DSL6000 viel zu lahm....

Sagi T

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
7.544
Renomée
156
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
Habe am 14.12.2006 mein DSL2000 auf DSL6000 upgraden lassen. Habe Call&Surf Comfort mit DSL6000 und Fastpath bestellt. Upload stimmt soweit auch, aber download und Ping stimmen nicht. Hab gestern mal ein Testfile gezogen mit 100MB und da haben die Werte für DSL6000 gestimmt. Heute morgen dann das...

 
Ruf doch mal bei der Telekom an und frag nach!
Nicht, daß Du ein technisches Problem hattest und die Deine Leitung auf DSL2000 reduziert haben?!
Haben sie bei mir nämlich auch schon mal vor der Umstellung auf DSL16000 kommentarlos gemacht.

Gruß

Berni
 
Laut Fritzbox Auskunft bin ich mit DSL6000 verbunden!?



Hab eben mal mit DAP bei netcologne gezogen, da schein es zu stimmen...


 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Vergleich auf der Seite wieistmeineip komme ich mit jedem anderen Anbieter bis auf die T-Com immer auf sehr gute Ergebnisse. Zufall???

Ich verspreche mir zwar nichts von sollchen Tools habe aber trotzdem TCP Optimizer verwendet, es legt selbst ein Backup an falls Du die alten Einstellungen haben möchtest.

Der beste Test und auch überall als erstes genannt ist Dir via google ne netten UNI FTP Server zu suchen und dort mal LINUX oder Knoppix zu ziehn.
Die nach ca. 5 min. angezeigte Übertragungsrate aber bitte nicht die von MS gibt ziemlich zuverlässig Deine max, Downloadrate an.

Und im übrigen sehe ich in Deinem Downloadmanager einen Wert von 695,3 KB/s
das doch mehr als gut ich habe max. 705,0 KB/s
Und den besten kurzzeitwert meines 6000 DSL war 712 KB/s Du siehst da ist nicht viel um. Hoffe ich konnte Dir helfen?

Gruß Input
 
wieistmeineip.de hat bei mir auch immer nur Murks angezeigt, zwar wars net so heftig wie beim TE aber trotzdem, -1000KBit waren es meißtens immer ;)

Und hey, solange diene Box mit 6k synct und das Downloadtestfile (btw: endgeiler Server ;) da teste ich auch immer) die 6000KBit rüberbringt ist doch alles im grünen Bereich ;)

Pingtest machste am besten per cmd, also zB ping www.web.de ;)
 
Scheint ja jetzt wieder zu funktionieren ;D

Verwende um die Leitung zu testen einfach eine File, z.B. wie oben erwähnt einen Uni FTP Server wo ein Linux Distri draufliegt. Das ganze mit einem Downloadmanager verbunden, wie z.B. Flashget, dann kannst du dir auch sicher sein, das du die volle Bandbreite ausnutzt.

Kann bei DSL6000 schon nötig sein, bei beispielsweise DSL 16000 aber auf jeden Fall.

Noch ein Tip, falls jemand mit ähnlichen Problem hier reinschaut:
Ich hatte zwei Kunden in letzter Zeit, die fast dasselbe Problem hatten, d.h. die Downloadgeschwindigkeit war generell einfach mies. Da lag es daran, das die Netzwerkkarten, wo das Modem bzw. der Router dran angeschlossen waren, Probleme mit der Auto Erkennung der Geschwindigkeit hatten (also ob 10/100 Mbit, Half- bzw. Fullduplex).

Eine manuelle Umstellung auf 10MBit Fullduplex, manchmal komischerweise auch 100Mbit Fullduplex brachte da schon die Lösung....:]
 
Was müsste T-DSL 6000 denn theoretisch (nicht "bis zu") bringen?

Mein maximum (Downloads, keine Speedtests) sind 684,8kb down und 64,8kb up.

Als mein Anschluss als T-DSL 1000 lief hatte ich genau 125/16
Als mein Anschluss als T-DSL 2000 lief hatte ich genau 234,x/21,6

Technikhotline konnte keine Fehler feststellen.
 
Was müsste T-DSL 6000 denn theoretisch (nicht "bis zu") bringen?

Mein maximum (Downloads, keine Speedtests) sind 684,8kb down und 64,8kb up.

Als mein Anschluss als T-DSL 1000 lief hatte ich genau 125/16
Als mein Anschluss als T-DSL 2000 lief hatte ich genau 234,x/21,6

Technikhotline konnte keine Fehler feststellen.

Wo schaust du das?
Ich schau immer im Task-Manager und beim T-DSL Speedmonitor

Dort komm ich auf
5803KBit --> 725KB/s Download (http://speedtest.netcologne.de/)

Und bei meinem FTP-Server auf
542KBit --> 67,7KB/s

@chaos5
Jepp, das sind die Speeds die beim Modem gesynct werden ;) also die o.g. Speeds auf der Site muss die Leitung hergeben um eben zB DSL6k schalten lassen zu können.
 
So Jungs, hab eben mal ein RJ-45 Kabel an meine Fritzbox gehängt uns siehe da, alles wunderbar. Also schafft mein WLAN das DSL 6000 nicht. Was kann man da machen? Aktuelle Firmware ist drauf. Ist Übrigens Ne Fritzbox SL WLAN


MfG
 
Wo schaust du das?
Ich schau immer im Task-Manager und beim T-DSL Speedmonitor

Dort komm ich auf
5803KBit --> 725KB/s Download (http://speedtest.netcologne.de/)

Und bei meinem FTP-Server auf
542KBit --> 67,7KB/s
T-DSL 6000 6656 Kbps 640 Kbps
Das zeigt der Router auch an. ISt ja aich die Bruttodatenrate wenn ich das richtig verstehe.
Mit dem alten Siemens-Modem erhalte ich exakt die selben Werte.
Und ich habe es mit mehreren Rechnern ausprobiert. Schon seltsam.
 
Des passt aber so :)
dslinfo.jpg


Wie du siehst, bei mir auch so :)
 
Hier mit Kabelanschluß am Router...

dsl6000rj45xk5.jpg


fritzdslwx6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich meine eben das trotz einwandfreiem Sync, einwandfreien Rechnern und Verkabelungen im realen Durchsatz was fehlt.
Oder etwa nicht?

Siehe mein Beitrag von 12:52 Uhr heute.
Und ich war nicht so blöd maximalen Download und upload gleichzeitig zu testen.
 
Ja, aber ich meine eben das trotz einwandfreiem Sync, einwandfreien Rechnern und Verkabelungen im realen Durchsatz was fehlt.
Oder etwa nicht?

Siehe mein Beitrag von 12:52 Uhr heute.
Und ich war nicht so blöd maximalen Download und upload gleichzeitig zu testen.


Nee, das passt schon so.... ;)
 
Ja, aber ich meine eben das trotz einwandfreiem Sync, einwandfreien Rechnern und Verkabelungen im realen Durchsatz was fehlt.
Oder etwa nicht?

Siehe mein Beitrag von 12:52 Uhr heute.
Und ich war nicht so blöd maximalen Download und upload gleichzeitig zu testen.

Schonmal mit zB Befaster deine Leitung gecheckt?
Also bei mir hat des en bisschen was gebracht.
Nen Versuch wärs Wert sag ich mal ;)
 
Nee, das passt schon so.... ;)
Mag sein das ich was nicht verstehe, aber wenn DSL1000 1000 kilobit/s Downstream (netto) hat, dann gehe ich davon aus, dass DSL 2000 Kilobit und DSL 6000 eben 6000 Kilobit bringen sollten.

Tun sie aber bei mir (trotz locker ausreichender Dämpfung usw.)

DSL 1000 ist das einzige das (bei mir) die Vorgaben 100% erfüllt. 125/16kb
DSL 2000 brachte da schon eine Abweichung, 234/21,6kb.
DSL 6000 liegt nun bei 684,8/64,8
Es sollte aber (wenn ich das richtig sehe) 750/72 sein, oder?

DSL 2000 erreicht bei mir im Downstream nur 93,6% bzw. 90% dessen was beworben wird.
DSL 6000 liegt demnach bei 91,3% bzw. 90 %

Nehmt's mir nicht übel, aber die Abweichungen sehen für mich nicht nach Zufall aus.
*suspect*
 
Is das net noch wegen den ganzen anderen Päckchen die da so durch die Leitung gehen?
Hab da mal was gelesen, so Fehlerkorrekturpäckchen und son Zeug xD
 
Jede Leitung, d.h. jeder DSL Anschluss ist unterschiedlich.
Du hast DSL 6000 - gut. Wieviel jetzt davon wirklich bei dir ankommt ist eine andere Sache. Wie Computerblicker schon meinte, gibs da individuelle Fehlerkorrekturen, die sehen bei meiner Leitung ganz anders aus als bei deiner, obwohl beide auf 6000 laufen.
Bei dir sieht der ganze Korrekturalgorithmus ganz anders aus, so dass "nur" noch 685 kB zum Schluss als realer Durchsatz zu messen sind. Bei mir warens z.B. 695 kB, also nur "DSL 5500".

Da kann man nicht durch Programme noch irgendwas optimieren, schließlich tut ja der Anbieter des DSL Anschlusses erst die Leitung ausmessen und dann die Algorithmen darauf anwenden. Klar kannst einen Techniker anrufen, der möchte doch bitte im Verteilerkasten Klemme 23 ersetzen damit die 10kb mehr hast ;D Sorry ;) Nicht bös gemeint.
Will nur zeigen, das die Geschwindigkeit immer noch im Rahmen liegt.

Ich kann euch ja mal was Interessantes zeigen:

fritz1.jpg


und

fritz2.jpg


Ich hab eigentlich DSL 16000. Hab ein tolles Devolo ADSL2+ Modem gehabt. 4 Wochen lief es perfekt, Leitung mit 17300kbit erkannt. Auf einmal (1 Uhr nachts) ging nix mehr, Sync war da, Einwahl nicht möglich. 20 Telefonate und 3 Tage später hab ich mal die FritzBox angeklemmt und die hat unten genannten Geschwindigkeit erkannt. Ein Techniker war da und meinte: die Uploadleitung ist absolut in Ordnung, nur mit dem Download stimmt was nicht. Physische Bschädigung der Leitung ausgeschlossen, der Upload ist ja in Ordnung. Tja bis heute weiß niemand warum das so ist, ich weiß nur: mit der FritzBox komm ich ins Netz, mit dem Devolo Modem nicht (wobei das Devolo Modem eine höhere Geschwindigkeit erkennt).

Bei der Fritzbox erkennst du ja deine Leitungskapazitär und die tatsächliche Nutzrate...das sind nochmal 1500kbit weniger bei mir. Bei Sagi auch, jedoch könnte er theoretisch die vollen 6000kbit nutzen...

Jetzt bin ich total verwirrt, Speedtest durchgeführt...meine Uploadgeschwindigkeit ist ein bissi hoch:

speed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gruenmuckel hat schon recht, rein vom umrechnen und aktuellen Speedtestmessungen fehlen mir auch ein paar KBits/s auf das eigendlich mögliche von DSL 6000.
Ist den der Verlust (Fehlerpakete) etc. so hoch anzusetzen? Und bei WLAN?
Habe seltsamer Weise mit festem LAN Anschluß leicht höhere Werte.

Aktuelle Messwerte um 15.57 Uhr DOWN: 5578 Kbit/s
UP : 488 Kbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightsky
Der erhöhte UL ist normal, ich komm bei meinem DSL6000 Anschluss auch auf ~86KB/s. Dies ist schlichtweg ein zu hoher Wert

@Ipnut
Jepp, zwischen WLAN und LAN besteht ein Unterschied, auch wenn er gering ist (bei guter WLAN Verb.)
LAN ist einfach immer vorzuziehen D: aber ich denk wegen +-10KB/s muss man au kein Fass aufmachen ;)
 
Ich hab genau die gleichen Werte und trickse auch schon den ganzen morgen da mehr Leistung zu bekommen. Über die 5,578 komme ich nicht drüber.

Teledat 300 LAN
Linksys WRT54GS V4 - DD-WRT v24 Beta


Das Problem mit dem WLAN kenne ich auch und könnte Kartenabhängig sein. Habe zwei Notebooks das eine erhält beim Speedtest 24XX und das andere 16XX MBit.

66658349.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten