Der Weg zur selbstlernenden KI

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
In Filmen wie "Terminator", "Matrix" oder auch "Star Trek" mit dem Androiden Data wird uns schon jetzt eine visionäre Zunkunft gezeigt, in dem Maschinen selbstständig geworden sind. Sie können lernen; schreiben und erweitern ihre Software bzw. Programmierung also selbstständig.
Doch die Vision könnte schon bald Realität werden, wie ein <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,303056,00.html" Target="b">Artikel</a> von Spiegel Online zeigt. In diesem wird eine deutsch-spanische Firma unter den Geschäftsführern Pastor und Borho vorgestellt, die eine Maschine erfunden hat, die vollautomatisch Software schreibt und das weit schneller als menschliche Programmierer. Hollywood lässt grüßen...

Momentan sieht es noch so aus, das beim Erstellen von Computerprogrammen meist ein aufwändiger Arbeitsprozess dahinter steht, welcher voll von Missverständnissen, Bugs und Fehlkalkulationen ist. Diese mühsame Fließbandarbeit, bei der Hunderte von Programmierern Tausende Zeilen an Codes per Hand tippern dürfen, wird gerne in Billiglohnländern wie Indien ausgelagert. "In zehn Jahren werden wir darüber lachen, dass wir am Anfang des 21. Jahrhunderts noch immer Maschinencodes per Hand geschrieben haben", prophezeit Pastor, "es ist höchste Zeit, die Software-Industrie zu automatisieren."

Pastors und Borhos Plan klingt einfach und vermessen: Eine <a href="http://www.programmiermaschine.de" target="b">Programmiermaschine</a> soll es Laien ermöglichen mit ihren Rechner ganz einfach in ihrer Muttersprache zu kommunizieren, so dass selbst Nicht-Programmierer sich ihre Pläne und Ideen von der Maschine übersetzen lassen. Momentan spuckt Pastors Maschine eher einfache Programme aus. Bei der Konkurrenz werden sogar nur grobe Programmskelette ausgegeben, die von Hand ausformuliert werden müssen. Pastors Vision steht dennoch fest: "In zehn Jahren kann ein Geschäftsmann vielleicht ohne Einarbeitung einfach seine Anforderungen in ein Mikrofon diktieren - und schon wird sein persönliches Programm ausgeworfen."

An dieser Stelle sei noch an unsere relativ neue aber gut besuchte <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=98">"Progger"-Sparte</a> des Forums hingewiesen, in der sich die Programmier-Geeks austoben können.
 
Ohje, ich seh schon...

"Hey, Computer... bastel mir mal nen üblen Virus, der den Rechner von meinem Erzfeind völlig auseinander nimmt..."
 
ich muss ehrlich sagen, sowas beunruhigt mich....

früher konnt man sich immer an der KI-Grundregel "Die-Maschine-kann-nur-soviel-wie-es-ihm-von-seinem-erfinder-einprogrammiert-wurde" beruhigt hinsetzen.....wenn das ding aber langsam anfängt selber zu denken, gefällt mir das garnet *buck*

und der Aspekt von FragThief is auch ein toller ;D
 
naja, Virengeneratoren gibt es doch jetzt schon und Angst vor meinem Rechner werde ich (hoffentlich..) auch nie haben.
Aber Angst um meinen Arbeitsplatz!
Hoffentlich wird das in den nächsten 50 Jahren nicht funktionieren ;)
 
*hehe* Dass dieses Thema schon immer sehr kontrovers diskutiert wurde und noch werden ist klar; sehr viele Möglichkeiten können geschehen. Hollywood hat sie so ziemlich alle vorgelebt. Es kann die Menschenvernichter geben, die das einfach mal so ohne Grund machen. Es kann passieren, dass die Menschen die Maschinen schlecht behandelt (nicht ebenbürtig) und diese sich dann auflehen (wie in Matrix) oder Sie eine sinnvolle Ergänzung werden, ja wenn nicht sogar vollkommen ebenbürtig werden. Warten wir's ab... :) ;)

@ FragThief

Dann sag ich aber "bastel mit nen megasicheres Betriebssystem (also nicht "Windumm XXL" *g*) mit ner undurchdringbaren Firewall, die noch über ein Gegenattackensystem verfügt"! ;D
Also ich denke, dass würde sich immer die Waage halten, so wie jetzt auch schon...

Katz& Maus wird es wohl immer geben. Da müssten wir Menschen uns wohl erst ändern, bis solche Spielchen nicht mehr passieren (siehe Star Trek). ;)


Aber das Thema ist wirklich sehr interessant, wie ich finde! Und das Beste: Wir dürfen die Anfänge dieser Entwicklung sogar noch miterleben! ;D
 
Original geschrieben von Patmaniac
Aber das Thema ist wirklich sehr interessant, wie ich finde! Und das Beste: Wir dürfen die Anfänge dieser Entwicklung sogar noch miterleben! ;D

Also meiner einer würde viel lieber im 24sten Jahrhundert leben :p
 
Juhe - dann kann ich mich in nen paar Jahren arbeitslos melden.
Also ich halte viel von KI und ich finde es bewundernswert und faszinieren was man damit alles machen kann - doch das alles ist so lange gut solange man die fäden in der hand hat.
sobald sich so eine maschine selbständig kontroliert und entwickelt - macht mir das ziemliche angst (nicht nur um meinen Arbeitsplatz) - eine maschine kann nur logisch denken, aber nicht alles was ein mensch macht ist logisch - und das ist auch gut so ... und genau das wird eine Maschine niemals verstehen, und genau darin sehe ich die gefahr! ... hoffen wir mal das trotz soviel inteligenz eine maschine niemals die fähigkeit besitz komplett selbständig zu denken.

Gruß @ all Achilles2
 
Frage mich nur was der Titel "selbstlernende KI" mit einer Programmiermachine zu tun hat.
Das ist nämlich immernoch ein kleiner unterschied, ob eine Maschine/Software Ideen eines Menschen umsetzt oder ob sie eigene Ideen hat und diese letztendlich in sich selbst einprogrammiert, nur dann kann man nämlich von einem Lernprozess reden.
 
was steht da ? JAA, genau "Der Weg zur selbstlernenden KI" ;D ;)
 
Argh...
ein Weg zur selbstlerneden KI war schon Creatures vor 8 Jahren.
Eine Maschine die programmieren kann was ein Mensch ihr "diktiert" lernt aber nix.
 
ach kommt das vorbild der maschinen wird immer der mensch sein.. und es erst erreichen wenn es selber den menschen neu erschaffen kann
 
HI,

also mal abgesehen von dem Hype hört sich das für mich nach Model Driven Architecture (MDA) an. IBM macht ähnliches mit dem Rational Rapid Developer und verkauft das unter dem Slogan Architectured Rapid Application Development (ARAD).

Hintergrund ist in beiden Fällen, dass man dem Progrämmchen nur noch Diagramme (meist UML) vorgibt, und dann daraus der code generiert wird.

Allerdings muss man in speziellen Fällen (z.B. business logic) immer noch selber coden. Aber die Ansätze sind Momentan voll "hip". Es gibt auch ne Gartner Studie, die dieser Programmiermethode ein starkes Wachstum prophezeit.

Mit KI hat aber weder MDA noch ARAD irgendetwas zu tun. Klingt mir eher nach "hyper, hyper". Aber ich habe mich noch nicht in die "Programmiermaschine" eingelesen, also lasse ich das mal offen.

ciao

Alex

P.S: MDA link : http://www.omg.org/mda/

EDIT: Auf der hp findet man es ja ziemlich schnell, das "Maschinchen" ist laut Firmenaussage der erste vollständige MDA Ansatz. Klingt interessant, da lese ich mal weiter ;)
 
Ganz so einfach dürfte es wohl doch nicht funktionieren.
Diese Programmiermaschine ist nur für einfache Aufgaben konzipiert, die keiner hat. Für schulische Aufgaben wird es reichen, aber für den professionellen Einsatz ist diese Maschine völlig ungeeignet.

Es gibt ja auch jetzt schon andere Tools, um Programmierarbeit zu sparen. Diese werden aber fast ausschließlich eingesetzt, um die anfängliche Programmierarbeit zu ersparen. Das macht aber nur ein Bruchteil der Gesamtarbeit aus. Danach geht es ins Eingemachte mit allen Besonderheiten und eine Maschine wird das nie können.
 
kann ich irgendwie nicht richtig glauben
wahrscheinlich braucht der bereich der informatik mal wieder etwas aufmerksamkeit, denn um ihn ist es in letzter zeit doch etwas ruhiger geworden. wer erinnert sich noch an prolog lisp oder scheme, die damaligen flagschiffe der ki-forschung?
 
Original geschrieben von p4z1f1st
was steht da ? JAA, genau "Der Weg zur selbstlernenden KI" ;D ;)
;D ;)

@ Koraktor

Die bisherige KI macht nix anderes, als in den von Menschen vorgewiesenen Toleranzen zu agieren. Hiermit wäre aber der Grundstein gelegt, diesen vorgegeben Weg zu verlassen und sich durch eigene Programmierung anzupassen. Dass ist ja das allerwichtigste und dann kann man durchaus von einer echten KI sprechen. Da wir uns aber noch auf den Weg dazu finden und solche Programmiermaschinen den Grundstein legen-> "Der Weg zu selbstlernenden KI" ;)

@ Bruzzelweib

Steht doch da, dass diese Programmiermaschine bis dato nur einfache Progs schreiben kann. Die Vision ist aber klar: Es sollen komplexere Gebilde geschrieben werden und nach Möglichkeit findet die Maschine dann auch neues raus, ohne das der Mensch etwas vorgibt. Siehe oben^ dann wäre man auf dem Weg zur echten KI.

@ ProtossGamer

Die Page sieht schon recht echt aus. Und im Prinip kann ich mir durchaus vorstellen, dass es möglich ist, dass somit einfache Progs geschrieben werden. Aber selbst wenn diese Programmiermaschine nicht so der Bringer sein sollte; die nächsten Generationen werden es sicher sein! Daher mal ein kleiner Ausblick in die Zukunft von mir. ;)
 
Das ist wieder typischer SPIEGEL-Online-Hype.

Automtische Codegenerierung aus graphischen Modellen gibt's schon seit Ewigkeiten. Das ist nicht wirklich neu und hat mit KI nun wirklich gar nichts zu tun.

Das Problem bei diesen Ansätzen ist normalerweise die Beschränktheit der graphischen Beschreibungsprache. Die "Programmiermaschine" ist scheinbar zum Modellieren von Geschäftsprozessen gedacht. Simulationen, die mit Fließkommazahlen arbeiten, kann man damit wahrscheinlich nicht erstellen. Und an hardwarenahe Software ist sicherlich gar nicht zu denken.

Wer sich mit UML auskennt, sollte sich FUJABA mal anschauen. Damit ist auch die Rückrichtung (aus Java-Prorgammen UML-Diagramme machen) möglich.
 
Original geschrieben von prescott
Das ist wieder typischer SPIEGEL-Online-Hype.

Automtische Codegenerierung aus graphischen Modellen gibt's schon seit Ewigkeiten. Das ist nicht wirklich neu und hat mit KI nun wirklich gar nichts zu tun.

Das Problem bei diesen Ansätzen ist normalerweise die Beschränktheit der graphischen Beschreibungsprache. Die "Programmiermaschine" ist scheinbar zum Modellieren von Geschäftsprozessen gedacht. Simulationen, die mit Fließkommazahlen arbeiten, kann man damit wahrscheinlich nicht erstellen. Und an hardwarenahe Software ist sicherlich gar nicht zu denken.

Wer sich mit UML auskennt, sollte sich FUJABA mal anschauen. Damit ist auch die Rückrichtung (aus Java-Prorgammen UML-Diagramme machen) möglich.

aha, das hoert sich aber jetzt schon wieder ganz anders an, kannte den artikel nicht, habe mich nur auf die ueberschrift bezogen. automatische codegenerierung aus graphischen modellen ist aber meilenweit von ki entfernt

haette mich auch gewundert, denn wie will denn ein programm das vom ihm selsbt geschriebene programm verifizieren? dachte schon das halteproblem sei nun geloest worden :)
 
Original geschrieben von ProtossGamer
wer erinnert sich noch an prolog lisp oder scheme, die damaligen flagschiffe der ki-forschung?
*meld* Damit (und mit Haskell) werden wir an der Uni gequält. Ist zwar ziemlich mächtig, aber wenn man nur normale Sprachen wie C/C++, VB, Java, Delphi usw. gewöhnt ist, ist das ein ganz schöner Umstieg.
 
sehr geil, sowas brauch die menschheit !

fehlen nurnoch maschinen die auch selbstsändig handeln können 8)
 
Original geschrieben von SKYNET
sehr geil, sowas brauch die menschheit !

fehlen nurnoch maschinen die auch selbstsändig handeln können 8)
Zusammen mit Deinem Nickname erinnert mich das irgendwie an Terminator. *schauder*
 
Du sach ma, was haste denn mit Deinem Avatar gemacht? (wer isn das darauf, und warum neues, das alte fand ich "passender" *engel* )
 
Original geschrieben von Neo
Du sach ma, was haste denn mit Deinem Avatar gemacht? (wer isn das darauf, und warum neues, das alte fand ich "passender" *engel* )
Meinste mich? Das ist Cristina von Lacuna Coil. Ich fand es war mal Zeit für'n Tapetenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
beunruhigend...

ich als Terminator Film-Fan wusste schon immer das sowas mal kommt...

Irgendwann übernehmen die Maschinen die Herrschaft *buck*

Das Ende der Welt :P
 
Die Frage, die sich für mich in dem Bereich KI immer wieder stellt ist ganz einfach: Wird die KI, wenn sie dann irgendwann tatsächlich mal so weit ist, dem Menschen im alltäglichen Leben helfen oder auch Ihren Einsatz im militärischen Bereich finden? Denn dann wäre aus meiner Sicht ein solches Szenario à la "skynet in Terminator" garnicht so unrealistisch. Denn wenn eine Maschine deren Primärprogrammierung aus militärischen Informationen besteht, tatsächlich selber denken kann, wird sie zu der Erkenntnis kommen, das der Mensch die einzige Gefahr für die Maschine ist und versuchen diese Gefahr aus dem Weg zu schaffen... eben genau so wie es in Terminator der Fall war... diese Vorstellung ist für mich irgendwie erschrekend...
 
Zurück
Oben Unten