Epox ist tot

Die meisten kaufen wohl geiz ist geil -> AsRock ^^

Nö, nicht aus geiz, sondern weil es die Features bietet die ich brauche und nicht irgendwas was ich brauche. Und ich bisher mit den Boards ganz selten (eigentlich nur mit dem das ich jetzt habe) keine Probleme hatte (der Grund wieso ich kein Elitegroup mehr kaufe).
 
gott sei dank. eine schrott firma weniger
Das unterschreibe ich mal so. Seit dem Slot A nur Probleme mit Epox Boards und Asus Boards sowieso, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Sorry, die Aussage ist genaus "schrott" wie die vielleicht die letzten Boards von denen. Epox ist einer der Veteranen auf dem Sektor (gewesen) und hatte damals die gleiche Qualität wie GigaByte oder Asus.

Wennde schon so argumentierst, dann untermauere es mit Fakten.

Deswegen ist dein "Dummschwätz": *abgelehnt

*tz
Fakten:
* Epox hat ganz klar Boards ausgeliefert, die nicht wie beschrieben funktionierten. Es gibt haufenweise User, die das bestaetigen koennen. Beispiele: heftiges Undervolting bei verschiedenen Athlon 64 Boards; nicht funktionierendes Cool 'n Quiet aufgrund von Billigkomponenten. Also gleiche Qualitaet wie Gigabyte oder Asus - nicht mal im Traum. Ich bin damals, nach viermonatigem Kampf auf MSI umgestiegen und alles hat auf Anhieb funktioniert. Epox hingegen hat NIE ein funktionierendes Ersatzboard geliefert.
* absolut katastrophaler Kundensupport. Alle, die hier posten und nie ein Problem mit ihren Epox Boards hatten (soll's geben, sowas...), haben keine Ahnung davon! Unendlich lange Wartezeiten bei Austauschboards; nicht funktionierende Austauschkomponenten; penetrante Unfreundlichkeit auf offziellen (!) Epox Foren - Leute mit Problemen waren dort garnicht willkommen und wurden entweder rausgeekelt oder gebanned, .... etc. etc.
 
Hab mal vor längerer zeit nen Test von einem Asus "A7V266.." (oder so änlich, weiß nich mehr genau. War auch besonderer SoundChip drauf) gelesen. Dort wurden Spannungs "Stabilitäten" ermittelt die jenseits allem was man Stabil nennen könnte.
naja, das MB lief trzd. :] (soll jetzt aberauch nicht so klingen daß ich Asus nur schlecht finde, oder ich kein MB von Asus kaufen würde. Hab auch ein A7N8X2.0 (OEM) im Einsatz, was keine Probleme macht)
soviel dazu.
Meiner Ansicht nach hatte Epox keinesfalls quallitativ schlechtere MB als Asus, Gigabyte, Abit..
im Übrigen hatte ich noch keine Probleme mit meinen 6 Epox MB. 2x 8KHA+, 4x 8RDA+. ATM läuft eins davon, ein 8RDA+2.2 schon ne ganze Weile so wie es soll, u. o. Probleme. OK muss zugeben 1 von den 8RDA+1.1 hat paar Capis (bei Speicherbank) die aufgebläht sind. Aber solche probleme "hatten" auch andere MB Herst.
(seit Sockel Super7 aber nur bisher Sockel A gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier zum ersten mal über diese Epox Probleme einiger User.
Mein altes SockelA Epox Board lief 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme oder Macken. Hat sogar direkt beim Auspacken funktioniert 8);D
Als ich dem Support einmal eine email wegen eines USB Treibers geschickt habe, kam die Antwort bereits nach 20 Minuten und auf Deutsch, fand den Service also auch eigentlich eher perfekt. Zum Austausch bzw. RMA Vorgang kann ich allerdings nichts sagen, dachte aber, der würde ähnlich gut wie der Telefon/Emailsupport sein.

Generell wünsche ich aber keinen Hersteller, sei er noch so verhasst, das vorzeitige Ende. Denkt immer an die Mitarbeiter die wohl am wenigsten für die Pleite was können und jetzt ihren Job verlieren. Eine Firma ist erstmal immer etwas unpersönliches und daher der Verlust leicht zu ertragen. Aber erst wenn man die Menschen sieht die jeden Tag da hin gehen und dort arbeiten, sich möglicherweise den Hintern für komische Supportanfragen aufreißen und diese Leute dann ihren Job verlieren, wird der Verlust sichtbar.

Ich persönlich finde es daher sehr schade, wenn Epox wirklich gehen müsste.
 
Wenn Epox aufgibt, dann frage ich mich eines: Was ist überhaupt mit dem afaik deutschen Hersteller Enmic, welcher immer irgendwie Epox-Boards wie das 8ttx+ usw.baute?
Die hängen bzw. hingen doch immer so an Epox dran und haben Pendants unter amderem Label gebaut, oder? ???
 
Hab auch schon Epox MB "Clone" von FIC gesehen; ist aber auch schon ne Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Epox aufgibt, dann frage ich mich eines: Was ist überhaupt mit dem afaik deutschen Hersteller Enmic, welcher immer irgendwie Epox-Boards wie das 8ttx+ usw.baute?
Die hängen bzw. hingen doch immer so an Epox dran und haben Pendants unter amderem Label gebaut, oder? ???

Was ich gelesen hatte (afaik hier beim Themenabend wo Epox zu Gast war), gehörte Enmic wohl sogar zu Epox, soll deren Billigschiene gewesen sein.
 
Was ich gelesen hatte (afaik hier beim Themenabend wo Epox zu Gast war), gehörte Enmic wohl sogar zu Epox, soll deren Billigschiene gewesen sein.

Jupp, Sitz war imho irgendwo in Norddeutschland. Da sind doch sicher wieder Jobs mit draufgegangen. Produziert wurde wahrscheinlich genauso in Taiwan bzw. China wie bei anderen Herstellern auch. Aber ich weiss noch, dass Enmic mit "Epox-Qualität made in Germany" geworben hat.
Besonders angenehm an den Epox/ Enmic-Brettern fand ich immer die POST-Code-Anzeige; hat mir so manche Fehlersuche erspart, da meist der angezeigte Code mit dem wirklichen Problem übereinstimmte.
Habe das von einem Abit AV8 ganz anders in Erinnerung, da wurde stets nur Grütze ausgegeben, und zwar bei jedem Bootvorgang etwas Anderes. :P
So etwas gab es bei Epox nie.
 
Jo schade drum,

der Service in Pegnitz damals war super , der Kaffee auch, ich war da nämlich öfters als mir

lieb war, nämlich jedesmal wenn sich das Bios meines 8KHA+ beim Einstellen von FSB 200

( ja den ungelockten 2600er barton hab ich noch ;D ) ins Nirvana gebootet hatte...

Bioschip raus ab ins Auto 20 min voll Stempel die Berliner Autobahn hoch hallo ich bins mal wieder... fürs brennen eines neuen bios wollten die nochnichtmal geld.8)

der biosabsturz ließ sich aber nicht nachstellen wie ich es einmal mithatte*kopfkratz

Etwa nach 18 Monaten ist mir dann beim daddeln ein Kondensator auf dem Board abgefackelt so richtig mit zimmerverdunkelnder Rauchwolke...

Board eingeschickt und tatsächlich ein baugleiches neues zurückbekommen, das nebenbei bemerkt auch bis heute kein Bios zerschossen hat...*suspect*

also abgesehen von den Servicejungs und Mädels in Pegnitz tuts mir um EPOX nicht wirklich leid
 
Musste auch mal 1 Bios Chip nach Pegnitz schicken. kam auch recht schnell reprogrammiert zurück. "f. 10€ das Ganze"
Schuld hatte ich selber, als ich allzu bequem WinFlash benutzt hab bei einm 8RDA+1.0.
Das war auch das erste und letzt mal WinFlash. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit irgend einem Bios Flash.
 
sopox epox 2themax? egal rd 580 gibts und epox auch noch
normal_10445.jpg


http://www.epox.com.tw/eng/products_content.php?ps=450

problem war imho rohs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ewigem hin und her scheint es nun endgültig vorbei zu sein mit der einst so beliebten Marke....

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2007/mai/marke_epox_ende/

Sorry fürs erstellen eines neuen Threads.

Was mich bei Epox schon immer geärgert hat: Warum ist der ATX Stecker so idiotisch positioniert? Das rafft glaube ich selbst der dümmste Bastler, den ATX Stecker am CPU Kühler vorbei zu führen ist schlicht und ergreifend...schei..e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gab es selbst dafür ne Erklärung seiten Epox, warum daran festgehalten wird den ATX Anschluß so zu positionieren. (Grund; möglichst kurze Leitungswege auf PCB zu Spannungsversorungsteil, sprich MOSFets & Co)
"Mich hats ehrlich gesagt nie wirklich gestört. Sagen wir mal so, kritikwürdig mag die Position ja sein, aber es es gibt schlimmeres"

"Erst Pronix Epox >Epox >SUPoX"
Würde mir jedenfalls wünschen das die es etwas besser auf die Reihe bekommen, und auch wieder in EU nen Fuß aufen Boden bekommen.
a3337b70-632e-450c-976e-017e5ee013a0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um Epox. das 8rda war mein erstes sockel a DDR board.ich will nicht sagen das es das beste board war, aber ich hab es trotzdem gemocht ;D
schade das die kondensatoren aufgegangen sind ;)
 
Ich trauer auch nicht wirklich um Epox, mein 8rda+ lebt zwar noch immer aber löst sich immer mehr auf. Ich habe es abgegeben als der extrem selten benutzte Onboard LAN plötzlich starb, kurz danach fing es weiter an zu spinnen und meinte gelegentlich beim Booten das es OC wurde und alles wieder runter gestellt wurde, also FSB 100... mittlerweile passiert das wohl schon bei jedem Booten. Obwohl da nichts OC ist, und nichts abstürzt.

Als es neu war war es ja soweit super, aber um so älter um so schlimmer. Da lebt so manches billig Brett ja noch länger zuverlässig.
 
Ich war mit meinem damaligen Epox Board mit 761er AMD Northbridge super zufrieden. Es ist natürlich schade, wenn ein Veteran im Mainboardsektor sich verabschidet. Allerdings sind sie es in meinen Augen dann auch selbst schuld. Durch die Weigerung die RoHs Vorgaben zum Umweltschutz, etc. zu unterzeichnen und den dann erfolgten Rückzug aus Europa hat Epox sich selbst die Bude noch mehr in Brand gesteckt.

Selbst die noch existierende Domain http://www.epox.de ist nur noch in englischer und niederländischer Sprache verfügbar...und das bei (dot).de *tz.

Naja...was solls. Zum Glück sind einige, früher gescholtene Hersteller wie Biostar und DFI sogar bei einigen Übertaktern beliebt, so daß die Lücke, wenn sie überhaupt da war, geschlossen wird.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
Bei Biostar verstehe ich noch den wohl schlechten Ruf den sie haben oder hatten.
Aber bei DFI ???
Da habe ich wohl was verpasste. Ich hatte schon einige DFI verbaut und nie Probleme damit gehabt. Schnell, stabil und günstig waren sie auch mal :)
Mit Asus Boards hatte ich wesentlich mehr Probleme

Das Board mit der AMD 761 dürfte wohl das AK76-SN gewesen sein :)
Sehr gutes Board.

Epox hat sich in Europa die Suppe selber versalzen.
Selber schuld wenn sie keine Rohs konforme Hardware machen wollen. Und so kleine dürfte der Euopäische Markt nun auch wieder nicht sein das man ihn einfach links liegen lassen kann.
Ich selber hatte ein paar Epox aus der P III/ PIV Äre im Einsatz und konnte nicht meckern.
Übertaktet wurden die Kisten nicht so das es hier auch keine Probleme gab.

Auf Arbeit hatte wir aber mal ein paar Probleme mit Epox Baords der P IV Ära.
Da wurden 10 Rechner neu geliefert und beim Einschalten sind bei 3 Rechner die ATI AGP Karten und der AGP Board durchgeglüht. Hat schön gestunken :)
Warum, wieso und weshalb konnte keiner sagen da bei allen 10 Rechner identische Hardware verbaut war.

Im großen und ganzen weine ich aber Epox trotzdem keine Träne hinterher.
Es gibt genügend andere gute und auch günstige Boards von diversen Herstellern die man kaufen kann.
Und im preisgünstigen Sektor ist Asrock inzwischen ganz gut aufgestellt.
 
Zurück
Oben Unten