Festplatte leiser machen

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
Ich habe eine WD 400BB mit 7200 Umdrehungen. An sich ein leises Laufwerk, aber mittlerweile die einzige Geräuschquelle in meinem Gehäuse. (GPU-Lüfter hört man nicht, der Gehäuselüfter ist 19 dB und der Arctic Cooling Super Silent 2000 ist auch so leise, dass man ihn durch Gehäuse nicht hört).

Bleibt noch die Platte.

Was ist die kostengünstigste Möglichkeit, die stumm zu machen? :)
 
Hi,

in deinem Fall würd ich ein komplettes Festplattencase empfehlen, gibts glaub ich bei PC-Cooling oder Silent-PC.
Darin baust du deine Platte ein und hängst das Teil dann in nen 5,25 Zoll Schacht.

MfG minos :)
 
Hi Odysseus,

es gibt von innovatek ein Kit zur Geräuschdämmung von HD's, das tut's wirklich
gut und hat bei Test's gut abgeschitten (wegen der Zugriffszeit)

cu Roger
 
Hm. Meint ihr sowas da:

nb002_sm.jpg
 
ja genau sowas gibts in allen möglichen ausführungen


Ciao Snake_2001
 
Also ich hab maln SilentDrive besessen und kann nur sagen die Dinger bringens wirklich! Hatte da ne alte IBM 8.4gig reingestopft (richtig schön pfeifendes und klackerndes Ding). Das Pfeifen war komplett weg und nur bei heftigstem Benutzen hat man das Klackern gaaaaanz leise vernommen. In Relation zu neueren Platten dürfte da eigentlich nix mehr rauskommen. Musst halt nur auf die Wärmeentwicklung achten.
Mittlerweile liegt das Ding aber im Schrank, ne Seagate Barracuda IV hat sowas nich nötig ;D
 
Mein ernstgemeinter Vorschlag: Alte Platte zu EBay & Seagate Cuda IV kaufen.

Hab ich gemacht & bin begeistert
 
nb002_sm.jpg

Diese HD-Entkoppler von PC-Cooling habe ich mir vorgestern bestellt. Sollten spätesten übermorgen da sein, dann schreib ich mal ob´s was gebracht hat.
Mir geht das pfeifende Geräusch meiner zwei Maxtor-Platten nämlich langsam auf den Senkel. Die stecken zur Zeit in HD-Coolern, die direkt mit der Platte verschaubt sind. Ich habe die Vermutung, dass die Geräusche dadurch noch verstärkt werden, weil die Kühler quasi als Klangkörper für die Schwingungen der HDs fungieren.

cu
Trodat
 
Ich glaube er meint sowas hier:
silentdrive_hb.gif


Kann ich auch nur empfehlen. Meine Maxtor höre ich gar nicht mehr.

Toonfish
 
Original geschrieben von Toonfish
Ich glaube er meint sowas hier:
silentdrive_hb.gif


Kann ich auch nur empfehlen. Meine Maxtor höre ich gar nicht mehr.

Toonfish

Wo kann man das kaufen?


Und wie kann man eigentlich bei Innovatek einkaufen? Ich seh dort nirgends ein Shop-System ... (Keine Sorge, ich hab nicht nur eine einzelne HTML-Seite gebrowst, sondern durchaus die Hauptseite der Domain. ;))
 
Noch ein bißchen abgefahrener, aber leider mit 70 Euro nicht mehr günstig, ist das Aquadrive von aquacomputer. Wasserkühlung und komplette Geräuschdämmung (hohe und tiefe Frequenzen). Mit den kleinen "Entkopplern" bekommt man wohl die tiefen Frequenzen ein wenig weg. Die höheren Laufgeräusche lassen sich aber m.E. nur mit "Gehäusen" verringern.
 
Ich habe heute die HD-Entkoppler von PC-Cooling bekommen. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Ich höre meine beiden Maxtor-HDs überhaupt nicht mehr. Vorher war die ganze Zeit eine Art Pfeifen als Laufgeräusch zu vernehmen, das mich echt genervt hat.
Kann euch die Dinger also nur empfehlen. Für 15¤ pro Platte lohnt sich das wirklich.

cu
Trodat
 
Hi Trodat,

super nicht... und die Entkopplung von innovatek (innoVIBE HD-Entkoppelung) tut's
genauso gut, ist aber auch nicht verwunderlich, da die Systeme (eigentlich) sehr
ähnlich sind...

cu Roger
 
Bloß dass man bei Innovatek nichts bestellen kann ...
Und deren Site-Navigation ist so belämmert wie's nur grade geht ... aber das ist was anderes. ;)


Mich nerven allerdings die 7,50 Euro bei PC-Cooling! Muss mal schaun, ob ein paar Freunde mitbestellen wollen, ansonsten ist es wir das einfach nicht wert.
 
Jo, bin echt zufrieden. Nur die mitgelieferten Schrauben waren etwas zu klein für die Gewinde meiner HDs, ich hatte aber Gott sei Dank noch größere da.
Was für Besitzer von Chieftec-Gehäusen noch interessant sein könnte: Man muss zum Einbau der Platten mit den Entkopplern in einen 5 1/4-Zoll Schacht je zwei zusätzliche Löcher in die Befestigungsschienen bohren. Geht aber ohne Probleme und dann halten die Dinger auch bombenfest.

@Odysseus: Ich habe per Vorkasse (Überweisung) bezahlt. Dann bezahlst du nur 5¤ für den Versand ;)

cu
Trodat
 
Original geschrieben von Trodat
Was für Besitzer von Chieftec-Gehäusen noch interessant sein könnte: Man muss zum Einbau der Platten mit den Entkopplern in einen 5 1/4-Zoll Schacht je zwei zusätzliche Löcher in die Befestigungsschienen bohren. Geht aber ohne Probleme und dann halten die Dinger auch bombenfest.

Was wie wo!?
Da muss ich rumbohren?

Oder glt das nur für Chieftec Gehäuse?



Ist das mit den 5 Euro sicher? ;)
 
Original geschrieben von Odysseus
Bloß dass man bei Innovatek nichts bestellen kann ...
Und deren Site-Navigation ist so belämmert wie's nur grade geht ... aber das ist was anderes. ;)
Da gebe ich Dir RECHT ;D und den Händler musst Du da erst mal suchen :-/

cu Roger
 
@Odysseus: Das gillt nur für Chieftec-Gehäuse, weil die Laufwerke da mit speziellen Schienen befestigt werden.
Das mit den 5¤ ist sicher, das steht dann auf der zweiten Mail mit der Bankverbindung, die du von PC-Cooling bekommst. Die restlichen 2,50¤ sind Nachnahmegebühr und entfallen bei Vorkasse logischerweise.

P.S: Die Innovatec-Dinger gibts übrigens auch bei Frozen Silicon zu kaufen. Siehe hier

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn eigentlich nicht möglich die Platten mit ausreichend Silikon z.B. auf den Rechnerboden zu befestigen?
Dürfte doch den selben Effekt wie solche Entkopplungsrahmen haben!

Zur Kühlung: Wo wird die Platte am heißesten bzw. sollte man sie kühlen?
 
wie waers wenn du die platte in fest schaumgummi streifen hängst ?

hilft super
aber das material kann ich dir nicht genau erklaeren . is halt sun popöres gummi zeug
mein kumpel benutzt das
er schraubt die platte daran feste und die 4 lappen am gehäuse

also so das die platte im Gehäuse hängt
 
Mein Rechner soll weiterhin "mobil" bleiben, d.h. ich will keine rumbaumelnden Teile oder als Ausgleichsbehälter getarnte Coca Cola Flaschen. :)

Erlauben die PC-Cooling Entkoppler denn einen problemlosen Transport des Rechners?

Außerdem würde ich davor noch gerne einen 80 mm Lüfter einbauen. Geh das vom Platz her? (Eine Frontblende mit Belüftungsschlitzen hab ich).
 
Zurück
Oben Unten