Erstes Mainboard mit AMD 770 und SB700: Foxconn A78AX-K

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
In der Reihe der verfügbaren Mainboards mit AMD 770 ist nun offensichtlich das erste Modell aufgetaucht, das als Southbridge die SB700 und nicht mehr die angestaubte SB600 verbaut hat.

Es handelt sich dabei um das A78AX-K von Foxconn. Weiterhin ist bei Foxconn auch ein A78AX-S gelistet. Der Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards liegt scheinbar lediglich im Audiocodec: die S-Variante setzt auf den ALC888 (7.1-Kanal) von Realtek, die K-Version hingegen auf den ALC662 (5.1-Kanal).

Durch den Einsatz der SB700 wäre es möglich, dass die Foxconn-Modelle dem GA-MA770-DS3 von GIGABYTE in der Beliebtheit den Rang ablaufen.

Weiß hier jemand, ob die Hersteller der bisherigen Mainboards mit AMD 770 und SB600 für den Einsatz der SB700 neue Revisionen oder womöglich gänzlich neue Modelle fertigen müssen? Oder kann bei der Herstellung einfach auf die SB700 gewechselt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die SB700 nahezu Baugleich mit der SB600 ist und eigentlich nicht viel mehr zu bieten hat außer das jetzt 6SATA-Ports unterstützt werden statt 4, denke ich das der umschwung auf die SB700 recht schnell von statten geht und man auch sehr bald von Gigabyte ein bereinigtes Board sehen wird. Zumindest würde ich derzeit kein Foxconn kaufen. Da fehlt es mir einmal an Support, dann an ordentlichen Handbüchern und hier und dort hört man verstärkt Leute mit Biosproblemen kämpfen.
ZUmindest derzeit kann Foxconn Gigabyte keinesfalls den Rang ablaufen. Dazu muss schon mehr her als der erste mit der neuen SB zu sein ;)
 
Die beiden Foxconn-Mainboards haben jeweils nur 2 Speichersteckplätze. Ich weiß nicht, ob das allen Leuten reicht. 4 GB sind derzeit damit möglich, mehr jedoch nicht.

Das A78AX-S habe ich zum Review hier, komme aber erst in ein paar Wochen dazu, es mir genauer anzuschauen.
 
Zumindest würde ich derzeit kein Foxconn kaufen. Da fehlt es mir einmal an Support, dann an ordentlichen Handbüchern und hier und dort hört man verstärkt Leute mit Biosproblemen kämpfen.

Geht zwar um AMD Mainboards, aber bei meinem Foxconn P35A-S kann ich in den 3 Punkten überhaupt nicht zustimmen.

Der Support ist ok, Handbuch wirklich Ausführlich und BIOS Probleme kenn ich nicht ;)
 
Geht zwar um AMD Mainboards, aber bei meinem Foxconn P35A-S kann ich in den 3 Punkten überhaupt nicht zustimmen.

Der Support ist ok, Handbuch wirklich Ausführlich und BIOS Probleme kenn ich nicht ;)

Ich hatte noch nicht viele Foxconn Boards in der Hand.. geb ich zu... aber die wenigen die ich verbaut habe, hatten nicht selten als Handbuch ein paar lose Zettel in der Box. Mag sein das sich dies geändert hat.
Huch... deren Seite sieht ja mittlerweile auch viel aufgeräumter aus 8) Das war Anfangs auch anders.

Nun gut.... die Bios Probleme sind aber eigentlich bekannt.... allerdings auch von den ersten Boards. Kann mich gut an einen PCGH Mitarbeiter erinnern der mit seinem Foxconn verzweifelt ist 8) und es sehr schnell ausgetauscht hatte. Sowas hinterlässt einen faden Beigeschmack.
 
Die beiden Foxconn-Mainboards haben jeweils nur 2 Speichersteckplätze. Ich weiß nicht, ob das allen Leuten reicht. 4 GB sind derzeit damit möglich, mehr jedoch nicht.

Das A78AX-S habe ich zum Review hier, komme aber erst in ein paar Wochen dazu, es mir genauer anzuschauen.

Sehr interessant! Hast du das Teil schon in den Testrechner eingebaut? Wenn ja: Wie ist dein erster Eindruck?

Ich persönlich finde es übrigens gut, wenn ein Mainboard nur 2 Speichersteckplätze hat. :P Den Einbau von 3 oder 4 Speicherriegeln halte ich für nicht sehr ökonomisch.
 
Jetway hat mit dem HA03-Ultra jetzt auch ein Board mit dem AMD 770 und der SB 700 auf der Produktseite aufgeführt. welches über 4-DIMM-Slots verfügt. Allerdings wird auf der Produktseite angegeben, dass maximal 8 GB RAM unterstützt werden. Ein Manual und BIOS-Versionen sind allerdings noch nicht verlinkt.

Abgesehen von der SB 700 bietet das Board auch Crossfire-Unterstützung, die sich naturgemäß mit dem AMD770 auf 2x8 PCIe-Lanes verteilt. Insgesamt sieht es schon recht nett aus, Firewire ist allerdings nicht vorhanden, dafür gibt es die Möglichkeit einen SATA-Port für eSATA zum Backpanel durchzuschleifen. Wenn dann noch der Preis stimmt, und das Board auch verfügbar wird, bin ich schon daran interessiert.
 
Abgesehen von der SB 700 bietet das Board auch Crossfire-Unterstützung, die sich naturgemäß mit dem AMD770 auf 2x8 PCIe-Lanes verteilt.
Interessant, das konnte bisher eigentlich nur der 790X. 770er boards, die Crossfire bereitstellten, haben ein 16+4 setup, z.B. das abit AX78:
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AX78&fMTYPE=Socket+AM2

Von daher denke ich, dass Jetway das genauso machen wird, aber warten wirds ab :)

ciao

Alex
 
Öha, Mist, die Angabe, dass Crossfire mit 2x8 Lanes angeboten wird, war leider ein gedankenloser Schnellschuss aus temporärer Verwirrtheit.

Klare Angaben über die zur Verfügung stehenden PCI-E-Lanes bei Crossfire sind auf der Jetway-Seite (noch) nicht zu finden. Da jedoch der erste PCI-E-Slot ausdrücklich als 16x bezeichnet wird, dies dagegen bei dem Zweiten fehlt, ist davon auszugehen, dass dieser mit deutlich weniger Lanes beschaltet ist. So wird es vermutlich doch auf eine 16x + 4 x Lösung hinauslaufen.
 
Unter den Mainboards mit dem AMD 770-Chipsatz ist nun ein weiteres aufgetaucht, das auf die SB700 setzt: das ASRock A770CrossFire.

Den zweiten PCIe x16-Steckplatz hätte man sich aber sparen können. Für CrossFire gibt es doch AMD 790X und AMD 790FX! :] *noahnung* In meinen Augen ist es widersprüchlich, dass ein Mainboard, das nur EUR 50,00 kostet und somit dem preiswerten Segment zuzuschreiben ist, CrossFire-Unterstützung erhalten muss. Aber das ist nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
Denn abgesehen von dem CrossFire-Bockmist finde ich das A770CrossFire nämlich ganz hervorrangend: :o

  • Gigabit-LAN stammt zwar von Realtek, ist aber immerhin per PCIe x1 angebunden
  • Anschlussmöglichkeit für optionales WLAN-Modul (ASRock WiFi-802.11g)
  • Unterstützung für Phenom-Prozessoren bis 140 Watt Leistungsaufnahme (Die Mainboards der Konkurrenz bieten das oftmals nicht - ASRock hingegen fast durchgängig. Hut ab.)
  • wertige Kondensatoren
  • brauchbarer Audio-Codec via Realtek ALC888
  • S/P-DIF (optisch und coaxial) an der ATX-Anschlussleiste
  • eSATA (Obwohl das kaum genutzt wird, oder?)
 
Jo das Teil gefällt mir auch, seit heute ist es auch lieferbar. Für 50 Euro fast schon unglaublich ...

CF ist mir ehrlich gesagt egal, wird doch keiner gezwungen es zu nutzen. Den ein oder andren wirds vielleicht interessieren, immerhin hat es auch eine sinnvolle 8+8 Splittung, und nicht 16+4, wie mans desöfteren sieht ;-)

Das Teil noch mit der SB750 das wärs ;-)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten