Digital-Kamera - Entscheidungshilfe gesucht.

[ApoC]

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.362
Renomée
13
Standort
Altenholz bei Kiel
Hi,

ich habe mich nun auch dazu entschlossen, mir eine Digital-Photokamera zuzulegen.
Natürlich habe ich mir auch schon ein paar gedanken gemacht und mich hier und da
etwas informiert. Preislich liegt bei mir die Obergrenze bei 400€, mehr will ich
nicht ausgeben, aber es muß selbstverständlich auch nicht so viel sein ;)


Primär zählen für mich eher die 'klassischen' Aspekte einer Kamera:

Gute Bildqualität, also scharfe, farbenfrohe und kontrastreiche Bilder, möglichst rauscharm.

Optischer Zoom & gute Einstellmöglichkeiten der Verschlusszeit, die sowohl für
High-Speed-Aufnahmen als auch für Langzeitbelichtungen bei Nacht tauglich ist.

Ausreichende Bildgröße für normale Photos und Bilder für den PC und die WebSite.
Ich denke mal, daß eine 3MPixel-Kamera da reicht, ich will keine DinA3-Poster machen ;)


Sekundär wäre ganz nett :

Guter Autofokus
Guter automatischer Weisabgleich
Anti-Wackel-Funktion
Brauchbare Akkulaufzeit


Für eher unwichtig halte ich Dinge wie Digital-Zoom, Effektfilter oder sonstige
digitale Spielereien. Nachbearbeitung wird bei bedarf vernünftig am PC gemacht!


Tja, mit diesen meinen Ansprüchen bin ich dann auf die Suche gegangen und habe nach
ein wenig Studium einiger Tests die Canon Powershot A75 gefunden. Es ist eine leicht
überarbeitete Version der oft für sehr gut befundenen A70 und wird diese wohl Ablösen.
Die A80 hatte ich mir auch angesehen, kommt aber wegen des komplett fehlenden optischen
Zooms eigendlich nicht in Frage. Schade, da es sonst eine sehr geniale Cam zu seien scheint.

Technische Daten PowerShot A75 gibt es HIER.

Von dem, was ich gelesen habe, gefält mir die Kamera schon recht gut.
Allerdings ist Papier geduldig und nichts geht über echte Erfahrungsberichte.
Hat evtl. jemand hier eine Canon PS A70/75 und kann gutes oder schlechtes über sie sagen?
Oder kann mir evtl. jemand eine Vergleichbare oder gar bessere Kamera im selben Preis-
Segment vorschlagen? Ich bin für jeden Input dankbar.


Ach und da wäre noch die Frage: Reicht die min. Verschlusszeit der Canon PS A75
( 1 / 2.000 Sekunde)aus, um scharfe Momentaufnahmen von bewegten Scenen und schnellen
Bewegungen zu machen? Wie tauglich haltet ihr die Kamera für Makroaufnahmen?


Viele Fragen, aber wer nicht fragt, bleibt dumm .. und kauft 2 mal ;)

[ApoC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die A80 hat sehr wohl einen optischen 3-fach Zoom. Das kannst Du auch hier unter "Objektiv" nachlesen:

Brennweite: 7,8-23,4mm (38-114mm äquivalent zu KB).

Das ist nichts anderes als die Angabe des optischen Zooms. Also wenn Dir die A80 zusagt, dann ist sie meines Wissens eine der Besten von denen, die Deine Anforderungen erfüllen. Zusammen mit einer flotten 256MB-CF-Karte solltest Du diese für Deine angepeilten 400,- € erhalten. Desweiteren solltest Du zusätzlich noch die Anschaffung von 1 bis 2 Akkusätzen und eines vernünftigen Ladegeräts (falls noch nicht vorhanden) mit in Deine finanziellen Planungen einbeziehen.

So wie ich das sehe, werden in dem von Dir veranschlagtem Preisrahmen hier viele die A80 vorschlagen, da sie eine gute Allroundcam ist und viele manuelle Einstellmöglichkeiten bietet. Ich selber kann Dir zur A80 nicht allzuviel sagen, da ich sie selber nicht habe. Wenn Du noch etwas wartest, dann wird sich aber bestimmt noch jemand melden, der die A80 selber hat und Dir noch mehr darüber sagen kann und besser auf Deine Fragen bzgl. Makro- und Schnappschußaufnahmen etc. eingehen kann.

Ansonsten, wenn Du noch etwas mehr über Digicam's wissen willst, kann ich Dir digitalkamera.de und digicamfotos.de empfehlen.


mfg

neo67
 
Danke,

ja, jetzt wo Du mich mit der Nase draufgeschubst hast, seh' ich es auch.
Irgendwie hab' ich das vorher verpeilt, hatte in den technischen Daten auf der
Canon-HP nach "Optischem Zoom" gesucht und nix gefunden. Der digitale wird ja
extra erwähnt ...

Damit würde dann tatsächlich meine Wahl momentan auf die A80 fallen.


Ist der Mehrpreis im Vergleich zur A75 eurer Meinung nach gerechtfertigt?

Wieviel Bilder passen auf die leider nur 32MB kleine mitgelieferte CF-Karte (bei bester Qualität)?

Was bringt mir das mehr an Pixeln. Macht sich das bei maximal DinA4-großen Ausdrucken
schon bemerkbar?

Und wer hat schon ein A70/75/80 und kann was aus erster Hand zu der Tauglichkeit für
scharfe, farbenfrohe Makroaufnahmen sagen?


[ApoC]

P.S. :] Ist wohl das falsche Forum. Bitte mal ein Mod nach "Kaufberatung" verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutzte die A40 und bis auf Makroaufnahmen ist sie klasse! ist der Vorgänger der A60, welche wiederrum der Vorgänger der A80 ist...
generell habe ich aus dem Freundeskreis nur positives zur Qualität der Canons gehört...
Zur Speicherkarte eins vorneweg: wenn du wirklich Spaß haben willst hole dir eine 256 MB Karte (oder zumindest 128 MB)... Mit 32 MB bekommst du in bester Qualität & Größe nicht mehr als 10 - 20 Bilder drauf - und das kann sehr ärgerlich werden... Habe mir damals 'ne 192er geholt - und die ist jeden Euro wert, gerade wenn du mal länger unterwegs bist...
 
So,

ich habe zugeschlagen! ;D

Bin heute Nachmittag zu Karstadt gefahren und habe dem Verkäufer dort mit
"Bei der Konkurenz gibts das aber schon günstiger" folgendes aus der Hüfte geleiert :

Canon SuperShot A80

+ 128MB CF-card von SanDisk
+ 4 2100mAh NiMH-Akkus von Varta
+ schöne DigiCam-Tasche von Conino Lamborghini

und alles zusammen für 420 €uronen *buck*

Günstiger wäre es nichtmal beim Mediamarkt gewesen, und Versandhandel kostet wieder
Porto und das warten übers Wochenende hät' mich auch genervt. Habe schon etwas
rumexperimentiert und muß sagen die Kamere ist Klasse. Schon im Vollautomatischen
Modus habe ich astreine Makroaufnahmen von ein paar Pflanzen auf der Fensterbank
hinbekommen. Scharf, kräftige Farben, !kein! sichtbares Rauschen (zumindest bei Tageslicht) = wow :o

Werde mich die Tage mit den ganzen fortgeschrittenen Features der Kamera auseinandersetzen
und sobald ich mich für einen FreeWebSpace entschieden habe auch schön Bilder in der
Gallerie posten.

[ApoC]
 
Zurück
Oben Unten