Frage wegen Athlon 1400C (Wichtig)

lalala

Commodore Special
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
376
Renomée
0
Standort
Location:
Hi,

ich werkaufe bei Ebay gerade einen Arikel AMD Athlon 1400C.
Nun habe ich gerade eine Mail von jemand bekommen:


Guten Tag,
Ich besitze ein Mainboard mit dem KT133 Chipsatz, welches 200MHz Frontisebus
hat. Meine Frage an sie lautet: Funktioniert der Prozessor mit 133MHz FSB, den
Sie anbieten, in meinem Rechner?


Könnt ihr mir Bitte schnell antworten, weil die Auktion in 20Min vorbei ist.


MfG

lalala
 
hi,

danke!! Dann werd ich gleich mal diese Antwort weitergeben.

Nochmals Danke !!!!!!!


MfG

lalala
 
HI leute

soweit ich wes unterstützte doch der KT 133 nur 100MHZ FSB und maximal einen Multi bis 12,5 das wären für mich 1250 MHZ, die CPU wird zwar laufen aber nicht mit ihrer vollen Taktzahl das würde für mich bedeuten das die CPU nicht richtig funzen tut in diesem Board

Der Kunde will doch sicher wissen ob er die 1400 MHZ nutzen kann

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 12,5 und 100 Mhz FSB wird er als 1300 erkannt....
 
@also bei 12,5 und 100 Mhz FSB wird er als 1300 erkannt....

das kann schon sein aber das sind trotzdem noch 100 MHZ zu wenig
 
Stimmt, der KT133 (ohne a) ist nur für 100 MHz spezifiziert. Davon abgesehen hat er aber aufgrund seiner schlechten Fertigungsqualität auch nur ein sehr geringes Übertaktungspotential. 110 MHz sind für diesen Chipsatz schon ein sehr guter Wert. Erst der KT133a ist für 133 Mhz spezifiziert und bietet aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses auch ein deutlich höheres Übertaktungspotential.
Obwohl der KT133 (ohne a) eine 133 in der Bezeichnung trägt, handelt es sich aber trotzdem nicht um einen FSB 133 Chipsatz. Die 133 beziehen sich vielmehr auf das mit 133 asynchron zum fsb betreibare Speicherinterface. Damit wollte man sich vom AMD Irongate abgrenzen bei dem beides nur mit 100 MHz zulässig war.

Deshalb ist das eigentlich schon die falsche CPU und es hätte ein KT133a sein müssen. So muss er dann halt mit einem geringeren Core-Takt leben.
 
also wenn du einen kt133E hättest köntest du eventuell glück haben, der ist in 0,18 um gefertigt. dieser unterstützt zwar offiziell nicht 133 fsb aber er soll sich angeblich problemlos damit betreiben lassen..
 
Hi

Aber, der TB 1400 ist Unlocked, wenn man im bios den Multi einstellen kann, könnte man den auf 14 hieven.

Es gab mal nen TB 1400 B, und der KT 133 konnte mit dem ohne Probs umgehen (natürlich nur mit aktuellem Bios)

Greetz
 
@ Dhamster

der Multi war auf 14 festgestellt weil man den sonst nicht hätte betreiben können, per Bios gibt es keinen 14ner Multi beim KT133

also im Bios kann man garantiert nicht Multi 14 einstellen
 
Fakt ist , das ein ATHLON 1400MHz C in einen KT133 Board nur als 1050MHz erkannt wird .

Wenn der Käufer nicht mall weiss ob diese CPU bei ihm im Board läuft , kann er sicher auch nicht auf 1400MHz übertakten .
 
Bei meinem A7V konnte man den 14er Multi über Dips einstellen, wo dann der 5er Multi (glaub, der wars) als 14 interpretiert wurde

Greetz
 
@Dhamster


ich hatte ebenfalls das A7V mit dem KT133 Chipsatz ich hör aber jetzt zum erstem mal davon das dieses Board nen 14ner Multi haben soll

also wo ich nen Multi 5 gewählt hatte habe ich am ende 500MHZ gehabt 5 X 100
 
Ich kann dir leider nicht mehr mit dem Handbuch und den Switches helfen, weil ichs nicht mehr hab. Aber, als der 1400er rauskam, kam auch ein Bios-Update, ab dem das dann so war. Da wurde dann einfach ein niedriger Multi (5 oder 6, keine Ahnung mehr) als 13 oder 14 interpretiert. Kann sein, dass man da noch einen Switch ändern musste, war für mich irgendwie halt nie nötig, sonst könnte ich dir das detailierter sagen. Jedenfalls sind die 1400 Thunderbirds B auf dem A7V ohne Probs gelaufen.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten