Erfahrungen mit VDSL

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Hallo,

ich überlege derzeit auf VDSL zu wechseln. In Frage kommt da wahrscheinlich 1und1 da die derzeit einen recht guten Preis machen. (40€ inkl für VDSL50)
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit VDSL so gemacht. Ist die Leitung stabil und wie ist der Ping? ;) Ich spiele ab und zu mal ein Spielchen übers Internet und eine Verschlechterung zu ADSL2+ will ich nur ungern hinnehmen. Mich reizt halt vor allem der hohe Upload und der kostenlose Router von AVM den 1und1 mitliefert. Mein derzeitiger Vertrag bei Alice ist monatlich kündbar und ich bin auch zufrieden aber die bieten derzeit ja kein VDSL an. :( Deshalb wohl der Wechsel zu 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab VDSL50 und die Latency zu heise.de liegt so ungefähr bei 25ms.
Noch nie Probleme mit der Verbindung gehabt.
Ping bei cs/css/dod/dods und cod4 sind absolut stabil auch so um die 30-40 also alles bestens :)

Wir sind allerdings bei der Telekom. Call & Surf Comfort VDSL50 für 50EUR im Monat.

Download mit konstanten 5,8MB/sec, Upload bei ca 1,2MB/sec und das auch absolut stabil.
 
Also habe T-Com VDSL 50 mit vollen 50 Mbit down und 10 Mbit upload. Die W700er Reihe hat das damals nicht so auf die Reihe bekommen deshalb hab ich mir nen W920 besorgt der braucht auch kein externes Modem mehr. ka wie das jetzt ist. Ping ist ungefähr 25 ms.

Sonst habe ich noch nie Probleme mit dem VDSL gehabt.

Gruss

Subcu
 
[P3D] Crazy_Chris;4251445 schrieb:
Hallo,

ich überlege derzeit auf VDSL zu wechseln. In Frage kommt da wahrscheinlich 1und1 da die derzeit einen recht guten Preis machen. (40€ inkl für VDSL50)
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit VDSL so gemacht. Ist die Leitung stabil und wie ist der Ping? ;) Ich spiele ab und zu mal ein Spielchen übers Internet und eine Verschlechterung zu ADSL2+ will ich nur ungern hinnehmen. Mich reizt halt vor allem der hohe Upload und der kostenlose Router von AVM den 1und1 mitliefert. Mein derzeitiger Vertrag bei Alice ist monatlich kündbar und ich bin auch zufrieden aber die bieten derzeit ja kein VDSL an. :( Deshalb wohl der Wechsel zu 1und1.


Du meinst die neue Fritzbox?

Die ist bis jetzt noch wenn man sich die Testberichte ansieht noch Bananenware.

Würde also noch einige Firmwareupdates abwarten.
 
Danke, na dann kann ich ja beruhigt zu VDSL greifen. ;) Wie ist denn eigentlich IPTV was Zuverlässigkeit, Umschaltzeiten und Bildqualität betrifft?

Du meinst die neue Fritzbox?

Die ist bis jetzt noch wenn man sich die Testberichte ansieht noch Bananenware.

Würde also noch einige Firmwareupdates abwarten.

So schlimm? Ok, die Box ist erst seid einem halben Jahr auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei telekom ist eigentlich ganz akzeptabel.

bildquali ist gut
Der Receiver könnte besser sein, die umschaltzeiten sind aber ok.
 
Ich hab dann mal VDSL50 bei 1und1 geordert. Bin gespannt. :D
 
[P3D] Crazy_Chris;4251898 schrieb:
So schlimm? Ok, die Box ist erst seid einem halben Jahr auf dem Markt.


AVM halt. Gute Geräte aber erst wenn sie schon länger auf dem Markt sind.

Meine 7270 hab ich jetzt seit fast 2 Jahren und das erste Jahr hatte die andauernd Macken.
 
hmm blos mal ne frage wieso ist ein ping zu heise.de von 29 ms ok ? ich hab adsl2+ telekom) und eben mal getestet und 16 ms zu heise. ok hab allerdings irgendwie ein problem mit der stabilität. könnte aber an meiner fritzbox mit liegen.

und auch wenn es nichts direkt mit diesem thread zu tun hat nur mal meine frage ...bringt es etwas wenn das kabel was zum splitter führt verkürzt wird ? sagen wir mal um 5 -6 meter... ist das lächerlich ? mir geht es nur darum das ich dauernd forward error correction habe. ich weis natürlich das das keine fehler sind aber die anzahl ist dennoch enorm und zählt bei jedem aktualisieren nach oben. ich hab mal spassehalber an dem kabel rumgewackelt es hin und her bewegt und hab das gefühl das lässt sich irgendwie beinflussen. alles was nach dem splitter ist hab ich so kurz wie möglich gehalten aber das davor wurde verlängert aus einem anderen raum heraus vom elektriker und halt etwas mehr drangelassen.
.
EDIT :
.

achso ich hatte übrigens schon vdsl bzw hab es mir mehr oder weniger aufschwatzen lassen, allerdings nur 16 mbit. es war unheimlich schwer das wieder rückgängig zu machen. der ping war mist. ich dachte immer das würde besser je höher die geschwindigkeit ist. aber wenn ich das mit dem ping bei vdsl50 nun höre....
 
Es gibt bei VDSL keinen besseren Ping als ca. 25 ms. Da es bei VDSL anscheinend kein Fastpath gibt.

Mein ADSL Anschluss hatte immer mehr Störungen und wurde vom Provider bei mir immer mehr gedrosselt weil der Verteiler das hier nicht mehr geschafft hat, da immer mehr Leute hier ADSL geholt haben. Dann bin ich auf VDSL umgestiegen und seid dem Glücklich mit STABILEN 50/10 Mbit. Glücklicherweise steht der Verteiler direkt an meiner Hauswand, somit ist das auch kein langer Leitungsweg 8)

Bekannter hat DSL über einen Kabelnetzbetreiber. Super Ping, teilweise unter 10 ms, aber die Leitung ist so instabil... dann doch lieber stabiles VDSL ;D
 
der vollständigkeit halber schreib ich noch mal zu dem kabel........
ich hab mich mal überwunden und das kabel vorm splitter um 3 meter gekürzt .... eigenartiger weise sind die forward error correction auf 0 zurückgegangen und die signaltoleranz ist in empfangsrichtung um 1 besser geworden. ok 37 crc fehler seit 1 stunde und 13 minuten. das geht schon noch. also werd ich demnächst wahrscheinlich noch weiter kürzen *buck*
 
Bekannter hat DSL über einen Kabelnetzbetreiber. Super Ping, teilweise unter 10 ms, aber die Leitung ist so instabil... dann doch lieber stabiles VDSL ;D
Das liegt an der Art der Leitung.
In Ballungsbereichen kommt es npch mehr zu starken Geschwindigkeitsverlusten und Pingerhöhungen.
Tagsüber mit 133000 serven ist nur im Ausnahmefall möglich, selbst die 32000 bricht schon zusammen.

Allerdings ist der Ping beim VDSL auch nicht gerade Top, eher schlecht, bei hoher Belastung >50-80. dafür kann man halt mit 6,8mb/s ziehen. Bin daher eigentlich zufrieden.
Halte mir aber die 32mb KD Leitung nach wie vor, als Ersatz.
Leider ist UTMS eben noch sau schlecht, sonst wäre es ne alternative.

Ich bin auch bei 1&1.
Hab sogar meinen Vertrag Umstellen lassen.
Und das ht auch geklappt.

Das wird sich noch zeigen.
Sobald du mal bestimmte Angebote buchen möchstest. und diese bekommen eigentlich nur Neukunden.
Oder deine Leitung kann nicht mehr und müsste erweitert werden.
Oder es ist was defekt, dann kommt der Telekomtechniker in 14Tagen mal.
Aus dem Vertrag geht dann nur mit Jahren warten und zahlen oder per Gericht.
Die Werbung derzeit suggeriert was völlig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm blos mal ne frage wieso ist ein ping zu heise.de von 29 ms ok ? ich hab adsl2+ telekom) und eben mal getestet und 16 ms zu heise. ok hab allerdings irgendwie ein problem mit der stabilität. könnte aber an meiner fritzbox mit liegen.

und auch wenn es nichts direkt mit diesem thread zu tun hat nur mal meine frage ...bringt es etwas wenn das kabel was zum splitter führt verkürzt wird ? sagen wir mal um 5 -6 meter... ist das lächerlich ? mir geht es nur darum das ich dauernd forward error correction habe. ich weis natürlich das das keine fehler sind aber die anzahl ist dennoch enorm und zählt bei jedem aktualisieren nach oben. ich hab mal spassehalber an dem kabel rumgewackelt es hin und her bewegt und hab das gefühl das lässt sich irgendwie beinflussen. alles was nach dem splitter ist hab ich so kurz wie möglich gehalten aber das davor wurde verlängert aus einem anderen raum heraus vom elektriker und halt etwas mehr drangelassen.

Ohne fies zu sein und alle Elektriker über einen Kamm zu scheren, aber viele haben keinen Plan von Telekommunikationstechnik. Das Kabel von TAE zum Splitter sollte so kurz wie möglich gehalten werden, oder eine entsprechende Qualität aufweisen (Schirmung, gedrillt). Somit kann man sich ne Menge Probleme ersparen.



Edit:
VDSL 50 bei T-Home mit Entertain

DL 50.100 kBit/s
UL 10.120 kBit/s
lt Speedport W920V

Ping zu heise
31 - 45 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Freitag wird VDSL geschalten. Ich berichte dann wie es lief. ;) Den 1und1 Router (Fritzbox 7390) betreibe ich ja schon eine weile mit meinem alten Anschluss. Bin ziemlich begeistert von der Box.
 
hi hab den tread eben erst gelesen, ich hab zur zeit dsl 16 000 telekom, ich denke man muss einen neuen router usw... haben für VDSL50?

hab den speedport w 700v
zahle mit telefon und inet flat 39.99

wäre aber ne coole sache mit VDSL50
 
HAbe heute mal einen Verfügbarkeitscheck für VDSL gemacht, leider bietet mir die T-Com nur ne 6.000er Leitung an.
Dafür bietet mir Unitymedia bis zu 128/5 Mb/ s, habe mich dann für die 64/5 Mb/s Leitung entschieden, kostet komplett 40,- Euro.
Insofern ist für mich VDSL bis auf weiteres gestorben.
 
Internet über Kabel ist bei mir nicht mal verfügbar.*buck*
 
Ohne fies zu sein und alle Elektriker über einen Kamm zu scheren, aber viele haben keinen Plan von Telekommunikationstechnik. Das Kabel von TAE zum Splitter sollte so kurz wie möglich gehalten werden, oder eine entsprechende Qualität aufweisen (Schirmung, gedrillt). Somit kann man sich ne Menge Probleme ersparen.
.....

ok hab das jetzt auch schon gehört...also ist es besser man nimmt lieber ein längeres netzwerkkabel ? das kabel von dem elektriker ist wirklich nur was einfaches. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich da noch was machen können, aber mittlerweile ist der anschluss in dem anderen zimmer mehr oder weniger verbaut also kann ich nur hier direkt was machen. sind 10 meter netzwerkkabel also weniger schlecht oder sollte auch das besser kürzer sein?
übrigens hab ich bemerkt das es in spielen z.b. bei ut wirklich etwas besser geht seit der fec wert auf 0 ist.

ping zu heise unverändert 16 ms

von daher scheint vdsl wirklich nichts für mich zu sein.

wie ist das eigentlich bei kabel , ist der ping da gut ? frag ich blos mal interessehalber...
 
Ethernet ist von Segment zu Segment mit bis zu 100m spezifiziert. Daher ist es auf alle Fälle besser längere Netzwerkkabel zu verwenden. Ob das Kabel nun 10m oder 50m lang ist spielt keine Rolle wenn man die Signallaufzeiten betrachtet. (etwa 75% der Lichtgeschwindigkeit ;);D)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 75 % ..... ok das dürfte ausreichend schnell sein ;D ...
 
Einen Latzenunterschied von 10 bis 15 Millisekunden merkt keiner (okay, vielleicht ein extremer Pro-Gamer).

Das die Latenz mit höher Übertragungsrate ansteigt, ist normal. Zum einen sind die meisten DSL-Router recht schwach auf der Brust, und zum anderen steigt sicher auch die Fehlerrate an.

Da kommt dann nochmal dazu, dass mit aktivierten FastPath (eigentlich ja deaktiviertem Interleaving), ja eine höhere Fehlerrate für eine kürzere Latenz in Kauf genommen wird. Bei einer perfekten und kurzen Leitung macht das vermutlich kaum einen Unterschied, aber sobald man ein paar Kilometer vom DSLAM entfernt wohnt, nimmt man auch gerne einen 45 Millisekunden Ping zu heise.de (wie bei meinem DSL-Anschluss) in Kauf, und hat dafür lieber keine Paketverluste.
 
Das die Latenz mit höher Übertragungsrate ansteigt, ist normal. Zum einen sind die meisten DSL-Router recht schwach auf der Brust, und zum anderen steigt sicher auch die Fehlerrate an.

Komisch, ich hatte sowohl mit 20 als auch mit 32 Mb einen 8 ms Ping zu Heise.de. Und mein Kumpel der schon auf 64 geupgradet hat, hat auch einen 8er Ping ??? .
 
Zurück
Oben Unten