Frage zu MoBo , RAM und CPU kompatibilität !

Recos

Lt. Commander
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
132
Renomée
0
Standort
Hagen
Hi,
ich will meinen 2ten PC aufrüsten.

Zur Zeit verbaut sind:
Epox 8KHA+ (KT266A, FSB 266MHz)
384 MB DDR Ram, Infioneon, PC2100 (266MHz) [1 Riegel 256MB, 1 Riegel 128MB]
AMD Athlon XP 2200+ (FSB 266)

Ich will jetzt aufrüsten:
Asus A7N8X E-Deluxe (nForce2 400, FSB 400)
512MB DDR Ram, Infineon, PC3200 (400MHz) [1 Riegel]
der CPU bleibt.

Jetzt wollte ich wissen:
Lohnt es sich ein Mainboard und DDR RAM mit FSB 400 zu kaufen, obwohl mein CPU mit FSB 266 laufen wird?

Oder sollte ich mir Mainboard und CPU mit FSB 400 kaufen und den RAM mit FSB 266 laufen lassen (Dabei würde ich KEINEN neuen RAM kaufen, den alten behalte ich dann, wenn neue CPU.

Lohnt sich es eine der beiden Lösungen zu nehmen, oder sollte ich bißchen warten und sparten und dann alles mit FSB 400 kaufen?

Leider hab ich da keine Ahnung wenn es um FSB und kompatibilität geht :-).

MfGT Recos
 
DAS ist o.k.:
Asus A7N8X E-Deluxe (nForce2 400, FSB 400)

512MB DDR Ram, Infineon, PC3200 (400MHz) [1 Riegel]
"aber besser 2x 256 MB im Dual-Channel Betrieb" nehme aber besser MDT Speicher der ist erfahrungsgemäß besser, günstiger und deutsches Produkt

Bei der CPU bleiben:
Wenn die CPU "unlocked" ist, dann Multi runter und FSB Hoch, die könnte durchaus mit 166 MHz laufen.

Gruß
D.U.
 
Original geschrieben von unterstudienrat
DAS ist o.k.:
Asus A7N8X E-Deluxe (nForce2 400, FSB 400)

512MB DDR Ram, Infineon, PC3200 (400MHz) [1 Riegel]
"aber besser 2x 256 MB im Dual-Channel Betrieb" nehme aber besser MDT Speicher der ist erfahrungsgemäß besser, günstiger und deutsches Produkt

Bei der CPU bleiben:
Wenn die CPU "unlocked" ist, dann Multi runter und FSB Hoch, die könnte durchaus mit 166 MHz laufen.

Gruß
D.U.


OK.
Noch eine Frage:
Ist es egal welche 2x256MB Rambausteine man nimmt? z.B. 1xRiegel MDT und der andere Riegel Infineon oder gibt es da so gennante Sets? Also wo 2x256MB als komplett verkauft werden, als DualChannel Ram.
Kannst du mir einen Link zu solchen DualChannel Rams geben, wo man die kaufen kann? Ich will nichts falsch machen.
Oder kann ich auch 2x256MB nehmen, beide sind von Infineon und PC3200, mein Kollege will die verkaufen, laufen die auch unter DualChannel oder wie gesagt müssen es spezielle Rams sein?

Sorry für soviele Fragen, aber ich bin in diesen Sachen unwissender!

MfG Recos
 
Für Dual Channel solltest Du immer 2 Riegel vom gleichen Hersteller nehmen !

Frage Deine Kumpel doch ob Du sie auf dem A7N8X-E Del mal testen könntest, ist die beste Lösung (kostenlos) ;) ob sie darauf laufen.

Speicher kaufst Du am günstigsten wenn die Riegel deines Kumpels nicht laufen sollten HIER
 
Es ist immer ratsam, zwei gleiche Riegel zu verwenden.

Spontan fällt mir ein, Alternate bietet solche Sets an, Alternate ist aber mega teuer. Bei Infineon kannst du auch ruhig 2 256er-Riegel bestellen. Die verwenden immer die gleichen Chips. Bei Kingston wäre das anders, die nehmen immer, was sie grade kriegen, die stellen keine eigenen Chips her. Wenn aber im Shop immer die genau RAM-Seriennnummer mit angegeben ist, ist das auch kein Problem.
 
Alles klar.
Dann probier ich die Rams von meinem Kollegen aus.

Ein dickes Danke Schön für die hilfe an:
unterstudienrat & PatrickG

MfG Recos
 
Zurück
Oben Unten