Frage zu untersch. CPUs Sockel 939

Hardwaremonkey

Lt. Commander
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
115
Renomée
0
Standort
Ruhrpott Recklinghausen
Hallo, ich habe in meinem PC einen AMD 64 X2 3800+ drin. Der L2 Cache hat jeweisl 512kB.
Jetzt suche ich für dieses Board eventuell eine bessere CPU.
Was genau ist an einem 939 AMD Opteron 185 Dual Core besser oder an den AMD FX-60 besser. Nur der L2 Cache?
Lohnt es sich einen von denen zu kaufen oder ist der, den ich habe noch völlig ok.
Bin jetzt nicht so der Zocker vor dem Herrn.
mfg Jörg
 
hallo,
welcher besser ist kann ih dir ned sagen. aber hab neulich selber nene neuen prozzi für sockel 939 gesucht und kann nur sagen der fx60 geht bei ebay für 230 euronen übern tisch und das is ziemlich krank wenn du überlegst was dafürn aktuellen prozessor bekommst

liebe grüße

masterb
 
Naja,sie haben halt mehr Takt und Cache und sind halt schneller.
Lohnt sich eigentlich nicht wirklich, so einen zu kaufen.
Müsten dann schon wirklich sehr günstig sein, das es sich lohnen würde.
 
ja das ist wirklich krank. Mir geht es darum, ob der jetzige Prozi auch ausreichend ist oder ob wirklich ein Leistungsschub durch den Opteron oder den FX da ist.
Falls nicht werde ich mir nächstes Jahr dann ein neues Board mit CPU holen oder direkt auf AM2 umsteigen. Obwohl AM2 dann wohl auch wieder "alt" ist :w_zwinker:

Also wenn man einen Opteron günstig bekommen würde sollte man zuschlagen?
Es gibt nur irgendwie 2 davon einen 170er und diesen 185er.

mfg jörg
 
Der Opteron 185 hat neben dem größeren L2 Cache eine Takt von 2,6 Ghz und ist somit die schnellste S939 CPU. Der FX-Prozzi hat `nen offenen Multi (jetzt heißt das nicht mehr FX sondern Black Edition) aber sonst keine Vorteile - außer man hat einen und will den verkaufen.;)

Finger weg vom FX, für das Geld kriegst Du `ne komplette und schnellere AM2-Plattform. Auch der Opteron dürfte sehr "preisstabil" sein, sodass ich auch davon abraten würde.
Schau mal ob Du den X2 nicht ein wenig übertaktet bekommst - in diesen Rechner würde ich kein Geld mehr stecken. Wenn Du den Rechner in Einzelteilen bei Ebay verkaufst hast Du garantiert genug Geld um ein neues AM2-System zu kaufen.:w_zwinker:

MfG,
Roy71
.
EDIT :
.

...Also wenn man einen Opteron günstig bekommen würde sollte man zuschlagen?

NEIIIIN!!! So günstig kann der garnicht sein als das es sich lohnen würde!


Es gibt nur irgendwie 2 davon einen 170er und diesen 185er.


Es gibt auch noch `nen 180er mit 2,4Ghz, das Pendant zum X2 4800+.


MfG,
Roy71
 
Ich kann dir ruhigen Gewissens von einem Opteron185 abraten (hatte selbst einen). Ich habe meinen für 210€ gekauft, hatte ihn 3-4 Monate und habe ihn dann für 220€ wieder in der Bucht verkauft. Er lässt bei gutem Unterbau auf locker 3,2GHz übertakten, doch ist er wesentlich stromhungriger als heutige DualCore. Er hat einen TDP von 110W!!! Mein Zalman 9700 NT hatte ordentlich zu kämpfen den bei max. Umdrehungen unter Last (bei 3,2GHz) unter 70°C zu halten.
Lohnenswerter ist da eher ein kleineres Modell, wie ein Opteron165, 170, 175 und 180. Diese sind wesentlich billiger, doch auch nicht für die gebotene Leistung zu empfehlen.
Der Umstieg zu einem AM2 (+) oder Intel-System wird dir auf kurz oder lang nicht erspart bleiben.

Noch kurz zur Leistung der Opterons: Auf gleichen Takt sind sie so schnell wie ein gleichgetakteter AM2-DualCore mit 2x1MB L2-Cache.
Der FX ist Geldverschwendung! Zu viel Geld für zu wenig Leistung!

MfG, Paule
 
Die Verlustleistung hängt aber nicht nur vom Modellnamen ab, sondern wie hoch das ganze effecktiv taktet, es macht kein Unterschied ob ein FX mit 3Ghz oder ein 170 mit 3GHz taktet. :w_grins:
Die Opti's und FX So939 haben alle einen Cache von 1Mb x2, sind etwas performer als ein gleich schneller X2 3800+.
Gute Kühlung und schneller Speicher Vorraussetzung, natürlich auch ein gutes MoBo.
 
Die Verlustleistung hängt aber nicht nur vom Modellnamen ab, sondern wie hoch das ganze effecktiv taktet, es macht kein Unterschied ob ein FX mit 3Ghz oder ein 170 mit 3GHz taktet. :w_grins:
Die Opti's und FX So939 haben alle einen Cache von 1Mb x2, sind etwas performer als ein gleich schneller X2 3800+.
Gute Kühlung und schneller Speicher Vorraussetzung, natürlich auch ein gutes MoBo.

Warum wiederholst du, was wir bereits geschrieben haben und hängst dann noch was ran, was nur bedingt stimmt?
Zum ersten habe ich nicht von der Verlustleistung, sondern von der TDP gesprochen. Zudem hängt die Verlustleistung nicht so sehr vom Takt ab, sndern von der Spannung, die an die CPU angelegt wird (Vcore)! Dann habe ich mich auf die Hitzköpfigkeit der CPU bezogen - bei einer ganz besimmten Frequenz. Und es macht doch einen Unterschied welche CPU man auf 3GHz taktet. Der Opti kann nur über den Referenztakt übertaktet werden, der FX auch über den Multi. Da schleichen sich minimale Performanceunterschiede ein. Bei AMD bemerkt man den halben L2-Cahce nicht sehr stark im Vergleich zu Intels Core2-CPUs. Man sagt hier per Faustfprmel, dass 100MHz mehr den halben Cache ausgleichen. Also nicht wirklich eine Lücke, die nennenswert ist! Wenn eine Anwendung bei 2,5GHz nicht flüssig läuft, wird sie es auch nicht bei 2,6 oder 2,7.
Der Opti ist auch schneller auf gleichem Takt als der X2 3800 ohne ein super Qualitäts-MoBo. Beim Speicher stimme ich zu!

Soweit mein Beitrag.

MfG, Paule
 
nabend!

ich habe selber vor einem jahr den wechsel von nem x2 3800+ auf nen fx60 vollzogen.
von der leistung her war schon ein unterschied spürbar (standardtakt), nur war in meinem fall bezüglich overclocken bei 2,9ghz schluss.
Ob es sich für dich persönlich lohnt musst du entscheiden. wofür nutzt du den pc hauptsächlich?
 
Dann lass es doch so wie es ist. Ein neuer Rechner wird Dir da nicht viel weiterhelfen. Evtl. übertakten - was ich schon erwähnte.

MfG,
Roy71
 
bei den jetzigen preisen: ja
 
Zurück
Oben Unten