> dsl verkabelung / kabellänge

lemonstre

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.091
Renomée
0
Standort
weltweit
bekomme am dienstag endlich dsl von netcologne :)

jetzt habe ich ein paar fragen zur verkabelung. der telefonanschluss in unserer wohnung liegt nicht dort wo er am meisten gebraucht wird (am pc ;) ) sondern gut 15 m davon entfernt.

ich habe ein externes dsl modem das ich gerne in die nähe meines pcs stellen würde.

jetzt meine fragen.

a) kann man das kabel zwischen splitter und modem verlängern und wenn ja auch über 15m?
b) welches kabel benötige ich dazu? kann man normales telefonkabel (isdn) dazu benutzen oder sollte man besser tp netzwerkkabel verwenden?
c) oder ist es schlauer das modem in die nähe des splitters zu stellen und die verpindung zum pc direkt über die netzwerkverbindung herzustellen? hier gehen ja kabellängen bis 200m.

gruss
a
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein netzwerktechniker *g
aber wie lange so ne 0815 telefonstrippe sein kann weiss ich nicht.
tp geht aber nur bis 100 meter, bzw effektiv 90, nicht 200.
ich denke, wenn du grosse weiten überbrücken willst, würde ich (abgeschirmte) tp kabel nehmen, allerdings lässt sich das 2 adrige telefonkabel viel schöner verlegen.
vielleicht weiss jemand wie lang die dinger sein dürfen.
 
hi lemonstre, also

1. splitter an die tae-dose stecken, wo jetzt der ntba dranhängt.

2. diesen an den tae-anschluß am splitter direkt anstecken

3. am splitter befinden sich je nach hersteller klemmstellen für das dsl-modem,
da kannst ganz normale telefonleitung oder zur not sogar 2 einzelne drähte nehmen.

4. diese 2 drähte am modem direkt anklemmen, entfernung ist unkritisch.
selbst über mehr als 30m funktioniert das.

5. sync-led am modem muß auf grün schalten, dann steht die dsl-anbindung.

6. pc an die 10bt-buchse anstecken

fertig

mfg
 
telefondraht geht 30 meter ? erstaunlich :o
 
Ich hab das gleiche Problem gehabt.

Jetzt hab ich USB Modem auf`m PC, davon weg geht ein Kabel ca. 3m zu nem normalem Verlängerungstelefonkabel (also mit den normalen 3 Büchsen), da jetzt 10 oder eher 15m (weiß nimma genau ;)) weiter zum Splitter der dann neben der "TAE-Dose" liegt und von dort aus noch nen Meter Kabel bis zur Dose ;D

funktioniert (auch wenn der Telekom(A) Mitarbeiter gesagt hat das man max nen Meter Kabel haben sollte! :o - das geht aber garnicht ;D) - :)
 
Original geschrieben von themk
[...]

funktioniert (auch wenn der Telekom(A) Mitarbeiter gesagt hat das man max nen Meter Kabel haben sollte! :o - das geht aber garnicht ;D) - :)

maximal einen meter wo dazwischen ?
 
meinte bestimmt 1m zwischen telefonanschluß und splitter. nach empfehlung verschiedener fachzeitschriften schließ den splitter und das modem mit den mitgelieferten kabel an(also hast du die beiden dinger gleich neben deinen telefonanschluß). wenn du ein usb-modem hast ist es leider nicht so gut(kabellänge bei anschluß von usb-geräten sollte 5m nicht überschreiten). bei dsl-modem mit netzwerkanschluß sind deine 15m "lächerlich" und stellen kein problem dar.
 
"nach empfehlung verschiedener fachzeitschriften schließ den splitter und das modem mit den mitgelieferten kabel an"

wenn das möglich ist, logisch. ansonsten spricht nix dagegen, die anschlüsse
adsl-uka'a und adsl-uka'b (stift4+5,ntbba a+b) des splitters über das telefon-hausverteilnetz zum dsl-modem auf die klemmen adsl-uka'a/b (mitte-stift3+4)
zu schalten.
vorteil: nur 2 drähte benötigt, dsl-modem am pc, sichtkontrolle möglich

mfg
 
Also wenn du dir Daten von Servern besorgst, die tausende von Kilometern entfernt stehen...dann kommts auf die 10m in deiner Butze auch nich mehr an ;D ;D ;D
 
ich habe meine anlage nach oben, eine etage höher verlegt, alles was ich gemacht habe ist normales telefonkabel an die telefondose von innen angeschlossen dann das telefonkabel nach oben verlegt ne neue telefondose drann und daran habe ich die DSL, USb und die NTBA anlage angeschlossen.

dann ein normales telefonkabel, 15mtr, drann nach unten geführt und daran das telefon unten angebaut, fertig.

der ganze kabel und anlagen kram ist nun aus dem wohnzimmer raus.

cheers
 
Ich nehm Antwort C ! ;) ;D

Hab meinen Eltern auch den Anschluß getätigt. Ebenfalls bei Netcologne.

Stell das Modem neben den Splitter.

Anschließend kaufst Du Dir ein anständiges Netzwerkkabel und für ein bis zwei € noch ´ne Netzwerkkabel-Kupplung 2xRJ-45 Buchse.

Folgendermaßen... Du steckst das mitgelieferte Modemkabel an das mitgelieferte Modem (müßte ein Asus sein...) und daran dann die Netzwerkkabel-Kupplung 2xRJ-45 Buchse. An diese wiederum steckst Du dann das selbstgekaufte (und hoffentlich lang genug gekaufte... ;) ;D ) Netzwerkkabel. Das andere Ende davon steckst Du dann in den Computer.

Sinn der Sache ist folgender. Reine Vorsichtsmaßnahme. Das Modemkabel dürfte in der Originalversion nur 4 Adern haben. Ein Netzwerkkabel hat ja in der Regel 8 Adern.

Manche Modems vertragen nicht die Signale von der Netzwerkkarte die der Computer auf den 4 Leitungen überträgt welche zuviel sind. Entweder das Modem resetet sich selbst in den Urzustand (best case) oder geht total kaputt (worst case).

Hier setzt nun die Netzwerkkabel-Kupplung 2xRJ-45 Buchse an. Von den 8 Adern die das Netzwerkkabel bietet laufen 4 Adern über die Buchse ins Leere, da daran ja das Originalkabel mit nur 4 Adern anschließt.

Theoretisch kannst Du die Netzwerkkabellänge ja sogar auf 100 m hochsetzten, da das meines Wissens nach immer noch im Rahmen der Spezifikation liegen würde.

Funktioniert alles wunderbar und klappt vor allem ohne Löten und Schrauben. Außerdem kann gar nix an den Komponenten kaputt gehen.

So long... und schöne Grüße von Köln nach Köln... ;) 8) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
in der alten wohnung musste ich das kabel vom splitter zum modem vom 2. stock in den 3. legen.
das kabel ging vom flur in die küche, dort in den alten kaminschacht nach oben, in der abstellkammer wieder aus dem kaminschacht raus, am dachbalken entlang und dann in mein zimmer.
gesamtlänge fast 20m!!!
hette aber trotzdem keinerlei probleme und maximal mögliche transferrate war auch kein problem! die 92kb/s hatte ich bei den meisten downloads dauerhaft!!
aber für die verbindug kein billiges 2-adriges stromkabel mit litzen (also zusammengezwirbelten drähten) nehmen! in jedem baumarkt oder elektrogeschäft bekommt man die normalen telefonkabel (amtskabel/leitung) als meterware. da hat man dann auch ausreichende schirmung und kann auch noch telefonanschlüsse ranhängen da noch 4 adern frei sind (6 adern + 1 schirmdraht)

von bekannten her hab ich schon öfters gehört dass sie probleme haben wenn das kabel vom modem zur netzwerkkarte zu lange ist und nicht geschimt ist oder irgendwo nem starken feld ausgesetzt ist (z.b. hinter starken lautsprechern oder zusammen mit vielen anderen kabeln in einem schacht...)
 
also bei mir is des ganze noch länger, ohne probleme sogar:

tae-dose zum splitter 1m
splitter zum modem 37m ganz einfaches 4poliges telefonkabel (2 adern dsl, 2 adern fürs telefon)
modem zum router 1m
router zu meinem rechner 15m

man beachte das es 37m kabel zum modem sind. treten also keine probleme auf, obwohl es an afast allen stellen wo es liegt gestört werden müsste. die telekomiker labern also nur müll on wegen nich mehr als 10m (wie es zu mir hieß)...
 
bei mir sinds wohl ca 10 meter vom modem zum splitter, aber in der anleitung steht doch selbst, dass man für längere verkabelung telefonleitung nehmen soll ?
telekomiker halt *g
 
thanks @ all :)

der anschluss ist heute wie geplant geschaltet worden und funktioniert schnell ( 1024/128 ) ;D und fehlerfrei 8)

habe das kabel "problem" wie folgt gelöst. das modem steht jetzt direkt am rechner und ist per netzwerkkabel mit diesem verbunden. die strecke splitter > modem (20m) übernimmt das eh schon verlegte isdn kabel. das klappt bisher ohne probleme und kann im notfall auch noch als backup für die isdn karte dienen wenn dsl mal ausfallen sollte.

gruss
a
 
Zuletzt bearbeitet:
der grund für die angabe der maximalen kabellänge ist wohl dass sich die telekom keinen strick drehen lässt wenn es störungen gibt wenn das kabel länger als 10m ist!
bei 10m sind signalverluste nur möglich wenn man das kabel um ne starkstromleitung wickelt durch die viel saft fließt!!
ansonsten können die kabel beliebig lang sein wenn der widerstand nicht zu hoch ist.
falls er doch zu hoch wird bastelt man sich nen kleinen signalverstärker und jagt ein bissel von der 48V leitung am telefon mit durch. mit ner kleinen transistorschaltung ist sowas kein problem!
aber ich glaube keiner will sein modem 10km vom splitter entfernt aufstellen :]
 
Original geschrieben von lemonstre
bekomme am dienstag endlich dsl von netcologne :)

jetzt habe ich ein paar fragen zur verkabelung. der telefonanschluss in unserer wohnung liegt nicht dort wo er am meisten gebraucht wird (am pc ;) ) sondern gut 15 m davon entfernt.

ich habe ein externes dsl modem das ich gerne in die nähe meines pcs stellen würde.

jetzt meine fragen.

a) kann man das kabel zwischen splitter und modem verlängern und wenn ja auch über 15m?
b) welches kabel benötige ich dazu? kann man normales telefonkabel (isdn) dazu benutzen oder sollte man besser tp netzwerkkabel verwenden?
c) oder ist es schlauer das modem in die nähe des splitters zu stellen und die verpindung zum pc direkt über die netzwerkverbindung herzustellen? hier gehen ja kabellängen bis 200m.

gruss
a

Bei Cat5 sinds maximal 96m (!).
 
Zurück
Oben Unten