Dual-Core Opteron gekoepft

LOCHFRASS

Admiral Special
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
1.816
Renomée
2
Ich weiss nicht, obs schon gepostet wurde, naja egal. Ganz schoener Brocken, im Vergleich zum Single-Core: ;D

opt13090dualcore.jpg


http://www.amdzone.com/modules.php?...ns&file=index&req=viewarticle&artid=55&page=1
 
Einige A64 haben nur 512kB physikalisch vorhandenen Cache und außerdem ist die CPU Platine ja beim A64/Opteron deutlich kleiner als beim K7, da können also auch falsche Vorstellungen entstehen.
 
Hab dummerweise gerade keinen K8 rumliegen, sonst hätte ich mal ein Bild neben einem K7 gemacht.

War das erste mal als ich einen Opteron in den Händen hielt auch ziemlich überrascht, wie klein das Ding doch ist.
 
sempron-photo-s.jpg

Der Sockel A hat eine Kantenlänge von 4,95 cm, der Sockel754/939/940 nur 4 cm. Flächenmäßig ist dann das Verhältnis 25 cm² zu 16 cm², das neue Package ist also 36% kleiner.
 
Schönes Bild. ;)
So wie es aussieht bekommen die Opteron nun endlich auch die Plastikgrundplatte und nicht mehr dieses Keramikzeug.

MfG 8)
 
Also der 90nm Opteron oben ist ungefähr so groß wie der TBred auf dem Bild - also ein kleines Ding ;).
 
Original geschrieben von kruemelmonster52
Cool'n'Quiet kann, bedingt durch die hohen "Reaktionszeiten" von Registered RAM, gar nicht auf dem Sockel 940 funktionieren.
Nur solange sich die Taktfrequenz des RAMs durch ungünstige Multiplier ändert (z.B. von 167 auf 163MHz). Ändert sich nix (wie z.B. bei DDR400), dann bestünde kein Problem.
 
Original geschrieben von Dresdenboy
Nur solange sich die Taktfrequenz des RAMs durch ungünstige Multiplier ändert (z.B. von 167 auf 163MHz). Ändert sich nix (wie z.B. bei DDR400), dann bestünde kein Problem.

...und warum gibt's dann bisher kein C'n'Q für den Opteron?

Die c't hatte mal sinngemäß geschrieben, dass bei C'n'Q ungepufferter RAM mit einer Reaktionszeit (nicht die Latenzzeit) von 10 µs arbeitet während Registered RAM so auf 200 µs kommt.
Die Zahlen hab ich nich mehr genau im Kopf, aber die Relation müßte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kruemelmonster52
...und warum gibt's dann bisher kein C'n'Q für den Opteron?

Die c't hatte mal sinngemäß geschrieben, dass bei C'n'Q ungepufferter RAM mit einer Reaktionszeit (nicht die Latenzzeit) von 10 µs arbeitet während Registered RAM so auf 200 µs kommt.
Die Zahlen hab ich nich mehr genau im Kopf, aber die Relation müßte stimmen.
Gemeint war speziell die Einschwingzeit der PLLs in den reg. DIMMs. Die DIMMs passen sich auf den Takt an, da ihre interen Register diesen auch benötigen. Und aus dem Grunde gab es bisher kein C'n'Q für den Opteron. Wie ich hier schrieb, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wie das gelöst worden sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten