E-Schaltungsprobs

mirage

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
954
Renomée
1
Standort
Neubrandenburg
Hallo Leute,

ich habe nen Problem, und zwar will ich von ner 12V+ Leitung den Strom in ner 5V+ Rechteckspannung mit ca. 440Hz zerlegen. Aber irgendwie habe ich da keinen Plan??? , was für Bauteile ich dafür benötige und wie das geschalten werden muss. Evt.kann mir ja einer von euch weiterhelfen... Leider habe ich kei Osi, sonst wärs ja kein Prob...

please help *noahnung*
 
Stromstärke ist vernachlässigbar. Ob sie nun symmetrisch Rechteckig sein muss, sei mal dahin gestellt, das Signal sollte man klar unterscheiden können(im Werkstatthandbuch steht, das es nen Rechteckspannung mit 5V sein sollte... Ich will damit nen Signal nachbilden, ist fürs Mottorad, habe da nen gebrauchten Tacho bekommen und mal was versuchen...
 
Ist bei mir schon eine Weile her, als ich noch aktiv gebastelt hatte. Aber prinzipiell brauchst du:
- Spannungsstabilisator von 12 auf 5 Volt
- Frequenzerzeuger (Quartz), ab 1 MHz aufwärtz
- Frequenzteiler, der die Originalfrequenz auf 400 Hz bringt
- ggf noch eine "Endstufe", das kann ein einfacher Transistor sein.

Mit welchen Bauelementen (ICs) man das am geschicktesten macht, weiss ich nicht. Aber ein paar Elektronikkenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich.
 
Ist bei mir schon eine Weile her, als ich noch aktiv gebastelt hatte. Aber prinzipiell brauchst du:
- Spannungsstabilisator von 12 auf 5 Volt
- Frequenzerzeuger (Quartz), ab 1 MHz aufwärtz
- Frequenzteiler, der die Originalfrequenz auf 400 Hz bringt
- ggf noch eine "Endstufe", das kann ein einfacher Transistor sein.

Mit welchen Bauelementen (ICs) man das am geschicktesten macht, weiss ich nicht. Aber ein paar Elektronikkenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich.

Wenn es nicht ans Motorrad geschraubt wird, dann kann es auch ein bistabiler Multivibrator sein (der ist nicht besonders temperaturstabil).
 
Ne,

wird nicht angeschraubt. Habe das Tacho ausgebaut und die Pins wo es ran muss kenne ich auch schon... da ich nun überhaupt keine Ahnung von solchen Schaltungen habe, frage ich euch:] Das verlöten auf ner Trägerplatine ist ja dann nicht mehr so schwer.
 
Also ich habe auch mal bisl gestöbert, ich glaube ich brauche ne Monostabile Kippschaltung, die aus dem Stabilen Zustand für ne bestimmte Zeit kippt und dann wieder zurück in dem Stabilen Zustand, sprich 0V stabil 5V instabil (Zeit 440Hz/sek).

Ich habe mal ein paar Pics angehengt:

So sieht es im Werkstatthandbuch aus:

Tacho.JPG



und das ist unse Momostabile Kippschaltung:

wobei K1 ein Widerstand(R) ist und K2(C) nen Kondensator

Kippstufe.JPG
 
7805-Spannungsregler, 2x Kerko 100nF, einmal Elko 10µF (alles für die Bereitstellung der 5V)
dann für die Erzeugung der Rechteckspannung einen NE555 mit entsprechend dimensionierten Kondensatoren und Widerständen, beschaltung und Formeln stehen im Datenblatt :). Wenn du mehr Dampf brauchst einfach nen Leistungstransitor / MOSFET oder so dranhängen.
 
Du könntest natürlich die Frequenz auch über den PC erzeugen, der Anbieter will aber 20 EUR (vielleicht gibt es eine Testperiode):
http://www.itlocation.com/de/software/prd64342,,.htm

Womöglich kann man sich die Frequenz auch mit einem Audiotool zusammenbasteln, dann Verstärker dran, der mit 5-6 V betrieben wird. Das Ganze schön übersteuern, damit das Ausgangssignal rechteckförmig wird.

Edit:
... monostabile Kippschaltung ist schon richtig, ist schon 'ne Weile her bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
@T_T

kannst mir das mal in Form von nen Schaltplan basteln, bitte?!:]

brauche wie beschrieben 440Hz raus, kann auch regelbar sein...aber nicht mehr wie 500Hz

So richtig kapier ich das nicht

Pin 1= Masse
2 = Trigger ?!

usw?!


Das mit dem Pc ist auch keine Schlechte Idee, bekomme aber keinen Verstärker mit 5-6V ran...
 
Was du als Rechteckgenerator bräuchtest wäre ein Amultivibrator/Astabile Kippstufe. Frequenz kann man per Poti/Kondensatorgröße einstellen. schau mal bei den Datenblättern der verschiedenen Hersteller, da sind auch viele Beispiele dabei http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/N/E/5/5/NE555.shtml

Bei El-Ko wird man manchmal auch gut fündig, z.B. hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

/edit: Das tool für bequeme ;). http://www.daycounter.com/Calculators/NE555-Calculator.phtml

Aber achtung, jedes elektr. bauteil hat gewisse Toleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das mal mit dem Calculator ausprobiert. wenn ich 0.450Khz eingebe sagt er mir beim Widerstand Rb = 0 KOhm, kann ich da nicht auch nen Trimmer z.b 10K zwischen klemmen( oder kommt der Trimmer bei Ra hin und bei Rb keiner?!), damit ich die Hz bisl variieren kann? Die 5V Speisespannung hole ich mich jetzt vom PC, die ist am besten...*buck*

edit:

habe schon gesehen, der Ra ändert sich... also kann ich da ja auch nen Trimmer 10KOHm, bzw Mono Dreh Poti mit 10KOhm reinsetzen, oder

Rb macht mich stutzig, wenn da 0 drinne steht, dann verbinde ich die Aus-, bzw Eingänge so wie sind, oder. Frage da lieber nochmal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten