Ein Barebone System zusammensteller

zelda-128

Captain Special
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
204
Renomée
2
Hi ich will mir mein erstes Barebone system zusammenstellen.

Gehäuse vom desing so ähnlich:
http://www.virtual-hideout.net/reviews/Apevia_X-Qpack2/images/X-QPACK2-BK-0_500.jpg

http://lib.store.yahoo.net/lib/xoxide/thermaltake-lanbox-lite-win-2.gif

Mainbord ist erst einmal m2a-vm hdmi (warte noch auf den RS780) soll erstmal so bleiben

CPU ist sollte ein BE-2400 soll so bleiben

Grafikkarte eine HD 3850 soll so bleiben

Jetzt meine frage, passt das alles in so ein gehäuse rein?

Bitte gibt mir vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich schon das chromous 2 450 watt.

http://www.modding.de/artikel/1222-12-450/images/1.jpg

passt da eigentlich ein zalman CNPS 9500 cpu lüfter rein? weil ich den noch hier rumliegen habe.

Achso ist das gehäuse auch was anständieges oder gibt es da was besseres was nicht so teuer ist.

Danke für die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case is für den Preis scho OK - klar gibts Bessere, aber bestimmt ned um den Preis ;)

Und das mit dem Monsterlüfter könnt SEHR eng werden - aber wozu auch? Für den Stromspar-Prozzi brauchst sowas doch garned...
 
Ich muss Boidsen ausnahmsweise mal teilweise wiedersprechen.

Es gibt im Barebone-Bereich m.E. kein Case, welches geräumiger ist und eine bessere Belüftung zulässt. Es gibt mit Sicherheit Würfel-Cases die besser verarbeitet sind und schöner sind.

Aber die haben alle irgendwo größere Haken, was die inneren Werte des Designs angeht.

Es gibt bei dem von dir verlinkten Case aber zahlreiche Klone:

Mir bekannte wären:
Aspire/Apevia X-QPack (Orginal)
A+ CS Blockbuster
Superpower Mars/Venus

Das Orginal zeichnet sich dadurch aus, dass es 350mm tief ist. Die beiden mir bekannten Klone sind 385mm tief. Das sind oftmals die entscheidenden 35mm bei langen NTs und/oder optischen Laufwerken (sonst stößt nämlich beides zusammen). Ferner haben die Klone vorn auch noch eine 80mm Lüfteraufnahme (an einer unnötigen Stelle). Wie das Orginal verfügen sie hinten über eine 120mm Aufnahme.

Der Zalman 9700 passt definitiv nicht in das Case. Wie auch alle anderen 120mm Tower-Kühler. Will man nicht einen Teil einer Strebe wegdremeln, passt ohnehin kein Lüfter über ~70mm Höhe rein. Nimmt man die weg, passen kleinere Towerkühler u.U rein (zumindest bei 385mm Gehäusetiefe). Also Xigmatek HDT-S963, Hyper TX, AC Freezer und Co. Dennoch wird es u.U. knapp zum NT hin und nach vorn Richtung HDD Käfig. Das Blockbuster gibt es auch noch mit 250mm Lüfter im Deckel (m.E. Schwachfug. 50% des Lüfers werden eh schon durch NT und DVD verdeckt.

Trotz all dieser Mängel ist es m.E. wie gesagt, dass beste Case im Würfel-Design. Zumindest wenn es um einen Allround oder Gamer-PC geht, in dem relativ leistungshungrigere Hardware hängt.

Ein sehr umfangreichen Thread zum Case gibts im Luxx:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281199

Will man diese Nachteile nicht in Kauf nehmen, aber dennoch einen kleinen Rechner mit microATX Board bauen, bleibt einen nur der Griff zu Tower-Gehäusen ala Silverstone TJ-08

Soviel Input erstmal zum Case. ;D
 
Das http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1484&products_id=7511 oder das http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_934&products_id=4057 oder das http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_1261&products_id=6022 oder natürlich auch das http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_615&products_id=6297 sind in eiegntlich allen Punkten GANZ klar deutlich besser als die X-Q Pack-Familie - nur eben wie scho gsagt zu leicht bis "deutlich" höherem Preis ;)
Wobei mein persönlicher Favorit von dene der Lian Li-Cube is *great*
 
Wobei mein persönlicher Favorit von dene der Lian Li-Cube is
Welches ich auch als einziges bei "besser als" gelten lassen würde. Dennoch ist es vom Design stark eingeschränkt. Das NT hängt direkt über dem CPU-Sockel. Bedeutet bei einer Höhe von max. ~11cm ist beim Kühler definitiv Schluss - schränkt die Auswahl doch ganz erheblich ein. Ferner find ich das Kühlkonzept (2 120er vorn und ein 80er hinten) ein wenig hm, naja. Aber gut dass würde ich vom internen Design noch als ebenbürtig zum Aspire betrachten.

Das Silverstone ist ein Witz. Das NT hängt noch tiefer über der CPU als beim LianLi. Der Kühler sollte nicht wirklich höher sein als ~9cm. Das macht den Scythe Samurai Z wohl zum besten verwendbaren Kühler. Das Kühlkonzept setzt daneben nur auf laute 80er an unsinnigen Stellen. Fazit: mehr Schein als Sein.

Auch bei der TT Lanbox hängt das NT über der CPU. Auch hier scheidet scheidet jeder größere Towerkühler aus. Ferner stören mich die 60mm Quirle im Heck. Die fördern entweder praktisch keine Luft oder sind laut.

Naja und zum OrigenAE: Das ist kein Würfel mehr. Es ist mal eben 430mm breit. ~ 150mm mehr Breite als die anderen Kandidaten. Die beiden 92mm Lüfter im Boden sind auch ein durchdachtes Designmeisterstück an ihrer Position. Außerdem kann ich hier den Preis einfach nicht übersehen.

Würfel Cases haben alle mehr oder weniger große Designschwächen. Einen Brüllwürfel kann man mit jedem Case dieser Gattung bauen. Wenns darum geht auch einen angenehm leisen Rechner zu haben, würd ich auf die X-QPack Klone setzen. 120mm Lüfter im Heck. Einigermaßen Platz für größere Kühler (wenn man ein wenig dremelt) und eine gute Raumaufteilung. 20mm mehr Breite und die doppelte Strebe über der CPU auf eine stabilere einzelne reduziert und es wäre nahezu perfekt vom durchdachten Design her.
Mir persönlich kommt eh keins dieser Dinger ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir ned böse, aber gemäß deiner Signatur sind diese Aussagen von dir KEINE Ausnahme ;)

--> Große und entsprechend schwere Kühler, die ja durch ihre Höhe auch noch ne kräftige Hebelwirkung haben, gehören absolut nicht in nen Rechner, der öfter mal transportiert wird - und dafür sind Cubes ja gedacht. Nicht einmal mit der besten Backplate wär das Board vor Schäden geschützt...
--> Das Netzteil über der CPU führt deren Wärme quasi direkt nach draußen...
--> Es gibt durchaus 80er und auch 60er Lüfter, die leise UND leistungsstark sind - der Antrieb und v.a. die Form der Lüfterflügel machen da sehr viel aus...
--> Zwei 120er vorn und ein 80er hinten machen sehr wohl Sinn - erstens kann die Luft ja auch durch diverse Schlitze raus und zweitens zieht ja auch das Netzteil einiges nach draußen...
--> Auch Lüfter im Boden können bei entsprechend darauf abgestimmter Luftführung sehr viel bringen...
 
Sorry aber ich bin da einfach zu sehr auf Silent bedacht. Dementsprechend bewerte ich auch die Gehäuse stärker nach diesem Kriterium.

60mm Lüfter die auf 5V noch was fördern, hab ich noch nicht erlebt - welche die auf 12V aber selbst den Staubsauger übertönen dagegen schon zu hauf.

Ich verzichte gern auf überflüssige Lüfter vor allem in der Gehäusefront. Die Luft die rausgefördert wird, muss eh nachkommen. Wenn die Öffnungen also an der richtigen Stelle sind, brauchts normal keine 120er die das Board auf der gesamten Breite versuchen zu belüften und (dank Würfel auf dem Tisch) dies direkt neben meinem Ohr tun.

Selbiges gilt für die 92er im OrigenAE. Es liegen absolut keine Komponenten direkt über den Dingern. Es hätte vollkommen gereicht dort (oder noch besser in der Front oder der Seite) Löcher zu lassen (mit Staubfilter versehen).

Einblasende Lüfter sind bei einem intelligenten Design (und einer dichten Seitenwand), praktisch in 99% aller Fälle überflüssig. Nur eine weitere Geräuschquelle.

Beim Silverstone zum Beispiel wird einem auch das Benutzen von so Monstern wie dem Xigmatek HDT-S963 mit 310g Gewicht verwehrt. Überhaupt muss man beim Transport schon sehr ruppig mit den Dingern umgehen, damit da was zu Schaden kommt. Ich würde mir dann fast eher sorgen um die HDDs machen. Zumal in Würfeln, der Kühler üblicherweise aufrecht steht und nicht hängenderweise am Board zerrt.
 
ECHT Silent und Cube is in der Tat ned einfach - die Dinger sind ja auch primär für Lanparties gedacht, wo silent eh wurscht is...
Aber nochmal - GUTE kleine Lüfter sind auch @12V keine Staubsauger und bei den schlechten sind die großen noch schlimmer!

BTW: Zum Transport kannst auch nen Tower so hinlegen, dass der CPU-Kühler steht ;)

PS: Bin selbe auch ein Gegner reinblasender Lüfter - wenns irgendwie geht, verbau ich grundsätzlich nur raussaugende...
 
Und was sollen das bitte bringen nur rausblasende Lüfter zu installieren? Das einzige was ich damit geschafft habe, ist ein Unterdruck im Gehäuse, der mir durch alle Löcher und Ritzen Staub ins Gehäuse zieht.

Da bau ich lieber reinblasende Lüfter mit Staubfang ein. Die sorgen für nen guten Luftstrom und die Luft wird zum Teil durchs NT abgesaugt oder durch den entstandenen Überdruck rausgedrückt.


MfG nookie
 
Zurück
Oben Unten