Die Größe unserer Welt

was solls...für mich sind das einfach eine riesige und echt agressive sonnen :w_zipfel:
 
ist allgemein bekannt, macht mir keinen harten.
 
Aber na wasserstoffbombe mit einem FEUERBALL von 10KM durchmesser wird wohl in einem 100meter durchmesser deutlich mehr als 5.000°C schaffen ;-)

Jupp, ist erstaunlich was für temps da nach oben erreicht werden können. Bis zu 100 Millionen Grad C° soweit mir bekannt, also so wie im Kern unserer Sonne...

Was ich viel interessanter finde sind die abnormen Druckverhältnisse in so einem Megastern. Was da wohl für Aggregatszustände im Kern herrschen? Außerdem müssten doch soche Sterne aufgrund ihrer extremen Schwerkraft eigentlich kein Licht mehr emmittieren können?

Obwohl man da die Masse vermutlich in Relation zum Rauminhalt sehen muss. Wie auch immer. Ab einem gewissen Druck ist es völlig unbekannt wie die Materie ausschaut, da sich so etwas nicht mehr mit Teilchenbeschleunigern simulieren lässt...

Grüße!

Btt: Ich hab mal gelesen, dass unser Gasplanet Planet Jupiter nur knapp die Größe verpasst hat eine thermonukleare Reaktion zu starten um ebenfalls ein Stern zu werden. Also etwas mehr Druck im inneren hat da anscheinend noch gefehlt, ansonsten hätte man sich wenigstens nachts die Straßenbeleuchtung sparen können ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, bissi zu wenig druck. aber wenn, dann... ja was hätten wir dann, bzw. hätten wir überhaupt was?
 
Zurück
Oben Unten