Packt mein GA-MA 770 den X4-9850?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,

Ich hab das GA-MA 770 DS3 und hab keine Ahnung welcher Phenom I da drauf kann.
Ich weiss auch nicht ob ich die REV 1 oder 2 habe, also die SB600 oder 700? Befürchte aber ich hab die SB600 da das Board im März 08 gekauft wurde.

Die Support List ist murks da dort Abkürzungen verwendet werden die in keiner Legende erklärt werden.

Hat jemand das Board mit einem Phenom ab 2,4 Ghz laufen?

Danke euch
 
Schau einfach mal mit CPU-Z oder so nach ob du die SB600 oder die 700 hast, laut Gigabyte Website läuft der 9850 nur auf Rev 2.0 des GA-MA770-DS3 aber nicht auf Rev 1.0. Die letzte Spalte gibt das Bios an mit dem die CPUs laufen (z.B. FA oder F7), wenn die nicht laufen, steht da N/A.

Vom Chipsatz her gibt es eigentlich keinen Grund wieso der 9850 oder 9950 auf dem Rev 1.0 nicht laufen sollte, vermutlich haben die mal wieder 2 Cent bei den Spawas gespart und die packen das einfach nicht. Ausprobieren kann man es zur Not aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok BIOS habe ich das F3.

Also wohl doch REV 1 :-/ :-/
.
EDIT :
.

Ja das verstehe ich auch alles nicht, es ist doch ein AM2+ Board mit 120 Watt Unterstützung also sollten doch alle Phenom laufen ausser der Black Edition mit 140 Watt oder?
 
Neinnnn nicht unbedingt. Der Phneom zieht .... wie drückt man das am besten aus.... "anders" Strom als ein X2. Die Belastung durch den Phenom an das Mainboard ist also anders.
 
Also stimmen die Angaben mit den 120 Watt nicht?

Zieht der an 4 Kanälen statt an 2 ? Jaja , Laie eben ;)
 
Das hätte Gigabyte aber einkalkulieren müssen, schließlich ist es als AM2+ Board gebaut worden und ist nicht mal Low-Budget.
 
Also stimmen die Angaben mit den 120 Watt nicht?

Zieht der an 4 Kanälen statt an 2 ? Jaja , Laie eben ;)

Ich bin da nicht so involviert das ich dir genau erklären könnte woran das exakt liegt. Tatsache ist das die 120W stimmen, aber eben nur für X2 CPUs. Wenn ich mich richtig an einige Berichte erinnere.... und ich bin mir jetzt nicht Sicher ob ich sie korrekt wiedergebe... Zieht der Phenom schlichtweg über andere Leitungen mehr Strom als das Board her gibt. Der X2 tut dies an den besagten Leitungen nicht. Aber irgend so etwas war es in jedem Fall.
Gigabyte hat hier einfach am falschen Ende gespart, weshalb ja dann gleich die Revision 2 deines Boardes auf den Markt kam und der Fehler behoben wurde.
 
Ob das ein Bios Update patchen könnte?

Wie viel schneller ist denn der unterstütze X4 4x2200 gegen meinen X2 @3100?

Lohnt das überhaupt?
 
ein Bios Update kann keine Physikalischen Leitungen verändern, bringt also nichts.

Der Vergleich zwischen X4 9550 4x2,2Ghz gegen deinen X2 @ 3,1Ghz ist schwierig.

In Spielen wird es dir nicht viel bringen. Lediglich sehr aktuelle Spiele wären etwas flotter unterwegs, aber rein aus Spieltechnischer Sicht würde ich da nicht wechseln. Das würde in GTA IV sehr viel bringen, vielleicht bei dem einen oder andren Spiel auch, aber allgemein... reichlich Sinnlos.

Bei Anwendungen und im professionellen Bereich würde das anders aussehen da hier 4 Kerne voll genutzt werden können.

An deiner Stelle würde ich dein jetziges Set verkaufen, und ein neues Board samt Phneom2 kaufen, oder einen Intel Quad wenn sie die Preise jetzt senken werden. Da muss man eben sehen was besser im PL-Verhältnis da steht. Sofern das Geld vorhanden wäre. Oder eben darauf hin sparen.
 
Also es geht mir rein um die Renderingleistung beim MPEG-4 Ensoding mit Nero Recode 3.

Da macht der X2 grade in etwa echtzeit bei meinen einstellungen.

Bei Spielen hab ich den X2 noch nie volle kanne am arbeiten gesehen.

Bisher: Stalker, Bioshock, Crysis
.
EDIT :
.

Wenn ich das MB als defekt reklamiere, ob die mir da ein REV2 zusenden? 8)

Ich hab mal eben ne Supportanfrage an GB gesendet.

Hätt ich doch damals auf mein enthusiastenhirn gehört und das ASUS Crosshair gekauft.
 
Bei der Renderleistung wird es dir sicherlich einiges bringen, die Programme können ja alle Kerne nutzen.

Im übringe.... ein Spiel kann eine CPU eigentlich niemals 100% nutzen, da täuschen sich die meisten. Bei Crysis und den andren Spielen schwitzt deine CPU ordentlich, keine Angst.
 
Baby ich hab den Scythe Ninja Cu Limited Edition, das Einzige was da schwitzt bist du wenn du den anschaust ;D.

Spaß beiseite,

ich denke ich werde alles neu machen, dazu mach ich aber lieber nen neuen Phenom II Komplettsystem Thread auf.

Kurz noch ne Frage hier die aber OT ist:
Ich hab grad als Server nen ASUS A7N8X-E Deluxe mit Duron 1800.
Dieser Duron kommt nie über 30% auslastung.
Was braucht das Duron Sys an Strom?

Warum frage ich: Könnte den alten X2 mit samt Board und RAM als neue Serverplattform nutzen oder bei 321 reintun???
 
Das Duron System verbraucht weniger.... wie viel... *noahnung*

Wenn da der Duron so wnige belastet wird, dann takte ihn doch ein wenig runter und verringer den V-Core etwas. Das würde nochmal ein klein wenig bringen.
 
Das dacht ich mir, glaube so 15 Watt.

Ok dann 3....2.....1... ;)
 
Es ist falsch anzunehmen das der Phenom nicht laufen wird.

Habe selbst testweise einen 9750 in genau diesem Board betrieben, mit leichem oc. Im dauerbetrieb 24 / 7 mit switch zwischen zoggen und rumgemmeln gab es keinerlei Probleme !

Das es eine Rev 2 gibt, liegt daran das die von haus aus mit der SB 700 kommt, und nicht wie bei der Rev 1 eine SB 600 verbaut ist.

Die REV 1 ist von seiten Gigabytes auch für AM3 ( ^^ jaja wir wissen alle ) freigegeben, zu finden unter http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2658

Was mich wundert es gibt ein neues Bios von 5.1.2009 mit PII unterstützung. Seitens Gigabyte ist der Phenom 2 aber noch nicht unter supportet gelistet. Eventuell hängt die Seite hinterher.
.
EDIT :
.

Bei der Renderleistung wird es dir sicherlich einiges bringen, die Programme können ja alle Kerne nutzen.

Im übringe.... ein Spiel kann eine CPU eigentlich niemals 100% nutzen, da täuschen sich die meisten. Bei Crysis und den andren Spielen schwitzt deine CPU ordentlich, keine Angst.

Hierbei bitte ich um genaue Aufklärung, einfach nur des allgemeinwissens wegen.

Soweit ich das noch mitbekommen habe, in meiner anfangszeit des OCs ( P2 350 @ 466 xD ) ist die CPU ja nur ein haufen schaltungen. Schaltugen kennen nur 2 Zustände, ein und aus.

Sobald also z.B. ein Spiel auf die CPu zurückgreift ist sie doch automatisch zu 100 % ausgelastet, auch wenn es nut eine millisekunde ist oder nicht ?
 
@Cross-Flow

Also wenn ich deinem Link folge steht da Supports AMD Phenom X3/ Athlon X2 processors
Nichtmal der X4 überhaupt ist erwähnt.

Unter dem BIOS Update steht auch nur das neue oder alte CPUs mit neuen Steppings unterstütz werden, da steht nicht das jetzt der P-II und schon garnet der AM3 unterstützt wird.
 
@Cross-Flow
Ich kann dir nicht 100%ig exakt erklären warum oder wieso. Aber Tatsache ist, und das kannst du gerne selbst überprüfen.... das kaum ein Programm einen Dualcore oder Quad zu 100% auslasten kann. Warum oder wieso, das übersteigt mein Wissen, es ist eben einfach so.
Schau dir Spiele auf einem Dualcore an. Z.b. einen X2 3800 unter GTA IV. Kein Kern läuft mit 100%. Obwohl ein E8500 um Welten schneller ist, wird die Auslastung nahezu identisch zum X2 3800 sein. Diese liegt bei ca. 80-90%.
Bedenke das ein Programm welches aus mehreren Threats besteht, diese Threats auch wieder zusammen fassen muss, zu einem Ganzen. Das kostet Rechenzeit die verloren geht.

Nimm einen Threat der für Graphik zuständig ist und einen für den Sound. Der Grafik Threat braucht sehr viel Leistung, der Sound Threat nicht. Dieser belegt vielleicht nur 20% der Rechnezeit einer CPU und muss dann warten bis der andere Kern mit der Grafik fertig ist um dann den Sound mit der Grafik zusammen zu fügen.
Das mal als grobes Beispiel, deshalb ist eine 100% Auslastung bei Multicore Systemen so schwierig.
Anderes Beispiel wäre z.B. Cinebench. Hier müssen beide CPU Kerne nichts zusammen fügen. Der eine Kern fängt in der Mitte des Bildes an zu rechnen, der ander von unten. Das ist Perfekte Parallelisierung. Funktioniert in der Praxis aber extrem selten.
 
Also es geht mir rein um die Renderingleistung beim MPEG-4 Ensoding mit Nero Recode 3.

Hab dieselbe Kombo mit einem 9500 X4 und nutze zwar Nero Recode so gut wie gar nicht dafür aber Nero Vision. Um dir ein paar Zahlen zu geben an einem Bsp. ca 1h 30min DVB-S MPG2 in DVD konvertieren dauerte mit meinem alten X2 6000+ 1h 15 min, der X4 auf 2.5 GHz braucht dafür 24 min. Der Leistungsunterschied war für mich schon 1. Sahne.
 
@ Terra

Wenn ich dem link hier folge : http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2658

sehe ich da das die X4 ab Bios F4 supportet werden. Der 9750 soll offiziell ja funktionieren, da meiner @ 2,8 GHZ lief sollte auch der 9950 laufen. Garantieren tut es dir Gigabyte nicht aber ich wüste keinen gund warum das Board nicht sogar einen Phenom II fressen sollte.

Ich habe mir wegen Problemen mit dem SATA und IDE Controller ein ASRock 770-Crossfire bestellt. Ich werde mich heute noch mit der Gigabyte Hotline in verbindung setzen, fals ich mein Mainboard noch retten kann könnte ich ja mal testweise nen Phenom II raufsetzen ;) Dann hast du 100%ige Sicherheit.

EDIT:

Wenn ich http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2658 aufrufe springt mir sofort das Rote Quadrat in der Mitte des Bildschirms ins auge, wo AM3 Ready steht :D

@ Stechpalme

Jo das was du schreibst war mir bewusst und stimmt IMHO auch 100 %ig. Aber rein logisch muss eine CPU zu 100 % ausgelastet sein sobald sie irgentwie in gebrauch ist. Ich denke eher das die heutigen lastaufzeichnungsverfahren der CPU nicht hinterherkommen.

Der Windows Task manager wird wohl kaum CPU Auslastungen im Millisekundenbereich aufzeichnen können.

Zumindest kann ich sagen, das wenn ich Prime laufen lasse mein X2 immer zu 100% ausgelastet ist, laut task manager.
 
Hab dieselbe Kombo mit einem 9500 X4 und nutze zwar Nero Recode so gut wie gar nicht dafür aber Nero Vision. Um dir ein paar Zahlen zu geben an einem Bsp. ca 1h 30min DVB-S MPG2 in DVD konvertieren dauerte mit meinem alten X2 6000+ 1h 15 min, der X4 auf 2.5 GHz braucht dafür 24 min. Der Leistungsunterschied war für mich schon 1. Sahne.


Hallo Heinz,
danke dir aber ich weis nicht warum, aber Vision ist bei mir auch schneller aber ziemlich verbugt was das Erstellen von MPEG-4 angeht.

Hmm aber 1,15 ist für einen 6000+ schon sehr langsam, das macht mein 5000+ in ca 21 Minuten.
Ich denke es gibt da zu viele Einstellmöglichkeiten.
Welche Version von Vision hast du denn? 5 ?

Ich hab von Nero 7 zu 8 einen deutlichen Schub an Leistung bei Recode und Vision gehabt!!!

Wenn du Recode 3 hast kannst du mir dann einen Gefallen tun mit deinem Phenom?
.
EDIT :
.

@Cross-Flow

uuuuuups, das war zu offensichtlich mit dem roten papperl :-X

Tja ich mach einfach mal ein Bios Update, dann kann ich da ja doch den P-II drauf setzen oder was, hach ich werd noch bekloppt hier *attacke*
 
@Cross-Flow
Wie gesagt, genau kann ich dir das nicht erklären, nur wüsst ich auch nicht warum eine CPU zu 100% in Gebrauch sein soll wenn man eine Anwendung fährt die kaum Leistung braucht?
Aber ab hier muss ich dann wirklich passen.... das muss dir jemand anders erklären.

@Terrabyte77
Cross-Flow hat recht..... laut seinem Link unterstützt dein Board die Phenoms. Wobei ich schon irritiert bin da ich eigentlich auch der Meinung wäre das dein Board mit der Revision 1 nicht mit den Phenoms klar kam.
Einzige Erklärung ist, das ursprünglich die 140W Modelle nicht unterstützt werden, was ja die erste Revision des X4 9850 war. Diese stehen ja auch nicht auf der Liste.
 
Hallo Heinz,
danke dir aber ich weis nicht warum, aber Vision ist bei mir auch schneller aber ziemlich verbugt was das Erstellen von MPEG-4 angeht.

Hmm aber 1,15 ist für einen 6000+ schon sehr langsam, das macht mein 5000+ in ca 21 Minuten.
Ich denke es gibt da zu viele Einstellmöglichkeiten.
Welche Version von Vision hast du denn? 5 ?

Ich hab von Nero 7 zu 8 einen deutlichen Schub an Leistung bei Recode und Vision gehabt!!!

Wenn du Recode 3 hast kannst du mir dann einen Gefallen tun mit deinem Phenom?

Kommt auf das Smart Encoding an, DVB-S Aufnahmen liegen bei 0% und das dauert dann schon ein weilchen. Hab noch das gute alte Nero 7 kann aber mal die Nero 8 Testversion laden.
 
Kommt auf das Smart Encoding an, DVB-S Aufnahmen liegen bei 0% und das dauert dann schon ein weilchen. Hab noch das gute alte Nero 7 kann aber mal die Nero 8 Testversion laden.


DAS wäre echt der Knaller wenn du das machen würdest.

Entscheidend ist aber das die Einstellungen genau wie bei mir sind.

Du kannst am besten was von ner DVD einlesen oh, ne..hmm, das geht ja nicht, auch wenn die einem gehören will Nero die nicht.

Hast du DVD Dateien auf dem PC?
 
DAS wäre echt der Knaller wenn du das machen würdest.

Entscheidend ist aber das die Einstellungen genau wie bei mir sind.

Du kannst am besten was von ner DVD einlesen oh, ne..hmm, das geht ja nicht, auch wenn die einem gehören will Nero die nicht.

Hast du DVD Dateien auf dem PC?

Gib mir mal die Einstellungen durch . Vobs sind kein Problem
 
GEIL GEIL GEIL

Auf der englishen Support steht ab BIOS Update auf F7 geht der Phenom-II auf jeden Fall.

Komischer Weise nicht der 9950 BE????

Aber sicher nur weil der beim OCEN an die 200 Watt geht???
.
EDIT :
.

Gib mir mal die Einstellungen durch . Vobs sind kein Problem


Profil: Nero Digital Standard AVC (H.264)
Optionen, der Hammer unten links, Nero Digital und den Hacken bei Adaptivem Deinterlacing bevorzugen rein.
Dann wenn das Video drinne ist den Balken auf Maximum, also 2000mb/s
Der linke Reiter unten wo Sprache und so ist, da ist nochmal einstellungen, da auf dem zweiten Reiter ebenfalls den Hacken bei Adaptivem Interlacing machen.
Dann unter den Einstellungen für die Encoderpräzision den Balken von gut auf Maximum, also EXTRA Qualität schieben.

Und das ganze dann viermal für jeden Kern, denke nicht das du sonst auf 100% CPU kommst.
Vielleicht reichen auch 2?

Hört sich kompliziert an dauert aber nur 10 sekunden wenn man das alles kennt
 
Zurück
Oben Unten