First Impressions: GIGABYTE GA-7N400 Pro

JePe

Fleet Captain Special
Renomée
0
Hallo Community,

ermutigt durch die Uebertaktungserfolge mit dem NF7-S habe ich mir das Motherboard im Subject und dazu passend (?) zwei CH5-Riegel TWINMOS-Speicher gekauft: da das Board ja mit der Ultra-400-Revision des nForce2 ausgestattet ist, habe ich in Verbindung mit dem Speicher eigentlich erwartet meinen XP 2400+ mit einem FSB von 200 MHz und einem Multiplikator von 10 betreiben zu koennen.

1) Layout:

Das Layout des Boards ist verdammt nah am Ideal - saemtliche Anschluesse sind so platziert, dass sie keinen "Kabelsalat" im Gehaeuse generieren und auch keinen Steckkarten zu nahe kommen. Die Farbkodierung der Header fuer Reset-Taster, HDD-LED und Co. macht ein Raetselraten im halbdunklen Gehaeuse unnoetig, und der CPU-Sockel ist so ausgerichtet, dass die Halteklammern des Kuehlkoerpers links und rechts angebracht sind, nicht oben und unten. Einzig einen Clear-CMOS-Jumper haette ich mir gewuenscht ... auf den hat GIGABYTE aber verzichtet. Eine Unsitte die es lange bei ASUS zu bemaengeln gab und die bei deren neueren Boards endlich abgestellt ist. Etwas verwirrend ist die Bestueckung mit RAM-Sockeln: vier Stueck sind derer vorhanden - andere bieten nur drei. Waehrend bei anderen Boards alle (drei) Sockel bestueckt werden koennen, duerfen es bei GIGABYTE derer nur zwei sein, wenn man von den Dual-Channel-Faehigkeiten des nForce2 Gebrauch machen will. Damit stellt sich zwar die Frage nach dem Sinn der vier Baenke ... aber huebsch anzuschauen ist es allemal.

2)

Ausstattung:

Gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Board kommt mit SoundStorm (auch wen es nicht validiert ist) und bietet als meines Wissens einziger Vertreter der nForce2-Familie sowohl einen optischen als auch koaxialen SPDIF an. Darueber hinaus gibt es noch LAN (nVIDIA, das integrierte 3Com liegt brach), 6*USB 2.0, zwei Firewire-Anschluesse, S-ATA und P-ATA (beides RAID-faehig) und natuerlich DualBIOS. An Software gibt es NORTON INTERNET SECURITY 2003 und NORTON ANTIVIRUS 2003 (beides in englischer Sprache), das wars. Fuer EUR 119 (bei http://www.cyberstore24.com) also kein Grund fuer Klagen.

3)

Tuning und Overclocking:

Autsch! Es haette alles so schoen werden koennen: Multiplikator fei waehlbar (funktioniert bei meiner CPU ohne Malerarbeiten), FSB in (bis auf wenige Ausnahmen) 1er Schritten bis 300 MHz einstellbar, DIMM-, AGP-, VCORE-Spannung regelbar. Aber ach ... auf Veraenderungen des FSB reagiert das Board bereits ab 140 MHz anstelle der spezifizierten 133 MHz mit Arbeitsverweigerung, die sich manchmal durch Boot mit gedrueckter INSERT-Taste umgehen liess ... und manchmal auch nicht. Ein Koenigreich fuer einen Clear-CMOS-Jumper! Selbst 166 MHz bei einem Multiplikator von 12 (lief mit dem ABIT problemlos) waren nicht machbar, egal wieviel Spannung ich der CPU genehmigte. Dafuer laesst sich die CPU immerhin mit 133 MHz bei einem Multiplikator von 16 betreiben (was einem XP 2600+ entspricht, so meldet sich die CPU beim Boot auch). Alles in allem aber eine schwache Vorstellung. Da solche Probleme auch bei anderen GIGABYTEs mit fruehen BIOSen zu beobachten waren bleibt immerhin zu hoffen, dass hier noch nachgebessert wird. Apropos schwach: EASYTUNE4. Damit soll man laut GIGABYTE auch unter Windows Tuning betreiben koennen - Pustekuchen! Lediglich als Hardwaremonitor taugt das Tool, und selbst da schafft es mehr Verwirrung als Klarheit. Meine CPU-Temperatur wird zweimal angezeigt: CPU A und CPU B. Welches Schweinerl haettens denn gerne? Die A-Temperatur reagiert sehr schnell und deutlich auf Last, was ein Indiz dafuer waere dass A fuer die Diode des ATHLON steht. Kann aber nicht sein, weil der wohl kaum im uebertakteten Zustand und mit Luftkuehlung (COOLER MASTER AERO 7 @3000 Umdrehungen) nur auf 40 Grad Celsius unter Last kaeme.

*UPDATE*

Auf GIGABYTEs Webseite gibt es eine neuere Version von EASYTUNE4 ... die ist echt super: et4.exe VERURSACHT EINE ALLGEMEINE und-so-weiter ...

4)

Stabilitaet:

Soweit man dass nach nur einem Wochenende sagen kann scheint dass eine Staerke des Boards zu sein - wenn es laeuft, laeuft es.

5)

Fazit:

Soweit man nach wenigen Tagen ueberhaupt ein Fazit ziehen kann/soll: viel Board fuers Geld, zuverlaessig, aber fuer Tuner ungeeignet - die sollten besser bei ABIT bleiben. Haette ich vielleicht auch tuen sollen ...

Gruesse von einem im Moment noch enttaeuschten und auf neue (und bessere BIOSe) BIOSe hoffenden

JePe

² JePe dann gib mal deine Eindrücke nach einer Woche nochmal bekannt. Ich such ein neues Board, wenns geht mit diesem Chipsatz.

Irgendwie dachte ich mir genau das. Aber immerhin ist das bOard für den
"Normaluser" ja wohl sehr brauchbar, gut ausgestattet und preislich gerade noch
in Ordnung.

Hast du auch den AGP Takt auf 66 MHz gesetzt. Wenn es auf Auto steht, hast du den gleichen Effekt, wie bei VIA, nur ohne Teiler. Das Board verkraftet locker 200 MHz FSB. In einen Test sogar 250 MHz. Wenn nicht, umtauschen

Ja, der AGP ist auf 66 MHz gestellt - und das Board schafft sicher 200 MHz. Nur so wie es aussieht werden diese 200 MHz meinem Prozessor ganz bewusst vorenthalten, ebenso 166 MHz. Ich kann nur hoffen, dass GIGABYTE hier alsbald ein neues BIOS veroeffentlicht ...

Gruesse vom

JePe

schon mal dran gedacht, dass es am CH-5 liegen könnte? bei GEiL-RAm wäre allen bereits dieser als Fehler in den Kopf gekommen. CH-5 is nicht besser als GEiLs. beide rennen bei Intels goil, auf NF2s nur teilweise. :] :-/

Dass CH5 im Vergleich zum Vorgaenger BH5 trotz hoeherer Spezifizierung problematisch sein kann habe ich auch schon gelesen. Aber 140 MHz mit Speicher der fuer 200 MHz freigegeben wurde sollte ja wohl drin sein?!?

Gruesse vom

JePe

Etwas weniger Smilies und etwas mehr sachlichen Input, bitte ... was heisst "inkompatibel"? DDR400 ist eine JEDEC-Spezifikation, und so sehr viel mehr an Spezifikationen wuesste ich nicht ...

Gruesse vom

JePe

ja, aber diese machen genau wie manche GEiLs probs mit Nf2s. liegt an der Kombi MB + ram, da diese MBs fehlerfrei rennen mit z.B. BH-5 und auch der Ram auf nem CW oder so dick abgeht. => Ich würd mir nieeemals GEiL oder CH-5 kaufen, da NF2.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

wie ichs mir schon gedacht hatte ist eingetreten.
Die Gigabyte Boards (alle) sind keine Oc´er Boards.
Da wird auch ein Bios Update nichts mehr dagegen tun.
Hatte auch n paar Gigabytes, schön sehn die ja aus vom Layout her, nur ocing ist net so derer fall.
Ah ja stabil sind die auch, hab son Teil in meinem Saugrechner drinn, für mehr sind die nicht zu gebrauchen...*g*

Mr. Dragon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe am Wochenende mal die Ratschlaege hinsichtlich des RAMs beruecksichtigt und ein wenig an den Speichertimings geschraubt ... und voila: mit 6-3-3-2 statt vorher 4-2-2-2 laeuft das Board mit 200 MHz und einem Multiplikator von 10 absolut stabil! Insoweit muss ich wohl auch mein erstes, im Tenor ueberwiegend negatives Urteil revidieren. Mangels alternativem Arbeitsspeicher vermag ich nicht sicher zu sagen, ob das Problem eher bei GIGABYTE oder bei TwinMOS liegt, aber immerhin scheint es ein loesbares Problem zu sein.

Gruesse vom

JePe

Aenderung der Speichertimings:

Wie viele neuere GIGABYTEs bietet auch das GA-7N400 Pro durchaus vielfaeltige Tuningmoeglichkeiten - nur eben nicht auf den ersten Blick. Um diese verfuegbar zu machen, muss man im Hauptbildschirm des BIOS die Tastenkombination STRG+F1 druecken.

Uebrigens gibt es im Forum von http://www.nforcershq.com mittlerweile auch ein gemoddetes BIOS fuer dieses Board. Es enthaelt das aktuellste BIOS fuer den ATA-Controller von ITE und einige wenige zusaetzliche Optionen. Das BIOS laeuft bei mir seit gestern ohne Probleme.

Gruesse vom

JePe

Noch als Ergänzung zu den Boarddaten: Die 4 Speicherslot sind sehr wohl für Dualbetrieb zu nutzen, nur sollten bei Betückung aller Slots die Module alle einseitig bestückt sein. Mit meinen Corsairs läuft das Board (ist zwar das 7NNXP, jedoch bis auf Gigabit-Lan und DPS identisch) mit agressivsten Speichertimings bisher ohne einen einzigen Absturz absolut stabil.

Gruß HipHopJunkie

kann ein besitzer mal nen kurzen erfahrungsbericht zum GA-7N400 bzw. GA-7NNXP posten.
v.a. würde ich gerne wissen wie's mit stabilität aussieht.
welchen speicher benützt ihr?

Hab mir das Board wegen des DUAL RAID + NForce2 U400 gekauft. Das Ding ist bis jetzt der absolute Griff ins Klo! 8-(

- Abstürze beim Boot wenn FSB oder RAM höher als 133 MHz (egal welche Timings) auch schon mit Spannungserhöhung versucht!
- Bootet nicht mehr wenn man den Multi verändert
- lahme RAID Performance (GIGARAID)

Mein XP2400+ lief vorher in einem Soltek FRN-RL (NForce2) ohne Probleme mit FSB333 und 12,5 als Multi. RAM: 2x 512MB von Infineon DDR333 der 6A Reihe, die ließen sich auf dem Soltek ohne Probleme auf DDR400 2-2-2-7 takten mit 2,6V

Ich habe das Board auch schon mit einem Barton getestet, auch hier läuft es nicht mit FSB333 und höher.

Wiederum läuft mein Board in dem Laden wo ich es gekauft hab ohne Probleme sogar mit FSB400!!! (haben es getestet, wegen Reklamation)

Ich bin echt ratlos.

Hab ja wie schon erwähnt das 7NNXP. Es läuft bisher ohne jeden Absturz mit 2 x 512MB Corsair XMS3500 im synchronen Betrieb bei FSB 334 mit einem XP 2700+ (mit Standartspannungen! ) .

@MCBain. Hast du dich an den Install-Guide von Planet3D gehalten? Vor allem in punkto IDE-Treiber?

Gruß HipHopJunkie

Das Problem ist, das ich Windows nichtmal installieren kann, wenn der FSB höher als 133 ist!

Bei meinem Soltek vorher gings doch auch! Ist warscheinlich eine Inkompatibilität mit meinen RAM's. Sobald ich nur den RAM-Takt anhebe startet Windows nicht mehr. Kann nur hoffen, daß das bald per BIOS-Update gefixt wird. Genauso das Problem mit dem verstellen des Multi's...

Genauso ist es auch mit den Temperaturangaben. 35° C unter Volllast kann nicht sein. Hatte vorher immer 44°C idle und 48°C Volllast.

Hi,

nach Deiner (angezeigten) CPU-Temperatur zu urteilen hast Du noch das alte F6 -oder F8-BIOS ... aktuell waere aber F9. Dieses BIOS hat bei mir immerhin das Problem mit der Temperaturanzeige geloest:

http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/BIOS/bios_7n400p_f9.exe

Ein gemoddetes BIOS mit ein paar Zusatzfunktionen gibt es mittlerweile auch:

http://www.403forbidden.de/Dateien/7n400pro.zip

Verwendung -natuerlich- auf eigene Gefahr, bei mir allerdings laeuft das BIOS ohne Probleme.

Gruesse vom

JePe

Ich hab das F9 BIOS schon drauf.
Auch die gemoddeten BIOS Versionen haben nicht bewirkt.

Les auch mal bitte was ich weiter oben geschrieben habe.

Hallo zusammen,

habe mir das ga7nnxp geholt. Ich muss sagen das Board macht was es will. Es startet den Rechner neu und ist nur noch mit nem cmos reset wieder ins leben zu rufen. Der Nothbrigelüfter bekommt gelegentlich keine spannung und der pc speaker gibt komische Geräusche von sich.

Vom Lüfter mal abgesehen treten diese Efekte unter 140 MHz FSB nicht auf.
Kann jemand ähnlich Efekte bestätigen??

Ich glaube ich schicke das Ding zurück und lasse es umtauschen.

Würde auch sagen, schick dat Ding zurück, ist bestimmt defekt. Meins rockt mit FSB167 stabil vor sich hin. Allerdings das mit den zu niedrigen CPU-Temperaturen hat meins auch, das war aber auch schon beim Vorgänger GA7-VAXP-Ultra so.
Was hast du denn für einen Speicher? Es zeichnet sich doch ab, als ob viele Probs mit Speicherinkombatibilitäten zusammenhängen.

Gruß HipHopJunkie

Zurück
Oben Unten