Eindrücke MSI HD4670

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,
hier will ich kurz meine Erfahrungen mit der HD4670 wiedergeben.
Vor dem Kauf stand die Erkenntnis, daß mein altes Dickschiff, die HD2900Pro, zwar hinreichend flott ist, aber der Verbrauch mein Portemonaise und mein Gewissen zu sehr belastet. Parallel mit dem Umstieg auf eine 45nm-CPU sollte also auch ein Gafikkartenwechsel kommen.
Schnell war klar, daß v.a. die HD4670 wegen ihres konkurrenzlos niedrigen Leerlaufverbrauchs interessant sein würde (alternativ wäre eigentlich nur noch die 9600gt in Frage gekommen). Allerdings soll die Karte leistungsmäßig hinter 9600GT und auch der HD3870 zurückhängen, damit also auch hinter meiner 2900(die zudem auch noch ordentliche übertaktet läuft). Muss der Gürtel also vielleicht enger geschnallt werden... .
Dank Forenmarktplatz war schnell und günstig eine HD4670 aufgetrieben (~20€ Ersparnis gegenüber Neukauf verbessern das P/L-Verhältnis nochmal deutlich...).

hd4670-1.jpg


Der Vorbesitzer meinte, die Karte würde sehr leise laufen. Hier kommen wir dann auch schon zum größten Kritikpunkt: das macht sie definitv nicht. Der Lüfter ist ungeregelt und rotiert hörbar vor sich hin. Nicht sehr unangenehm, aber in einem halbwegs-silent-System doch auffällig.

hd4670-2.jpg


hd4670-3.jpg


Positiver hingegen die Verbrauchswerte. In einem System mit onboard-Grafik (mit G31-Chipsatz, E1200@2,2Ghz) betrug die Differenz im Leerlauf nur 10W (45W zu 55W, Verbrauch Gesamtsystem), unter 3DMark-Last sah der Abstand schon größer aus, 65-70W zu 110W (dafür aber auch 287 zu 6700 Punkte *suspect*).
Auch in meinem Rechner kann sich das Energiekostenmeßgerät relativ erholen, im Leerlauf braucht das System <130W. Dabei ist zu berücksichten, daß der auf 3 Ghz laufende Q9300 mit erhöhter Vcore läuft, weitere Boardspannungen erhöht sind und das EIST die CPU atm auch nur auf 2,4 Ghz runterregelt.
Bei Boinc und damit CPU-Vollast werden 150W gezogen, da dürften recht effektiv errechnete Credits bei raus kommen.
Nun zur Leistung der Karte. Natürlich werden keine neuen Rekorde aufgestellt, aber 9000 Punkte im 3DMark06 sind nicht zu verachten. Einigermaßen fordernde Spiele (Mass Effect, Assasin's Creed, die Pure-Demo) laufen in hohen Details flüssig, selbst Crysis bewegt sich in einer 1280*960er Auflösung und auf hohen Details um die 25fps, ist also durchaus spielbar. Wer aa/af-Fetischist ist und gerne größere Auflösungen fährt wird mit der Karte sicher nicht glücklich werden, aber für moderatere Ansprüche ist die HD4670 imho eine passende GraKa.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit ihr, einzig die MSI-Kühllösung ist zu bemängeln. Allerdings bekleckern sich da wohl auch andere Hersteller nicht gerade mit Ruhm, in diesem unteren Preissegment wird offensichtlich gespart, wo es nur irgendwie geht.
 
mmhhhh wollte mir demnächst eigentlich die HD 4870 holen, hab aber bedenken wegen des hohen stromverbrauchs (jaja hardcore-zocker schütteln wahrscheinlich jetzt den kopf). also so wie ich das hier lese klingt die HD 4670 nach einer guten und vor allem preiswerten alternative (bin ja nich so der zockertyp) ;D
 
Die 8800GT, die du deiner Sig zufolge hast, gönnt sich zwar laut cb 30W mehr im Leerlauf, ist dafür aber schon ein ganzes Stück schneller.
Da umzurüsten macht imho (nur) dann Sinn, wenn man die Mehrleistung wirklich nicht braucht, die Karten mindestens ohne Wertverlust austauschen kann (sollte eigentlich machbar sein) und eben etwas auf die Stromrechnung schauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten