Doom3 und meine 5700ultra

Biddy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
825
Renomée
0
Standort
NiedRSaxoN
Hi,

ich muss das mal eben loswerden;

habe jetzt ne gainward goldensample 5700ultra drin und nachdem ich letztens ne 9800pro und eine 5900xt (und ne geforce4ti *lol* ) drin hatte, muss ich sagen, gefällt es mir mit der am besten.

kann das ganze recht flüssig bei 1024x768 mit high details spielen. ab und zu gehen die frames mal etwas runter (wenn ich durch grosse räume renne)
davon abgesehen kann ich wirklich sehr gut zocken! bin sehr überrascht, und die karte ist auch noch superleise und die temp. steigt max auf 50° der GPU (ja temp. auslesen per software!).

also bin mit der kleinen nvidia echt zufrieden. (und das bei 475/950)
(das ganze auf nem 2200+ mit 1 GB RAM auf schnellen timings)
 
Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich habe nämlich vor, eine 5700U in mein neues Barebone zu verbauen.
Danke! :)
sunnyboy
 
ich hab ne 9800pro@XT Takt und kann Doom3 problemlos mit ultra Quality auf 1024x768 spielen ;D ;D ;D

€dit: nicht XT sondern [435/380]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von M3rzi
ich hab ne 9800pro@XT Takt und kann Doom3 problemlos mit ultra Quality auf 1024x768 spielen ;D ;D ;D

Auf Ultra Quality? Sorry, halte ich für'n Gerücht. ;D
Haste mal 'n Timedemo Ergebnis?

@Biddy
Dein Ergebnis würde mich auch mal stark interessieren, gerade um zu sehen wie sich eine FX 5700 gegen eine Radeon 9600 schlägt.

MfG 8)
 
Hab mich verschaut :-[ hab nicht XT Takt sonder [435/380] habe im Timedemo 30,9 frames.
Naja, viel ist es nicht aber mir reichts ;D
 
Habe jetzt den neuen Omega Treiber installiert und habe 41 frames, mit ATI 4.11 beta treiber hatte ich nur 30,9.
 
Original geschrieben von Biddy

(und ne geforce4ti *lol* )

habe mal nur aus Spass die meine gute alte 4200 installiert und siehe da ohne gross zu testen 1024x768 mittlere Details Timedemo 34,5Fps was macht da deine 5700 so 8)
 
das ist ja mal ein gutes ergebnis
nix gegen 4ti4200, hatte meine auch lange, aber mit doom3 wollte nicht wirklich freude aufkommen. (timedemo hin und her)

habe auch über 30 FPS mit 1024x768 @high (aber teste nochmal da ich hier häufiger unterschiedliche werte bekomme... mmh?) fakt is dass es besser läuft.
1280x1024 zieht aber ordentlich unter die 30fps marke...

glaube kaum dass dieser dumme dx9 effekt (Verschwimmen bei hitze) da so performance zieht
 
Die gf4 ti bricht bei high afaik aufgrund des 8*af so stark ein.
 
ehm, meine fps angaben beziehen sich auf eine gainward 5700ultra goldensample (die bis 500/1000 sich taktet)
 
Man darf ja nicht vergessen das eine GF4 nur DirectX 8 unterstützt! Würde sie bereits DirectX 9 unterstützen würde es mit der Performance auch anders aussehen!
 
@Biddy
Das ganze Timedemo muss man zweimal durchlaufen lassen , weil erst der zweite Wert der Richtige ist.
 
N'abend

Ich hoffe doch, dass ihr alle die Timedemo mit dem Parameter -l startet (PreCache). Dann müsst ihr euch den Quatsch nicht jedesmal zweimal ansehen. Nur son Tipp.

Huelfi
 
Ok, jetzt exklusiv noch mal zum Mitschreiben ;)

Doom 3 verwendet nur OpenGL

also spielt es auch keine Rolle, ob ein Grafikchip DX 8, 8.1, 9 oder irgend was anderes unterstützt, da keine DirectX Effekte zum Einsatz kommen können.
Und da bei Doom 3 afaik auch anderweitig keine PS 2.0 zum Einsatz kommen erübrigt sich diese Diskussion.

Aber mal was anderes: da die GF4 Ti hier viel erwähnt wird, dachte ich, mir könnte jemand erklären, warum bei mir "high details" genau so aussieht wie "low details" *noahnung*

Ich hab in der *.cfg das erzwungene 8xAF deaktiviert, da das - wie the_peiler schon geschrieben hat - die GF4 wohl am meisten in die Knie zwingt.
Kann es sein, dass Doom keine hohen Details zulässt, wenn nicht gleichzeitig AF an ist ? *buck*


so long

JCD
 
doch dieser hitzeverschwimm effekt ist ein effekt den du nicht auf deiner DX8 karte hast => ein DX9 effekt!!

auch unter openGL ;) mal davon abgesehen sehe ich auch zwischen den textur komprimierungen kaum ein unterschied (jetzt ja aber das kann auch an dem 8xAF liegen)
 
sorry@Biddy, wusste nix von einem Hitzeeffekt (wie auch, auf meiner SM 1.3 Karte ;) )

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass wir verschiedene Shader Modelle nicht mit entsprechenden DirectX Versionen gleichsetzen sollten; immerhin ist OpenGL bei Spielen noch nicht ganz verschwunden und wir sollten ein Interesse daran haben, dass das auch nicht passiert ;)


so long

JClanglebeNV25D 8)


P.S. meint ihr, 140€ sind für eine 5700 Ultra OK ?
Da in letzter Zeit viele Leute aus meinem Bekanntenkreis ihre Grakas nur für Doom 3 aufrüsten wollten, könnte das doch eine gute Alternative zur momentan nicht lieferbaren 5900XT von Leadtek (~150€) sein.
 
P.S. meint ihr, 140€ sind für eine 5700 Ultra OK ?

Nee, kauf dir da lieber ne 5900XT für 160€, oder ne gebrauchte für ~130€!
 
hi,

ich habe gestern mal meine Doom benches in form gebracht. falls es jemanden interessiert:

%FCbersicht%20Kopie.gif


*da ist nichts an der cfg herummanipuliert worden. ist alles auf install-standard (auch der treiber), wg. der vergleichbarkeit ;)
dass man da mit cfg anpassung, turboshadows usw. noch etwas rausholen kann, weiss ich -> aber das ist darunter leidet dann die vergleichbarkeit.

bin also pleased

mfg
tobi
 
@TobiWahn
Was hat dass denn jetzt bitte mit dem Topic zu tun? *noahnung*

MfG 8)
 
na als unterstützung des postings von gravedigga

eine 5700 wird ja wohl sicher nur die halbe leistung haben.

greets
tobi
 
Zurück
Oben Unten