Flugschein / Segelfluglizenz

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
52
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute,

ich interessiere mich dafür einen Flugschein zu machen. Gibt es hier Leute die schon einen besitzen?
Sehr interssant finde ich das Segelfliegen.

Habe schon ein wenig im Netz gestöbert kann aber leider wenig konkretes finden. Welche Kosten kommen für die Lizenz auf einen zu?
Andere Tipps oder Für- oder Gegenmeinungen? Was spricht denn für oder gegen Segelflugzeug, Motorsegler und andere Klassen?

Vorteilhaft ist der nur 3 Kilometer entfernte Flughafen hier. :) Zudem könnte ich halt momentan das Geld dafür aufbringen.
(Momentan keine Verpflichtung wie Frau, Kind etc. - wohne zumindest für die nächsten 2 Jahre noch zuhause und festes Einkommen habe ich auch)

Links:
http://www.segelflug.de/einfuehrung-faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelflug weiß ich nicht genau, aber wenn Du z.B. kleine Motorflugzeuge (Cessna 172 etc.) fliegen willst, brauchst Du eine PPL (Privatpilotenlizenz). AFAIK kostet das in Deutschland deutlich über 10.000 Euro; in den USA geht´s wesentlich billiger und schneller (soll ab 6.000 Dollar gehen und je nach Vorkenntnissen kann man in 4 Wochen fertig sein). Fliegen an sich ist ja nicht so schwer; lernt man wie Autofahren.

Die Lizenz muß dann aber umgeschrieben werden, damit sie auch in Deutschland gilt; außerdem mußt Du regelmäßig fliegen, damit sie nicht verfällt (öfter mal eins ausleihen).

Die nächsten Stufen sind dann die CPL und die ATPL - letztere berechtigt nach entsprechendem Type Rating zum Fliegen großer Passagiermaschinen, dauert ca. 2 Jahre und kostet über 100.000 Euro. Früher haben die Banken den Flugschülern das Geld dafür hinterhergeschmissen, heute gibt´s dafür kaum noch Kredite.

Um ein paar Gefühle zu sammeln, leg Dir doch mal einen Flight Simulator zu. FS2004 und FSX sind inzwischen hochrealistisch, besonders wenn Du Dir noch ein Add-On zukaufst.Die kosten 30-100 Euro, und dann ist aber auch jeder Schalter bedienbar, und die Flugphysik ist auch noch realitischer als bei den schon im Sim integrierten Modellen. Allerdings macht es mit der Tastatur kaum Spaß; Du brauchst schon mindestens einen Joystick, besser noch einen Yoke (Steuerhorn) und Pedale (für das Seitenruder und die Fußspitzenbremsen).

Segelfliegen kann man mit dem FS auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch mal deinen eigenen link, dort steht, dass die ausbildung kostenfrei ist, da jedes vereinsmitglied ämter im verein übernimmt.
 
Hab mich mal beim örtlichen Verein informiert.
Die Mietgliedschaft liegt bei ca. 50€ im Monat. Darin ist dann die komplette Ausbildung und alle anderen Kosten enthalten. Alle Aufgaben von der Ausbildung bis. Anschleppen etc. werden von den Mitgliedern selbst erledigt. Hätte ich nicht gedacht das das so günstig geht! :)

Ich werde in nächster Zeit mal nen Probeflug machen und dann sehen wir weiter. Wenn das etwas für mich erst kann man ja später weitere Flugscheine in anderen Klassen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal beim örtlichen Verein informiert.
Die Mietgliedschaft liegt bei ca. 50€ im Monat. Darin ist dann die komplette Ausbildung und alle anderen Kosten enthalten. Alle Aufgaben von der Ausbildung bis. Anschleppen etc. sind dort bereits enthalten. Hätte ich nicht gedacht das das so günstig geht! :)

Ich werde in nächster Zeit mal nen Probeflug machen und dann sehen wir weiter. Wenn das etwas für mich erst kann man ja später weitere Flugscheine in anderen Klassen machen.

na dann viel spass beim Segeln :)
 
Segelfliegen war auch schon immer ein Traum von mir. Blöd dabei ist nur, dass es eine Gewichtsobergrenze für Piloten gibt, ab der so manches Segelflugzeug wohl nicht mehr vernünftig zu trimmen ist. Die Grenze liegt gerade mal bei 95 Kg, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das hieße für mich lebenslanges Hungern.

Deshalb kam für mich nur die PPL-A (Privatpilotenlizenz) in Frage. Die Kosten dafür liegen je nach Verein zwischen 7 und 9 Tsd. Euro (die angesprochenen 10k halte ich doch für etwas übertrieben). Fliegen darfst Du damit einmotorige Privatmaschinen (also nicht gewerblich genutzte) bis 2 t Gewicht und das weltweit. Beispielweise die angesprochene Cessna 172. Für zweimotorige Privatflieger (Beechcraft Baron, Piper Seneca) gibt es Zusatzausbildungen, ebenso für Nachtflug/Instrumentenflug. Prinzipiell ist die Privatfliegerei sicher kein allzu günstiges Hobby, aber trotzdem das schönste was es gibt...

Pro Jahr muss man bei den einmotorigen übrigens 12 Starts und Landungen nachweisen. Das ist eine vernünftige Regelung, so kommt man nicht aus der Übung. Die Kosten dafür dürften sich um vielleicht 1000 bis 1500 Euro bewegen (im Jahr). Bei zweimotorigen musst Du einmal im Jahr einen Überprüfungsflug samt Prüfer hinzu rechnen. Flugstunde auf einer Beechcraft Baron kostet dabei mal lockere 300 bis 350 Euro.

Ich habe übrigens letztens mal festgestellt, dass ein Flug von Trier nach Chemnitz in einer kleinen Cessna nicht viel teurer ist als das Bahnticket zum Normalpreis. :)

Ach ja, von kleineren Varianten des Flugscheins wie z.B. Ultraleicht für 4 Tsd. Euro würde ich persönlich eher abraten. UL-Fliegerei ist selbst für Entfernungen innerhalb Deutschlands kaum geeignet (Wetter, Geschwindigkeit etc.). Lieber gleich den PPL-A, dann hast Du es hinter Dir mit der Ausbildung.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten