Eltern & Gamer PC 800 - 1000,- Euro

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Da ich mich aus dem Segment "Basteln" zurückgezogen habe, habe ich im Moment kein Gefühl für Preis/Leistung.

Für einen Freudn bin ich auf der Suche nach etwas Brauchbaren,wobei man damit Zocken können soll ( Kinder 16 & 14 ) und natürlich auch zuverlässig arbeiten ( Eltern )

Ich möchte gerne alles neu und auch qualtitativ nicht gerade in die unterste Schublade greifen. Es soll aber auch keine Hardware sein, die morgen nur noch die Hälfte Wert ist, weil sie gestern erst auf den Markt gekommen ist.

Als BS möchte ich Win 7 Prof verwenden,es sei denn, ich benötige das nicht und Home reicht auch, bin mir da nicht ganz sicher, auf jeden Fall soll es die 64 Bit Variante sein.

Beim Ram sollten es zwischen 4 und 8 GB sein, je nachdem was ihr mir für Vorschläge macht, was noch sinnvoll ist und sich vom P/L- Verhältnis im Rahmen hält.

Es muß also nicht explizit gespart werden,aber zum Rausschmeißen hat niemand Geld.

Die Grafikkarte soll ich sich an dem orientieren, was im Moment für das Alter +1-2 Jahre so up to date ist.

Beim Netzteil steht Effizienz und Lautstärke im Vordergrund.

Als Festplatte tendiere ich zu SSD als Systemplatte, und 1 - 2 TB SATA Platte als Datenspeicher. Welche Marke und Größe bei der SSD in Frage kommt, überlasse ich Euren Empfehlungen.

Bei den Laufwerken stehe ich im Moment etwas am Schlauch, da ja 20,- Euro DVD Brenner oder bis zu 300,- Euro teure BluRay Player zur Auswahl stehen

So, dann hoffe ich mal auf sinnvolle Vorschläge,sollten Fragen auftauchen,werde ich versuchen,sie nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten ;D

Schon mal danke im voraus
 
Muss für 1000€ ein Bildschirm mit dazu?

Screen: 22" Samsung ~150€
OS: Win7 Home Premium ~85€
CPU: Phenom II X6 1055T (6x2.8 GHz) ~155€
Kühler: EKL Groß Clock'ner oder vgl. ~35€
Board: ASrock 870 USB3 ~75€
GPU: Radeon 6850 oder Geforce GTX 460 ~180€
RAM: 8 GB DDR3-1333 ~100€
SSD: OCZ Vertex2 E 60 GB ~100€
HDD: 1000 GB 7200upm (Samsung, WD, Seagate) ~45€
Case: einfaches ATX ~40€
Lüfter: 2x Scythe S-Flex 800 ~15€
Netzteil: Bequiet/Enermax/Seasonic ca. 500W ~60€
DVD-Brenner ~20€
Maus: Irgendwas mit Laser ~30€
Tastatur: Standard ~10€

Das sind in Summe ca. 1100€, dazu kommt noch Versand und vielleicht ein paar Kabel (z.B. SATA - ich weiß nicht ob die heutzutage noch beim Board beiliegen ^^).
Einsparpotential wären 4GB statt 8GB RAM (-50€) und die Verwendung eines Phenom II X4 955 statt des Sechskerners (-30€), und die Verwendung des Boxed-Lüfters (-35€).
Bei den anderen Komponenten würde ich definitiv nicht sparen.
 
OK,danke erstmal,das klingt doch schon mal ganz gut, wobei ich folgende Sachen nicht benötigen werde:

Screen: 22" Samsung ~150€
Maus: Irgendwas mit Laser ~30€
Tastatur: Standard ~10€

Somit bleiben wir gut unter der 1000,- Euro Grenze,und bei Bedarf auf 800,- Euro zu kommen,können wir ja über Quad Core nachdenken und ev. auf die SSD verzichten.

Bin aber trotzdem offen für weitere Vorschläge,Kritiken,Anregungen!
 
Prinzipiell kann man der vorgeschlagenen Zusammenstellung durchaus zustimmen.

Was man sich hald überlegen sollte ist, ob man wirklich so viel investieren will/sollte für dein angegebenes Anwendungsprofil, oder ob man bsplw. auch mit einem Athlon II X4 zufrieden wäre.

Andererseits: So wie du schreibst - rausgeschmissen ist an der Zusammenstellung nichts. Für alles was man evt. weniger ausgeben könnte, würde auch in dem einen oder anderen Szenario Leistung kosten.

Weniger ausgeben - angemessen weniger Leistung
So lassen wie es ist - angemessen mehr ausgegeben :)

LG
 
Ich habe folgendes für jemanden bestellt, das meiste über Hardwareversand.

CPU: Phenom II X4 945 4x3GHz (95 Watt) Phenom II X 955 C3 4x3,2 GHz
Kühler: Coolermaster TX-3
Board: ASrock 870 USB3
GPU: MSI Hawk GTX 460
RAM: 2x2GB Kit Crucial Value DDR3-1333
HDD: WD Digital Blue WD 5000 AAKS Single-Platter
Case: Xigmatek Midgard
Lüfter: 2x Noiseblocker XL-2
Netzteil: Cougar A 400
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7263S (SATA da Mobo kein IDE hat)

würde man bei ca 650 Euro wenn man da alles bestellen würde. Ich habe die Platte allerdings beim Händler im entfernten Ort bestellt, und das Mobo ist momentan bei vielen vergriffen mußte sep. bestellt werden.

Bildschirm, Tastatur, Maus, OS in Form einer Windows Vista Home Premium Lizenz sind vorhanden.

Warum kein Six-Core -> Da AMD nicht in der Lage ist die 95 Watt Modelle mal endlich liefern zu können die seit längeren angekündigt sind.
Warum nicht mehr als 4GB-Ram -> Profil erfordert nicht mehr, bzw. Fallback auf 32-Bit Windows bei Problemen, mehr einfach kein Sinn macht.
Warum keine SSD -> Momentan noch zu teuer, deswegen eine schnelle "konventionelle" Systemplatte ohne SATA6G und 4KB.

Den gelieferten 945er schicke ich wieder zurück, nachdem ich da noch ein C2 Vorkriegsmodell mit 125 Watt bekommen habe, und statt dessen einen 955er beziehe als C3 der dann mit 4x 3GHz und weniger Spannung betrieben wird.

Als Budget standen 800 Euro zur Verfügung, davon gehen noch Arbeitslohn für neuen und alten Rechner ab bzw. ein Marken NT für den alten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten