XP Excel - Noobfrage

Debaser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
3.846
Renomée
97
Standort
Schönefeld bei Berlin
Hallo,

kurzum: Ich habe mit Excel noch nie gearbeitet, und daher eine Frage an Euch - bitte fangt beim Urschleim an, denn ich weiß nichts.

Was ich machen will, ist eine Spielerei: Es soll eine Tabelle mit sieben Spalten werden, die ich für mein (Spielzeug-) Roulette verwenden will. Ich will in die erste Spalte die gefallene Zahl eintragen, und in den anderen sechs sollen dann Kreuze auftauchen - in Spalte 2-4 soll das 1., 2. oder 3. Dutzend angekreuzt werden, und in Spalte 5-7 die linke, mittlere oder rechte Kolonne.

Also:
Spalte 1 - gefallene Zahl / Sp.2 - 1.Dutz. / Sp3 - 2.Dutz. / Sp.4 - 3.Dutz. / Sp.5 - 1.Kolonne / Sp.6 - 2.Kolonne / Sp.7 - 3.Kolonne

Beispiel: 17 fällt - ich trage sie ein, und sogleich erscheint ein Kreuz in Spalte 3 (die 17 gehört ja zum 2. Dutzend) und eines in Spalte 6 (die 17 befindet sich in der 2. Kolonne, also Längsreihe)

Nun muß ich ja die Spalten B-G durch Gleichungen irgendwie mit Spalte A verbinden - und genau da hapert´s. Ich habe weder eine Ahnung, wo ich eine solche Gleichung eingeben muß, noch in welcher Form (irgendwie kommt mir gerade meine Basic-Schulung von vor 20 Jahren in den Sinn - if A=1;2;3...11;12 then B=Kreuz darstellen *lol* )

Also, wie mache ich das? Außer dem Effekt, daß ich sehen werde, daß mein Spitzensystem in kolossalem Verlust endet, hoffe ich, bei der Sache noch etwas über Excel zu lernen ;)

Kann mir jemand helfen, oder ist das zu kompliziert, um es hier im Forum zu erklären?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im voraus, und hätte auch vollstes Verständnis, wenn kein einziges Posting kommt...
 
Moin,

nichts einfacher als das. :)
Angenommen in der Zelle A2 befindet sich die gefallene Zahl und in den Zellen B2, C2 usw. sollen die Kreuze auftauchen, dann lautet die Formel für die Zelle B2: =
Code:
WENN(A2<=12;"x";WENN(A2>12;""))
Übersetzung: Wenn der Wert in der Zelle "A2" kleiner oder gleich 12 ist, dann schreibe ein "x", wenn der Wert über 12 ist mache nichts.

Die Zelle C2 muss folgende Formel enthalten:
Code:
=WENN(A2<=12;"";WENN(A2<=24;"x";""))

Übersetzung: Wenn der Wert der Zelle "A2" kleiner oder gleich 12 ist mache nichts, wenn der Wert aber kleiner oder gleich 24 ist Schreibe ein "x", sonst mache nichts.

Und so weiter und so fort, du musst nur noch die Zahlen der jeweiligen Formel anpassen.

Für die Kolonnen wird das schwieriger, da die Zahlen ja nicht in einer Reihenfolge sind, oder (kenne mich mit Roulette nicht so aus). Da müsste man dann vielleicht einmal alle Kolonnen mit in das Excelblatt integrieren und dann so was in der Art "ist Mitglied von der Gruppe" oder so machen.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke...

Ich habe gestern noch ´ne ganze Weile rumprobiert, und auch gesehen, daß es in diese Richtung gehen muß, die Du beschrieben hast.

Was mich aber irritiert: Muß ich das für jede Zeile machen - also
"wenn A2<13, dann B2=X",
"wenn A3<13, dann B3=X"
.
.
.
"wenn A300<13, dann B300=X" ?
(Und dann das ganze nochmal für die anderen 5 Spalten...)

Kann man das nicht für alle Zeilen machen, also irgendwie in der Art
"wenn A*<13, dann B*=X", wobei * dann als Variable für sämtliche Zeilennummern steht?

Was die Kolonnen angeht, so müßte man eben alle 12 Bedingungen (mit Semikolon voneinander getrennt) hintereinander schreiben, so stelle ich mir das in meinem Excel-Laienkopf vor.
 
...
Was mich aber irritiert: Muß ich das für jede Zeile machen - also
"wenn A2<13, dann B2=X",
"wenn A3<13, dann B3=X"

Im Prinzip ja, aber Du kannst die Zellen nach unten kopieren (durch ziehen), da wird der Bezug automatisch angepasst.

...
Was die Kolonnen angeht, so müßte man eben alle 12 Bedingungen (mit Semikolon voneinander getrennt) hintereinander schreiben, so stelle ich mir das in meinem Excel-Laienkopf vor.

Leider lassen sich "Wenn-Dann" Abfragen nur siebenfach schachteln in Excel. :(
Ist halt eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lassen sich "Wenn-Dann" Abfragen nur siebenfach schachteln in Excel. :(
Ist halt eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank.

Diese Information dürfte nicht mehr ganz aktuell sein ;). Im neuen Office 2007 Paket, speziell mit Excel 2007 ist es möglich, eine 64 fache Verschachtelung zu erstellen. Die wollen nämlich mit dem neuen Excel immer mehr das Niveau einer Datenbanksoftware erreichen. Deshalb wurde auch die Spalten - sowie Zeilenanzahl enorm vergrößert.

Bis zu eine Million Zeilen und bis zu 16.000 Spalten stehen zur Verfügung

@ Topic:

Da die Möglichkeiten einer verschachtelten WENN-Funktion ja bekanntlich begrenzt sind =WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;1;WENN(...))), können mehrere WENN-Funktionen einfach addiert werden, um entsprechend viele Möglichkeiten abzudecken: =WENN(A1=1;1)+WENN(A1=2;2)+WENN(A1=3;3) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Information dürfte nicht mehr ganz aktuell sein ;). Im neuen Office 2007 Paket, speziell mit Excel 2007 ist es möglich, eine 64 fache Verschachtelung zu erstellen. ...

Jo, meine Aussage betraf Office 2003, da sind es noch 7 Verschachtelungen. Mit der 2007er Version habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß
Krümel
 
@Beppo98: Trifft das mit dem Addieren auch auf Office 2003 zu, oder nur auf Office 2007?

Das mit dem addieren trifft auf Office 2003 und älter zu. Weiß nicht genau, ob es bei Office 2007 auch noch möglich ist, aber es wird wohl nicht all zu oft vorkommen, dass jemand öfters als 64 mal verschachtelt :)


Jo, meine Aussage betraf Office 2003, da sind es noch 7 Verschachtelungen. Mit der 2007er Version habe ich noch keine Erfahrung.

Habs mir schon gedacht ;). Wollte es nur mal erwähnen, denn evtl. hat er ja schon das neue Office Paket in Verwendung.
 
Zunächst: Ich habe Office 2003.

Mit viel Mühe habe ich jetzt die Anzeige des 1., 2. und 3. Dutzends hingekriegt - erstmal für vier Zeilen.

Mit den Kolonnen war´s schon schweiriger. Ich habe es jetzt so gemacht, wie es deLord vorgeschlagen hat, komme aber an einem Punkt nicht weiter. Ich versuch´s mal am Beispiel der ersten Kolonne (also die zwölf untereinanderliegenden Zahlen links, d.h. 1, 4, 7, ..., 31, 34) zu erklären.

Wenn die Zahl auf der ersten Kolonne zu finden ist, soll also in Spalte E ein Kreuz erscheinen. Wegen der Begrenzung auf sieben Verschachtelungen mußte ichzwei Spalten benutzen, nämlich K und L:

Spalte K:
[FONT=&quot]
WENN(A1=1;"1";WENN(A1=4;"1";WENN(A1=7;"1";WENN(A1=10;"1";WENN(A1=13;"1";WENN(A1=16;"1";""))))))[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
Spalte L:
[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot] WENN(A1=19;"1";WENN(A1=22;"1";WENN(A1=25;"1";WENN(A1=28;"1";WENN(A1=31;"1";WENN(A1=34;"1";""))))))[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
Jetzt habe ich den Fall, daß entweder in Spalte K oder L eine 1 erscheint, sobald eine Zahl der ersten Kolonne gefallen ist. Spalte E muß also jetzt ein X anzeigen, wenn in K oder L eine 1 steht.

So kam ich auf den ODER-Befehl. Leider funktioniert es nicht. Folgendes habe ich versucht:
[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot] WENN(ODER(K1=1;L1=1);"X";"")[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
Es funktioniert nicht einmal "=ODER(K1=1)". Da kommt "Falsch", obwohl unter K1 deutlich die 1 steht, und das also "WAHR" sein müßte. Wo liegt mein Fehler?


Zweitens: Man könnte das ganze evtl. stark vereinfachen, wenn man folgendes machen würde:

Spalte E (Kol.1): X anzeigen, wenn (A1+2)/3=ganze Zahl
Spalte F (Kol.2): X anzeigen, wenn (A1+1)/3=ganze Zahl
Spalte G (Kol.3): X anzeigen, wenn A1/3=ganze Zahl

Beispiel: Es fällt die 17 - sie liegt in der 2. Kolonne. Die Gleichungen ergäben:

E: (17+2)/3=6,333 --> keine ganze Zahl --> kein X
F: (17+1)/3=6 --> ganze Zahl --> X muß kommen
G: 17/3=5,666 --> keine ganze Zahl --> kein X

Wie kann ich das zu einer Formel machen?


Zuletzt: Krümel, Du hattest oben geschrieben, man kann durch Ziehen erreichen, daß die eingegebenen Gleichungen für alle Zeilen in der Spalte übernommen werden, und dabei automatisch die jeweilige Zeilenzahl geändert wird, damit man nicht bei 300 Zeilen und sechs Spalten 1.800 Gleichungen einzeln eingeben muß. Das kriege ich nicht hin. Kannst Du mir das nochmal genau, Schritt für Schritt, erklären?

Danke an alle!

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zahl auf der ersten Kolonne zu finden ist, soll also in Spalte E ein Kreuz erscheinen. Wegen der Begrenzung auf sieben Verschachtelungen mußte ichzwei Spalten benutzen, nämlich K und L:

Wie ich oben geschrieben habe, könntest du das mit dem Plus-Zeichen umgehen. Evtl. wird dann das ganze ein bisschen überschaubarer.


Zuletzt: Krümel, Du hattest oben geschrieben, man kann durch Ziehen erreichen, daß die eingegebenen Gleichungen für alle Zeilen in der Spalte übernommen werden, und dabei automatisch die jeweilige Zeilenzahl geändert wird, damit man nicht bei 300 Zeilen und sechs Spalten 1.800 Gleichungen einzeln eingeben muß. Das kriege ich nicht hin. Kannst Du mir das nochmal genau, Schritt für Schritt, erklären?

Also du befindest dich momentan in der Zelle, wo deine Formel drin steht. In dieser Zelle ist am rechten unteren Zellenrand ein kleines Zeichen zu sehen. (Bin mir nicht sicher ob es ein + ist, oder einfach nur ein schwarzer Punkt)
Auf dieses Zeichen gehst du mit der Linken-Maustaste und ziehst es z.B. eine Zelle nach unten.

Beispiel:

In Zelle C1 steht folgende Formel:
A1+B1

Danach ziehst du die Formel (bzw. die Zelle) eine Zelle nach unten (mit dem Zeichen, am rechten unteren Zellenrand). Sodass die Formel nun auch in C2 steht. Danach hat sich auch deine Formel verändert und sieht wie Folgt aus:

A2+B2


Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Zu deinem weiteren Problem kann ich momentan nicht viel sagen, da ich auf dem Computer hier leider kein Office installiert habe.
 
Also du befindest dich momentan in der Zelle, wo deine Formel drin steht. In dieser Zelle ist am rechten unteren Zellenrand ein kleines Zeichen zu sehen. (Bin mir nicht sicher ob es ein + ist, oder einfach nur ein schwarzer Punkt)
Auf dieses Zeichen gehst du mit der Linken-Maustaste und ziehst es z.B. eine Zelle nach unten.

Beispiel:

In Zelle C1 steht folgende Formel:
A1+B1

Danach ziehst du die Formel (bzw. die Zelle) eine Zelle nach unten (mit dem Zeichen, am rechten unteren Zellenrand). Sodass die Formel nun auch in C2 steht. Danach hat sich auch deine Formel verändert und sieht wie Folgt aus:

A2+B2


Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Zu deinem weiteren Problem kann ich momentan nicht viel sagen, da ich auf dem Computer hier leider kein Office installiert habe.
Prima, funktioniert! Danke!

Wie ich oben geschrieben habe, könntest du das mit dem Plus-Zeichen umgehen. Evtl. wird dann das ganze ein bisschen überschaubarer.
Das habe ich versucht - geht nicht:

[FONT=&quot]
WENN(A1=1;"1";WENN(A1=4;"1";WENN(A1=7;"1";WENN(A1=10;"1";WENN(A1=13;"1";WENN(A1=16;"1";""))))))+WENN(A1=19;"1";WENN(A1=22;"1";WENN(A1=25;"1";WENN(A1=28;"1";WENN(A1=31;"1";WENN(A1=34;"1";""))))))[/FONT]
 
Das habe ich versucht - geht nicht:

Habs selber leider noch nicht ausprobiert. Aber evtl. mag er die anfänglich "normale" Verschachtelung nicht. Ich denke, dass du wahrscheinlich alle Wenn-Abfragen mit einem Plus verbinden musst.
 
So, das Problem ist gelöst. Mit viel Mühe habe ich das kleine Excel-Programm gestrickt.

Zwischenzeitlich habe ich mit meinem Kumpel Olli telefoniert, und der hat, nachdem er sich mein "Problem" angehört hatte, ein absolut professionelles Excel-Programm in 10 Minuten geschrieben, auch mit Excel... Ein echter Crack.

Aber meins habe ich ohne seine Hilfe hingekriegt - und dafür, daß ich vorher noch NIE was mit Excel zu tun hatte, ist es gar nicht schlecht geworden ;) Wenn Interesse besteht, kann ich es gern online stellen.
 
Klar, immer her mit dem Code. :)
 
Zurück
Oben Unten