Frage zu "Access Point-zu-Router"-Verbindung

pitagoras

Captain Special
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
221
Renomée
0
Hi,

hab nun seit wenigen Tagen meinen Internetprovider gewechselt, was leider zur Folge hatte, dass ich meine geliebte Fritzbox nicht mehr so nutzen kann wie ich das möchte.
Die mir bereitgestellte Hardware verfügt über kein WLAN.

Nun möchte ich also einen WLAN Access Point an einen freien LAN Port des Routers anschließen um wieder über WLAN zu verfügen.

Funktioniert das?
Gibts da empfehlenswerte Geräte?

MfG
 
Sicher, dass du die Fritzbox nimmer nehmen kannst?!?
Welchen Provider hast denn und welche Hardware hast von dene bekommen?
Und welche Fritzbox hast?
 
Bin bei Alice, welche die Daten fürs VoIP was das Festnetz ersetzt im Router hinterlegt haben, sodass ohne das Gerät das Festnetztelefon eben nicht mehr funktioniert.

Man kann wohl die Fritzbox dennoch irgendwie dahinterklemmen und die dann selbstständig ne Inetverbindung öffnen lassen etc. ... Sicherlich nett, gehen aber dennoch alle Vorteile der Fritzbox (7050?) verloren :(

Deswegen wollt ichne "einfache" Lösung light, die einfach bissl WLAN ermöglicht. WLAN nur zum surfen, also theoretisch 11mbit vollkommen ausreichend.
 
Alice - wer hat dir denn das angedreht :]
Das hast wohl eins von deren "tollen" IADs bekommen. Klar kannst da nen Router dahinterklemmen bzw. die Alice-Verbindung auch ganz ohne des Glump von dene mit nem normalen Splitter und deiner Fritzbox einrichten.
Aber beides erfordert n bissl Beschäftigung damit und auch zumindest Grundkenntnisse über Netzwerke und PPPoE.

Wenndes so einfach wie möglich haben willst, is wohl n Acesspoint hinterm IAD das Einfachste.
Nur kosten die Dinger neu genauso viel, wie n WLAN-Router! Also hol dir sowas gebraucht für n paar € z.B. hier im Forumsmarktplatz.
Evtl. hätt ich da sogar was - is n alter MSI-11Mbit-AP, kann aber leider nur WEP. Also mit ruhigem Gewissen eigentlich nur noch aufm Dorf zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein tollen IAD ;)
Hätt ich das gewusst wüsst ich nicht, ob ich wieder zu Alice gegangen wär. Aber 4 Wochen Kündigungsfrist waren dann eben das entscheidende Argument.

Ich hätte kein Problem damit mich näher mit der Materie auseinander und auch keine Scheu vor PPPoE. Aber, so wie ich das verstanden habe, ist eben außerhalb des direkten Hansenet-Netzes, wo eben die Festnetztelefonie über VoIP realisiert wird, der IAD unumgänglich, da in diesem Gerät (unzugänglich?) die Zugangsdaten zum VoIP-Netz von Alice hinterlegt sind.

Wenn ich die Fritzbox nur hinters IAD klemme hab ich eigtl sogut wie nichts gekonnt, da dann solch nette Funktionen wie "Zwangstrennung auf Zeitbereich zwischen 4 und 5 Uhr legen" eben doch durch den Steinzeit-IAD überlagert werden.

Wenn du mir jetzt natürlich ne Möglichkeit aufzeigst wie ich ohne IAD auskomme werd ichs gern versuchen :)

Ansonsten dacht ich halt an einen AP aus der Bucht für wenig Geld. WPA sollte er aber schon haben :-/
 
Du hast die Zugangsdaten wirklich nicht per Post erhalten?!?

Weil ansonsten wärs kein Problem - VoIP kann die 7050er ja und alles andere, einschließlich evtl. die PPPoE-Parameter anzupassen, sowieso...
 
Nein die VoIP daten sind fest in den IAD integriert. Es gibt wohl irgend ne Lösung mit Gerät öffnen, löten, auslesen o.ä.
Das wäre mir dann aber doch etwas zu "viel" des Guten.
Das die 7050 VoIP kann ist mir durchaus bewusst.
 
Hmmm - Alice rückt die Daten auch ned raus. So sollst du gezwungen werden, ihren Murks zu verwenden - ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt...

Aber das IAD hat nen SSH-Zugang - evtl. gehts ja so: http://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/116-6.html. Is allerdings scho drei Jahre alt, der Thread...

Mein persönlicher Tipp - nutz die vierwöchige Kündigungsfrist und wechsel zum rosa Original ;)
 
Zurück
Oben Unten