News Erstes Notebook mit Bristol-Ridge-APU aufgetaucht (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vorgestern stellte AMD auf der Computex seine neuen “7th Generation APUs” mit Codenamen Bristol Ridge vor. Zwei Tage später ist bereits das erste Endgerät im deutschen Preisvergleich aufgetaucht. Es handelt sich dabei um das Lenovo Ideapad 310–15ABR. Und inzwischen ist auch das Acer Aspire E5-553G-12AY gelistet.
(…)

» Artikel lesen
 
Jetzt bitte noch Full-HD Bildschirme.
 
einer dedizierten AMD Radeon R5 M430 GPU (GCN 3rd Gen, 320 Shader)
Geht der Mist schon wieder los. Ich könnte k*tzen! :(

Schminkspiegel mit mickriger Auslösung, eine diskrete Grafikkarte, die langsamer ist, als die GPU in Bristol Ridge, normale Festplatte, wahrscheinlich noch mit 5400 UPM und ein Akku mit zwei Zellen *buck* Das ist ja Arbeitsverweigerung! 8-(
 
Geht der Mist schon wieder los. Ich könnte k*tzen! :(

Schminkspiegel mit mickriger Auslösung, eine diskrete Grafikkarte, die langsamer ist, als die GPU in Bristol Ridge, normale Festplatte, wahrscheinlich noch mit 5400 UPM und ein Akku mit zwei Zellen *buck* Das ist ja Arbeitsverweigerung! 8-(

Man fragt sich wirklich, wer denen diesen Mist diktiert.
Soll das ein "Hardware-Gruselkabinett" werden?
... und dann wundern die sich über Ladenhüter ...
 
Warum wird eigentlich zu einer APU immer noch eine extra Grafikkarte eingebaut?
 
Welche Stümper hocken bei Lenovo und Acer eigentlich in der Chefetage? Das ist doch nicht zum Aushalten, was für einen verdammten Scheißdreck die da zusammenschustern. Das Zeug kauft doch selbst der unwissendste nicht mehr, weil jeder an irgend ner Ecke jemanden Kennt, der sich damit auskennt...und bei AMD würde ich auch mal endlich aufräumen, die sollen ordentliche Vorgaben machen, dass so ein Elektronikschrott nich mehr produziert wird! Entweder ganz oder gar nich...das is doch nich zum Aushalten. Kostet 1600x900 wirklich so viel mehr?!? Von mir aus auch Spiegelnd, aber 1366x786 is echt unter aller Sau.

Und dann noch jedes mal die scheiß dedizierte Grafikkarte zu den APUs...wenns wenigstens eine wie bei MSI wäre, die ordentlich Dampf hat...aber nein...Himmelherrgottsackzement noch eins...
 
Eigentlich heisst es ja, man solle keine Verschwörung vermuten wenn etwas auch mit Inkompetenz zu erklären ist ... spätestens seit Carrizo fällt das schwer.

Das macht richtig wütend, eine Firma so das Ruder rumreissen und richtig anständige Produkte auf den Markt werfen zu sehen, nur um dann wieder praktisch im Abfalleimer zu landen.
 
Sieht irgendwie stark nach Resteverwertung aus, das Display und der Akku... :]
Bei der Fesplatte scheint man bei Lenovo bisher auch immer eher auf "Bigger is better" zu setzen statt eine kleinere, aber flotte SSD zu verbauen.

Und die zusätzliche GPU, das wurde hier schon mal erwähnt, da gibt es wohl irgendeine Klausel, dass die Hersteller man zu einer AMD APU im Mobilbereich auch eine dedizierte GPU abnehmen müssen.
Ich finde das Posting grad nicht mehr, war hier in den Kommentaren.

Alle in allem kann man sich nur immer wundern, was so zusammenschustert wird.


edit: Mein Uralt 11.6" Medion E1311 Netbook von 2009(!) hatte schon ein 1366x768 Display
DA war das akzeptabel.

Aber nichtmal 1680x1050 (WSXGA) auf nem 15.6" im Jahr 2016.. Da ist mein Z50-75 von März 2015 mit FullHD schon angenehmer, auch wenn es glare ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich heisst es ja, man solle keine Verschwörung vermuten wenn etwas auch mit Inkompetenz zu erklären ist ... spätestens seit Carrizo fällt das schwer.
Deswegen finde ich es dezent doof, wenn AMD APUs nur mobil-exclusive vertreibt - denn davon sieht man i.d.R. nichts (gutes). Wenn die selbe Technik dann noch auf den Desktop kommt, hat man immerhin eine Chance, diese auch mal zu nutzen.
 
Ich kann mich meinen Vorredner bezüglich Display, Akku und dedizierter GraKa nur anschliessen.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Hersteller dumm sind - nein, nur sehr gerissen.

Schaut man sich z.B. die Angebotspalette bei Dell Schweiz an, so sieht man, dass gerade günstige Modelle meist nur mit 1366x768 Auflösung erhältlich sind - in "ärmeren" Ländern aber durchaus mit FullHD Display!

Die Strategie sehe ich so: die eigenen billigen Modelle so schlecht reden, dass der Kunde zum nächst teureren Modell greift.
Da dies scheinbar fast den ganzen Markt durchzieht fragte ich mich auch schon, ob hier wohl Absprachen (Kartell...) gemacht werden. Ich denke zwar nicht unbedingt.. aber so lange die meisten Grossen mitspielen funktioniert es wohl trotzdem.
 
Cool. Nur mal zum Nachdenken bezüglich Fortschritt im Notebook-Markt und wie schön es ist, dass Intel mit den Ultrabooks den Markt kaputt gemacht hat:

Das Lenovo Thinkpad Edge X120e meiner Frau – wohlgemerkt ein 5 Jahre altes 11,6 Zoll Notebook mit nur 1,5 kg – hat einen Sechs-Zellen-57-Wh-Akku, der dank integrierter GPU auch wirklich hält, was er verspricht, auch heute noch...Das Gerät hat damals, wenn ich mich recht erinnere, knapp 450 Euro gekostet. Es hat einen matten Bildschirm mit einem 1366x768er Display.

Und jetzt bringt man von gleicher Firma im Jahre des Herrn 2016 (!) ein 15,6 Zoll Gerät auf den Markt mit 1366er Spiegeldisplay und einem Zwei-Zellen-30-Wh-Akku für 600 Euro?

Dazu kann ich nur sagen: Danke an alle, die Intel unterstützen! (Und für alle die Intel unterstützen: Das ist ironisch gemeint).
Es ist bemerkenswert, dass in einem schrumpfenden Markt (bei verschärfter Konkurrenzsituation also) sowas möglich ist. Da müssten bei allen Kartellwächtern die Alarmglocken angehen....
Wenn das so weiter geht, sehe ich für AMD schwarz, egal was sie auf den Markt bringen.
 
... und 1024x768 Display ;D

Gruß,
Ritschie

Das ist doch viel zu viel!
Da sieht man ja über eine halbe Seite auf einmal, das geht ja gar nicht.
1024x600 reichen völlig (...- damit das prominente Werbebanner so richtig zur Geltung kommt ...).
 
Ich hoffe ja, dass die nächsten modernen Notebooks mit ebendieser Auflösung kommen, einen schnieken USB 1.0 Anschluss, einer 10 Mbit/s LAN Buchse, einem Parport, einem PS2 und garantiert schlecht erreichbarer Steckplätze. Der wohl gerühmte Fortschritt ist tatsächlich immer vorhanden. Hier wird auch fortgeschritten, nur hat niemand definiert, in welche Richtung ;)
 
1366x768 war die Auflösung von sub-300-€-Netbooks mit Brazos vor x Jahren, mit 11"-Bildschirm. Da war das auch strenggenommen nicht gut, aber immerhin akzeptabel.

Ich frage mich, was mit einem Händler passiert, der auf eigene Faust einfach mal AMD-basierte Notebooks mit mattem FullHD-Display und 6-Zellen Akku verkauft, kommt dann irgendein Schlägertrupp und zerschlägt seinen Laden oder wie muß man sich das vorstellen? Ich meine, wenn es in ganz Deutschland einen EINZIGEN Onlineshop gäbe, wo es sowas käuflich zu erwerben gibt, dann würde der doch bestimmt ergoogelt werden, und innerhalb von 10 Minuten gäbe es hier und in jedem anderen Hardwareforum einen fetten Sticky mit drei Ausrufezeichen im Titel. *noahnung*

Nur mal so, falls es nicht so richtig angekommen ist bei den Verantwortlichen: Es muß dann nicht 599 € kosten, es darf auch was vierstelliges sein. Wir wissen schon, daß ein besseres Display und ein besserer Akku und eine SSD auch einiges mehr kosten. Ein 1-GBit-Ethernet-Port aber nicht, nur so nebenbei erwähnt 8-(
 
Ach ist das Härlich mit anzusehen wie AMD sich immer weiter denn Bach Runterschippert.
Würde mich nicht wundern wen das AMD eigene vorgaben sind so ein Müll zusammen zu bauen XDD
 
Geht der Mist schon wieder los. Ich könnte k*tzen! :(

Schminkspiegel mit mickriger Auslösung, eine diskrete Grafikkarte, die langsamer ist, als die GPU in Bristol Ridge, normale Festplatte, wahrscheinlich noch mit 5400 UPM und ein Akku mit zwei Zellen *buck* Das ist ja Arbeitsverweigerung! 8-(

Alle am Markt befindlichen 2,5er Festplatten mit 7.2K in 9,5mm bis max. 1TB sind langsamer als eine Seagate/Samsung M9T mit 2TB die derzeit die schnellste Platte darstellt da sie neuerer ist und die höchste Datendichte hat. Alternativ gebe es noch mit 5.4K die SSHD von Toshiba und Seagate. Würde aber aufgrund der heutigen SSD Preise immer eine SSD einer HDD vorziehen. Also wenn ein Hersteller heute noch eine HDD als Primärlaufwerk verbaut hat heute den Trend zur SSD einfach verschlafen.

Bzw. gehe ich davon aus das ein modernes AMD-Lappi auch schon einen entsprechenden Port hat um eine Mini SSD unterbringen zu können, und eine HDD als Backup-Platte nutzen zu können. Das sollte heute anno 2016 in jedem Lappi schon möglich sein auch bei den billigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten