> dsl verkabelung / kabellänge

lemonstre

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.091
Renomée
0
Standort
weltweit
bekomme am dienstag endlich dsl von netcologne :)

jetzt habe ich ein paar fragen zur verkabelung. der telefonanschluss in unserer wohnung liegt nicht dort wo er am meisten gebraucht wird (am pc ;) ) sondern gut 15 m davon entfernt.

ich habe ein externes dsl modem das ich gerne in die nähe meines pcs stellen würde.

jetzt meine fragen.

a) kann man das kabel zwischen splitter und modem verlängern und wenn ja auch über 15m?
b) welches kabel benötige ich dazu? kann man normales telefonkabel (isdn) dazu benutzen oder sollte man besser tp netzwerkkabel verwenden?
c) oder ist es schlauer das modem in die nähe des splitters zu stellen und die verpindung zum pc direkt über die netzwerkverbindung herzustellen? hier gehen ja kabellängen bis 200m.

gruss
a
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein netzwerktechniker *g
aber wie lange so ne 0815 telefonstrippe sein kann weiss ich nicht.
tp geht aber nur bis 100 meter, bzw effektiv 90, nicht 200.
ich denke, wenn du grosse weiten überbrücken willst, würde ich (abgeschirmte) tp kabel nehmen, allerdings lässt sich das 2 adrige telefonkabel viel schöner verlegen.
vielleicht weiss jemand wie lang die dinger sein dürfen.
 
hi lemonstre, also

1. splitter an die tae-dose stecken, wo jetzt der ntba dranhängt.

2. diesen an den tae-anschluß am splitter direkt anstecken

3. am splitter befinden sich je nach hersteller klemmstellen für das dsl-modem,
da kannst ganz normale telefonleitung oder zur not sogar 2 einzelne drähte nehmen.

4. diese 2 drähte am modem direkt anklemmen, entfernung ist unkritisch.
selbst über mehr als 30m funktioniert das.

5. sync-led am modem muß auf grün schalten, dann steht die dsl-anbindung.

6. pc an die 10bt-buchse anstecken

fertig

mfg
 
telefondraht geht 30 meter ? erstaunlich :o
 
Ich hab das gleiche Problem gehabt.