Epox ist tot

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.762
Renomée
147
Standort
Wien
ref.

... und das ist, man moege mir verzeihen, auch gut so. Von keiner Firma wurde ich aerger betrogen als von Epox (im Jahr 2003 wurde mir ein "dead on arrival" Mainboard einfach nicht bzw. durch weitere defekte Boards ersetzt; nach einjaehrigem hin und her habe ich das verdammte Ding endgueltig in die Tonne getreten). Epox hat ganz offensichtlich zuviel Mist gebaut und muss nun den Preis dafuer bezahlen.
 
Wenn Epox wirklich stirbt tuts mir persönlich Leid.:(
Ich hatte bis heute mit verschiedenen Epox MoBos (ab dem KT133 Chipsatz bis heute) nur gute Erfahrungen.

Allerdings war das Ende absehbar, nachdem man bei Epox sogar darauf verzichtet hatte den RoHS Standard einzuführen, der für die EU wohl inzwischen Pflicht wurde.

Damit ist nun noch eine traditionsreiche Firma am Ende.

R.I.P.
 
Ich war mit meinem damaligen Epox Board mit 761er AMD Northbridge super zufrieden. Es ist natürlich schade, wenn ein Veteran im Mainboardsektor sich verabschidet. Allerdings sind sie es in meinen Augen dann auch selbst schuld. Durch die Weigerung die RoHs Vorgaben zum Umweltschutz, etc. zu unterzeichnen und den dann erfolgten Rückzug aus Europa hat Epox sich selbst die Bude noch mehr in Brand gesteckt.

Selbst die noch existierende Domain http://www.epox.de ist nur noch in englischer und niederländischer Sprache verfügbar...und das bei (dot).de *tz.

Naja...was solls. Zum Glück sind einige, früher gescholtene Hersteller wie Biostar und DFI sogar bei einigen Übertaktern beliebt, so daß die Lücke, wenn sie überhaupt da war, geschlossen wird.
 
Schade, hab so sehr auf deren RD580 Board gehofft.
Aber egal, life goes on...

PS: RoHS halte ich für 'nen dämlichen Hirnfurz...
 
[3DC]Payne;3184610 schrieb:
Schade, hab so sehr auf deren RD580 Board gehofft.
Aber egal, life goes on...

PS: RoHS halte ich für 'nen dämlichen Hirnfurz...

Nunja, seitdem die Deutsche Niederlassung dicht gemacht wurde, ging es straight bergab mit Epox (denke das war der größte Fehler von Epox).

Ich weiß noch wo ich wegen meinem SlotA MoBo beim Support angefragt hatte und trotzdem 1a Service bekam, obwohl es bestimmt schon ~3-4 (oder mehr) Jahre auf dem Buckel hatte *massa*

Und Ehrlichgesagt: seitdem die Niederlassung hier dicht gemacht hatte, wurde es hierzulande auch sehr ruhig um Epox.

PS: wenn man Umweltschutz für n dämlichen Hirnfurz hält, dann ist einem nicht mehr zu helfen (die Pro/Contra RoHS Diskussion gehört hier eh nich hin).
 
sehr schade um epox

die hatten schon gute boards draussen

wolln mal hoffen, dass es nicht so weiter geht, dfi und abit standen ja auch schon öfter kurz vorm aus

die vielfalt nimmt immer mehr ab (alle kaufen asus)8-(
 
Sorry, aber mir tut`s nicht leid!

Ich hatte mir mal ein Board von denen bestellt, eingebaut, eingeschaltet und es gab einen kurzen!
Ausen angeschlossen waren nur eine PS2 Maus, eine PS2 Tastatur, Monitor (an der Graikkarte) und natürlich Strom (übers Netzteil).

Daraufhin hab ich das Board direkt an Epox zurückgeschikt. Ein Paar wochen Später bekam ich ein Päckchen von Epox, drin befand sich mein Defektes Mainboard und ein Brief! In dem Brief Stand das ich das Board an ein defektes USB gerät angeschlossen hätte und ich deswegen kein Ersatz bekommen würde!*motz*
Obwohl ich dierekt dort angerufen hatte, und auch Zeugen ans Telefun gelassen hatte die bestätigten das ich kein einziges USB Gerät angeschlossen hatte, hatte die Person am Telefon mir keinen glauben geschenkt (oder nicht wollen).

Daraus lernte ich drei dinge: Nichts mehr von Epox kaufen (!) und immer an den Händler schicken, nicht direkt an die (wenn auch) Deutsche Adresse der Herstellerfirma!
Und alle zusammenbauten auf Video aufnehmen, dann kann sich kein Hersteller rausreden!*attacke* *attacke* *attacke*
 
Ich hatte ein Mainboard von EPoX, das EP-8KDA3+ für Sockel 754/K8, und war anfangs zwar begeistert, nach ein paar Monaten jedoch sehr enttäuscht vom BIOS-Support - damit haben sie mir (und meines Wissens einigen anderen Usern) das Mainboard einfach kaputt gemacht. Das Problem war, dass mit frühen BIOS-Versionen Cool'n'Quiet nicht möglich war, mit späteren Versionen schon, aber mit diesen kam es zu enormen Spannungsschwankungen, wodurch das System des Öfteren sogar abgestürzt ist. Über mehrere Monate hatte ich mit dem EPoX-Support kommuniziert, man hat mir einige Beta-BIOS-Versionen zukommen lassen, die das Problem angeblich beheben sollten, aber trotz korrektem Einspielen der neuen Versionen kam es zu keiner Besserung - nach einem halben Jahr stieg ich auf ein gleichwertiges Mainboard von Abit um und war zufrieden.
Kann natürlich auch sein, dass das eher ein Einzelfall war - ich kann mich z.B. erinnern, dass in einigen Mainboard-Vergleichen der GameStar EPoX-Mainboards meist recht gut abgeschnitten haben.
 
Schade, war wirklich eine sehr gute Firma früher. Für mich konkurrenzlos waren sie zu Zeiten des SuperSocket7, die MVP3G-Reihe war ungeschlagen im Markt, was Stabilität anging. Und der Service war zu Epox-Elito Zeiten in D erstklassig. Da hat man bei Problemen mit denen mal schnell ne Mail ausgetauscht, die haben es bei Elito nachgestellt, Fehlermeldung nach Taiwan, und ein paar Tage später hatte ich ein beta-Bios aus Taiwan. Kompetente Ansprechpartner und schneller Service, so was hab ich danach leider nie wieder bei irgendeiner Firma erlebt.

Letztes Board von Epox war allerdings ein 8KTA2, ebenfalls sehr gut, hab ich lange mit gearbeitet und werkelt immernoch bei meinem Vater! Hab damit übrigens nie ein 686B-Problem gehabt.....

Dass RoHS irgendwas mit dem Niedergang zu tun hatte, glaub ich nicht so richtig. Dass sie den Vertrag mit Elito aufgelöst haben, war eigentlich das erste richtige Zeichen, dass es Probleme geben muss (guter Service=zu hohe Kosten). Und das war deutlich vor RoHS.
 
Hatte fast 10 Jahre lang privat nur Epox-Bretter und bin erst mit dem A64 auf Asus *duck* umgestiegen. Hatte nie Probleme mit auch nur einem Epox, das letzte war ein 8rd3a+.
Von daher schade um Epox, zumal da vllt auch Arbeitsplätze flöten gehen.
Wie man sich da freuen kann, nur weil man mal schlechte Erfahrungen mit irgendeinem Support-Heini hatte, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. "Ich!.. ich!... ich!..." :]
 
Support-Heini hatte, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. "Ich!.. ich!... ich!..." :]
Hmm ja schade, ich denke mal er hätte nur hartnäckiger sein müssen, innerhalb der ersten 6 Monate muss der Hersteller beweisen, dass der Käufer schuld ist, danach gibts die tollen Beweislastumkehr.

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, hab das nur vor langer Zeit gelesen ;-)

ciao

Alex
 
Hi..

Epox war zwar damals recht gut, was Service, Biossupport und Co anging. Hatte ein EP-8KTA3, als es nach 6 Monaten einfach abgeraucht ist, mitten am Max Payne 1 zocken - bekam ich 2 Wochen später ein EpoX EP-8KTA3(Pro) geschickt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir aber schon nen EPoX EP-8K7A+ gekauft nach anfänglichen Problemen lief es später ganz gut. Allerdings war ich mit den späteren Boards alias EPoX EP-8RDA3+ Rev. 1.x und EP-8KRA2+ sehr unzufrieden. Da hat EPox inbesondere beim Biossupport stark nachgelassen. Da waren das auch die Gründe warum ich dann zu Abit wechselte und seitem Ruhe herrscht. Das alte Mobo läuft noch immer wie am ersten Tag, beim Kumpel weiter ein IC7-G und mein neues läuft auch ein AB9 Quad GT recht gut. Die Sockel A Platine von den ein KV-7 läuft ebenfalls noch, aber der Wechsel zu Intel war nötig, da der Sockel A nicht mehr gerissen hat. Wobei das N-.Force 2 Mobo allerdings noch heute immer läuft, es scheint gehalten zu haben. Es wird von meinem Ur Alten Enermax 350 Watt versorgt. Allerdings wird mit dem Rechner nicht viel gemacht.

Allerdings war die Mainboard-Qualität, und inbesondere die verbauten Kondesatoren meist billig Ware, und wer weiß ob Mobo 1 und das EP-8K7A+ da waren 2 defekt, und das schien bis spät 2 Jahren bei vielen Boards so gewesen zu sein. Es kündigte sich an indem das Board, bzw. System richtig instabil wurde und alles andere als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte.

Jedenfalls stehe ich Epox mit gemischten Gefühlen gegenüber ...... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Verlagerung des Epox-Supports von DE nach Holland war es leider auch mit diesem positiven Punkt vorbei. Habe den, als sie noch in Bayern saßen, öfter kontaktiert und wurde stets gut beraten. Wo war das nochmal? Pegnitz? ???
 
Mir tut sowas natürlich auch leid, ich war immer ein Fan kleinerer Marken (siehe mein aktuelles Board ;) ), aber wenn ich mir so die Tests auf einschlägigen Seiten und auch in der c't anschaue hat EpoX sich auch qualitativ in der letzten Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert - es sollte ja noch ein P965 Board geben, das, ähnlich dem IB9 von Abit, mit 2 PATA-Kanälen ausgestattet war aber das hat in einem Test bei xbitlabs.com so mies abgeschnitten, dass es mir nicht leid tut, dass es nicht mehr auf den Markt kam.

Ählich war es bei Abit in deren letzten Tagen als eigenständige Marke ja auch: die Boards zeichneten sich besonders durch überflüssigen Scheiss wie aktiv gekühlte Spannungswandler, dieses komische µGuru-Display und ähnliches aus ... kein Wunder, wenn sowas keiner haben will.
Das letzte für mich interessante Board von Abit war das UL8 auf Sockel 939 mit dem M1689 ... wenn es mehr solcher Boards gäbe könnte ich persönlich einer Marke auch wieder mein uneingeschränktes Vertrauen schenken; vielleicht wird ja das AN52 so ein Modell ...

mfG

denton
 
Bastelt Tyan eigentlich noch was für den Heimbereich, oder haben die sich komplett in den Serverbereich zurückgezogen?
 
Stimmt, JC , jetzt wo Du es schreibst: Hatte mal ein Epox 9NDA3+ (So.939), das hatte zwar diese kasprige LED-Speicheraktivitäts-Anzeige, doch der Northbridgekühler kam mir beim Auspacken des Board entgegen, da die Stifte aus total weichem Plastik waren und deren Widerhaken schon durch die Federspannung glattgebügelt wurden.
Ende vom Lied: Rein in den Karton und wech...
Sowas gabs bei früheren Epox-Produkten nicht. Mir tuts trotzdem leid, das war mal meine Sympathie-Marke.
 
gott sei dank. eine schrott firma weniger

Sorry, die Aussage ist genaus "schrott" wie die vielleicht die letzten Boards von denen. Epox ist einer der Veteranen auf dem Sektor (gewesen) und hatte damals die gleiche Qualität wie GigaByte oder Asus.

Wennde schon so argumentierst, dann untermauere es mit Fakten.

Deswegen ist dein "Dummschwätz": *abgelehnt

*tz
 
Also laut Homepage führen sie auch noch Home User MoBo's.
Naja, die haben AM2 boards, gibts auch bei alternate, aber Preis um die 200 Euronen ... weiss nicht, ob ich das "home user" nennen will, v.a. da Tyan auch keine oc Optionen anbietet. Klar im server oder Firmen-PCs braucht das keiner .. aber als "home user" zähl ich auch den typischen P3D Leser dazu ;-)

ciao

Alex
 
Echt schade um Epox, wenns denn so ist. Ausgerechnet die guten "gehen" alle. Epox, Iwill, Soyo, Chaintech,...
Von FIC würde ich eigentlich hier auch gerne mal noch was hören in unserer Region.
Seh schon bald müssen wir uns alle mit Asus, MSI, ECS begnügen. (nich das das es jetzt abwertend gemeint sein sol, aber es gab, "gibt" bessere wie ich finde)
naja, paar brauchbare haben wir ja schon noch.
Irgendwo letztens hab ich mal ne Meldung gelesen (glaub bei WF), das bald nur noch die Großen übrigbleiben würden. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade um Epox, wenns denn so ist. Ausgerechnet die guten "gehen" alle. Epox, Iwill, Soyo, Chaintech,...
Von FIC würde ich eigentlich hier auch gerne mal noch was hören in unserer Region.
Seh schon bald müssen wir uns alle mit Asus, MSI, ECS begnügen. (nich das das es jetzt abwertend gemeint sein sol, aber es gab, "gibt" bessere wie ich finde)
naja, paar brauchbare haben wir ja schon noch.
Irgendwo letztens hab ich mal ne Meldung gelesen (glaub bei WF), das bald nur noch die Großen übrigbleiben würden. :]

Dann mußte aber auch noch GigaByte sagen.
 
Zurück
Oben Unten