Epox 8KHA - USB Problem

Meveric

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
655
Renomée
2
Standort
NRW
Hi zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinem USB Port. Aber erst einmal zu
meinen PC Spezikationen:

AMD Athlon TB 1400 C
Epox 8KHA Board KT266 Chipsatz
2x 256 MB DDR RAM Apacer CL2
1x Pixelview Geforce 2 GTS Pro
1x Highscreen TVBoostar
1x Soundblaster Live! Player 1024
1x Realtek 10/100 Netzwerkkarte
1x Maxtor 60 GB Festplatte 7200 Upm
1x TEAC 32x CD-ROM
1x 4 fach Brenner Mitsumi
1x Enermax Netzteil 351 Watt

Eingabegeräte:
Logitech Internet Keyboard
Logitiech Mouseman DUAL Optical

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
---------------------------------------------------
So nun zu meinem Problem:
Wenn ich meine Maus üner den USB Port anschliesse, findet Windows XP
bzw. die aktuelleste Logitech Mouseware 9.41.2.4 meine Maus völlig
korrekt. Nach paar Minuten verliert Windows dann die USB Maus mit der
Fehlermeldung: "Ein unbekanntes USB Gerät wurde nicht gefunden". Dann
hilft nur noch ein Neustart und das Spielchen geht von neuem los.
IRQ Konflikte liegen nach Aussage von Windows/BIOS nicht vor und der USB
IRQ ist auch nicht geshared....

Erneute Treiberinstallation von der "Logitech Mouseware" bzw den
aktuellsten VIA Treibern brachte kein Erfolg. Selbst eine komplette neu
Installation von Windows half nicht...

Jetzt hoffe ich, daß Ihr mir vielleicht helfen könnt... Ihr seit meine
letzte Chance. Ansonsten muß ich die Maus weiter am PS/2 Port
betreiben....

Viele Grüße

Meveric
 
Sollte zwar unter Windows nichts ausmachen, aber hast du schon mal im BIOS den USB Mouse Support aktiviert?
 
Das Problem hatte ich damals auch mit dem Board, manchmal lief die Maus sogar maml 30Min am Stück und dann war sie verschwunden in Windows2000pro, manchmal lief die Maus auch nur 5Min. Ich hab da nicht lang gefakelt und das Ding gleich wieder zurückgegeben(das Board), ich habs auch net wegbekommen, da kann man machen was man will, einige 8KHA Boards haben diese Kinderkrankheit(sag ich jetzt mal). Am besten du benutzt die Maus am PS/2, oder probier einfach mal eine andren Maus, z.b von MS...
 
Wenn ich im BIOS USB Mouse Support aktiviere, dann bleibt der Rechner direkt nach dem Bios initialize (Übersicht der PC Komponenten) einfach stehen....

AM PS/2 Port die Maus anzuschliessen wäre zwar technisch möglich (habe ich ja auch aktuell) allerdings bringt mir dann das DUAL Optical mir den 800 dpi nichts, dann kann ich auch wieder meine alte single optical anschliessen...

Meveric
 
Wenn nach Aktivierung des USB Mouse Supports der Rechner nicht bootet, schalte mal unter On Chip USB Controller auf All enabled. Dann sollte zumindest das Booten wieder funktionieren.
 
Das mit den ALL Enabled und USB Mouse support hat geklappt, allerdings schaltet sich meine USB Maouse immer noch nach 15min einfach aus und Windows sagt ne lustige Fehlermeldung

Meveric

HILFE!!!
 
Hast du schon mal alle anderen USB-Geräte abgeklemmt und die Maus an verschiedene USB-Ports angesteckt? Einige USB-Geräte haben nämlich einen hohen Strombedarf, verfügen jedoch nicht zwangsläufig über eine eigene Stromversorgung. Wenn nun mehrere Geräte mehr Strom benötigen als der USB-Port liefern kann, gibt es Probleme.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du die Maus schon mal an einem anderen Rechner getestet hast, und sie dort auch funktioniert.
 
1. Ich habe nur die Maus als USB Gerät !
2. Ich habe die Maus an mehreren PCs problemlos betreiben können....

Nu weiß ich auch nicht weiter....
 
Da meine Eltern genau das gleiche Problem haben und auch die selbe Konstellation (8KHA), Logitech Maus wollte ich mal fragen ob ihr inzwischen eine Lösung gefunden habt.
Ich habe schon andere USB Geräte (Stick) getestet und hatte damit keine Probleme. Sobald die Maus angesteckt wird funktioniert es zunächst problemlos, nach einiger Zeit (dauert manchmal Minuten, manchmal auch fast eine Stunde), kommt dann die Fehlermeldung unbekanntes USB Gerät, der USB Srick funktioniert dann übrigens immernoch problemlos. Manchmal hilft dann mehrfaches rausziehen und wieder einstecken, manchmal bringt aber auch nur noch ein Neustart was.
Mit einer anderen Maus (leider hatte ich nur eine andere Logitech zur Verfügung) gab es übrigens genau die gleichen Probleme.

Und nu ??? hat wer ne Idee
 
Das Board gibs doch garnicht mehr zu kaufen... Wenn ein aktuelle Bios keine Besserung bringt, dann gibt es dazu keine Lösung. Kann mich irgendwie noch daran erinner das Epox ne aktuellere Revision deswegen gebracht hat.... *noahnung*
 
Schade, wäre auch zu schön gewesen.
Dann muß ich mal schauen wie ich das Problem umgehen kann. Mein Vater hat es nämlich irgendwie geschafft, beim Abziehen der Maus aus dem PS/2 Port einige Pins so abzubrechen, dass sie im Port stecken geblieben sind und diesen jetzt unbrauchbar machen (sie ließen sich leider auch mit einer Pinzette nicht zum rauskommen überreden).

Gruß,

Alex
 
Zurück
Oben Unten