Festplattenkauf: Quote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

"Außerhalb der Region" heißt dann quasi: Pech gehabt nach 2 Jahren?
Schlimmer noch, es gibt keine Herstellergarantie, sondern nur Gewährleistung und diese umfasst nur Mängel, welche bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden.

Als Verbraucher ist der Anspruch somit in der Regel nur innerhalb der ersten sechs Monate durchsetzbar. Da greift nämlich zu deinen Gunsten eine Vermutung.

Die Herstellergarantie deckt dagegen meist auch nachträglich auftretende Defekte auf und hat somit einen deutlichen weiteren Umfang.
 
Bisher war Cyberport in dieser Hinsicht zum Glück sehr kulant, selbst ein 18 Monate altes Akku hab ich noch getauscht bekommen.
Bei den nächsten Dingen schau ich wohl erst nach der Garantie und schaffs im Zweifel wieder zurück.
 
Schlimmer noch, es gibt keine Herstellergarantie, sondern nur Gewährleistung und diese umfasst nur Mängel, welche bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden.

Als Verbraucher ist der Anspruch somit in der Regel nur innerhalb der ersten sechs Monate durchsetzbar. Da greift nämlich zu deinen Gunsten eine Vermutung.

Die Herstellergarantie deckt dagegen meist auch nachträglich auftretende Defekte auf und hat somit einen deutlichen weiteren Umfang.

Bedeutet im Umkehrschluss eigentlich nur das man jede Platte die man Online gekauft hat noch vor dem Auspacken aus der Antistatikfolie beim Hersteller checken sollte.
Gibts Herstellergarantie behalten, gibts keine Herstellergarantie zurückschicken innerhalb 14 Tage nach FAG.
Das dürfte aufgrund der Retourenquote dann bei dem einen oder anderem Händler zum Nachdenken anregen. Nur müßten da genug mitmachen.
Und kauft man ein Platte vor Ort sollte man gleich im Laden prüfen lassen ob Garantie vom Hersteller drauf ist.
Ich habe das leider im letzten Jahr verschwitzt und natürlich promt eine 160 Gig WD erwischt die so ich mich richtig erinnere Out Of Region ist.
Wenn die was hat kann ich sie in die Tonne kloppen.

Wie es der Zufall will.
Am 29.6 ist mir meine WD4000YR gestorben. Hat nur noch klack klack klack gemacht. Die war Produktionsdatum 6/2006. Angezeigt wurde mir eine Restgarantie bis 12/2012.
Den Ersatz in Form einer WD4000YS habe ich letzten Freitag bekommen.

Es hat schon so seine Vorteile wenn man sich ne Platte mit 5 Jahren Garantie kauft. Das war auch einer der Gründe warum ich als Systemplatte eine Velociraptor gekauft habe.
Schade nur das manche Hersteller, unter anderem auch WD die Garantie von 5 oder 3 Jahren gekürzt haben.
 
Festplatte: WD Caviar Blue - 640GB (WD6400AAKS)
Shop: Mindfactory.de
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 08.2009
Verpackung: Sehr gut

Bin jetzt unschlüssig, ob behalten oder retounieren.... 8-(
Werde aber auf jeden Fall fragen, welche Art von Gewährleistung/Garantie sie bieten würden.
 
Festplatte: WD Caviar Blue - 640GB (WD6400AAKS)
Shop: Mindfactory.de
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 08.2009
Verpackung: Sehr gut

Bin jetzt unschlüssig, ob behalten oder retounieren.... 8-(
Werde aber auf jeden Fall fragen, welche Art von Gewährleistung/Garantie sie bieten würden.


Öhm??? Verstehe ich jetzt was falsch?
Keine beschränkte Garantie bedeutet doch das man die "volle" Garantie von 3 bzw. 5 Jahren über WD hat ?????????

Bei MF brauchst du diesbezüglich aber gar nicht fragen. Von denen hast du deine gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Garantie hast du nur von WD selber.
 
Nein, das ist nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Eine unbeschränkte Garantie wäre schließlich eine lebenslange Garantie.
 
[MTB]JackTheRipper;4004113 schrieb:
Nein, das ist nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Eine unbeschränkte Garantie wäre schließlich eine lebenslange Garantie.

Und "Keine beschränkte Garantie" wäre dann was anders? :)
Irgendwie ist doch "Unbeschränkte Garantie" und "Keine beschränkte Garantie" das gleiche wenn nicht gar das selbe...

*grübel*
 
"Beschränke Garantie" ist einfach die 1:1 Übersetzung des englischen Terminus technicus "Limited Warranty".

"Limited" bezieht sich dabei auf die Zeitspanne. Siehe dazu bei Western Digital: Klick

Man muss es somit folgendermaßen lesen: Keine "beschränkte Garantie". [MTB]JackTheRipper hat somit recht.
 
Könnte dasselbe sein, ist es aber nicht ;)
Damit ist gemeint, dass du keine Garantie über z.B. 2 Jahre hast. (Beschränkte Garantie = Garantie über einen bestimmten Zeitraum)

Deswegen meinte ich ja auch, dass es etwas schlecht ausgedrückt wird. In englisch ist das auf der Seite bestimmt eindeutig.


Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)
 
"Beschränke Garantie" ist einfach die 1:1 Übersetzung des englischen Terminus technicus "Limited Warranty".

"Limited" bezieht sich dabei auf die Zeitspanne. Siehe dazu bei Western Digital: Klick

Man muss es somit folgendermaßen lesen: Keine "beschränkte Garantie". [MTB]JackTheRipper hat somit recht.

[MTB]JackTheRipper;4004206 schrieb:
Könnte dasselbe sein, ist es aber nicht ;)
Damit ist gemeint, dass du keine Garantie über z.B. 2 Jahre hast. (Beschränkte Garantie = Garantie über einen bestimmten Zeitraum)

Deswegen meinte ich ja auch, dass es etwas schlecht ausgedrückt wird. In englisch ist das auf der Seite bestimmt eindeutig.


Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)


Oh Mann. Manchmal sollte es weh tun wenn man auf dem Schlauch steht. Dann merkt man es vielleicht.
Ok. Ja. Alles klar
 
Nochmal WD Caviar Blue - 640GB (WD6400AAKS)

Nachdem ich Mindfactory darauf hingewiesen hatte, dass ich mit der nicht vorhandenen
Herstellergarantie "nicht so glücklich" bin, erhielt ich diese Antwort:

Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt.
Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.
Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.
Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten.

Daher werde ich die HDD nun doch behalten.

Bei MF brauchst du diesbezüglich aber gar nicht fragen. Von denen hast du deine gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung

Wie Du siehst ist die Lage nicht ganz so aussichtslos... ;)
 
Vor nem halben Jahr war das noch anders. Eventuell sind das schon erste Reaktionen auf zu hohe Rücklaufquoten. Bewahre die Email jedenfalls sehr gut auf, falls sie sich das ganze doch wieder anders überlegen.
 
Vor nem halben Jahr war das noch anders. Eventuell sind das schon erste Reaktionen auf zu hohe Rücklaufquoten.
Auch deswegen finde ich diesen Fred spitzenmäßig. (Bei Hardwaredeluxx gibt es ja noch einen viel längeren)

Bewahre die Email jedenfalls sehr gut auf, falls sie sich das ganze doch wieder anders überlegen.
Jo, auf jeden! ;D
 
Citx Samsung HD103UJ

Hier noch mal die Vorgeschichte.

Hm grade ne neue Platte bekommen, getestet und wieder Grauware. Werde mal morgen beim Shop anrufen.

Das sollten die dann wenigstens kennzeichnen. Obwohl 72 € für ne HD103UJ noch ziemlich preiswert ist.

Und ich musste sie ja nicht bezahlen war ein Geschenk. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder gibt's OEM-Platten von K&M.

Plattenmodel: WD RE4-GP / WD2002FYPS
Gekauft: K&M Onlineshop.
Verpackt: Luftpolsterfolie und Antistatiktüte.
Garantie: Auserhalb Region - Keine Herstellergarantie.

Einfach nur ärgerlich, sowas, bei 'ner Platte die eigentlich
5 Jahre Garantie haben sollte. Geht also am Montag
zurück zu K&M.

Hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Diskussionen über diese Thematik bitte hier fortführen. Hier sollen nur Bewertungen rein.

Danke
 
Festplatte: "WD BLACK WD6401AALS-00L3B2"
Shop: "Cyberport"
Garantiestatus: "beschränkte Garantie" (volle 5 Jahre bis 17.07.2014)
Kaufdatum: "04.08.2009"
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: "Antistatic-Folie+Festplattenkarton=sehr gut"
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja, auf Rechnung und Kartonage
 
Festplatte: 1 x Hitachi HTS541640J9AT00 (40 GB)
Shop: Wolffstore (eBay)
Garantiestatus: Für dieses Laufwerk besteht kein Gewährleistungsanspruch durch Hitachi. Bitte geben Sie das Produkt an Ihre Verkaufsstelle zurück.
Kaufdatum: 08/2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Schlecht. Zwar versiegelter EMV-Beutel mit Kügelchen, aber mit nur wenig Peng-Folie im Umkarton verpackt.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: "Hitachi HDT721010SLA360 Sata2 7200rpm 16MB "
Shop: Winner Computer Dresden
Garantiestatus: Für dieses Laufwerk besteht kein Gewährleistungsanspruch durch Hitachi. Bitte geben Sie das Produkt an Ihre Verkaufsstelle zurück.
Kaufdatum: 28.08.2009
Verpackung:sehr gut
 
Festplatte: 1 x Hitachi HTS541640J9AT00 (40 GB)
Shop: Wolffstore (eBay)
Garantiestatus: Für dieses Laufwerk besteht kein Gewährleistungsanspruch durch Hitachi. Bitte geben Sie das Produkt an Ihre Verkaufsstelle zurück.
Kaufdatum: 08/2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Schlecht. Zwar versiegelter EMV-Beutel mit Kügelchen, aber mit nur wenig Peng-Folie im Umkarton verpackt.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Die dürfte auch schon etliche Jährchen rumliegen ;)
 
@ghostadmin: Auf dem Beutel steht was von DEC-07 :)
 
Festplatte: Western Digital RE4 GP 2000GB (WD2002FYPS)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: In Limited Warranty 9/12/2014
Kaufdatum: 31.08.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Befriedigend - nur in kleinem Schaumstoffkarton ohne Umkarton. Aber heile geblieben.
 
WD10EADS
WD15EADS

beide 08 2009 bei Reichelt.de gekauft...

beschränkte Garrantie bis 2012
 
Festplatte: "1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB 5400 U/min SATA "
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Out of Region, Not Applicable
Kaufdatum: 3.9.2009
Verpackung: sehr gut


Festplatte: "WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB EADS 2 Platter "
Shop: Hoh
Garantiestatus: In Limited Warranty 9/13/2012†
Kaufdatum: 9.9.2009
Verpackung: gut

Wird bei HOH extra als 2-Platter-Modell mit 3 Jahren Herstellergarantie angeboten
 
Zurück
Oben Unten