DTS, 5.1 Sound optisch mit Onboard Sound

W0RSCHD

Admiral Special
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
1.489
Renomée
22
Standort
In der schönen Pfalz :)
Hi,
habe folgendes Problem, bei welchem ich aber bisher keine Lösung gefunden habe.
Ich habe Windows 8 Pro (Bei Windows 7 wars aber das gleiche Problem) mit aktuellem Realtek Treiber (Mainboard = Asus P8P67 Evo). Angeschlossen habe ich per optischem Kabel an einer Teufel Decoder Station 5, an welche dann das Concept E Magnum PE angeschlossen ist.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte das Concept E vorher direkt an der Soundkarte, also analog angeschlossen und hatte so auch in Spielen 1a Surround Sound. Nur hatte ich Störungen in Form von fiepen usw. wenn kein Ton ausgegeben wurde (Abschirmungsproblem).
Daher habe ich mir eine Decoder Station zugelegt und daran dann alles angeschlossen und den PC optisch damit verbunden. Soweit so gut, klang is ok, funktioniert auch soweit.
Doch seit dem habe ich keinen wirklichen Surround Sound mehr, auch nicht in Spielen :(
Habe Treiber schon de- und wieder installiert, in den Einstellungen konnte man im alten Treiber auf 5.1 stellen, im neuen find ichs irgendwie nicht.
Daher habe ich automatisch nur PL2 Movie in spielen, also ein simuliertes Surround auf Stereo Basis, aber wenn DTS oder DolbyDigital gehen würde, dann würde ich es auch gleich sehen an der Decoder Station.
Soweit ich das sehe gibt meine Soundkarte nur Stereo aus (auch in Spielen) und ich habe nun keine Idee mehr wie ich sie überreden kann optisch Dolby Digital auszugeben.....
Hatte jemand schon man dieses Problem und kennt eine Lösung??

Danke vorab und ein Frohes Fest wünsche ich

mfg
 
Ahoi, falls du des englischen mächtig bist versuch das mal:
http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2832654347708256032/

Finde auf die schnelle mitm handy gerade nicht den "deutschen guide" dazu wieder. Dass das hier am Beispiel von Battlefield 3 ist kannst du ignorieren.
Weiß nicht ob das Problem in deine Richtung geht, klingt aber sehr vertraut.
Lass mich wissen, obs geholfen hat, sonst muss ich noch mal in meiner Linksammlung suchen wenn ich in 2 Tagen wieder an meinem Heimpc hocke (und du bis dahin keine Lösung gefunden hast).

Feiertage sind immer so stressig.... :D

Ins Blaue geraten vermute ich dass das problem bei dir beim durchschleifen des signals liegt, daher könnte evtl aus oben verlinkten guide bereits der tipp mit dem SPDIF settings (step 2) dein problem lösen (das wars bei mir nämlich auch ne lange Zeit, da mir nicht bekannt war, dass man SPDIF nicht als default auswählen darf wenn man das Dolby Signal durchreichen will ... ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok cool, danke für die Tipps, ich werd da mal nach den Feiertagen dran gehen.
Aber soweit ich mich mittlerweile eingelesen habe ist das Problem das die Onboard Karten das DD Signal nicht selbst encoden können/dürfen und somit nur 2.0 - 2.1 Sound ausgeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich dann ne Soundkarte die Dolby Digital Live durchreichen kann, aber so richtig durchgeblickt hab ich da bisher noch nicht.
Muss mich damit wohl mal nen weilchen beschäftigen, ärgern tuts mich aber, hätte nicht gedacht das eigentl. das bessere Signal dermassen problematisch ist... ärgerlich :(

@Athlonix: Genau das hatte ich auch gefunden, das deckt sich mit dem was ich grad geschrieben habe... leider....
Danke trotzdem dafür

Also ich brauch sozusagen ne Soundkarte mit Dolby Digital Live, kann da wer ne gute "günstige" empfehlen? Muss jetz kein 10 Euro Modell sein aber 200 wollte ich dafür jetzt auch nicht ausgeben wollen.

Schade das sowas nicht wirklich supportet wird, obwohl es für mich eigentl. die bessere Schnittstelle ist als die Analogen Anschlüsse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das auch gelesen und hätte selbiges hier reinschreiben könne, aber bin doch Faul ;D

Falls dann eine Soundkarte zwangsweise notwendig wird, dann kauf dir eine (mit Dolby Digital Live) bsp. ASUS Xonar Essence STX oder Asus Xonar DX 7.1.

Ich selber habe eine Creative Xtreme Gamer PCI und muss sagen: Besorg dir niemals eine Creative.

Ich hatte einen Ärger mit den Treibern... Habe erst nach einer Woche gemoddete Treiber gefunden, die unter Windows 7 funktionieren! (Die geupdatete Version dieser Treiber funktionierte übrigens schon wieder nicht :])
 
Jup okay, wenn du natürlich keine Dobly Quelle als Signalgeber hast dann ist es in der Tat ein Problem (SPDIF bedingte Übertragungsmöglichkeiten).

ASUS hat glaub ich günstige Einstiegsmodelle (glaub die heißen XONAR) die Dolby Digital Live fähig sind.
Asus ist was Soundkarten angeht aber noch neu im Geschäft und lässt die Treiber (soweit ich weiß) von externen Firmen entwickeln, entsprechend mies sollen die sein (google mal nach besagten Karten, die beschwerdethreads überschlagen sich förmlich).
ABER mittlerweile sollen die wohl zumindest unter win 7 "gut funktionieren" ;). Kann da aber nix aus Erfahrung zu sagen.
Bei Creative weiß ich gerade nicht wie das bei den günstigen Modellen aussieht, ich verwende ne X-Fi Titanum HD (die ligt bei 100-150€ je nach Shop) und kommt für dich dann wohl nicht in Frage.
Und ja, auch Creative hat so seine liebe Not was die Treiber angeht xD.
Aber da gibs mittlerweile auch recht gute alternativ / gemoddete Treiber aus der Community (wobei ich mit den neuesten Treibern für Win7 0 Probleme habe!)

Was die Klangqualität angeht:
so lang es nur um das durchreichen von Dolby Signalen geht spielt die Qualität der Karte praktisch keine Rolle und das umwandeln von Digital auf Analog erfolgt bei dir ja an der Decoder Station von Teufel (und die ist SEHR gut!).

Lange Rede kurzer Sinn, achte bei der Karte einfach darauf, dass die entweder Dolby Digital Live kann und/oder DTS Connect.
Ansonsten such mal nach "cheap dolby digital live soundcard" bei google. Die ersten 3 Treffer bei mir führen zu ganz informativen Diskussionsforen rund um das Thema.

Hier wäre ein neueres Einstiegsmodell für 80€, das auf jeden fall DDL und DTSC kann, allerdings habe ich zu den SoundCore3D Chips von Creative keine Praxiserfahrungen. Habe aber gelesen, dass die Recon3D Serie, die den SoundCore3D Chip eingeführt hat (Nachfolger der X-Fi Reihe) EXTREM schlecht im Vergleich zu den X-Fis gewesen sein soll, was auch der Grund ist, wieso nicht mal 1 Jahr danach bereits die Nachfolger der "Z-Serie" erschienen sind. Diese nutzen allerdings weiterhin den SoundCore3D Chip. Also ist hier mangels Tests/Erfahrungsberichten für den "poweruser" evtl Vorsicht geboten:
http://www.alternate.de/html/product/Creative/Sound_Blaster_Z/1040588/?

Will nicht bezweifeln, dass es evtl noch günstigere Karten gibt (bessere auf jeden Fall :D) die DDL und/oder DTSC können, aber da musste selbst suchen, bin ich gerade überfragt, sorry ;).


Edit:
was ich noch erwähnen sollte: verlass dich bei den beiden features (DDL und DTSC) nicht auf die angaben der online shops. Wenns nach denen ginge, kann meine X-FI Titanum HD nur EAX 5.0. Würd da eher bei den Herstellern schauen.

Edit2:
Hier ist auch noch was lesenswertes zu dem Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=365082
Schau da mal den abschnitt "digitaler einsatz der x-fi"

Besonders interessanter Part:
- Die Titanium-Serie bietet volle Unterstützung von DDL und DTS Interactive
- Mit Hilfe einer kostenpflichtigen Lizenz von Creative kann Dolby Digital Live! auf allen X-Fi-Soundkarten freischaltet werden
- Statt die Lizenz zu kaufen kann die Lizenz auch durch die Verwendung von den alternativen Treibern von YouP-Pax und Daniel K. freigeschaltet werden

Der letzte Punkt ist aber mit vorsicht zu genießen, da der Daniel K richtig ärger deswegen bekommen hat und meines wissens diese funktionen aus den gemoddeten Treibern
wieder entfernt hat (keine garantie dafür!).
Glaub aber so teuer ist die lizenz nicht, könntest es also auch mit der billigsten X-FI plus dem "zusatzpack" versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,
schon mal sehr informativ :)

Bisher tendierte ich zu den Xonar, weil die ja wie gesagt das Dolby Digital Signal nur durchreichen sollten, damit ich auch in Spielen 5.1 Sound habe.
Preislich liegt so ne Xonar auch am ehesten im Rahmen.

Viell. kennt sich mit der Martierie noch jemand gut aus und weiss was darüber?
Noch hab ich ja keine gekauft und bin daher für alle Tipps dankbar :)
Ein Fehlkauf würde ich gerne vermeiden, wenn ich eine kauf, dann sollte das hinterher auch funktionieren.
Schade das eine Digitale Schnittstelle so viel Nachteile hat :( Dachte sowas würde besser supportet, pustekuchen....
Analog will ichs aber nicht mehr anschliessen, da ich dann ein brummen/ganz helles summen auf die Lautsprecher bekomme (Schlechte Abschirmung von Board).
Ich find da aber irgendwie nur Karten die entweder keine Optische Schnittstelle haben bzw. den großen SPDIF Anschluss oder die schweineteuer sind.....

Also ne Karte so um die 50 Euro +- ein paar Euro, die die gewünschten Features bietet wäre cool....

Der Witz is auch:

Bei meinem Gigabyte Board mit Realtek onboard Sound kann ich im Treiber 5.1 einstellen (neuster 2.70 Treiber), am Asus Board geht nur 2.0. Warum auch immer, ich versteh das nich :( Beides Realteks, beide mit Windows 8 pro, beide Digital angeschlossen an der Decoder Station.... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


neuebitmap2iqkk4.jpg


Diese option hab ich am Asus Board erst gar nicht ?!? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Encoden ist ja letztendlich eine reine Lizenzgeschichte. Gigabyte hat halt die Lizenz abgeführt, also geht es halt dort.
Als günstigste Lösung bleibt da entweder die ASUS Xonar oder eine gebrauchte Karte. Ach ja, die ASUS nutzt statt Dolby Digital Live das DTS Connect Encoding.
Voteil bei DTS ist, allgemein die höhere Datenrate bzw. vor allem dass da für die hinteren Lautsprecher mehr Datenrate bleibt. Im Gegenzug ist die Komprimierung dort nicht ganz so effektiv. In der Summe empfinde ich die DTS Qualität allerdings als etwas besser.
Beziehungsweise kann die Karte auch 7.1 Ton encoden, falls du mal dein System erweitern willst.
Die Decoderstation sollte übrigens keine Probleme haben auch mit DTS Streams umzugehen...
 
Das Encoden ist ja letztendlich eine reine Lizenzgeschichte. Gigabyte hat halt die Lizenz abgeführt, also geht es halt dort.
Als günstigste Lösung bleibt da entweder die ASUS Xonar oder eine gebrauchte Karte. Ach ja, die ASUS nutzt statt Dolby Digital Live das DTS Connect Encoding.
Voteil bei DTS ist, allgemein die höhere Datenrate bzw. vor allem dass da für die hinteren Lautsprecher mehr Datenrate bleibt. Im Gegenzug ist die Komprimierung dort nicht ganz so effektiv. In der Summe empfinde ich die DTS Qualität allerdings als etwas besser.
Beziehungsweise kann die Karte auch 7.1 Ton encoden, falls du mal dein System erweitern willst.
Die Decoderstation sollte übrigens keine Probleme haben auch mit DTS Streams umzugehen...

Ok, nice, also DTS kann die Encoder Station. Wichtig wäre halt 5.1 in spielen und kein so verwaschenes ProLogic ^^
Ich vermute auch das Asus da keine Lizenzen hat... Leider :(
Aber auch genau so doof das man die nicht irgendwie Privat erhalten kann oder nachkaufen wie bei Creative Karten, so bleibt einem nur der "Umweg" über eine extra Karte.

Was wäre die bessere, eine Xonar DS oder Xonar DX? DS wäre die günstigere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wenn ich nicht irre ist der größte Unterschied, dass die DX im Gegensatz zu der DS nicht via PCI sondern via PCI-Express 1x angeschlossen wird. Ansonsten hat sie ein leicht verbesserten Chipsatz mit besserem Signalrauschabstand.

Übrigens gibt es bei den optischen Kabeln (TOSLink) auch Adapter auf 3,5mm Optisch.

Ich würde die DX präferieren (schnellerer Bus, leicht verbesserter Chip, unterstützt laut Hersteller dazu Dolby Digital Live).

Dolby® Digital Live™:
RMit der Dolby® Digital Live™-Technologie lässt sich in Echtzeit ein Mehrkanal-Tonsignal, bspw. ein analoges Audiosignal, in einen 5.1 Dolby® Digital-Datenstrom umwandeln. Dieser Datenstrom kann dann über die S/PDIF-Schnittstelle ausgegeben werden.

Quelle: http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DX/
 
Ja so wies im Moment ausschaut wirds wohl die DX :)

Aber echt ein Witz, beim Gigabyte Board was viel älter und low End ist gehts und beim Mid-Range Board von Asus gehts nich :/
 
Ich höre sowieso nur Stereo. Habe auch eine digitale 2.1 Anlage am PC. Nichts wildes. Hauptsache es funktioniert.

Bei einem neuen PC wird auch die Soundkarte getauscht. Die X-Fi kann viel, allerdings erst wenn sie laeuft. Habe zurzeit auch ein mieses Kabelmanagment. Die Leitungen für meine Grafikkarte laufen parallel zum front Audio-Anschluss. Je nach Leistungsaufnahme aendert sich das Rauschen. Aber bin zu faul mir was einfallen zu lassen. Hab ja hinten alles angeschlossen :P
 
Ich höre sowieso nur Stereo. Habe auch eine digitale 2.1 Anlage am PC. Nichts wildes. Hauptsache es funktioniert.
Naja - es funktioniert ja damit bei einigen Spielen nicht zu 100%, denn dir fehlt ja letztendlich die Information, was hinter dir passiert.

Eigentlich würde ich ja sagen: Probier es aus, ob und welchen Unterschied du zwischen beiden hörst. Aber das ist halt nicht so ohne weiteres möglich. Eventuell hast du ja irgendwo eine DVD im Schrank, die mit DTS und Dolby Digital Ton aufwarten kann bzw. kannst dir eine ausleihen.
Das sollte die Entscheidung vereinfachen ;-)
 
Huch. Ich bin doch gar nicht der Fragesteller. Nur eine Anekdote aus meinem digitalen Audioleben. Der TS sucht doch lediglich nun eine Soundkarte für seinen Teufel D/A Converter für 5.1 Surround Sound mit DTS oder Dolby Live! Wobei die Wahl ja schon fast auf eine Asus Xonar DX gefallen ist.
 
Genau... Das Problem ist ja, wie schon genannt wurde, das bei Spielen z.b. ja komplett hinten alles fehlt was hinten passiert. Je nach Spiel ist das aber schon wichtig, wie bei Shootern z.b....
Also habe ich wohl keine andre Wahl als ne DX für 60 Euro, oder gibts noch andre Hersteller die günstigere Karten haben die das selbe können? Creative fällt schon mal weg :)
 
Zurück
Oben Unten