extrem-oc und shortruns

wie ist euer verhältnis bei übertaktetem sys zwischen kompletten runs und shortruns?

  • bislang nur shortruns

    Stimmen: 9 40,9%
  • über drei viertel shortruns

    Stimmen: 0 0,0%
  • über die hälfte shortruns

    Stimmen: 2 9,1%
  • über ein viertel shortruns

    Stimmen: 0 0,0%
  • weniger als ein viertel shortruns

    Stimmen: 11 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Kann mal einer dem Doofdeppen aus team Deutschland erklären wieso der Client sich "verrechnet", wenn man seinen Prozi übertaktet. Hab nen 3200+ 64.
 
lol, das ist das gleiche wie die auftretenden rechenfehler bei prime95 wenn die kiste zu sehr an den ohren genommen wird. nur gehen die meisten bei prime-tests davon aus dass nach 2 oder 3 stunden prime ohne fehler der rechner stabil läuft. dem muss aber nicht zwingend so sein, auch bei prime kann ein fehler durch übertakten noch nach xx stunden auftreten. das kommt daher, dass sich eine übertaktete plattform irgendwann einfach verrechnet/verschluckt, eben nicht mehr stabil läuft. sei´s wegen zu hoher kerntemperatur oder auch zu wenig vcore. auch der chipsatz unterliegt dem problem...
 
Hallo,
Ich habe den eindruck das man iceballs regelrecht provozieren kann.
Man muss nur genügend den fsb anheben und ab einer bestimmten grenze ist
dann einfach schluß mit lustig.
kann man richtig ausbrobieren ,fsb ein stück zu hoch ,CP starten und grafik
modus an und schon hat man einen ICEBALL.
Fsb züruck und schon rechnet CP wieder normal.
Das klappt auch wunderbar mit zu hohem CPU takt.

Aber der Fsb scheint mehr auszumachen.

Habe mir vorm Wochenende zwei Western Digital Raptor HDD`s
gekauft (sata /10000 Rpm)und als Raid 0 installiert ,da war dann wirklich garnichts mehr
mit übertakten / fsb anheben usw. hätte sonst CP aufgeben müssen.

Vorher: a7n8x rev.1.04 corsair twinx 1024-3200LL / 2-3-2-6-T1 mit 2,6V xp3000@2300mhz /11,5 x200mhz(1,65V) stabil und ohne Iceball /2.22sek /timestep

dabei lief das ding schon for CP zeiten mit 11,5x212mhz absulut stabil (prime 40h)

Jetzt mit den 2 Raptoren :a7n8x rev.1.04 corsair twinx 1024-3200LL @166mhz/ 2-2-2-5-T1 mit 2,6V xp3000 /13 x166mhz(1,65V) stabil und ohne Iceball /2.34sek /timestep

heb ich nur ein mü den fsb und lass CP laufen schmier die ganze kiste ab.

ach so, bis jetzt habe ich noch keinen shortrun gehabt .

grüße an alle und gratulation ans team für den 5ten platz

die .braut.haut.aufs.auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 Shortruns und einen Fullrun. Die Shortruns kamen alle aus der Zeit als mein 2500 @ 2400 und nen paar kaputte mhz lief. FSB war auf 220 Mhz und es lief eigentlich alles sehr gut (prime lief zwar nicht durch, aber sonst gab es null probleme)

nun läuft meine kiste wieder @ 2200 mhz und fsb 200 und ich rechne so langsam aber sicher meinem 2. full run entgegen.

Mein System in nackten Zahlen:

AMD 2500+ Barton AQXEA @ 2206 MHz FSB 200 Mhz V-Core 1,75V 1GB RAM Corsair CMX512-3200C2 CL2-3-3-6 Mobo A7N8X Deluxe Rev.2
 
Kann mal einer dem Doofdeppen aus team Deutschland erklären wieso der Client sich "verrechnet", wenn man seinen Prozi übertaktet. Hab nen 3200+ 64.

das machste besser selber.
 
moin!

@atze: haste auch wenigstens ´n päckchen oro-pax oder vielleicht baldrian zu den zwei raptoren bekommen? is aber schon heftig dein sys, muss man schon sagen. nur - wenn bei aktiviertem sata der chipsatz ausgebremst wird lass ich schön die finger davon und freu mich des pata-lebens mit einer der leisesten 120gb-platten: der barracuda V. vielen dank also für deine erfahrungen, auch wenn das ja nicht bei allen boards so sein muss...

viele grüße
DerKleineKlaus
 
Bei euch klingt das immer so, als wenn Übertaktung CP prinzipiell aus dem Takt bringt, das kann so schon mal nicht sein. Nur scheint CP deutlich früher instabile Ergebnisse zu bringen, als andere Testprogramme, wie zB Prime (oder zumindest den Fehler schneller anzuzeigen.

@Admiral_Hawkes:
Warum das genau so ist, kann dir hier wohl niemand sagen (kann ja keiner in den Prozzi reinschauen), aber dass es so ist, scheint mittlerweile sehr deutlich zu sein. Vielleicht verwendet CP bestimmte Funktionen in bestimmten Reihenfolgen, so dass es eher zu Fehlern kommt, als bei Programmen, die solche Zugrifsmuster (oder was weiss ich um was es sich handelt) nicht verwenden.
Aber wie gesagt, mein XP macht auch übertaktet keine Fehler. Bin aber auch nicht so hart an der Grenze.

Andere Idee: Könnte das mit Chipsätzen zu tun haben? Verwenden alle Shortrunkandidaten nForce2-Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schon. allerdings macht der getestet bis 235mhz fsb keine probleme. also liegts da eher an meinen einstellungen als am chipsatz selbst. momentan laufen testweise 9,5x235 und bisweilen (ca. 3h) vollkommen stabil und ohne temp-abfall im model. aber das kann auch nach tagen noch kommen *noahnung*
 
Original geschrieben von DerKleineKlaus
moin!

@atze: haste auch wenigstens ´n päckchen oro-pax oder vielleicht baldrian zu den zwei raptoren bekommen? is aber schon heftig dein sys, muss man schon sagen. nur - wenn bei aktiviertem sata der chipsatz ausgebremst wird lass ich schön die finger davon und freu mich des pata-lebens mit einer der leisesten 120gb-platten: der barracuda V. vielen dank also für deine erfahrungen, auch wenn das ja nicht bei allen boards so sein muss...

viele grüße
DerKleineKlaus


Denkste , nix ist laut. alle beide HDDs sind schön eingepackt und wassergekühlt genau wie der GPU ,Nortbridge, CPU
Und das ganze Wasser fließt schön durch den LKW Kühler der auf dem Balkon steht.
Das Kühlt!
Gruß
die.braut.haut.aufs.auge
 
@atze.peng:
Was is deine zweitsys? Sind ja im Moment fast gleichschnell, hab ich den Eindruck. Bleib mir bloss vom Leib ;)
 
Original geschrieben von atze.peng
Denkste , nix ist laut. alle beide HDDs sind schön eingepackt und wassergekühlt genau wie der GPU ,Nortbridge, CPU
Und das ganze Wasser fließt schön durch den LKW Kühler der auf dem Balkon steht.
Das Kühlt!
Gruß
die.braut.haut.aufs.auge
geil!! würde ich nicht in so ner mietswohnung wohnen hätte ich auch schon 2 10mm-durchbrüche aufn balkon gelegt...
 
Original geschrieben von JJFlash
@atze.peng:
Was is deine zweitsys? Sind ja im Moment fast gleichschnell, hab ich den Eindruck. Bleib mir bloss vom Leib ;)


Abit KV7 (KT6), AMD 2500+, 1xCorsair CMX256A-2700C2 2-3-3-6-T1 (die anderen beiden riegel gibts übrigens ab heute abend bei ebay .Sonst wärs mit den beiden Raptoren nichts geworden.)

Das ganze letzte Wochenende bis gestern Abend habe ich an den beiden HDDs gefummelt.
Aber jetzt komm ich
:P

Gruß
die.braut.haut.aufs.auge
 
hab bisher nur einen Shortrun. Ist also noch nicht sehr aussagekräftig ;)

gruß
skfink....der sich vom kleinen Klaus so langsam bedrängt fühlt
 
Die Models haben verschiedene Parameter und es wird in Kauf genommen, dass es Short Runs gibt. Das sind dann auch oft Modelle mit "interessanten" Parametern. Man kann dadurch das Modell weiter optimieren.
 
*rechtgeb* aber ich glaub net, dass diese parameter in den ersten zwei phasen probs bescheren, die kommen imho erst in der dritten phase...
 
Hallo zusammen!

Ich wollte hier nur auch mal meinen Senf dazugeben. Übertakte ich mein System - sprich 200MHZ FSB statt 166 bei 11.5*200 auf meinem XP2700 - tickt mir der Client regelmässig aus, während gängige Testprogramme einwandfrei ihren Dienst leisten. Zwar konnte ich kurzfristig meine Seconds/Timestep verringern, hab das allerdings mit gut 2 Jahren Neuberechnung bezahlt. Klingt ja schon fast so wie Knast! :P

P.S.: War übrigens vor kurzem in Isny zum Mittagessen. Is ein nettes Örtchen dort, und schwäbische Krautspätzle muss man da einfach mal probieren! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mit erschrecken fest, dass wir das Threadthema teiolweise ja ziemlich verlassen, schliesse mich dem aber gleich auch selber an:

@atze.peng:
Ätsch, seit Tagen bist du keinen Fatz schneller als ich *baeh* Kriegst mich nie!
Aber schon interessant, wir sind echt nahezu gleichschnell, immer 15 MY unterschied. ;)
 
Back to Topic !!!!

Ich flipp aus hier, auf meinen Computer gibts jetzt nur noch Shortruns !?!?

die erste WU hat ja bis in die 3te Phase (86%) ohne probs gerechnet, danach hatte er auch abgebrochen.

So und seit dem läuft mein Barton 2500+ im Standardtakt, und seit dem habe ich auch schonwieder 2 Shortruns gegeben ???

irgendwie ist das echt suspekt *noahnung*

Naja, irgendwie ist es mir langsam egal ob er ne WU fertigrechnet oder nicht. Ich lass den mist jetzt einfach laufen und takte meinen Prozessor wieder hoch, shortrun hin oder her ... wie gesagt macht bei mir ja keinen Unterschied mit den Shortruns ob er übertaktet ist oder nicht ...

Gruß

P.S. mein eines Notebook hat auch schon 1 shortsruns geliefert, und der läuft 100pro schon immer unübertaktet!
 
Original geschrieben von DerKleineKlaus
sach ma, haste in den 2. gang geschaltet oder was? von wegen 26. platz behalten wollen und dann schub rakete nach platz 21! jetzt muss ICH mal "glückwunsch" sagen. aber das turbulente wochenende ist vorbei und ich kann jetzt auch wieder mit 2 rechnern kontinuierlich crunchen, mal sehen wen ich als nächstes in den sack stecken kann...

EDIT: off-topic is explizit in diesem thread erlaubt, da das topic mittlerweile eh erledigt ist. P3D macht als AMD-lastiges team mit sehr vielen übertakteten athlons sau wenig shortruns!

*abgelehnt

Es gibt aber zum Beglückwünschen ein spezielles Forum. Also bitte keinen Spam mehr hier. *motz*
 
des alles sehr merwürdig *nein* , 2 nicht übertaktete Systeme liefern nur Shortruns 8-(
und der andere mit 2100 Mhz ist jetzt schon bei 53% der 3.Phase
 
Bin neu hier und habe eine Frage: was sind Short Runs und Full Runs?

Kann ich die irgendwo einstellen?
 
Full Runs sind Modelle die bis zu Ende durchgerechnet wurden....Short Runs hingegen wurden vom Programm abgebrochen wegen unrealistischer Werte....Ice Ball zum Beispiel, also wenn der Client eine Eiszeit berechnet.
 
Original geschrieben von Silur
Bin neu hier und habe eine Frage: was sind Short Runs und Full Runs?

Kann ich die irgendwo einstellen?

erstmal willkommen!

ein Shortrun ist eine abgebrochene Workunit, also wenn sie nicht bis zum ende gerechnet wird!

ein Fullrun ist eben wenn die Workunit komplett durchgerechnet wird! also von 1810 - 2065!

Was meinst Du mit einstellen? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten