Der "scharf"-Esser Thread

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.409
Renomée
209
Tagchen,

irgendwie habe ich noch keinen eigenen Thread zum Thema scharf Essen gefunden, also mache ich mal einen auf.

Ich esse seit ca. 2 Jahren scharf und tendenziell steigert sich das immer etwas weiter. Meine persönliche Lieblings-Schärfen sind

- Jalapeno-Chilies (Schärfe moderat)
- Habanero-Chilies (Schärfe ultrabrutal, nur extrem verdünnt!)
- Habanero-Salsa (Schärfegrad etwas über dem von Tabasco, extrem fruchtig! Mein absoluter Schärfe-Favorit!)
- Wasabi (von moderat bis ultrabrutal, je nach Sorte und Zubereitung)
- Wasabi-Erbsen (als scharfer Knabber-Snack, Schärfe eher moderat)
- Dave's Habanero-Honig-Senf
- Pain is Good - smokey Chipotle (den behämmerten Namen kann man getrost ignorieren) - die Sosse ist angenehm scharf und rauchig/süss

Alle Sachen sind leider nicht in jedem Laden um der Ecke zu bekommen, aber ich hab im Internet und in der Stadt schon meine Lädchen gefunden, in denen ich die Utensilien recht günstig bekomme.

Gibts weitere Scharf-Esser hier im Board? Was sind eure Schärfe-Favoriten?

Grüsse,

Stonehedge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ess eigentlich auch immer gerne scharf und ich frag mich, wann Burger King von Jalapenos auf Habaneros umsteigt ;D

Hab mir da: http://bestworscht.de/ mal die C-Soße mit 84 000 Scu bestellt und die ist doch schon recht würzig, für jemanden, der schon normal scharf isst ist die schon OK (schärfer brauch ich nicht) Es reicht da schon, ne Messerspitze in die Currywurstsoße zu verteilen.

Die Curries da sind eher geschmacksträger, die kann man auch auf die normale Currywurst packen.

Ansonsten ess ich grad noch gerne eine dieser Asiatischen Chilisoßen.
 
Hmm, ich esse auf fast alles ne ordentliche Ladung frisch gemahlenen Pfeffer.
Werde seitdem auch kaum noch krank.
Etwa 20 Gramm pro Mahlzeit, in der Woche teilweise so ein 90g Tütchen...

Dazu hier und da Tabasco (jaja, für die Weicheier unter den Scharfessern), Chilipulver usw.


Ich mag dieses angenehme Brennen. Und wenn ich dann beim letzten Bissen der Pizza hinter den Ohren anfange zu schwitzen, dann war sie richtig. ;D
 
Genau mein Thema. Ich hab das scharfe Essen in China gelernt und denke, ich habe im Moment eine sehr hohe Schmerzgrenze ;D Ich mache scharfe Soßen immer wieder selbst und bin im Moment bei einer richtig genialen Mischung angelangt, die ich einfach zu allem essbaren beimische. Vor allem chinesische Küche mache ich immer wieder sehr gerne super scharf und bei manchen Sachen fliegen einem schon die Ohren weg beim Essen, aber der Geschmack ist es allemal wert....

Ich hatte mal nen shop gefunden, wo man diese Ghost-Chili bestellen konnte, die heftigste Chili der Welt.. aber wer weiß, was man da bekommt...
 
Genau mein Thema. Ich hab das scharfe Essen in China gelernt und denke, ich habe im Moment eine sehr hohe Schmerzgrenze ;D Ich mache scharfe Soßen immer wieder selbst und bin im Moment bei einer richtig genialen Mischung angelangt, die ich einfach zu allem essbaren beimische. Vor allem chinesische Küche mache ich immer wieder sehr gerne super scharf und bei manchen Sachen fliegen einem schon die Ohren weg beim Essen, aber der Geschmack ist es allemal wert....

Ich hatte mal nen shop gefunden, wo man diese Ghost-Chili bestellen konnte, die heftigste Chili der Welt.. aber wer weiß, was man da bekommt...

Da kam doch mal ein Beitrag über Scu Geraden bei Stern-TV, irgendwas war so scharf, das man mehr als 250 Badewannen Wasser brauchte um den Brand zu löschen. Der Stuhlgang dürfte noch das beste sein.

Frage mich allerdings was die Bauchspeicheldrüse dazu sagt, die dürfte doch irgendwann ihren Geist aufgeben, oder ehr nicht.

Ich bin jedenfalls kein Fan von scharfen Sachen, kenne zwar jemanden der ein Leberkäse in Tabasco gebadet und gegessen hat, mir war das Zeug schon deutlich zu scharf.
 
Wie viel Schärfe man empfindet bei einer bestimmten Menge scharfem Zeug scheint aber doch wohl sehr unterschiedlich zu sein. Manche kippen schon bei ein paar Krümeln Pfeffer fast um, andere schmecken nichtmal eine Flasche Tabasco auf Ex. Das hat sicher auch nichts mit Weichei oder nicht zu tun, denn der, der viel verträgt, muß sich ja nicht überwinden um einen auf "Hart" zu machen, er findet das noch ganz normal. Und wer wenig verträgt, kann tatsächlich ernsthafte Probleme (Kreislauf usw.) bekommen, das ist also auch nicht nur Gejammer. Liegt wohl eher an irgendwelchen Rezeptoren, und anscheinend ist das auch trainierbar (wobei ich nicht weiß, ob bei dem Training was abstirbt oder evtl. gar dazuwächst).
 
Irgendwann gab es hier schon mal einen Thread darüber - da wollte jemand wissen, wo er die schärfstmögliche Sauce zum Grillen bekommen kann.

Irgendjemand hatte dann eine Skala parat, auf der diese doch schon sehr scharfe chinesische Sauce (rot, in der durchsichtigen Flasche) mit "8" bewertet wurde - und eine andere, die er kannte, hatte den Maximalwert von 40 :o

Habe aber jetzt keine Lust, danach zu suchen.
 
Der Stuhlgang dürfte noch das beste sein.


wenn wir das Thema eh hier schon haben: Genau da liegt nämlich der Vorteil von Wasabi: Der brennt nur einmal - und zwar im Hals! Das Zeugs ist irgendwie so aufgebaut, dass das im Magen/Darm-Trakt komplett zersetzt wird und brennt dementsprechend bei Ausscheiden nicht! 8)



Ich hatte mich dieses Jahr erstmalig an Jalapeno-Zucht versucht, sogar mit einigem Erfolg. Das Zeugs ist trotz des mäßigen Sommers recht widerständig gewesen. (Falls einer Interesse hat, irgendwo hab ich bestimmt noch ein paar Fotos von meiner Privat-Dokumentation)

Aber hier erstmal ein Foto von meinem ganzen Stolz (Sohnemann auf ner 3 KG-Dose Jalapenos:

jalapeno2hw1.jpg




Zurück zum Thema: Ich persönlich mag es nicht, wenn es nur scharf ist und einfach Brennt. Da muss auch schon Geschmack hinter sein.... und so kurios es auch ist: Die vermeindlichen Killer-Schoten (Habaneros) kommen mit einem komplexen fruchtigem Aroma daher, was seinesgleichen sucht! Genau deswegen schwöre ich auch auf die Habanero-Salsa, da ist die mörderische Schärfe von den Schoten drastisch reduziert - wenn auch immer noch schärfer als Tabasco - und der fruchtige Geschmack wird deutlich hervorgehoben! *buck*

Ich habe 5 Mal den Fehler begangen, mich an einer puren Habanero-Schote versucht: Nie wieder *g*



ProphetChris schrieb:
ch mache scharfe Soßen immer wieder selbst und bin im Moment bei einer richtig genialen Mischung angelangt, die ich einfach zu allem essbaren beimische

Her mit dem Rezept, für sowas bin ich immer empfänglich! 8)
 
Scharf ist gut aber dauernd muss ich das auch nicht haben und extrem auch nicht. Wobei das Essen in Deutschland ja überhaupt nicht scharf ist und meistens versalzen.
 
also ich mag ja die vicious vampire...
finde ich zwar persönlich schon grenzwertig aber die hat den vorteil das sie kaum eigengeschmack hat...

somit schmeckt das essen noch so wie es soll nur ist es halt danach etwas schärfer :D

was hier auch ganz gut geht sind die getrockneten chilis von fuchs oder wie die jungs heißen...

tabasco finde ich z.b. nur widerlich auf grunde des eigengeschmacks...
 
Macht euch doch mal Chilisalz für die Pommes & Co ;) Gibt den richtigen Kick.

Einfach frische Chilis nehmen, am besten verschiedene Sorten, entkernen oder auch nicht (je nachdem wie "hart" man es mag), ab in die Küchenmaschine, mal klein häckseln, dann das ganz grobe Meersalz dazu, nochmal durchrattern lassen.
Das Salz müßte dann eine rosa Färbung haben und eine Konsistenz wie feuchter grober Sand.
Diese Mischung auf einer ebenen Fläche ausbreiten (am besten in Heizungsnähe) und über Nacht, oder auch länger, trocknen lassen.

Wenn das Zeug trocken is, ist das ein einziger massiver Chili-Salz-Ziegel. Diesen zerbröseln, in Gläser / Salzmühle füllen, los geht's!!!
 
was auch sehr lecker ist ist chiliöl
einfach getrocknete chilis nehmen (für die optik ein paar ganz lassen und für den geschmack einige zermahlen) und in eine glasflasche mit nem schicken öl packen...
schmeckt lecker und gibt jedem gericht ne vernünftige schärfe :D
 
kennt ihr irgendwas leicht bis mittelscharfes zum würzen was es in jedem Supermarkt gibt?
 
Kann man Chilis echt in eine Mühle geben?
getrocknete schon...
geht sehr gut...
besser als jedes chilipulver...
je nach mühle kann es aber sein das du sie mal durch ne küchenmaschine/mixer/whatever hauen musst da sie sonst nicht in's mahlwerk passen
 
ich hab
Vicious-Viper.jpg
zum würzen. hat schon oft ärger gegeben ;D
 
ich hab
Vicious-Viper.jpg
zum würzen. hat schon oft ärger gegeben ;D
Die Sauce eignet sich hervorragend bei einer "mehr für mich" Attitüde.
So muss man nix abgeben. *chatt*


Wobei nix über den Geruch von frisch gemahlenem Pfeffer geht.
 
Frisch gemahlener Pfeffer auf HACK hmmmmmm ;D

nee die soße hat schon hartgesottene zur strecke gebracht.
 
Ich esse auch sehr gerne shcarf und steigere mich seit Jahren.
Tabasco ist schon fast zu mild, die Wasabi erbesen sind so ganz nett, aber auch nur gerade noch moderat. Hab im Asia Laden auch "mexikanische" Erdnüsse entdeckt, die sind super zum knabbern und teils ganz nett, aber auch eher moderat.

Ein Arbeitskollege hatte letztens mal Blair's Death Rain Chips dabei, die waren schon schön scharf, aber da geht noch was ;D

Habaneros hatte ich so noch in keiner Form zum probioeren, nur eine Soße aus den USA. Davon nur eine Fingerspitze und es hat aber mal richtig gut gebrannt.

Aber damit hier keiner mal ne Habanero einfach so futtert: Abschreckungsvideo ;D

edit:
letztens bei nem Bericht im TV (könnte Stern TV gewesen sein), gabs auch so ein Wettessen, wo zwei Leute umgekippt sind vor lauter Schärfe. Also ich bin dann auch eher für Schärfe die auch so noch schmeckt und wo nicht nur alles einfach brennt. Aber Hauptsache "Ein gutes Chilli brennt immer 2 Mal!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Chilli brennt immer 3 Mal!


1. im Mund
2. auf Klo
3. dem Klärarbeiter in den Augen


:)
 
Ein gutes Chilli brennt immer 3 Mal!


1. im Mund
2. auf Klo
3. dem Klärarbeiter in den Augen


:)
So in der Art und Weise:
(Alt aber gut)

Der Chili-Tester

Kürzlich wurde meinem Freund Edgar die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter bei einem Chili-Kochwettbewerb zu fungieren. Der ursprüngliche Punktrichter war kurzfristig erkrankt und er stand gerade in der Nähe des Punktrichtertisches herum und erkundigte sich nach dem Bierstand, als die Nachricht über die Erkrankung eintraf.
Die beiden anderen Punktrichter (beide gebürtige Texaner) versicherten ihm, daß die zu testenden Chilis nicht allzu scharf sein würden. Außerdem versprachen Sie Freibier während des ganzen Wettbewerbes und Edgar dachte sich wohl "PRIMA, LOS GEHT`S! ...

Hier sind die Bewertungskarten, die die einzelnen Richter ausfüllen mußten:


Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili
Richter 1: Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter kick
Richter 2: Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.
Edgar: Ach Du *piiiip*! was ist das für Zeug!? Damit kann man ja getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!!
Ich brauchte zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste; Diese Texaner sind echt bescheuert!


Chili Nr 2: Arthur`s Nachbrenner Chili
Richter 1: Rauchig, mit einer Note von Speck. Leichte Pepperonibetonung
Richter 2: Aufregendes Grill Aroma, braucht mehr Peperonis um ernst genommen zu werden.
Edgar: Schließt dieses Zeug vor den Kindern weg! Ich weiß nicht, was ich außer Schmerzen hier noch schmecken könnte. Zwei Leute wollten mir erste Hilfe leisten und schleppten mehr Bier ran, als sie meinen Gesichtsausdruck sahen.


Chili Nr 3: Fred`s berühmtes "Brennt die Hütte nieder Chili"
Richter 1: Excellentes Feuerwehrchili! Mordskick! Bräuchte mehr Bohnen.
Richter 2: Ein Bohnenloses Chili, ein wenig salzig, gute Dosierung roter Pfefferschoten.
Edgar: Ruft den Katastrophenschutz! Ich habe ein Uranleck gefunden.
Meine Nase fühlt sich an, als hätte ich Rohrfrei geschnieft. Inzwischen weiß jeder was zu tun ist: bringt mir mehr Bier, bevor ich zünde!!
Die Barfrau hat mir auf den Rücken geklopft; jetzt hängt mein Rückgrat vorne am Bauch. Langsam krieg ich eine Gesichtslähmung von dem ganzen Bier.


Chili Nr. 4: Bubba`s Black Magic
Richter 1: Chili mit schwarzen Bohnen und fast ungewürzt. Enttäuschend.
Richter 2: Ein Touch von Limonen in den schwarzen Bohnen. Gute Beilage für Fisch und andere milde Gerichte, eigentlich kein richtiges Chili.
Edgar: Irgendetwas ist über meine Zunge gekratzt, aber ich konnte nichts schmecken. Ist es möglich einen Tester auszubrennen? Sally, die Barfrau stand hinter mir mit Biernachschub; die hässliche *piiip* fängt langsam an HEISS auszusehen; genau wie dieser radioaktive Müll, den ich hier esse.
Kann Chili ein Aphrodisiakum sein?


Chili Nr. 5: Lindas legaler Lippenentferner
Richter 1: Fleischiges, starkes Chili. Frisch gemahlener Cayennepfeffer fügt einen bemerkenswerten kick hinzu. Sehr beeindruckend.
Richter 2: Hackfleischchili, könnte mehr Tomaten vertragen. Ich muß zugeben, daß der Cayennepfeffer einen bemerkenswerten Eindruck hinterläßt.
Edgar: Meine Ohren klingeln, Schweiß läuft in Bächen meine Stirn hinab und ich kann nicht mehr klar sehen. Mußte furzen und 4 Leute hinter mir mußten vom Sanitäter behandelt werden. Die Köchin schien beleidigt zu sein, als ich ihr erklärte, daß ich von Ihrem Zeug einen Hirnschaden erlitten habe.
Sally goß Bier direkt aus dem Pitcher auf meine Zunge und stoppte so die Blutung. Ich frage mich, ob meine Lippen abgebrannt sind.


Chili Nr 6: Veras sehr vegetarisches Chili
Richter 1: Dünnes aber dennoch kräftiges Chili. Gute Balance zwischen Chilis und anderen Gewürzen.
Richter 2: Das beste bis jetzt! Aggressiver Einsatz von Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch. SUPER!
Edgar: Meine Därme sind nun ein gerades Rohr voller gasiger, schwefeliger Flammen. Ich habe mich vollgeschissen als ich furzen mußte und ich fürchte es wird sich durch Hose und Stuhl fressen. Niemand traut sich mehr hinter mir zu stehen. Kann meine Lippen nicht mehr fühlen. Ich habe das dringende Bedürfnis, mir den Hintern mit einem großen Schneeball abzuwischen.


Chili Nr 7: Susannes "Schreiende-Sensation-Chili"
Richter 1: Ein moderates Chili mit zu großer Betonung auf Dosenpeperoni.
Richter 2: Ahem, schmeckt als hätte der Koch tatsächlich im letzten Moment eine Dose Peperoni reingeworfen. Ich mache mir Sorgen um Richter Nr. 3. Er scheint sich ein wenig unwohl zu fühlen und flucht völlig unkontrolliert.
Edgar: Ihr könnt eine Granate in meinen Mund stecken und den Bolzen ziehen; ich würde nicht einen Mucks fühlen.
Auf einem Auge sehe ich gar nichts mehr und die Welt hört sich wie ein großer rauschender Wasserfall an. Mein Hemd ist voller Chili, daß mir unbemerkt aus dem Mund getropft ist und meine Hose ist voll mit lavaartigem Schiss und passt damit hervorragend zu meinem Hemd. Wenigstens werden sie bei der Autopsie schnell erfahren was mich getötet hat.
Habe beschlossen das Atmen einzustellen, es ist einfach zu schmerzvoll. Was soll’s, ich bekomme eh keinen Sauerstoff mehr. Wenn ich Luft brauche, werde ich sie einfach durch dieses große Loch in meinem Bauch einsaugen.


Chili Nr. 8: Helenas Mount Saint Chili
Richter 1: Ein perfekter Ausklang; ein ausgewogenes Chili, pikant und für jeden geeignet. Nicht zu wuchtig, aber würzig genug um auf seine Existenz hinzuweisen.
Richter 2: Dieser letzte Bewerber ist ein gut balanciertes Chili, weder zu mild noch zu scharf. Bedauerlich nur, daß das meiste davon verloren ging, als Richter Nr. 3 ohnmächtig vom Stuhl fiel und dabei den Topf über sich ausleerte. Bin mir nicht sicher, ob er durchkommt.
Armer Kerl ... ich frage mich, wie er auf ein richtig scharfes Chili reagiert hätte.
 
*lol*

Oder so.

Erinnert mich böse ans Wacken Festival vor 2 Jahren.
Hab mit nem Kollegen ein sehr günstigen Chilli Stand entdeckt. Schon gut angetrunken wie man da so ist, schaufelte ich dann fröhlich mit nem Esslöffel (warum auch immer die da keine Teelöffel reingepackt haben) rotes Zeugs in meine Chilli. Meine Kollege guckt mich an "Sach mal du weißt das dass Sambal Olek ist oder?" ich "Öhm *hust* ja klar ist dcoh schön fruchtig scharf" er "Du weißt das wir noch 3 tage hier sind, dass wieder raus muss und du viel Spaß auf dem Dixi haben wirst"und oh ja den hatte ich ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten