Frage zu Geschwindigkeit WLAN / NAS / FritzBox

zwovierzwo

Lieutnant
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
84
Renomée
0
Hallo Leute,

habe mir ein NAS angeschafft, bin aber nicht zufrieden mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit von meinem PC aus (ganz normal über Netzwerk).

Konfiguration:
PC mit Mobo ASUS A8V Deluxe, AVM WLAN-Stick, Win XP
Router AVM FritzBox 3070
NAS Buffalo Linkstation Live 500 GB

Das NAS ist über ein Netzwerkkabel direkt an die Fritzbox angeschlossen. Hab dann getestet wahlweise über WLAN und LAN (Kabel vom Rechner zur Fritzbox gezogen).

WLAN-Status:


Geschwindigkeit über WLAN (stark schwankend):




Geschwindigkeit über LAN (nicht wirklich schnell):


Mein Laptop (Windows Vista, WLAN im gleichen Raum wie Fritzbox) zeigt mir ca. 2,5 MB/S beim kopieren an.

Fragen:
Ist die Geschwindigkeit normal? Was kann ich tun, um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Wo liegt der Flaschenhals?

Danke & Gruß,
242
 
Zurück
Oben Unten