ECS kommt mit K7S5A+ Mainboard

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ungeachtet der Tatsache, daß ECS bereits seit Monaten mit dem Nachfolger K7S6A auf dem Markt ist, will man die erfolgreiche und beliebte alte K7S5A Serie offenbar noch einmal auflegen. Wie auf <a href="http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=37&t=000503" TARGET="b">OCWorkbench</A> zu lesen ist soll es sich dabei um eine erweiterte Version des K7S5A handeln, die jedoch nicht auf dem SiS 735 Chipsatz aufbaut, sondern auf dem SiS 745. Das Board soll den Namen K7S5A+ tragen.<ul><i>ECS K7S5A+ is the enhanced edition of the K7S5A. Surprisingly enough, the new K7S5A+ uses SiS745 A1 stepping chipset rather than the previous SiS 735 chipset. Instead of the AMI BIOS, it uses the Award BIOS. This also eliminates the problem of no S3/STR support on the earlier model K7S5A. It has 3 DDR slots which is similar to the K7S6A. It will support the newer Throughbred processors.</i></ul>Man könnte sich nun fragen, welchen Sinn es macht, das K7S5A noch einmal aufzumöbeln, statt das K7S6A auf den neuesten Stand zu bringen. In diesem Fall jedoch handelt es sich wohl um einen Marketing-Trick, denn ein Blick auf das Layout des K7S5A+ offenbart, daß es sich sehr wohl um ein überarbeitetes K7S6A handelt. Doch hat sich das alte K7S5A in der Zwischenzeit offenbar einen Namen erarbeitet, bei dem es sich lohnt, ihn sich zu Marketingzwecken zu nutze zu machen. Aus technischer Sicht müßte das neue Board den Namen K7S6A+ tragen...
 
bin mal auf die weiteren features gespannt. Endlich ein award-bios! giddy-up !!
 
Z-z-z, diese ECS Schlitzohren ;D

Jetzt wird's natürlich interessant, ob sie das "original" K7S5a einstellen. Was ziemlich gewagt wäre. Der SDRAM-support mag angestaubt erscheinen, er wird aber für einige doch kaufentscheidend sein, die ein board für den 2. PC suchen, wo sie div. "ausgemusterte" aus ihrer Grabbelkiste verbauen.

Ich tippe mal drauf, dass schlicht & ergreifend SIS den 735er auslaufen lässt, und ECS kriegt die Panik, wie sie ihr "Zugpferd" weiterführen sollen.
 
Ich kann mir auch vorstellen, daß SIS den 735 Chipsatz auslaufen läßt, da man ja in der Zwischenzeit schon den SIS 746 gelauncht hat und ob für 3 Athlonchipsätze (SIS735, SIS745 und SIS746) Platz im Programm ist, ist mehr als fraglich.
 
Selbe Kategorie wie die "Kundenverarsche" von Albatron mit einem KX400+ Pro genannten Mainboard, auf das der herkömmliche VIA KT333 Chipsatz verbaut wird (s. ältere News).

Schlimm ist, daß sowas dann auch noch von weniger informierten Kunden gekauft wird.

:[ Kann man diesen Unternehmen sowas seitens der Chipsatz-Hersteller (Lizensgeber) nicht einfach untersagen? :-X
 
Das Board ist anscheinend nur ein K7S6A mit LAN .
Da aber das K7S6A keinen besonders guten Ruf geniesst - vom Bios-Support ganz zu schweigen - wurde es wohl aus Marketinggründen K7S5A+ getauft .
Vielleicht soll das K7S5A für den Endkundenmarkt abgelöst werden da diese zu 80% gleicht DDR-RAM mitkaufen und da ist ein "vernünftiges" SIS745 Board besser .
Vermute mal das 5a bleibt im Handel zielt dann aber eher auf den geschäftlichen Kunden der sein SDRAM noch behalten möchte .
Wäre schön wenn das Boardlayout verbessert worden wäre > Stromanschluß sowie IDE+Floppy ports ungünstig plaziert .
 
Marketing hin oder her, preislich nehmen sich K7S5A und 6A nichts. Gut ist, daß nun der LAN mit dabei ist. Hoffendlich kommt der FireWire gleich mit aufs Brett. *kost' ja nix*

Besonders gut ist das nun ein echtes BIOS kommt - die alte Boothilfe war eh nix...
und hoffendlich verdrahten sie endlich mehr als vier von den 8 vorhandenen INT Leitungen - der Chipsatz hätte es endlich Mal verdient 8-(

Na dann mal los in die Verkaufsregale!*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen 2. Rechner kommt sowiso nur der SIS735 Chipsatz in Frage. Hab keine Lust 512MB SDRAM verstauben zu lassen. Nur zu dumm das es keine Boards mit 6 SDRAM Slots gibt. ;D Hab nunmal ne menge 64MB Module. Aber derzeit schlägt sich mein Athlon 650 SlotA mit AMD Irongate-chipsatz wacker. :] :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Allfred
Besonders gut ist das nun ein echtes BIOS kommt - die alte Boothilfe war eh nix...

Also wenn man das neueste CheepoBIOS drin hat (oder sich die PCI Latenz selber mit AMIBCP freischießt) ist für mich alles drin was man braucht, im BIOS.

Zwar kein Hardcore OC aber für meinen Athlon XP 1800+ @1640Mhz hat's auch gereicht und ich kann wenigstens nichts kaputtmachen aus Gier nach noch mehr Vcore und Mhz.
 
Zurück
Oben Unten