Falschberatung GA-MA770 DS3 Rev. 1.0 + Phenom x4 9850 BE

Babbelchen

Cadet
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
17
Renomée
0
Standort
Dresden
Wie der Titel schon sagt besitze ich ein Gigabyte GA-MA 770 DS3 Rev 1.0 und einen Phenom 9850 BE, welche ich zusammen betreibe. Leider ist mein System aber seit Anfang recht instabil. Nachdem ich mittlerweile den Ram mit Memtest ausführlich getestet , mein System mehrmals neu aufgesetzt und mit Speedfan die Temps kontrolliert habe. Bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Prozessor,Grafikkarte und HDDs liegen was die Temps betrifft im normalen Bereich solange das System nicht abschmiert. (Idle/ Load bzw. Stresstest - Prime). Nur die Boardsensoren geben teils sehr hohe Werte aus. Ein Sensor bis 88 °C, ob da Messfehler vorliegen vermag ich nicht zusagen. Ich habe dann mal einen Kontakttest gemacht (mit dem Finger an Northbridge sowie Taktgebern gefühlt) und schmerzlich zu spüren bekommen, die benanten Bauteile sind knalle heiß! Ob ich da zu empfindlich bin und die Temps normal oder nicht ist auch nicht so wichtig!
Von meiner Schilderung ausgegangen habe ich mich mal beim Boardhersteller (Gigabyte) kundig gemacht und gelesen mein Board GA-MA-770 DS3 Rev 1.0 ist garnicht für den
Phenom x4 9850 Be ausgelegt, nur die Revision 2.0.
Weiter habe ich in diversen Foren gelesen, dass das Board gern in Folge den Geist aufgibt.

Damit das Problem nicht bei auftritt und ich ohne funktionstüchtigen Rechner da sitze, will ich das Board tauschen. Meiner Meinung nach hat mich der Händler, welcher beim Kauf auf der Website von Gigabyte nachgeschaut hat ob die oben benannte CPU supported wird, falsch beraten. Er meinte nämlich "ja" ist supported "kein Problem". Nun war ich beim Händler fragte was ich tun könnte. Der Mitarbeiter meinte ich solle doch meinen ganzen Rechner vorbei bringen und sie wollen selber testen. Obwohl ich schilderte, das ich mich bereits informiert bzw. getestet habe. Es ihn schien nicht wirklich zu interessieren.
Nun hab ich mir überlegt wenn ich einen der Mitarbeiter dazu bekommen, mit mir zu überprüfen welche CPU's das Board aufnimmt. Einen Zeugen mitnehme und dann die Rechnung samt Board aus der Tasche ziehe und ihnen vorwerfe mich falsch beraten zuhaben, sollte ich um das Testen vom Händler herum kommen?! Möchte gern gleich die Lieferung gewandelt haben.
Muss noch dazu sagen der Händler ist vom Presale-service richtig mies, hab regelmäßig Kunden erlebt die sich aufgeregt haben und selber schon einiges durch mit denen.
Was meint ihr dazu ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das selbe Board,und verstehe Dein Problem.Entweder Die Rev.2.0,oder tausch den Prozessor.Ich habe auf meiner Rev.1.0 einen Phenom II 940@3,5GHZ ohne Probleme 24/7 am laufen.


Ps:Habe das Board etwas über 1 Jahr,und war(bin)von Gigabyte enttäuscht.Jetzt mit dem PhenomII läuft alles stabil,aber das die ausgerechnet an den Spannungswandlern einsparen ist ne Sauerei.Hatte mir das Board damals als Phenom tauglich gekauft!!Haben ja auch damit geworben,und beim 9750 war laut Cpu-Liste plötzlich Schluss.Naja,Ende gut,alles gut,mit dem PhenomII gehts gut ab.


mfg
 
nutze das Asrock 770Crossfire und habe mit 9850 kein Problem.
Temps werden meines erachtens falsch ausgelesen, da mein Prozzi trotz Coolermaster V8 angeblich >80Grad haben soll, wenn dem so wäre würde der PC andauernd aus gehen.
Fakto muss es ein Messfehler sein. Auch kann ich keine große Hitze spüren.
 
Also ich besitze seit anfang letzten Jahres ebenfalls das selbe Board mit Phenom 9550; 9600 und jetzt II 940 @ 3,4 GHz 1,47 Volt 24/7.

Die Nordbridge wird bei mir ebenfalls um die 80°C heiß. Das Board selber lief bis jetzt nicht instabil, soll bedeuten es läuft alles.

Laut der CPU Liste ist alles bis auf 9850 und 9950 freigegeben.
 
Richtig wie bereits erwähnt der 9850 BE ist nicht supported.
Mir ist auch mittlerweile klar das die angebenen Temps nicht den tatsächlichen entsprechen.
Wobei die Northbridge schon ziemlich heiß wird :o.
Zum einem möchte ich mir nicht unbedingt einen neuen Prozessor kaufen bzw. ohne neue Kosten ein stabiles System mit dem X4 9850 BE betreiben.
Ich stelle mir vor das ich mein derzeitiges Board mit der Rev. 1.0 in eins mit Rev 2.0 getauscht bekomme.
Das grundlegende Problem ist die Verhandlung mit dem Verkäufer, in meinen Augen gibts nichts zuverhandeln!
Wenn mir der Verkäufer ein Board + CPU verkauft muss er meines Erachtens wissen bzw. überprüfen ob die Komponenten zusammenpassen. Folglich liegt ein Mangel seitens des Verkäufers vor und ich müsste Wandlung innerhalb der noch geltenden Gewährleistung fordern können.

Stimmt ihr mir in sofern zu ?
 
Jopp. also nachfragen.

Um die Temps der Bridge zu verbessern, wäre eine neue Kühlerlösung hilfreich.
Passiv, größere Kühler, Aktiv Lüfter drauf. Sollte schon abhilfe schaffen.
Das Problem trifft sehr viele Boards.
 
das ist ganz klar verschulden des händlers.
sag dem einfach du hast das board zusammen mit der cpu gekauft.
laut gigabyte funktioniert das nicht.
er soll nachbessern. d.h. dir nen board geben mit dem deine cpu läuft.
ist schmerzhaft für den händler aber wenn man nen fehler macht muß man halt für grade stehn...
 
Ich sehe da nicht unbedingt ein Verschulden des Verkäufers. Online-Daten können falsch sein vielleicht hat er sich auch verguckt. Kulanterweise kann er das Board tauschen, ob er aber dein Rev 1.0 gegen ein 2.0 er tauscht bleibt ihm überlassen. Nur wenn ihm dadurch kein Nachteil entsteht.

Wie soll er bei der Prozessorvielfalt und der Boardvielfalt ( vom Ram mal ganz abgesehen ) den das alles testen ?

Denk dran, der Ton macht die Musik ;).

Gruß BB
 
so schmerzhaft ist das für einen guten Händler nicht: er packt das alte Board wieder ein und gibt ihm ein neues - das tut dem nicht weh!
Wenn er ehrlich ist, kann er es ja als "Schaufensterware" oder Testware mit 10% Abschlag auch wieder verkaufen - dann jedoch hoffentlich mit kompetenterer Beratung :)

Also ich würde mit dem freundlich reden und auf Umtausch bestehen, --> "Mängelrüge" nennt sich das dann
 
Mein Gedank ist das mich der Händler bzw. der Support dort nochmal berät. Ich würde mich im ersten Moment als Käufer ausgeben, wenn dabei heraus kommt das die CPU nicht supported ist und die kontrollieren das nach meinen Erfahrungen immer auf den Herstellerseiten, kann ich meine Rechnung herausziehen. Dies können die doch nicht mehr bestreiten denk ich, sonst machen sie sich lächerlich.
Darauf sind die Teile alle aufgelistet bzw. das ich sie zusammen gekauft hab.
Als ich vorgestern bereits dort, war wurde mir nämlich gesagt, die wollen erst mal testen, dies können bis zu einer Woche dauern. Darauf hab ich keinen Bock!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten