauptsächlich auf moderne Computer mit DualCore-Prozessoren. Ich werde zwar auch ein System für die untere Preis- und Leistungsklasse vorschlagen, allerdings spielen SingleCore-Prozessoren hier insgesamt eine geringe Rolle.

Ich würde auch ein auf Geräusch, Preis sowie Stromverbrauch optimiertes System zusammenstellen. (also ein 24/7 bzw. office Sys) Inkl. eventueller Tricks dies noch zu verbessern. (veringern der VCore, vielleicht auch anderer Spannungen, kleines NT nicht vergessen)
Womöglich wäre dass dann ein S754 Sys mit OnBoard Grafik. (und sollte es grad kein passendes grakaonboardmobo geben, ist es da auch egal ob PCIe oder AGP, da in dem Preisbereich beides in etwa gleichteuer ist)


Bevor ich dazu übergehe, für jeden Komponenten Hinweise zu geben, ist allerdings eine Grundsatzfrage zu klären bzw. auf eine Grundsatzentscheidung zu verweisen.
Möchte ich einen Intel-PC oder einen AMD-Rechner verwenden?

Ob Intel oder AMD sollte keine Frage, sondern eine Antwort sein.
(die Rollen sind durch den Core 2 Duo wieder getauscht, da Intel mit den Core 2 Duo leistungsmäßig für Gamer interessanter ist)

Allerdings gilt die Einschränkung, dass Gamer von mehr Rechenleistung der CPU nur begrenzt profitieren. Oftmals empfiehlt sich Geld beim Prozessor zu sparen und in die Grafikkarte zu investieren, sollte das System vor allem für Spiele genutzt werden.

Das mit der CPU Leistung ist nicht allgemeingültig, mittlerweile braucht man doch ne schnelle CPU um ne richtige High-End Graka überhaupt befeuern zu können. Genauso gibt es sehr viele Spiele die tatsächlich CPU limitiert sind, wie div. Strategietitel oder die MS Flug Simulator.
Aber ich glaube das ist gar nicht der Punkt, um den es dir geht. Du versuchst vielmehr berechtigt von >300€ Prozessoren abzuraten, da Prozessoren ab einem gewissen Preisbereich immer mehr kosten, obwohl sie kaum schneller werden. So kostet ein Core 2 Duo E6600 ~285€, wohingegen ein Core 2 Duo Extreme X6800 bei 25% Mehrleistung mehr als 3x soviel kostet.

Beim Netzteil solltest du noch genauere Angaben zu den empfohlenen Enermax/Seasonic Serien geben (Liberty/S12), sowie, dass diese aufgrund ihres effizienten Designs (vorallem bei Seasonic) und ihres 120mm Lüfters empfohlen werden.

Von Mainboards mit AGP-Slots ist unbedingt abzuraten (hohe Folgekosten durch teure AGP-Grafikkarten).
Außerdem gibt es nur noch eine kleine Auswahl an niederen High-End Karten für AGP.

Der Sockel für Intel-Prozessor-Boards ist 775, der für AMD-Prozessoren ist AM2.
Das klingt irgendwie so, als gäbe bei Intel überhaupt nur 775er Boards und AM2s bei AMD. ;)

Der Prozessor:
Für AMD-Systeme:
AMD-Prozessoren sind sehr preiswert. Vor allem für Büro- und Office-Rechner sind die kleinen SingleCore-Prozessoren (Athlon, Sempron) zu empfehlen.
Der Zusatz „EE“ hinter der Bezeichnung einer CPU bedeutet Energie-Effizienz, diese Prozessoren sind also besonders sparsam was den Stromverbrauch betrifft.
Beim Dauerbetrieb kann sich diese Maßnahme als sinnvoll erweisen, so hat zB. der AMD Athlon 64 X2 4200 +EE ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Achtet beim Kauf eurer CPU darauf, dass sie dem Sockel eures Mainboards (AM2) entspricht.
Für Intel-Systeme:
Bei Intel-Prozessoren empfehlen sich nur die sehr leistungsstarken Core2 Duo Prozessoren (Allendale und Conroe). Sie haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sind extrem schnell und verbrauchen wenig Strom. Der E6300 ist mit ca.150€ recht preiswert und reicht für jeden Midrange-PC locker aus.

Solche Textpassagen müsstest du immer wieder aktualisieren, da darin Infos über die aktuelle Situation stehen. So sind AMD Prozessoren nur derzeit preiswert, da der Core 2 Duo im Moment ziemlich viel Leistung ab einem gewissen Preis (150€) bietet. Jemand der sich nicht auskennt und das liest denkt, dass AMD Prozessoren immer günstig sind und waren, und nur für Office gedacht sind ;)

Was EE anbelangt könnte man mal beschreiben, wie man die VC veringert.

Und der C2D liese sich doch auch als prima EE Alternative einsetzen, oder irre ich? (vielleicht mit noch weniger VC)


Schon ganz gut der Text. Jedoch passt der Scythe in jedes normale Gehäuse? Also hat der eh nicht so ein Problem wie zB der Sonic Tower?
Letzterer bietet ja die Möglichkeit, 3 120er auf ihm zu installieren. (hatte das schonmal mit 3 Revoltecs @5V, lief traumhaft) Aber ich weiß nicht ob es Sinn macht solche Kühllösungen wie den ST oder ne Wakü in dem Thread zu behandeln. Zumindest bei ner Wakü sollte man sich nicht die Mühe machen, dass Thema extra neu aufzugreifen, gibt eh genügend gute Threads dazu, n Link genügt.


Ansonsten gibt es auch hier zwei Hersteller. nVidia ist durch minimal leistungsstärkere Grafikkarten bei niedrigem Geräuschniveau bekannt, während Grafikkarten von ATI eine etwas bessere Bildqualität haben.

Das ist keine allgemeingültige Aussage, daher sollte man das auch nicht so schreiben.


Von SLI bzw. Crossfire rate ich prinzipiell ab, es lohnt sich viel mehr das Geld in eine sehr gute Grafikkarte zu investieren als in zwei weniger gute, die man im Verbund laufen lässt.

Stimmt. SLI/Crossfire macht nur im absoluten High-End Bereich Sinn.

Ansonsten sollte eure Karte über mindestens 256mb Ram verfügen, mehr ist eine Investition in die Zukunft, von der ihr erstmal nichts haben werdet als den hohen Preis (es sei denn ihr wollt einen High-End-PC).
Naja, naja. Bei ner X1900xt macht das schon Sinn. Aber du schreibst ja High-End.


Für die Grafikkarte solltet ihr mehr als 100€ einplanen, alles was billiger ist, wird euch früher oder später nur mehr Geld kosten, weil ihr sie erneuern müsst.
du vergisst zu erwähnen, dass das nur Spieler betrifft

Eine preiswerte Lösung ist die nVidia 7600GT, die bereits ab 120€ (150€ silent). Mit dieser Karte lassen sich die meisten Spiele problemlos spielen, allerdings ist die Karte eher im unteren Mittelbereich der Grafikkarten anzusiedeln.
Wenn ich dich da direkt verbessern darf:
"Mit dieser Karte lassen sich die meisten Spiele problemlos spielen, allerdings mit ein paar Abstrichen in den Details."

Beim Arbeitsspeicher solltet ihr unbedingt Dualchannel-Ram kaufen.
Wie Reisi schon schrieb, gibt es nur Dual Channel Kits.
Ich halte diese für relativ sinnlos.
Sofern man zwei baugleiche Module verbaut, funktioniert DC auch ohne Kit.

Ich empfehle gleich 2GB Ram zu verbauen, dann läuft das System stabil bei jeder Anwendung.

Stabil ist vielleicht das falsche Wort.

2GB würde ich auch nur bei nem Gaming Sys empfehlen.

(also 1GB SingleChannel)
Da muss man nicht extra SC hinzuschreiben, da dass nen Anfänger nur verwirrt, der dann nach SC Ram sucht, welchen es ja bekanntlich nicht gibt.

Es gibt DDR2 667 (PC2 5300) und DDR2 800 (PC2 6400) Ram. Die Geschwindigkeit rechtfertigt den Aufpreis von PC2 5300 auf PC2 6400 kaum, allerdings solltet ihr DDR2 800 Ram kaufen, wenn ihr übertakten wollt.
Die Latenzen sind weitestgehend egal, sind zumindest den Aufpreis nicht wert (Latenz: beim Ram gibt es auch immer eine Angabe wie CL 2,5 oder CL5).
Kauft unbedingt Markenspeicher (Corsair, Kingston, Infineon, MDT, G-Skill, OCZ).
Vielleicht noch von den diversen Value Select abraten, und ich glaube neulich gelesen zu haben, dass der C2D viel weniger von schnellem Ram profitiert als der A64.


Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind im Moment 250GB Festplatten zu empfehlen.
Wenn ich dich da wieder direkt verbessern darf:
Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind im Moment 250GB und 320GB Festplatten besonders zu empfehlen. 400GB und einge 500GB Modelle sind jedoch auch schon recht günstig. (oder so ähnlich ;))

Bis auf Maxtor sind alle Marken bedenkenlos zu bestellen, ich persönlich favorisiere aufgrund positiver Erfahrungen Seagate, das ist aber eher „Geschmackssache“ bzw. eine Glaubensfrage. Einige werden euch Samsung empfehlen, andere WD und wieder andere Hitachi.

Wichtig: Die P120 Serie von Samsung fällt auch ziemlich häufig aus.
Ich persönlich würde zu Hitachi, Seagate und normalerweise auch Samsung raten.

Festplatten müssen gut gekühlt werden!
Ergänzung:
In einen Festplattenkühler verbauen oder einen Lüfter davor stellen.

Bei manchen Gehäusen ist statt einem Frontlüfter auch Platz für mehrere kleinere Lüfter, die vorne Luft seitlich in das Gehäuse blasen. Das Prinzip ist allerdings das gleiche.
Es gibt einige Leute, die sämtliche seitlich eingelassene Luft verteufeln, da diese den Luftstrom zerstört. Ich will mich dazu nicht äußern.

Bei den Laufwerken kannst du vielleicht noch hinzufügen, das mindestens ein einfaches DVD-LW benötigt wird, welches 15-22€ kosten sollten, und/oder ein Brenner, für 40-55€. (Dass dieser auch als Laufwerk fungieren kann, wissen viele Leute gar nicht!)


Was die Sys-Zusammenstellungen angeht finde ich es gut, dass du auf Seasonic NTs setzt, weniger gut finde ich, dass du nur NV Karten empfiehlst sowie dass kein wirkliches Office/twentyfourhours System vertreten ist.
Man könnte als Gehäuse noch das Centurion 5 (und 10.000 Andere ;-)) einbringen, zu den Mobos kann ich jetzt nicht soviel sagen.


War das für´s erste genügend Feedback? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es möglich, in jedem Unterforum (also Mainboards, Prozessor etc.) eine Rubrik zu installieren, in welcher die aktuell zu empfehlende Hardware aufgeführt steht. Mir fällt in diesem Zusammenhang z.B. "Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung" ein. Darauf dann hier verlinken und ggf. Hinweise zu Inkompatibiltäten etc. geben. Sicherlich leichter zu warten und durch die Aufteilung nicht ganz so aufwendig.;)
 
hmm erstmal danke für die konstruktive kritik.

das problem mit der aktualität stimmt natürlich, lässt sich aber schwer beheben. deshalb gibt es ja überhaupt die zweite auflage des threads (erste auflage)

dort hab ich auch des öfteren aktualisiert, aber irgendwann muss einfach mal der format-c gleiche kahlschlag gemacht werden: alles neu!


das beste wäre für den thread, wenn tatsächlich zu jedem komponenten ein thread, dessen umfang es mit diesem aufnehmen kann, per mausklick zur verfügung steht.
aber dann müsste es zu jedem komponenten jemanden geben, der sich bereit erklärt, regelmäßig eine ausführliche kaufempfehlung zu geben mit erläuterungen etc pp...

die idee mit dem spoiler finde ich sehr gut, vielleicht kann ich ja den text oben noch einmal formatieren.
test

insgesamt wirkt das alles sehr unstrukturiert, sehr zusammengewürfelt, das stört mich glaube ich selbst am stärksten. dabei steckt schon ein gewisses konzept hinter der strukturierung... mir fehlt nur im moment die technische möglichkeit, das zu verbessern.
wobei ich vielleicht mit farben einiges erreichen könnte...

ein problem ist auch, dass ein guter teil des textes durch metakommunikation verschlackt ist... ich gestalte das so und so, erst mache ich dies und das, blabla... stört auch den textfluss... gefällt mir alles noch nicht...

edit: hab ich das "überlesen" oder hat dein beitrag gerade nochmal an 400% länge zugelegt?
edit2: ich bin leider erstmal ein paar tage off... ich kümmer mich drum sobald als möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass dieser Fred zum sterben verdammt ist. :(

Kein Mensch benutzt die Suche. So gut wie jeder Thread hat hier auf den ersten Seiten sein Pendant und trotz allem macht jeder einen eigenen auf.

Es ist ja auch zu einfach, einfach mal schnell zu fragen "Hab 300€, ey! Was kauf ich mich jetz?!" anstatt mal ein bisschen zu suchen und zu lesen. Noch dazu hat man dann seinen Thread und damit mindestens einen Post mehr. :]
 
Zurück
Oben Unten