Erster Test des ATI R600?

Wenn man sich hier den Vergleich anschuat, sieht man, dass gerade einmal 20-30% an Performance durch den zweiten Kern gewonnen wird, bei noch zwei mehr wird das bestimmt nicht besser.

Deine Ausführungen sind absolut korrekt.
Abgesehen von den sehr CPU limitierenden und deshalb unrealistischen Benchmarks von 3DC, ist es schon verwunderlich das überhaupt so ein großer Unterscheid entsteht.
Die DX9 API ist ohnehin sehr begrenzt in der Fähigkeit multithreading anzuwenden.
Nur OpenGL ist in der Lage Multicore CPUs 100% auszulasten. (Siehe Quake 4)
 
Die DX9 API ist ohnehin sehr begrenzt in der Fähigkeit multithreading anzuwenden.
1 Thread für die Renderloop dürfte ja auch mehr als ausreichend sein.
Die komplette sonstige Grafikverarbeitung und der ganze Rest des Spiel kann in andere Threads laufen.
 
1 Thread für die Renderloop dürfte ja auch mehr als ausreichend sein.
Die komplette sonstige Grafikverarbeitung und der ganze Rest des Spiel kann in andere Threads laufen.


Theorie und Praxis halt...
Siehe z.B Flight Simulator X, läuft auf einem Core und ruckelt wie sau, bei dem Kentsfield test vom Inquirer und anderen Pages haben sich nunmal 3 Core die Eier geschaukelt.
Das reicht auf jeden Fall nicht.
OpenGL macht es vor, das es man alle Cores anwenden kann.
Wenn du nicht der Meinung bist das DX9 Mutihreading Limitierungen hat, auf theoretischer Ebene, dann bin ich der falsche Ansprechpartner!
Diese Information habe ich von Demirug, sprich ihn mal darauf an.
 
Wenn du nicht der Meinung bist das DX9 Mutihreading Limitierungen hat, auf theoretischer Ebene, dann bin ich der falsche Ansprechpartner!
Ich weiss welche Limitierungen DX9 hier hat.
Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es bei geschickter Aufteilung kein Hindernis ist die Cores auszulasten.
Nehmen wir an die tolle Theorie stimmt und durch DX kann ein zweiter Core nur 30% Mehrleistung bringen. Das würde bedeuten, dass die DX-Calls bei einer guten Engine mehr als 75% der Rechenleistung des Spiels verbrauchen.
Alles andere kann man problemlos davon trennen und in andere Threads auslagern.
Dazu gehört auch ein Großteil der Grafikaufgaben der CPU.
 
Zurück
Oben Unten