Festplatten leiser?

Phreak

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
104
Renomée
0
hi, hab nun meine wasserkühlung eingebaut und bin zufrieden.
einzig meine hdd´s (ibm) , 2 stck machen noch n wenig lärm.

es gibt ja so ein tool von ibm um die lautstärke zu reduzieren.
frage: wie stark wirkt sich das auf die lautstärke, daß surren!...die zugriffe sind nicht so wichtig, aus?
und wie stark sinkt die festplatten-performance?

brauche den rechner hauptsächlich zum spielen. und da will ich auf jeden fall keine einbussen bei der spieleperformance machen. ut2k3 ruckelt so schon genug. ;)

wer hat da erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

thx schonmal
 
statt des geld in ne wakü hättest lieber in hardware zum zocken investieren sollen ;)

aber mal zu IBM hab auch das akkusticmanagment auf silent gestellt. da gibts zwar ein so schönen Balken wo man fein einstellen kann aber es gibt bei mir nur laut und leise keine zwischenabstufungen:-X

Jetzt ist sie auf leise und man hört die Leseköpfe endlich nicht mehr bei geschlossenem Gehäuse, dafür ist die Zugriffszeit auf das doppelte!!! angestiegen hab jetzt 22,4 vorher 11ms
was des zum zoggen ausmacht hab ich keine ahnung da bei mir grad nix richtig läuft
aber ut2003 kann ich flüssig in 1024 32Bit spielen ;)
 
das wird sich ganz sicher nicht aufs zocken auswirken!



hunert
 
beim spielen wirst du nix merken! da sind die zugriffsgeschwindigkeiten nicht so gravierend da das wichtige schon lang im cache liegt.

die IBMs wirst du nie wirklich leise bekommen. da wäre ne cuda IV besser. wenns geld reicht nimm 2 60er die sind noch leiser als die 80er!!
 
Das Akustikmanagement bei den IBMs ist wirklich nicht so toll, ich habe schließlich auch 2 Platten von denen.
Sie werden zwar langsamer, aber nicht unbedingt leiser :P

Deswegen habe ich mir 2x Wakü-HD-Kühler von Heattrap gekauft.
Die werden dann wahrscheinlich morgen bei mir verbaut.

HD-Waküs an die Seite (=Gewicht gegen Schwingungen+Kühlung) und das ganze verbaue ich dann mit Schwerschichtmatten und Dämmstoff in CD-Rom Gehäusen.
Dann ist Ruhe :)
 
Was habt ihr für Lautstärkeprobleme mit den IBM´s?
Ich habe mir zu meinen 2 IBM noch 2 maxtor gekauft und fluche seit dem jeden Tag!
Das einzige was ich an Festplatte höre kommt nämlcih von den Maxtor Platten.
 
bei ner luftkühlung hörst du auch nicht so viel von den HDs! auch wenn es eine leise luftkühlung ist, eine wakü ist um ein vielfaches leiser sodass man wirklich die laufgeräusche fast jeder platte wahrnimmt!
 
Ja, das ist in jedem Falll richtig. Ich habe zwar (noch) keine Wakü aber habe alle Lüfter schon mal aus gehabt (Bis auf den Lüfter auf dem Swifty-aber den hörste kaum) und da hatte ich die IBM kaum vernommen. Könnte aber natürlich auch einfach nur für mein Case gelten.
Die Maxtor laufen ja nicht wirklich mit Lärm aber man hört deutlicher die Zugriffsgeräusche.
 
Also das Tool von IBM bringt Dir vielleicht wa bei den Zugriffsgeräuschen, aber das echt nervende Laufgeräusch bekommst Du damit auch nicht weg!

Und ich finde Das Laufgeräusch von Platten störender als die Zugriffsgeräusche. Denn biem surfen habe ich keine Zugriffsgeräusche nur das Laufgeräusch. Und bem zocken höre ich die Zugriffsgeräusche nicht, wegen der Musik.

Deswegen finde ich kommt es hauptsächlich um das Laufgeräusch der Platten an und die bekommt man mit dem Tool ja nicht weg.
 
jo...das zugriffsgeräusch stört mich auch nicht.
najo...werd ichs mal so lassen müssen.
thx nochmal
 
Zurück
Oben Unten