F1 2012 - Auflösung nicht einstellbar (scheinbar ein verbreitetes Problem)

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.583
Renomée
2.588
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich wollte nach langer Zeit mal wieder ein aktuelles F1-Rennspiel auf meiner Platte haben und habe mir deshalb vergangenen Freitag F1 2012 von Codemasters gekauft. Nachdem das Spiel runtergeladen war und es zum ersten Mal startete, führte mein erster Weg in die Optionen, um die korrekte Auflösung einzustellen.

Tja, was soll ich sagen. Das Spiel startet in 800x600 und die Auflösung ist bei mir nicht änderbar. In der entsprechenden Optionsliste (die zumindest da sein sollte), sind keinerlei Werte vorhanden und ich kann nichts einstellen.

attachment.php


Interessanterweise kann ich beim Betätigen der Pfeiltasten das typische Geräusch vernehmen, welches beim Optionswechsel an anderer Stelle auftritt. Drücke ich die Pfeiltasten ein paar Mal und drücke dann ESC, so erkennt das Spiel eine Änderung und versucht diese zu übernehmen - ohne Erfolg.

Google hat mir gezeigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Bei PCGames, im Forum von Steam und auch bei Codemasters gibt es einige Berichte darüber - entweder fehlen die Optionen ganz (wie bei mir) oder teilweise. Selbst ein Workaround wurde bereits gepostet, welcher bei mir (und scheinbar auch bei anderen) nicht funktioniert. Meine Treiber habe ich nochmal aktualisiert, sodass es daran eigentlich nicht liegen dürfte.

Nun stehe ich da mit einem Spiel, was auf einem 30"-Monitor in 800x600 besonders gut aussieht (wer die Ironie findet, darf sie behalten ;D) und eine Lösung ist bisher nicht in Sicht. Man wird wohl auf einen Patch seitens Codemasters warten müssen.... *noahnung*

Jeder, der mit dem Kauf dieses Spiels liebäugelt, sollte vorher mal die Demo ausprobieren. Denn dort sind die Probleme - wie ich natürlich erst hinterher gelesen habe :-)]) auch aufgetreten.

Ach ja: Bei aktiviertem SLI flackern das Bild beim Umschalten der Menüebenen. Aber das nur nebenbei...
 
Hier ohne Probleme in 1920x1200. Lies sich aber erst ändern nachdem ich den aspect ratio geändert hatte!
 
Hat bei mir beides nicht geholfen. Aber in dem oben verlinkten Thread im Codemasters-Forum hab ich dann doch eine Lösung gefunden. In der Datei

Steam\SteamApps\common\f1 2012\system\hardware_settings_restrictions.xml

müssen ein paar Werte geändert werden.

attachment.php


Die etwas weiter rechts stehenden Werte müssen jeweils einen Wert unter dem eingetippt werden, was beabsichtigt wird. Bei mir also statt 2560 und 1600 also 2559 und 1599. Die jeweils darunter genannten Werte müssen dem entsprechen, was an Auflösung beabsichtigt ist.

Mit dieser Umgehungslösung startet F1 2012 mit der nativen Auflösung meines Monitors und sieht endlich so aus, wie es soll. Einstellen lässt sich die Auflösung aber noch immer nicht. Um das zu erreichen, müsste ich jetzt jeweils in der XML-Datei die Werte abändern - was ich aber nicht brauche, da ich jetzt da bin, wo ich hinwollte. Und immerhin kann ich dann Ingame auch Sachen wie die Kantenglättung und das Detaillevel verändern, ohne dass auf 800x600 zurückgesetzt wird.

Aber alles in allem mehr als merkwürdig. Und hoffentlich per Patch zu beheben.
 
Sicher ginge das per Patch, aber abwarten wie lange das Spiele "gepflegt" wird. Die alten F1 Teiler der letzten beiden Jahre wurden nie bugfrei......
 
Naja, ein Spiel mit einem derart zweifelhaften Fahrverhalten würde ich sowieso nicht installieren.

Könnte eher mal empfehlen Raceroom - The Game auszuprobieren, ist kostenlos (mit Werbung im Spiel) enthält auch einen F1 Wagen (basierend auf dem Force India von 2010 oder 2011) und ist als Erweiterung für Race07 & Co verfügbar (damit man auch Rennen und mehr Strecken fahren kann.

Klar, offizielle F1 Lizenz seitens FIA hat schon was, aber ehrlich gesagt ist es das was Codemasters damit anstellt nicht wert...
 
Zurück
Oben Unten